Die bittere Seite der Schokolade

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Majabiene

Die bittere Seite der Schokolade

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo,

ich möchte, da wir ja auch immer mal Kakaobutter verwenden an dieser Stelle auf diesen Artikel aufmerksam machen.
Habt ihr Tips wo man Kakaobutter herbekommt die auch wirklich fair gehandelt ist?

Schöne Grüße
Maja

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Den gleichen Artikel habe ich heute auch gelesen. :-) Danke, dass Du das Thema anschneidest.

Auf dieser Webseite kann man Firmen … nun ja, nicht überprüfen, aber einige Aussagen lesen, die eine Einschätzung des Engagements gegen Kinderarbeit, das Vorhandensein von firmeneigenen Verhaltenskodizes und anderer Kriterien ermöglichen. Ich habe gerade nach »Rausch« geschaut. :/ Ich glaube, ich muss mir eine andere Schoki-Quelle suchen – oder der Firma meine Wünsche nach mehr Engagement kundtun.
Liebe Grüße
Heike

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe neulich bei uns im Biomarkt Kakaobutter im Kühlregal irgendwo zwischen Butter und Margarine entdeckt, vielleicht findet man sie ja auch in anderen Bioläden. Sie ist von Rapunzel und fairtrade:
klick
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

P.S. hier kann man sie online kaufen.

Hier noch ein Link zu einer Seite von Stiftung Warentest zum Thema: Schokolade - wie nachhaltig ist der Kakao.
Liebe Grüße,
Pialina

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Elin »

Pialina hat geschrieben:Ich habe neulich bei uns im Biomarkt Kakaobutter im Kühlregal irgendwo zwischen Butter und Margarine entdeckt, vielleicht findet man sie ja auch in anderen Bioläden. Sie ist von Rapunzel und fairtrade:
klick
Bei unserem Bioladen gibt's die auch, also inzwischen wohl doch weiter verbreitet :lupe:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Annika »

Pialina hat geschrieben:Ich habe neulich bei uns im Biomarkt Kakaobutter im Kühlregal irgendwo zwischen Butter und Margarine entdeckt, vielleicht findet man sie ja auch in anderen Bioläden. Sie ist von Rapunzel und fairtrade:
klick
Ach, da muss ich das nächste Mal in "meinem" Naturkostladen nachfragen :lupe:
LG Annika

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Werde auch in dem Biomarkt hier am Ort nachfragen.
LG Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Vielen Dank für den Hinweis Pialina, werde mich in unserem Naturkostladen mal auf die Suche machen. :lupe:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Rya »

:argverlegen: Ich habe mir da - ganz ehrlich - noch keine Gedanken gemacht. :seufz: Danke für den Wink ... Ich habe meine KaBu von Behawe, da nehme ich oft die unraffinierte in Blockform, weil ich mir aus dieser dann auch selbst Schokolade herstelle. Mein Kakaopulver, ich habe extra geschaut, ist aber i.O. - "Kakao Amaribe" von GEPA.
Süße Grüße

-Rya-

Dulcinea

Ungelesener Beitrag von Dulcinea »

daran habe ich auch noch nie gedacht. :schock: vielen Dank für den hinweis Pialina!

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Von mir auch noch mal ein herzliches Dankeschön für den Tip, Pialina.
Ich hab schon meine Biosupermrkte ums Eck abgeklappert und bin fündig geworden :bingo:

Antworten