Kaufkosmetik - nur mal so...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5503
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
13
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Mädels, es geht auf Weihnachten zu. Das heißt, es werden Geschenke verteilt.

So auch bei meinem Frisör. Nee - bei meiner Frisörin. Klingt doof, aber egal. Was ich schreiben möchte: Nach meinem gestrigen Besuch erhielt ich ein kleines Geschenk: Eine Tube Handcreme. Mit Mandelöl - stand dick auf der Verpackung.

Ich habe mich freundlich bedankt und konnte mich erinnern, dass es im Vorjahr die gleiche Handcreme gab. Damals fand ich sie sehr gut! Aber wie stehe ich heute zu dem Thema?

Mein erster Blick fiel auf die Zutatenliste. Aqua (klar - was auch sonst). Dann Paraffin. Logisch, was auch sonst.

Nun muss ich gestehen: Ich war neugierig. Wie empfinde ich die Creme. Wie fühlt sich KK an - nach einem Jahr Eigenproduktion?

Mein erster Eindruck war positiv. Sehr leicht, zieht extrem schnell ein, befeuchtet optimal, aber fetter praktisch nicht. Spontan kam ein wenig Neid auf. Ist unser eigene Kosmetik schlechter? Können wir das nicht?

Und noch ein andere Aspekt: Will ich das? Selbst wenn die KK sich (zumindest im ersten Moment) gut anfühlt, wie ist die Langzeitwirkung?

Wie ist Eure Wahrnehmung?

Gruß
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 25451
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
19
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Helga »

Und noch ein andere Aspekt: Will ich das? Selbst wenn die KK sich (zumindest im ersten Moment) gut anfühlt, wie ist die Langzeitwirkung?

Wie ist Eure Wahrnehmung?
Mir ist vor ein paar Tagen auch eine Tube Handcreme von Ba..a in die Hände gefallen
und habe sie probiert. Mein erster Eindruck war genau wie Deiner: Zieht schnell ein,
fettet nicht, etc. Sie leistete mir im Sommer im Garten gute Dienste, keine Frage :)

Ich habe zwar kein eigenes selbstgerührtes Produkt für die Hände, sondern creme mit
Gesichtsfluid und Bodylotion, vorwiegend den Handrücken.
Genau wie Du machte ich mir auch so Gedanken und verglich: Der Unterschied bei meinen
selbstgerührten Produkten ist der, dass sich nach mehreren Malen Hände waschen die Hände
sich noch immer gut anfühlen und meine Hände weich sind.
Das Kaufprodukt (ist vielleicht nicht ein so hochwertiges Produkt wie Deines) fühlt sich nur
beim auftragen und anschließend eine kurze Zeit gut an.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
14
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ame »

Helga hat das Schlüsselthema bereits angefangen: KK-Emulgatoren heißt Auswaschen - das angenehme Gefühl beim Auftragen ist - außer Preis - eigentlich fast das einzige, worauf sich die KK-Produzenten bei der Herrstellung konzentrieren. Die angenehmste KK-Handcreme mußte ich nach jedem Händewaschen wieder auftragen, jetzt bin ich bei etwa 2-3 mal die Woche :yeah: wobei mich wirklich nicht stört, dass sie etwas Zeit braucht, bis sie einzieht (es ist eh die Lanolin-Wundschutzcreme meiner Jüngeren, die sie, trotz unserer Kontaktallergie genausowenig braucht :huhu: )
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 934
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
14
Wohnort: M-V

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ulrike hat geschrieben: Mein erster Eindruck war positiv. Sehr leicht, zieht extrem schnell ein, befeuchtet optimal, aber fetter praktisch nicht. Spontan kam ein wenig Neid auf. Ist unser eigene Kosmetik schlechter? Können wir das nicht?
Hallo Ulli,
ich muss gestehen, dass ich gerade bei Handcreme lange skeptisch war, ob wir das auch TOLL hinbekommen können. Bei den konventionellen Kaufprodukten hatte ich wie Helga schreibt auch immer den Eindruck, dass sie eher nur oberflächlich gut tun. Aber ein paar getestete Naturkosmetikhandcremes fand ich schon sehr schön (aber auch zu teuer).

:fluesterei:
Wenn Du Dir ein (vielleicht auch nachträgliches) Weihnachtsgeschenk machen willst, rühre Dir mal Heikes Handcreme aus ihrem Buch. Die habe ich letztes Wochenende gemacht und kann nur sagen: Keine neidischen Blicke mehr auf die bislang verführerisch anmutenden NK-Handcremetuben im Drogerieregal! :hearts:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1958
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
14
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ulrike hat geschrieben:Sehr leicht, zieht extrem schnell ein, befeuchtet optimal, aber fetter praktisch nicht. Spontan kam ein wenig Neid auf. Ist unser eigene Kosmetik schlechter? Können wir das nicht?
Doch, na klar können wir das, und zwar mindestens ebenso gut wenn nicht gar besser!
Helga und Ame sagten ja schon etwas zur nachhaltigen Wirkung (bzw. deren Fehlen) bei den KK-Handcremes und dem Auswascheffekt durch Emulgatoren. Paraffin- und Vaselinöle liegen eben einfach nur auf der Haut auf und bilden eine Art abdichtende Schicht, die den transepidermalen Wasserverlust kurzfristig zwar aufhalten kann, aber dies halt nur bis zum nächsten Wasserkontakt der Haut. Pflanzenöle hingegen können in dieser Zeit von der Haut richtig verstoffwechselt werden, daher ist die Wirkung unserer selbstgerührten Sachen eben nicht nur "von Zwölf bis Mittag", sondern die Haut wird wirklich sinnvoll versorgt. Darüber hinaus suche doch mal so gute Sachen wie Unverseifbares, Ceramide, Lecithine und Co. in der KK- die ist da meist allenfalls mal auf dem Band dran vorbeigelaufen. :auslachen:
Für eine gute Haptik bzw. Einzugsverhalten können wir die Pflanzenöle mit Schnellspreitern wie z.B. Squalan oder Neutralöl kombinieren und als Enhancer Lipodermin oder auch hydrierte Lecithine und Alkohol (z.B. in Form von Calendulatinktur) einarbeiten. Dann kann unsere Creme vom auch vom Hautgefühl her mit der Kauf-Creme locker konkurrieren, finde ich!

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
13
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ich denke es gibt sehr gute Naturprodukte bei den käuflichen Produkten, man muss nur leider länger suchen und sich genau die Incis durchlesen und mal probieren.

Das mit der Dauer der Pflege über Stunden habe ich bei den meisten KK Produkten auch schon bemerkt, aber nur bei den Gesichtsprodukten, denn ich benutze sehr selten Handcreme (da habe ich für mich noch nicht so wirklich was tolles zaubern könne, die die ich bisher gemacht habe mögen andere, meine Haut mag die wohl nicht :happy: )
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
14
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ich muss ehrlich gestehen,ich vermisse KK nicht,genau so wenig wie ein Kartoffelbrei aus der Tüte.All die schöne Verpackugen die besonderes jetzt Kunden anlocken sollen,lassen mich kalt und nur eine Gedanke geht mir dabei durch den Kopf,"was für ein Besch***eiss".
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:58
16
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Eve »

Wir haben auch so eine Tube KK Handcreme zu Hause rumstehen. Ich weiß gar nicht, woher die kommt. Mein Freund oder mein Sohn hat die mal angeschleppt. Mir kommt es so vor, als wäre sie auch vom Frisör. :gruebel: Steht auch dick mit Mandelöl drauf und als zweites Inci ebenfalls Paraffin.

Ich muss sagen, mir war sie bisher immer sehr unsympathisch, wie so manch andere KK Produkte auch. Aber nachdem ich heute morgen diesen Thread gelesen habe, habe ich sie doch mal ausprobiert - an den Füßen. :D

Mir ist zunächst wieder aufgefallen, dass ich den KK Duft nicht leiden kann. Der riecht einerseits so unnatürlich und für mein Empfinden unharmonisch, obwohl in den meisten Cremes ja durchaus Geruchsstoffe aufgelistet sind, wie sie auch in äther. Ölen vorkommen. Weiterhin fand ich diese Creme vom Auftragverhalten her irgendwie glittschig. Bei einer Handcreme mag ich das trockene-stoppende Gefühl vom Cetylalkohol eigentlich ganz gerne (obwohl ich den persönlich gar noch gar nicht wieder in meine Vorräte aufgenommen habe).

Ach, mir fällt gerade ein, dass ich ja noch eine andere KK Creme hier im Büro habe. Die muss ich auch mal ausprobieren. :nixzauber:

Im allgemeinen stehe ich KK, seitdem ich mich näher mit dem Thema beschäftige, doch eher skeptisch gegenüber. Wobei sich das auch wieder ein bisschen gewandelt hat und mich immer mehr auch die Möglichkeiten von KK faszinieren. Z.B. habe ich mir vor ein paar Tagen mal wieder ein Silikon Leave-In gekauft, :eek: weil meine Haare weich haben wollte ohne dass sie strähnig sind.

Außerdem habe ich kürzlich etwas über bestimmte Silikone gelesen, die auf der Haut verdunsten sollen. Sie kommen v.a. bei dekorativer Kosmetik Anwendung finden und dort die gleichmäßige Verteilung der Pigmente auf der Haut begünstigen. Das fand ich schon sehr interessant und spannend! :lupe:
Gerade bei dekorativer Kosmetik nutze ich tatsächlich fast ausschließlich KK. Zwar eher aus dem Grund, dass mir NK entweder zu teuer erscheint bzw. mich in der Anwendung nicht überzeugt hat. Es macht keinen Sinn für mich, mehr Geld für etwas auszugeben mit dem ich dann weniger zufrieden bin. Oder aber ich hatte Probleme mit der Verträglichkeit. Denn vertragen tue ich KK doch tendentiell besser. :augenwisch:

Dabei fällt mir noch eine Frage ein.
Aber das st vielleicht wieder eine Frage für einen neuen Thread :verlegen:

Ich gehe mal einen aufmachen :schleich:

Katrin62

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo,

ich habe vor allem im Winter trockene Haut an den Händen und hing früher an der Tube wie der Süchtige an der Nadel... :ugly: Mit meiner selbstgerührten Sanddorn-Handcreme creme ich einmal morgens und einmal abends, und gut ist es :bingo: Auch wenn ich zwischendurch häufig Hände wasche oder draußen in der Kälte (mit Handschuhen) herumlaufe.

Ich creme morgens auch nur den Handrücken mit der Handcreme ein, die Fingerspitzen/-kuppen, die bei mir im Winter komischerweise immer rau wie ein Reibeisen werden, bekommen einen Klecks meines HDGs. Das zieht sofort ein und hilft prima.

Wir können es also anders als die KK-Produzenten, aber nachhaltiger :wink:

Liebe Grüße
Katrin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 25451
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
19
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ame schrieb: wobei mich wirklich nicht stört, dass sie etwas Zeit braucht, bis sie einzieht
Mich auch nicht : aber frage nicht, wie oft ich meine Tastatur reinigen muss :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
13

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo,
bei den Handcremes geht es mir wie einigen anderen: Ich nehme nur noch Selbstgerührte. Im Sommer die Duftende.... aus Heikes Buch, jetzt habe ich zum ersten Mal eine Lanolin-Handcreme (Rezept von Ute) gerührt und bin begeistert. Creme in der Regel auch nur noch abends ein. Sie zieht erstaunlich schnell ein. Meine Hände sind weich und glatt. Mit KK war das nie so. :nail:
Dekorative Kosmetik kaufe ich überwiegend. Da habe ich noch nicht das Wahre gefunden.
Gestern (4. Versuch) habe ich mal wieder die Fluid-Foundation gerührt. Sie ist sehr pflegend, fühlt sich toll an, aber die Farbe ist nicht wirklich zufriedenstellend. Sollte ich bei KK die wirklich passende Farbe finden, kaufe ich sie sicher.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
15
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Positiv hat geschrieben:Hallo,
bei den Handcremes geht es mir wie einigen anderen: Ich nehme nur noch Selbstgerührte. Im Sommer die Duftende.... aus Heikes Buch, jetzt habe ich zum ersten Mal eine Lanolin-Handcreme (Rezept von Ute) gerührt und bin begeistert. Creme in der Regel auch nur noch abends ein. Sie zieht erstaunlich schnell ein. Meine Hände sind weich und glatt. Mit KK war das nie so. :nail:
Ich auch. Hatte noch nie so gepflegte Hände.
Positiv hat geschrieben: Dekorative Kosmetik kaufe ich überwiegend. Da habe ich noch nicht das Wahre gefunden.
Gestern (4. Versuch) habe ich mal wieder die Fluid-Foundation gerührt. Sie ist sehr pflegend, fühlt sich toll an, aber die Farbe ist nicht wirklich zufriedenstellend. Sollte ich bei KK die wirklich passende Farbe finden, kaufe ich sie sicher.
So ging es mir auch. Jetzt habe ich den Farbton gefunden .
Folgende Vorgehensweise: Bevor ich die endgültige Pigmentmischung eingefügt habe( ins Endprodukt), habe ich einen kleinen Teil der Mischung in etwas Nivea gerührt und dann Messerspitze um Messerspitze Farbe dazu, bis ich den richtigen Farbton hatte ."Notizen machen, wie viele Messerspitzen "
Dann noch einmal die jeweiligen MS der Originalmischung beifügen.

Hoffe, es ist verständlich
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
14
Wohnort: Planet: Erde

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Rya »

Ulrike hat geschrieben:Mein erster Eindruck war positiv. Sehr leicht, zieht extrem schnell ein, befeuchtet optimal, aber fetter praktisch nicht. Spontan kam ein wenig Neid auf.
Ich weiß ganz genau, was du meinst. Alles, was wir bisher kannten, war industriell hergestellt. Man hat dadurch Vergleichswerte und auch Orientierungspunkte, die man sich immer vor Augen hält und mit denen man sich bzw. seine Produkte misst.
fortunella hat geschrieben:[..] und als Enhancer Lipodermin oder auch hydrierte Lecithine und Alkohol (z.B. in Form von Calendulatinktur) einarbeiten.
In der Gesichtspflege, so meine derzeitige Einschätzung, ist der Alkohol entscheidend. Der ist in Kaufkosmetik ja immer und überall enthalten. Ich habe außer im Vitamin-Gel noch nicht wirklich groß mit Alkohol gearbeitet - ich glaube aber, ich sollte es. Vielleicht ist das der Knackpunkt, sozusagen der letzte Schliff für mich, damit das Fluid auch wirklich schön einziehen kann. [Lipo und Lecithine sind auch immer mit an Bord.]
fortunella hat geschrieben:Paraffin- und Vaselinöle liegen eben einfach nur auf der Haut auf und bilden eine Art abdichtende Schicht, die den transepidermalen Wasserverlust kurzfristig zwar aufhalten kann, aber dies halt nur bis zum nächsten Wasserkontakt der Haut.
Hmm, kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Wenn ich meine Hände eincreme, egal mit was, dann sind sie auch nach dem Waschen schön. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich eine Problemhaut an den Händen habe.

In letzter Zeit habe ich viel mit Cremes herumprobiert, war letztendlich aber so frustriert irgendwie, brauchte ganz dringend eine Pause und habe aufgrund dessen zur gekauften Kosmetik gegriffen - NK, klar (Männerkosmetik von "Alverde"), die ich mir jeden Tag mit 2-4 Tropfen Öl zudem versüße! Als ich sie auf dem Handrücken ausprobiert hatte, dachte ich mir auch gleich, dass die Industrie das doch sooo viel schöner als ich hinbekommt. Vielleicht ist das auch so eine Kopfsache: Man denkt sich, "Chemiewissenschaftler haben sich die Rezepturen ausgedacht, die wissen schon ganz genau, was sie da tun; sie waren jahrelang am Tüfteln; haben die besten Maschinchen", und all das. Es hat einfach was: diese tollen Verpackungen, diese schönen frischen Düfte (doch, ich finde, sie riechen gut; kennt ihr die Duschgele von "Alterra"?), diese (vermeintliche) Professionalität dahinter.

Vor ein paar Wochen fielen mir auch 2 Probepackungen von "Sebamed" in die Hände (auch hier und da böse Stoffe drin): ein Gel und eine Feuchtigkeitscreme für fettige Haut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr die Creme, die ich nur auf die Wangen aufgetragen hatte, gebrannt hat. Meine Haut wurde sofort rot. Nein, meine Creme hat nie so einen Effekt erzielt - also, Punkt für mich. :yeah:

Eins steht fest und das habe ich mir schon fest vorgenommen: Im neuen Jahr steig ich wieder in den Sattel und wage es: Heikes Vitamingel und ein HDG+, nebst anderen Produkten - ich bin überfällig. :kicher:
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
13

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Tessa hat geschrieben:Folgende Vorgehensweise: Bevor ich die endgültige Pigmentmischung eingefügt habe( ins Endprodukt), habe ich einen kleinen Teil der Mischung in etwas Nivea gerührt und dann Messerspitze um Messerspitze Farbe dazu, bis ich den richtigen Farbton hatte ."Notizen machen, wie viele Messerspitzen "Dann noch einmal die jeweiligen MS der Originalmischung beifügen.
Danke Tessa, das ist ein guter Tip. Muß dann allerdings erst Nivea kaufen. :wink:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5503
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
13
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Liebe Rya,

hast du schon mit Ceramide III und Phospholipon 80 H gearbeitet?

Vor 2 Tagen habe ich den ersten Versuch gewagt und ich bin hin und weg! Eine Creme mit ca. 20g Fettphase ist in Sekunden weg wie nix. Die Hände trocken, aber geschützt und entspannt. Für mich genau das richtige. Die nächste Charge wird jedoch ein paar Punkte mehr Öl enthalten.

Doch, wir können es!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
15

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ich denke mit sehr viel Übung und noch mehr Übung + Erfahrung kriegen wir Cremes & Co. auch annähernd so gut hin, wie die zum Kauf angebotene NK. Was ich persönlich sehr schwierig finde ist die richtige Mischung an Emulgatoren/Lecithinen, damit das Endprodukt geschmeidig und stabil wird und bleibt.

Das einzige was mich "ärgert", ist, dass wir nie so sauber arbeiten können, wie die Profis. Ich stelle immer eine Mindestmenge von 50g her und theoretisch käme ich damit 3-4 Monate aus (ich meine jetzt die Gesichtspflege). Doch aus hygienischen Gründen benutze ich selbstgerührtes höchstens 4 Wochen, d.h. es bleibt immer viel übrig, was dann für den restlichen Körper verwendet und so manches mal auch tatsächlich mit einem weinenden Auge entsorgt wird :(
Eine ziemliche Verschwendung, wenn man es genau nimmt, aber ich kann mich ja nicht 5 mal am Tag einschmieren, nur damit ich das Produkt aubrauche :ugly:

Kleinere Mengen herstellen geht kaum, weil dann mein Rührstab nicht genug Masse zum emulgieren hat.
Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
14
Wohnort: Planet: Erde

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Rya »

Ja, beide hatte ich schon in Formulierungen - fürs Gesicht. Ceramide III allerdings bisher nur in der BSB und Phospholipon 80 H nur in der FP aufschmelzen lassend. Letzteres hatte ich bisher nur als Co-Partner für LL so um die 0,5 %. Das gefiel mir aber nicht so gut irgendwie. Ich weiß jetzt nicht, ob es jetzt genau daran lag oder mir etwas anderes wie Höhe der FP, Ölzusammensetzung oder oder oder nicht behagte. Hast du's in die WP getan und dort quellen lassen? Hast du auch z.B. das Gesicht damit schon eingecremt?

Du und 20 % FP? Super! Kein Olli mehr?
Ulrike hat geschrieben:Doch, wir können es!
:yeah:
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
14
Wohnort: Planet: Erde

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Rya »

:-* Aus vorherigen Threads konnte man ja schon deutlich bei dir herauslesen, dass du's (auch) mit der Hygiene hast. Das ist halt das Gute an gekaufter Kosmetik. Man macht sich automatisch weniger Gedanken deswegen, also ich jedenfalls.
cessna hat geschrieben:Ich stelle immer eine Mindestmenge von 50g her und theoretisch käme ich damit 3-4 Monate aus (ich meine jetzt die Gesichtspflege).
:augenwisch: Echt? Cremst du Hals sowie Dekolleté mit ein?
cessna hat geschrieben:Kleinere Mengen herstellen geht kaum, weil dann mein Rührstab nicht genug Masse zum emulgieren hat.
Wie handhabt ihr das?
Nein, bei unter 50 g brauche ich auch nicht mit meinem Stabmixer ankommen. Für Probecremes, ca. 20-25 g, nehme ich immer die Minimixerscheibe von "Aroma-zone". Meine (Dauer-)Gesichtspflege setze ich aber immer bei 50 g an und das schaffe ich auch locker in 1 Monat. :ja:
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5503
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
13
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Da ich nur einen Minimixer verwende, sind 25g kein Problem. Aber ich rühre auch gerne gleich 50 g und nehme es in 2 Portionen. Eine bleibt im Kühlschrank!

Was die 20 % FP betrifft: Meine Wintercreme - primär für die Augen und Nacht. Aber auch für einen kalten Wintertag. Dank Ceramid III und Phos. 80 E (in Fettphase) und Olli 1000 als Emulgator kein bisschen fettig. Aber auch komplett ohne Butter/Wachs. Nur leichte Öle.

Die nächste "gehaltvolle" Handcreme werde ich mit Kokosöl machen, wegen der Spreitfähigkeit. Da habe ich in der Vergangenheit zu wenig drauf geachtet. Für das Gesicht geht Kokos leider nicht. Dabei liebe ich den Duft...

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
15

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von cessna »

Rya hat geschrieben::-* Aus vorherigen Threads konnte man ja schon deutlich bei dir herauslesen, dass du's (auch) mit der Hygiene hast. Das ist halt das Gute an gekaufter Kosmetik. Man macht sich automatisch weniger Gedanken deswegen, also ich jedenfalls.
cessna hat geschrieben:Ich stelle immer eine Mindestmenge von 50g her und theoretisch käme ich damit 3-4 Monate aus (ich meine jetzt die Gesichtspflege).
:augenwisch: Echt? Cremst du Hals sowie Dekolleté mit ein?
Naja, es kann jeder machen wie er will, aber ich bin halt sehr pingelig was die Hygiene bei Kosmetikprodukte betrifft. :fred:

Nee, Hals und Dekolltée bleiben "nackt". Ich creme tatsächlich nur mein Gesicht ein und das sehr sparsam. Ich brauche eben nicht viel, meine Haut ist sehr problemlos und ich will mir auf keinen Fall eine POD oder sonstige Scherzchen durch zuviel Pflege ranzüchten. Aber Hals und Dekolltée einzucremen sind eine Überlegung wert...

Diesen Rührer von aroma-zone hatte ich auch mal, doch seit ich ein Zauberstab meins nenne rühre ich mit nichts anderem mehr. Es liegen Welten zwischen aroma-zone-Rührer und Zauberstab.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
14
Wohnort: Planet: Erde

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Rya »

Ulrike hat geschrieben:[...] Ceramid III und Phos. 80 E (in Fettphase) und Olli 1000 als Emulgator [...]
In welchem Verhältnis, wenn du's verraten magst?
Ulrike hat geschrieben:Für das Gesicht geht Kokos leider nicht. Dabei liebe ich den Duft...
Dito, der Duft ist ein wahrer Genuss. :love: Aus diesem Grund kommt oftmals Babassuöl in die Gesichtspflege.
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5503
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
13
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hat das einen vergleichbaren Duft?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
14
Wohnort: Planet: Erde

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Rya »

cessna hat geschrieben:Naja, es kann jeder machen wie er will, aber ich bin halt sehr pingelig was die Hygiene bei Kosmetikprodukte betrifft.
Yep, ich bin da auch so.
cessna hat geschrieben:Aber Hals und Dekolltée einzucremen sind eine Überlegung wert...
Ja, finde ich auch. Gerade morgens, wenn man's eilig hat oder ein bisschen faul ist :pfeifen: zwecks Eincremen des Bodys, da freuen sich wenigstens diese Partien über die Extrapflege, zumal sie ja auch im Winter noch am ehesten mit der kalten Luft in Kontakt kommen (na ja, der Hals eher).
Ulrike hat geschrieben:Hat das einen vergleichbaren Duft?
Kokos und Babassu? 1. Ich kenne den Duft von raff. Kokosöl nicht und 2. bisher hatte ich nur raff. Babassu, aber eine ungeöffnete unraff. Variante zu Hause. Die beiden kann man nicht vergleichen - Kokos ist in meiner Konstellation eindeutig der Sieger. Ich schreib dir dann mal wieder etwas dazu, wenn ich die gute Sorte des Babassuöls riechen durfte, ja?!
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5503
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
13
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Rya, ja bitte!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
15

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von cessna »

Babassu und Kokos sind dufttechnisch (nativ) nicht zu vergleichen. Während ich bei Kokos ins Schwärmen gerate, muss ich bei Babassu eher würgen :/

Kokos muss ich ja nicht beschreiben, Babassu riecht "ranzig"-erdig-nussig, einfach bäh...
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5503
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
13
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

cessna hat geschrieben:Babassu und Kokos sind dufttechnisch (nativ) nicht zu vergleichen. Während ich bei Kokos ins Schwärmen gerate, muss ich bei Babassu eher würgen :/

Kokos muss ich ja nicht beschreiben, Babassu riecht "ranzig"-erdig-nussig, einfach bäh...
Supi - danke. Wieder Geld gespart!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag, 8. April 2010, 13:12
16
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von ursel »

Jetzt muss ich mich auch mal outen... :klimper: :klimper: :klimper:
Im Urlaub war ich vor drei Tagen in Bad-Wildungen und habe mir aus lauter Neugier diese Sheabutter gekauft:


guckst Du hier

Diese Creme soll für die Hände sein, aber ist sehr fettig und zieht nicht so ein wie meine Creme. Ich habe mich aber auch sehr über den Preis gewundert. Naturkosmetik 50ml für 3.-€ :-a
Habe nach einigem Recherchierten aber gelesen es ist raffinierte Sheabutter und raff. Mandelöl. Trotzdem preiswert finde ich.
Was meint Ihr?
_______________________________________________
liebe Grüße Ursel ;-)


Niemand ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag, 8. April 2010, 13:12
16
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von ursel »

Was meint Ihr? :klimper: :klimper: :klimper:
_______________________________________________
liebe Grüße Ursel ;-)


Niemand ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
15

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von cessna »

Was genau möchtest du denn wissen Ursel?

Ich persönlich mag keine Salben und als Handcreme schon mal gar nicht, insofern kann ich nicht viel zu deinem neuen Kauf sagen!

Der Preis ist für NK tatsächlich sehr günstig, andererseits besteht deine Creme aus nur 2 raffinierten Zutaten. Beide kosten selbst für uns in kleinen Mengen nicht viel, also wird es für einen Großproduzenten noch günstiger sein. Die Herstellung ist auch mehr als einfach...insofern sind "nur" 3 Euro gerechtfertigt, oder?

Früher hatte ich öfters mal Cremes von der Marke Börlind und mochte deren Konsistenz und Hautgefühl immer sehr. Jetzt studiere ich gerade die Inhaltsstoffe und versuche aus dem Emulgatoren-mix schlau zu werden. Bisher bleibst es auch beim Versuch... :/
Ich will nicht unbedingt eine deren Cremes nachbauen, aber ich kriege einfach keinen zufriedenstellenden Emulgatormix zustande. Es fehlt immer das gewisse etwas, damit meine Cremes so richtig zart und schmusig sind. :lupe:
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35490
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kaufkosmetik - nur mal so...

Ungelesener Beitrag von Heike »

cessna hat geschrieben:Früher hatte ich öfters mal Cremes von der Marke Börlind und mochte deren Konsistenz und Hautgefühl immer sehr.
Ja, das war auch meine Hausmarke, der ich über Jahre treu geblieben bin. Fluide Emulsionen … meine Liebe dazu hat Börlind geweckt (und die Erkenntis, dass ein leichtes, fluides Ceramidefluid einen vergleichbaren Hautschutz leisten kann wie eine fettbetonte Emulsion).
Jetzt studiere ich gerade die Inhaltsstoffe und versuche aus dem Emulgatoren-mix schlau zu werden. Bisher bleibst es auch beim Versuch... :/
Ich will nicht unbedingt eine deren Cremes nachbauen, aber ich kriege einfach keinen zufriedenstellenden Emulgatormix zustande.
Welche Börlind-Produkte locken Dich denn? :lupe:

Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht, als ich Jahre nach dem völligen Umstieg auf selbst hergestellte Kosmetik noch einmal Proben von Kaufprodukten hatte, die ich vorher sehr mochte und gut vertrug; es waren Produkte von Laveré. Ich trug eine Creme auf und konnte nach wenigen Minuten das Hautgefühl nicht mehr ertragen: Trocken und stoppend. Wenn ich mein eigenes Fluid auftrage, höre ich sprichwörtlich, wie meine Haut dankbar »Ahhhhh!« seufzt. Ich kaufe bisweilen das ein oder andere Produkt (Haarpflege, Zahnpasta, Deo schaffe ich nicht immer selbst herzustellen), aber Gesichtspflege – da geht nur meine eigene.
Liebe Grüße
Heike

Antworten