Creme fühlt sich irgendwie klebrig an

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
SamSam

Creme fühlt sich irgendwie klebrig an

Ungelesener Beitrag von SamSam »

Guten Morgen :
Gestern hab ich mir eine Creme nach Heikes Basisrezept Nr. 4 gerührt. Wie das bei mir so ist hab ich gleich ganz viel hineingepackt, was ich vorher nocht nicht getestet habe. Na ja, was hab ich jetzt davon? Die Creme fühlt sich an, als hätte sie ne Menge Honig drin und hinterlässt ein klebriges Gefühl. Vielleicht kommt das ja von meinen neuen Buttern? Also hier sind mal meine Zutaten:

8 g Jojoba
2 g Hagebuttenkernöl
2 g Weizenkeimöl
1 g Sheabutter
1 g Mowrahbutter
1 g Murumurubutter

3 g Lamecreme

30 g Wasser

D-Panthenol
Kollagen
8 Tr Paraben K (hab A-Kons nirgends gefunden :nein: )

Ich wollte eigentlich eine angenehme Nachtcreme (Faltenreduktion erwünscht ;D ...)

Meine Waage kann leider nur 1g Schritte - meine neue kommt hoffentlich nächste Woche.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

SamSam hat geschrieben:Gestern hab ich mir eine Creme nach Heikes Basisrezept Nr. 4 gerührt.
Gemeint ist -> das Basisrezept 4 auf dieser Seite, auf ihm beruht die Mandel-Rosen-Butter: :-)

• 12.0 gr Öle
• 3,0 gr Sheabutter, 0,5 gr Cetylalkohol
• 3.0 gr Cetearyl Alcohol and Cetearyl Glucoside (oder Xyliance, Lamecreme oder Emulsan, gerne kombiniert)
• 30,0 gr Wasser (1,7 gr Alkohol/28,3 gr Wasser oder 10 Tr. A-Kons)

Ich kann es Dir nicht sagen … ich liebe diese Creme, aber klebrig habe ich sie noch nie empfunden. Vielleicht empfindest Du Lame so? Mowrah und Murumuru habe ich noch nicht verarbeitet, kann mir aber schlecht vorstellen, dass es daran liegt. Collagen nehme ich auch nie. Klebt das? Jojoba ist relativ »kompakt«, dazu die Buttern und das auch eher schwere Lame – es könnte diese Kombi sein.

:nixweiss:
Liebe Grüße
Heike

SamSam

An sich ist die Konsistenz der Creme super. Ganz leicht (trotz Lame) und beim Auftragen fühlt sie sich echt angenehm an. Erst wenn alles eingezogen ist kommt dieses klebrige (anders kann ich es nicht beschreiben - irgendwie klebrig drunter trocken drüber :/ )
Kollagen hab ich pur aufgetragen, genau wie Weizenkeim und Hagebutten um zu sehen, ob das so klebt - nix.
Lame tu ich sonst auch immer in meine Cremes und vertrag das sehr gut und fühlt sich auch immer angenehm an.
Mit Shea habe ich sonst auch nie Probleme. Vielleicht liegt es ja doch an der Mowrah und der Murumuru Butter. Ich werd das ganze mal nur mit Shea probieren und schauen was dabei rauskommt ... :ja:

SamSam

:D Die Creme hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab sie gerade noch einmal aufgetragen - viieeel dünner halt und was ist? SUPER ist sie - zeigt wieder mal dass manchmal weniger mehr ist :lol:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

SamSam hat geschrieben::D Die Creme hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab sie gerade noch einmal aufgetragen - viieeel dünner halt und was ist? SUPER ist sie - zeigt wieder mal dass manchmal weniger mehr ist :lol:
Vermutlich die Auswahl der Lipide: Jojoba als Wachs, Buttern, wachsartiges Lame. Meine Emulmetik-Cremes mit 5 % UdA muss ich auch sparsam auftragen. :-D
Liebe Grüße
Heike

Antworten