Tensidauswahl für Waschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
alexiana

Tensidauswahl für Waschgel

Ungelesener Beitrag von alexiana »

Hallo ihr Lieben,

ich lese mich hier immer noch fleißig ein und probiere die ein oder andere Rezeptur aus. Bis jetzt ist auch noch nichts in die Hose gegangen :yeah:

Nun möchte ich ein mildes Waschgel fürs Gesicht rühren. Für meinen Freund.
Er hat etwas unreine, empfindliche Haut. Leider cremt er sein Gesicht nie ein (er mag das Gefühl einfach nicht... da kann ich auf ihn einreden wie ich will :/ ). Dennoch benutzt er gerne ein Waschgel.
Daher möchte ich ein sehr, sehr mildes und rückfettendes Waschgel rühren. Wirkstoffe und Öle habe ich grob schon zusammen. Nur die Tensidauswahl gestaltet sich schwierig.

Welche WAS würdet ihr empfehlen? Es sollte schon schäumen. Ich habe aber sonst auch eine Schäumerflasche da.
Ich möchte ungern noch einmal Tenside bestellen. In meinem Bestand sind:
Decyl Glucosid, Coco Glucosid, Lamesoft und Sanfteen.

Was würdet ihr empfehlen, sowohl von der Konzentration, als auch von der Zusammenstellung?

Schon mal vielen Danke im Vorraus =)

Lilli-Marie

Ungelesener Beitrag von Lilli-Marie »

Hier findest du den Tensidrechner. Links stehen auch die WAS-Bereiche für den jeweiligen Anwendungszweck.
Für die Gesichtsreinigung scheint der Bereich zwischen 0,5 und 3 % WAS zu liegen. Die Höhe, die Art des Tensids und auch die Ölart und -menge scheint mal wieder sehr individuell zu sein. Möchtest du ein richtiges Waschgel rühren oder geht auch eine Reinigungscreme? Ich persönlich habe gerade angefangen, die Tonerde-Reinigungscreme in verschiedenen Varianten nachzurühren. Die erste ist ir nämlich noch zu stak reinigend geworden.
Hier findest du einige Tipps etc. dazu.

alexiana

Danke dir. Soweit war ich in etwa auch schon.
Es soll ein Waschgel werden, die Reinigungscreme werde ich für mich mal testen.

Bleibt die Frage, welche Tenside sich am Besten eignen?
Zumal auch Lamesoft und Sanfteen im Tensidrechner nicht auftauchen und ich auch sonstwo nirgends deren WAS finden kann.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe alexiana! :hallihallo:

Mein Favorit unter den Tensiden ist nach wie vor Plantapon. Aber du hast für ein mildes Waschgel auch schon eine gute Auswahl an Tensiden vorliegen.
In deinem Fall würde ich die die Empfehlung geben Sanfteen gemäß der Beschreibung im Rohstoffporträt mit [url=http://https://olionatura.de
/_rohstoffe/index.php?id=36&menue=tenside]Decylglucosid[/url] zu kombinieren.
Bei der WAS würde ich zu einem Wert zwischen 2% und 3% tendieren. :)
Freundlich grüßt
Katharina

alexiana

Plantapon steht auch schon auf meiner Liste :)

2-3%, super. Nur wie gebe ich Sanfteen in den Tensidrechner mit ein? :argstverlegen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

alexiana hat geschrieben:Nur wie gebe ich Sanfteen in den Tensidrechner mit ein? :argstverlegen:
Gar nicht, da keine echte WAS existiert, bzw. vom Hersteller nicht vermerkt wird. Ich würde es erstmal mit 1% einsetzen.
Freundlich grüßt
Katharina

alexiana

Aaaah das macht Sinn :achso:

Vielen Dank.

Dann werde ich wohl mal ein Rezept zusammen stellen.

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Katharina hat geschrieben:da keine echte WAS existiert
Ich bin überrascht. In ihrem Buch Naturkosmetische Rohstoffe, 2. Auflage, 2011, gibt Heike eine WAS von 65 % an. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

alexiana hat geschrieben: Dann werde ich wohl mal ein Rezept zusammen stellen.
:) Viel Erfolg dabei. Die Schäumerflasche als Behältnis zu wählen ist auch eine gute Idee, die Kerle lieben ja Schaum. :D
Positiv hat geschrieben:Ich bin überrascht. In ihrem Buch Naturkosmetische Rohstoffe, 2. Auflage, 2011, gibt Heike eine WAS von 65 % an.
Wie ich gerade sehe in der 1. Auflage auch, allerdings habe ich mich am Online Porträt orientiert:
Sanfteen ist von seiner Charakteristik her ein rückfettendes Emollient. Im Datenblatt des Produkts findet sich keine WAS-Zahl (WAS = Waschaktive Substanzen) angegeben.
Im Tensidrechner ist der Rohstoff auch nicht aufgeführt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es die aktueller Version ist. :)

@alexiana
Vielleicht wendest du dich mit der Sanfteen-Frage noch an Heike, um ganz sicher zu sein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Katharina hat geschrieben:Die Schäumerflasche als Behältnis zu wählen ist auch eine gute Idee,
Ja, ich liebe auch den Schaum, habe aber leider die Erfahrung gemacht, daß es mit irgendwelchen Zusätzen nicht funktioniert.
Habe einige Flaschen (waren von Be...) aussortiert, liegen im Keller. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, über Sanfteen habe ich 2013 neue Erkenntnisse gesammelt. Meine Erst-Infos stammten von einer Spinnrad-Mitarbeiterin, der ich offen gestanden Glauben schenkte; wir telefonierten lange miteinander. Sie sagte auch, es handle sich um ein amphoteres Tensid – es ist nichtionisch, wie mir eine nette Kosmetikchemikerin letztes Jahr schrieb. Nun kann es aber auch sein, dass Spinnrad diese Angaben selbst irgendwo abgeschrieben hat – keine Ahnung.

Sucrose Cocoate ist laut Hersteller ein »hydroholic emollient« und wird interessanterweise u. a. im Produkt Arlecel™ 2121 (früher Arlatone 2121), INCI Sorbitan Stearate (and) Sucrose Cocoate, als O/W-Emulgator genutzt. Feeling in Österreich arbeitet z. B. damit. Ich sehe es nicht als Tensid, zumal höhere Einsatzkonzentratinen über 5 % nicht vorgesehen sind. Es gilt als Rückfetter und mildert die tensidische Wirkung anderer Komponenten. Ich habe es im Tensidrechner tatsächlich nicht mehr aufgeführt, weil ich es nicht mehr als Tensid wahrnehme, das ich berechnen müsste.

Plantapon® SF ist supermild, ich nehme es gerne bis zu 1 % in meinen Reinigungsprodukten.
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ähm - "bis zu 1 % Plantapon" in Waschgelen? Solo oder in Kombi?

Ich habe dieses Tensid gerne solo verwendet, da es ja bereits eine Mischung ist und um einen WAS-Anteil von 3 % zu erhalten, was für ein Waschgel ja angemessen ist, muss ich es mit 10 % dosieren. Habe ich da einen Gedankenfehler?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ulrike hat geschrieben:Ähm - "bis zu 1 % Plantapon" in Waschgelen? Solo oder in Kombi?
Solo. :-) Und ich habe trockene Haut. Bei fettender Haut sehe ich kein Problem, es 3%ig einzusetzen. Meine 1 % bezogen sich tatsächlich auf gesamt, und das entspricht einer WAS von 0,25 %. Ich habe einfach einen Blubb in die Reinigungsmilch gegeben – ins Becherglas auf der Waage. Bei einer WAS von 3 % benötigst Du tatsächlich 10 g Plantapon® SF.
Liebe Grüße
Heike

Antworten