Schaumbad als Gel, geht das?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Schaumbad als Gel, geht das?

Ungelesener Beitrag von toshka »

Hali-halo! :hallihallo:

Diese Schaumbadflussigdinge, die nach Tanne riechen und eineurofuffzisch in 1Liter Bottich kosten, liebt mein Mann sehr. Nu habe ich ihm paar Badebomben, aus Heikes Buch mit allem drum und dran und echtem PinienÄÖ gemacht, er ist hellauf begeistert und hat nunmehr einen Verschleiß von den Dingern, dem ich inzwischen nicht nachkommen kann :vollirre:

Ich würde gerne dieses Schaumbadgel nachsieden. Das wäre dann KOH-Verseifung, richtig? Welche Überfettung soll ich nehmen? Würde es überhaupt funktionieren, so wie ich mir vorstelle? Dass ich ein Gel siede, er macht einen Schwupps ins Badewasser und es schäumt und duftet? Oder besser einen Tensid nehmen? Oder eine Mischung? KOH-Gel und Tensid???

Danke!
Liebe Grüße
toshka

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Diese Schaumbäder bestehen ja aus Tensiden, also eher Richtung Duschgel gucken - mit höherem Tensidanteil natürlich. Aber das kommt auch darauf an, wieviel Schaum es sein soll.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

lavendelhexe hat geschrieben:Aber das kommt auch darauf an, wieviel Schaum es sein soll.
Viel :vollirre:

Danke! Ich gucke nach Duschgel.
Liebe Grüße
toshka

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Als Badezusatz kannst du doch das Tensid pur nehmen, natürlich gering dosieren. So 1 EL pro Badewanne. Ich geb meinem Liebsten da meist reines billges Betain, weil er auch einen hohen Verbrauch hat.
Wenn er so 10 Mnuten in der Wanne sitzt, schaue ich vorbei und lasse eine Badeölpraline ins Wasser fallen, dann ist auch Pflege drin und er braucht sich hinterher nicht eincremen. Machen Männer ja meist nicht gerne...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11
Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

sissi70 hat geschrieben:Wenn er so 10 Mnuten in der Wanne sitzt, schaue ich vorbei und lasse eine Badeölpraline ins Wasser fallen, dann ist auch Pflege drin und er braucht sich hinterher nicht eincremen. Machen Männer ja meist nicht gerne...
Oh herrlich, jetzt hab ich Kopfkino :huhu:

Ich würde auch eher Tenside nehmen, bin da selbst aber auch noch am Gucken für meinen Papa. Wobei für den eigentlich wieder eher die Bubblebars infrage kämen als was flüssiges...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

sissi70 hat geschrieben: Wenn er so 10 Mnuten in der Wanne sitzt, schaue ich vorbei und lasse eine Badeölpraline ins Wasser fallen, dann ist auch Pflege drin und er braucht sich hinterher nicht eincremen. Machen Männer ja meist nicht gerne...
Herrlich, das ist bestimmt gar nicht so einfach, die Pralinen heimlich da rein zu schmuggeln. :pfeifen:
Liebe Grüße
Tonja

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ich hab nochmal eine Frage dazu: Wenn ich für meinen Papa erstmal die pure Betain-Variante nehme, sie aber beduften will - kann ich das PÖ einfach reinmischen und bleibt das stabil oder brauch ich da wieder was zum Lösen?
Oder kann ich ein ein bisschen pflegendes, aber trotzdem gut schäumendes und duftendes Schaumbad mischen, indem ich Betain, etwas Öl, Emulgator und PÖ mische? Im Prinzip wie beim schnöden Badeöl nur mit viel Tensid und wenig Öl.
Weiß das jemand? Ansonsten probier ich die Tage einfach mal eine Testmenge aus.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

schattenhexe hat geschrieben:kann ich das PÖ einfach reinmischen und bleibt das stabil oder brauch ich da wieder was zum Lösen?
eher als um Lösen, geht es m.M.n. um richtiges Verteilen, nimm einfach etwas Glycerin :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ah, ja gut, das meinte ich eigentlich auch. Irgendwie hab ich wieder mal die Falsch-ausgedrückt-Woche erwischt, danke :vollirre: Und dass das mit Glycerin geht wusst ich auch noch nicht, umso besser :yeah:

Weiß noch jemand eine Antwort auf meine Frage bezüglich eines kleinen Ölanteils?
Ich würde sonst auch direkt mit Experimenten starten, nur habe ich in nächster Zeit keine Möglichkeit zum Verbaden selbiger und wegtun wär dann doch schade. Wobei die sich ja eigentlich halten sollten, so unverdünnt :gruebel:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

schattenhexe hat geschrieben:Oder kann ich ein ein bisschen pflegendes, aber trotzdem gut schäumendes und duftendes Schaumbad mischen, indem ich Betain, etwas Öl, Emulgator und PÖ mische? Im Prinzip wie beim schnöden Badeöl nur mit viel Tensid und wenig Öl.
Weiß das jemand?
Tenside wirken wie Emulgatoren, ich denke, Du brauchst keinen zusätzlichen Emulgator.
Liebe Grüße,
Pialina

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ah ok. Mir war im Hinterkopf irgendwie entfernt so, wusste aber nicht mehr, ob ich mir das eingebildet hab :pfeifen:

Dann werd ich am Wochenende doch mal eine Probe mischen und gucken, obs noch so gut schäumt wie ganz ohne Öl...

Danke euch :bussi:

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ich vermelde: Tests negativ.
Ich habe einmal reines Betain mit 3% PÖ gemischt und einmal Betain mit 5% Öl und 3% PÖ. Beides gut geschüttelt und stehen lassen. Nach einem halben Tag hat sich beides getrennt, sowohl das PÖ als auch das Öl schwimmen obenauf. Ich hab extra Zutaten genommen, die sich farblich unterscheiden, damit ichs genau sehe - ich hab jeweils nur 20g zusammengerührt.
Eventuell schmeiß ich gleich nochmal eine Charge mit zusätzlich Mulsifan zusammen, wobei dann eigentlich das Öl für ein wenig Pflege sowieso überflüssig wird, weil sich das bisschen dann in der Wanne mit dem Emulgator völlig verliert.
Oder ich mache halt ein Zweikomponentenbad draus und es gibt das Schaumbad nur in Kombi mit zwei Badepralinen, die man dann nach 10 Minuten mit in die Wanne wirft :D

Antworten