Badezusätze und/oder Schaumbäder?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Badezusätze und/oder Schaumbäder?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine dumme Frage: :P

Badeölmischungen oder Badepralinen geben ja der Haut mit dem Bad gleich wunderbar Pflege. :wolke:
Aber ganz praktisch: Kann man sie verbinden mit einem Bad zur Reinigung (das also auch WAS enthält)? Oder ist der Effekt dann nicht mehr gegeben, ist es ein Entweder-Reinigungsbad-Oder-Entspannungsbad ?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo Xenia,

ich mache mir oft ein

Cremebad

50% Öl
50% Betain
Das Ganze mit einem Pürierstab emulgieren.
Beduften und Einfärben nach Geschmack
Konservierung braucht es nicht, da kein Wasser enthalten ist.

Dieses Cremebad hat 15% WAS, aber da sich das Tensid mit sehr viel Öl vergnügt, dürften es wohl wesentlich weniger sein. Es schäumt verhalten, aber immerhin... Es ist nicht so fettig, wie ein Ölbad oder Badepralinen. Die Wanne bleibt sauber und die Haut fühlt sich sauber und gepflegt an. Natürlich pflegt es nicht so doll wie ein Ölbad, aber ich mag nicht fettig aus der Wanne steigen. :tot: Ich creme lieber anschließend, wenn ich es brauchen sollte...

liebe Grüße

Lila

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für Deine Variante, Lila :)

Ich habe für den Mann im Haus Heikes Velvet Bain mit eigener ätherischer Ölmischung gemacht, und es findet großen Anklang als Entspannungsbad :ja: :ja:

Ich selbst muß mir bei einem Vollbad immer gleich die Haare waschen, da sie durch den Wasserdampf ohnehin danach nicht mehr sind wie zuvor :mrgreen:
Da hab' ich bis jetzt mit Ölzusätzen gezögert, wegen der Haare...

Aber davon abgesehen ist meine Frage einfach, ob der Pflegeeffekt des Öls noch greift, wenn Tenside ins Spiel kommen. Du meinst also, bei einer 50:50 Mischung bleibt er erhalten. Verstehe ich das recht?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ja, die Haut hat danach einen leichten Film, der sich aber nicht fettig anfühlt. Es trocknet nicht so aus, wie ein Schaumbad nur mit Tensiden und ohne Öl.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Dann werde ich zuerst mal probieren, etwas Schaumbad mit dem Ölbad zu kombinieren, und wenn das klappt, eine entsprechende Mischung zu rühren :ja:

Merci!

Antworten