Dusch-Desaster

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Martchen

Dusch-Desaster

Ungelesener Beitrag von Martchen »

Huhu :-)

bin ja erst seit gestern hier im Forum angemeldet und blutiger Anfänger :argverlegen:
Nachdem ich vor einiger Zeit beschlossen hatte möglichst auf künstliche/ chemische Zusatz- und Duftstoffe zu verzichten, hab ich mal -so ganz ohne Rezept und sehr optimistisch- ein "Duschgel" gerührt.

Verwendet habe ich ca. 30g Sanfttensid , etwa 50g Rosenhydrolat und ca. 10g Xanthan :schocker:
Da wusste ich noch nicht, das man Xanthan nur Prisenweise verwendet. Ausserdem hat meine Waage gestreikt und zeigte immer noch nur 1 g an, obwohl schon etwa 2 Teelöffel in dem Gemisch waren. Hab erst später, mit neuer Batterie in der Waage die angefangene Tüte gewogen und kam dann so auf 10g.

Die Konsistenz der Pampe ist schleimig-schnittfest, weshalb ich davon dann 3 Teelöffel voll mit nochmal 150g Rosenhydrolat, einem kleinen Schwupps Avocadoöl und ca. 30 Tr äth. Ölen (u.a. Mandarine rot, was den Pamps gelb färbte... Nun sieht es ungefähr aus wie Schnupfen :ugly: ) vermischt habe.
Es hat garnicht geseift (kein Wunder, ist ja auch kaum noch Tensid enthalten), weshalb ich nochmal 50 g Sanfttensid hinzugefügt habe.

Jetzt ist es eine etwas schleimige Masse, die dank der gelblichen Farbe und der Konsistenz doch recht fies wirkt, und seifen tut es auch kaum. Jedenfalls hab ich das Gefühl, ich werd nicht sauber und es bleibt unter den Achseln ein leichter Schweißgeruch zurück.

Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer besseren Rezeptur mit möglichst natürlichen Zutaten. Derzeit lese ich mich seit Stunden durch das Forum (zum Glück steht ja das dreckige Geschirr auch morgen noch in der Küche :pfeifen: )

Aber vielleicht habt ihr schon mal den ein- oder anderen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Martchen

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Armes Martchen,

ich lache nicht über dich - so etwas hat glaube ich schon jeder mal an Anfang oder auch später produziert (wenn es auch nicht alle zugeben :klimper: )

Ich bewundere deinen Humor, mit dem du das Desaster beschrieben hast - allein dafür schon vielen Dank.
Gib einfach mal Duschgel in die Suchfunktion ein und lies mit Ruhe durch, was du findest.

Nicht aufgeben - das wird schon :drueck:
viele Grüße
Rosemarie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier ein Duschgel von Olionatura klick

Hier ein Rezept über ein Duschgel von Judy

Hier ein Thread mit Tips für ein Duschgel klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Martchen

Dankeschön :-)

Rosemarie, Du darfst ruhig lachen, mache ich auch! Wie meine Omi immer sagte: "wenn es nicht zum lachen ist, ist es zum heulen. Und heulen wollen wir doch nicht, oder?"

Danke für die links, da finde ich sicher etwas!
Die Suchfunktion hatte ich noch gar nicht bemerkt.

So, jetzt schnell umziehen und dann zur Spätschicht.

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Sorry, ich habe gerade herzhaft gelacht, weil ich das Bild in der Dusche vor mir hatte, eingeschmaddert mit 80 g Rückfetter. :klimper:

Sanfttensid ist in dem Sinne kein richtiges Tensid
Funktion: Emollient, Koemulgator
Klasse: nichtionisch

Ich muss gestehen, dass der Name auch wirklich irreführend ist. Schau mal hier undhier
Liebe Grüße Tessa

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Du wirst ein herrliches Duschgel zaubern. :yeah:
Übung macht den Meister - und bei Deinem Humor bist Du ganz schnell am Ziel.
Danke für Deine nette Desaster-Schilderung
Liebe Grüße Heike Blümgrün

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ah, noch eine Anhängerin des Duschpuddings. :ugly:

Wenn Du Rohstoffe abwiegst, die bei jedem Tropfen oder beim Pulverstreuen (wie Xanthan) keinen großen Massenzuwachs bewirken, ist es bei einigen Feinwaagen besser, nicht vom Nullpunkt aus zu wiegen, sondern ohne Tarafunktion ein Becherglas oder dergleichen mitzuwiegen. Das braucht zwar ein bisschen Kopfrechnen, ist aber der Kooperationsbereitschaft der Waage sehr förderlich. :ja:

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ah, noch eine Anhängerin des Duschpuddings. :ugly:
Diese Geschichte war völlig an mir vorbei gegangen.
Jetzt habe ich mich zum 2.Mal köstlich amüsiert. Danke für Eure Schilderungen :kichern: :kichern: :kichern:
Liebe Grüße Tessa

Martchen

:huhu: Hmm.. Duschpudding klingt doch sehr viel sympathischer als "Schnodder".
Herr Ölscheich, über Deine Schilderung der Duschpuddingproduktion musste ich auch sehr lachen! Tröstlich, das es auch anderen passiert :klimper:
Wir könnten ja einen Duschpudding-FanClub gründen :vollirre:

Das Problem mit dem Abwiegen lag wohl an der mittlerweile sehr schwachen Batterie meiner Waage. Ist auch zu dumm, das nach mehrjähriger Nutzung so eine Batterie mal leer ist. Hätte wohl die Häschen-Batterie verwenden sollen... Jedenfalls wiegt sie mit neuer Batterie wieder artig auch Kleinstmengen ab.

Tessa: das ist ja gemein. Wieso heisst das Zeug dann "Tensid"? Da soll eine Ahnungslose mit zurechtkommen.. :vogel:

Jedenfalls denke ich, ich wird als nächstes das Olionatura Duschgel versuchen, allerdings mit anderem Duft.
Die Einkaufsliste wird lang und länger, muss aber wegen extremer Budget-Überschreitung noch bis Anfang Februar warten.
Bis dahin benutze ich eben (wieder) meine Seife.
Und den Schnodder wird ich wohl entsorgen... Ich glaub nicht, das man da noch was retten kann... :gruebel:

Liebe Grüße,
Martchen

Antworten