bin ja erst seit gestern hier im Forum angemeldet und blutiger Anfänger

Nachdem ich vor einiger Zeit beschlossen hatte möglichst auf künstliche/ chemische Zusatz- und Duftstoffe zu verzichten, hab ich mal -so ganz ohne Rezept und sehr optimistisch- ein "Duschgel" gerührt.
Verwendet habe ich ca. 30g Sanfttensid , etwa 50g Rosenhydrolat und ca. 10g Xanthan

Da wusste ich noch nicht, das man Xanthan nur Prisenweise verwendet. Ausserdem hat meine Waage gestreikt und zeigte immer noch nur 1 g an, obwohl schon etwa 2 Teelöffel in dem Gemisch waren. Hab erst später, mit neuer Batterie in der Waage die angefangene Tüte gewogen und kam dann so auf 10g.
Die Konsistenz der Pampe ist schleimig-schnittfest, weshalb ich davon dann 3 Teelöffel voll mit nochmal 150g Rosenhydrolat, einem kleinen Schwupps Avocadoöl und ca. 30 Tr äth. Ölen (u.a. Mandarine rot, was den Pamps gelb färbte... Nun sieht es ungefähr aus wie Schnupfen

Es hat garnicht geseift (kein Wunder, ist ja auch kaum noch Tensid enthalten), weshalb ich nochmal 50 g Sanfttensid hinzugefügt habe.
Jetzt ist es eine etwas schleimige Masse, die dank der gelblichen Farbe und der Konsistenz doch recht fies wirkt, und seifen tut es auch kaum. Jedenfalls hab ich das Gefühl, ich werd nicht sauber und es bleibt unter den Achseln ein leichter Schweißgeruch zurück.
Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer besseren Rezeptur mit möglichst natürlichen Zutaten. Derzeit lese ich mich seit Stunden durch das Forum (zum Glück steht ja das dreckige Geschirr auch morgen noch in der Küche

Aber vielleicht habt ihr schon mal den ein- oder anderen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Martchen