Ich bin etwas verunsichert und frage mich, ob mein Duschgel eventuell zu sauer ist!? Kann ich es so benutzen oder findet ihr das "gefährlich"?

Hier mal das Rezept, war ein Erstversuch; WAS = 9 %. (Ich habe erst einmal nur 50 g gerührt...)
40 % Tensidphase (40 g)
Tenside (30 g | 30 %):
30 g Kokosbetain (30 %)
Rückfetter/Konditionierer (10 g | 10 %)
3 g Sanfteen (3 %)
2 g Lysogel (2 %)
5 g Mandelöl (5 %)
60 % Wasserphase (60 g)
Wirkstoffe (7 g | 7 %):
5 g Glycerin (5 %)
1 g Aloe-Vera-Pulver-Glycerin-Mischung (1 %)
1 g Steinsalz (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1 g | 1 %):
0.5 g Xanthan (0.5 %)
0.2 g Rokonsal BSB-N (0.2 %, das sind ca. 4 Tr.)
0.3 g Ätherische Öle (0.3 %, das sind ca. 6 Tr.)
52 g Wasser (52 %)
Bevor ich das Xanthan hinzugefügt hatte, war es ganz flüssig. Danach wurde es etwas viskoser, aber nicht dick genug. PH-Wert-Messpapier zeigte 5,2 an (oder weniger, das weiß ich bei meinem blöden Papier leider nie - wird Zeit, dass ich mir die Streifen von MN kaufe!). Ich dachte "Vielleicht stimmt das nicht, wenn's so sauer wäre, müsste es ja durch das Steinsalz dicker werden!" (Überlegungen dazu s.u.) und hau ordentlich Milchsäure rein.

Das pH-Wert-Messpapier hat immer noch das gleiche angezeigt. Und als ich dann im Rohstoffportrait vom Kokosbetain las, wurde es mir klar...

Merklich dicker wurde es übrigens nicht, also habe ich die Xanthan-Menge verdoppelt - und siehe da, es wurde schön gelig.
Jetzt frage ich mich: soll/darf ich das Duschgel noch verwenden? Sollte ich eine Natron-Lösung herstellen und den ph-Wert anheben?
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall vorher darauf achten.

Zum Steinsalz: habe ich einen Denkfehler gemacht? Dickt es nur an, wenn anionische Tenside vorhanden sind? Wirken amphotere Tenside bei saurem pH-Wert nicht anionisch!?

Wenn nicht, macht es dann überhaupt Sinn, Steinsalz einzusetzen (z.B. hautpflegende Wirkung!?!)?
Ein etwas ratloser Tobias...