Folgender Sachverhalt:
Ich versuche mich bei meinen Rezepten einerseits an dem auf olionatura und hier gesammelten WIssen, andererseits an den Inhaltsstoffen von NK-Produkten, welche meinem Gesicht bekommen, zu orientieren. Leider scheitere ich kontinuierlich. Meint, seitdem ich versuche selbst zu rühren (3/4 Jahr), ist mein Gesicht völlig aus dem Häuschen. Entweder bekomme ich nur Unterlagerungen am Kinn, oder aber die Haut wird zusätzlich rauh (bzw. noch rauher), schuppig, gerötet.
Ausgangspunkt der Haut:
Ich habe eine "trockene Mischhaut", d.h. Trockenheitsfältchen obwohl erst MItte 20 sowie eine schnell fettende T-Zone mit vergrößerten Poren, gelegentlichen Unreinheiten am Kinn (Hubbel, die aber nie eitern) und Couperose. Ich schätze meine Haut außerdem als empfindlich ein, d.h. sie reagiert manchmal schnell und heftig, wirklich allergisch ist sie aber nur auf Parabene und Teebaumöl (und neuerdings scheinbar auch auf Aloe).
Bisherige Pflege:
Nur NK. Da habe ich eigentlich alles vertragen (nur das Sanddorn-Fluid von Alverde nicht), also Hauschka, MG, Lavere, SantaVerde, Logona, Tautropfen, Provida.
Nun habe ich vor 2 Tagen folgendes gerührt:
10 g Quitten-Algengel (aus Karotten/Neroli/Hammamelishydrolat)
20 g Hydrolate (wie oben)
2.5 g Lipodermin
3.7 g Extrakte (Grüntee, Rose, Orangenblüten, Malve, Gänseblümchen, ausgezogen in Gin 40 %)
0.8 g Vit E
0.1 g Hyla
1 g Glycerin
1 g Urea
1 Tropfen Black Mud
das ganze halbiert und mit zwei untersschiedlichen Ölmischungen versetzt:
1. Aprikose, Sheabutter, Haselnuss, Avellan und Squalan (day)
2. Hanf, Traube, Distel, Macadamia, Borretsch, Avocado und Himbeer (night)
Reaktion:
Heute morgen furchtbares Spannungsgefühl (obwohl beim zu Bett gehen eher gegenteilig), nach dem Auftragen des Tagesfluids nun rauhe, gerötete Stellen, die Haut fühlt sich unruhig an und sieht auch so aus, am Kinn Anzeichen von Mitessern und aufgebrochener Haut- nur die hässlichen Trockenheitsfältchen sind weg
Genau so geht es mir IMMER. Ich scheine meine Haut zu überfordern, ihre Barriere zu stören, obwohl ich nichts anderes benutze an Inhaltsstoffen als auch in den gekauften Produkten zu finden ist...
Ich bin wirklich verzweifelt. Als Studentin wollte ich durch das Selbstrühren Geld sparen und nun drohe ich durch mein Rohstoff-Arsenal Geldbeutel und Haut zu ruinieren...
Habt ihr Rat?
Achja: Sobald ich meine Pflege absetzte und zu gekaufter zurückkehre, erholt sich mein Gesicht in kürzester Zeit...