Maniok

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Pialina
Moderator
Moderator
14

Maniok

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kennt jemand von euch Maniok? Neuerdings gibt es das bei uns in der Gemüseabteilung im Supermarkt (Edeka). Heute habe ich ihn zum ersten Mal in meinem Leben zubereitet und gegessen, und es war so lecker, dass ich euch gleich davon erzählen will - die Zubereitung ist ganz einfach:

Maniok - Chips

- 2 Maniok Knollen mit dem Sparschäler schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden (sonst werden die Chips sehr hart)
- Auf einem mit Backpapier bedeckten Backblech auslegen,
- kräftig würzen mit
  • Meersalz,
    schwarzem Pfeffer, frisch gemahlen,
    Paprika (süß) und
    frischem Rosmarin.
- Mit etwas Olivenöl übergießen und mehrfach wenden, bis alle Scheiben leicht gefettet sind und die Gewürze gut verteilt.
-Ganz unten in den Backofen schieben bei 180°C Umluft, 20-25 Minuten.
IMG_0866.JPG
Wir haben die Chips zu zweit als Hauptgericht mit einem frischen Salat mit Schafskäse gegessen - ratzfatz zubereitet, sehr wohlschmeckend und sättigend, schmeckt ganz leicht süßlich. * Vorsicht: im rohen Zustand ist Maniok giftig (so wie auch die Kartoffel).
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Pialina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Pialina, bislang kannte ich Maniok noch nicht, aber was Du da schreibst, hört sich sehr lecker an :mampf:
Muss ich unbedingt probieren!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Manniok kenne ich auch nicht. Werde morgen bei Edeka schauen, ob sie es haben.
Danke für den Tip, Natascha, hört sich sehr lecker an.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Hui, hört sich das lecker an. Werde mal schauen, ob es das in der Provinz auch gibt.
Liebe Grüße Tessa

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ihr Lieben!
Bitte bei Maniok (Cassava, Tapioca) AUFPASSEN
Er muss immer vorher gekocht werden, auch wenn er hinterher frittiert oder gebacken etc. wird.
Infos und Rezepte.
Maniok enthält giftige Stoffe, die nur durch Kochen beseitigt werden können!
[hidden]Vor Jahren hatten wir mal welchen im Garten angebaut, und obwohl gekocht, bekamen wir fürchterliche Blähungen davon...[/hidden]
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Judy hat geschrieben: Maniok enthält giftige Stoffe, die nur durch Kochen beseitigt werden können!
[hidden]Vor Jahren hatten wir mal welchen im Garten angebaut, und obwohl gekocht, bekamen wir fürchterliche Blähungen davon...[/hidden]
Wir haben keine Blähungen bekommen... aber gut, dass Du es angesprochen hast, Liebes, ich habe nochmal recherchiert, es gibt zwei Sorten Maniok, Zitat:
"Je nach Gehalt unterscheidet man zwei Sortengruppen: den bitteren Maniok mit hohem und den süssen (Aipim) mit geringem Anteil an Linamarin. Bei Letzterem befindet sich dieses hauptsächlich in der Rinde der Wurzelknollen. Es genügen einfache Verarbeitungsschritte wie Schälen, Kochen oder Braten zur Entgiftung. Ersterer, bei dem das Linamarin in der ganzen Knolle verteilt ist, verlangt einen grösseren Verarbeitungsaufwand."
Zitat Ende. Quelle: Klick (ungefähr bis zur Mitte scrollen.)

Bei dem Maniok, den es bei uns im Supermarkt gibt, steht "Aipim" auf der Packung. Vielleicht hattet ihr die "falsche" Sorte angebaut?
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

'Aipim' ist die spanische Bezeichnung für den süßeren, aber beide Sorten werden immer gekocht, bevor sie weiterverarbeitet werden.
Auf jeden Fall schmeckt er lecker (aber ich vertrage auch rohe Zucchini nicht - Magenkrämpfe...). :skeptisch:
Liebe Grüße,
Judy

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:mampf: Liebe Pialina, danke für die interessante Anregung. Kannst Du sagen, wonach Maniok eigentlich schmeckt?

Und sehr gut auch, dass Ihr hier auf die richtige Verarbeitung eingeht. :gut:

Für alle, die etwas Öl einsparen möchten:
Ich fülle für solche Zwecke das Öl in eine Sprayflasche (haben wir ja irgendwie alle durch unsere Kosmetik im Zugriff). Dann kann ich etwas Öl sparen, wenn ich Auberginen oder andere saugende Lebensmittel - wie demnächst vielleicht Maniok - einöle.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Pialina
Moderator
Moderator
14

Judy hat geschrieben:'Aipim' ist die spanische Bezeichnung für den süßeren, aber beide Sorten werden immer gekocht, bevor sie weiterverarbeitet werden.
Kannst Du mir dafür eine Quelle nennen? Ich konnte dazu nämlich nichts finden - im Gegenteil, bei unserem Edeka lag sogar ein Infoblatt dabei, auf dem die Möglichkeiten der Zubereitung beschrieben sind. Ich denke, bei dem von Dir verlinkten Pommes-Rezept wurde der Maniok vorher gekocht, weil seine Garzeit länger ist, als man Pommes frittieren kann- könnte das sein? Bei der Zubereitung im Ofen wird er ja auch voll durchgegart - man darf ihn nur nicht roh essen.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Blümgrün hat geschrieben::mampf: Liebe Pialina, danke für die interessante Anregung. Kannst Du sagen, wonach Maniok eigentlich schmeckt?
Ich würde sagen, es schmeckt wie eine Mischung aus Maronen, Süßkartoffel und Kartoffel. Die Konsistenz liegt zwischen Maronen und Kartoffeln.
Liebe Grüße,
Pialina

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Pialina hat geschrieben:.....Ich würde sagen, es schmeckt wie eine Mischung aus Maronen, Süßkartoffel und Kartoffel. Die Konsistenz liegt zwischen Maronen und Kartoffeln.
Das hört sich saulecker an!!! Und dabei bin heute am Edeka Center vorbei gefahren. :faxen:
Maniok steht jetzt auf meiner Liste der must have Herbstgemüse. Danke! :knutsch:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Pialina hat geschrieben: Kannst Du mir dafür eine Quelle nennen? Ich konnte dazu nämlich nichts finden - im Gegenteil, bei unserem Edeka lag sogar ein Infoblatt dabei, auf dem die Möglichkeiten der Zubereitung beschrieben sind. Ich denke, bei dem von Dir verlinkten Pommes-Rezept wurde der Maniok vorher gekocht, weil seine Garzeit länger ist, als man Pommes frittieren kann- könnte das sein? Bei der Zubereitung im Ofen wird er ja auch voll durchgegart - man darf ihn nur nicht roh essen.
Pialina, Liebes, in deiner von dir verlinkten Quelle steht weiter unten:
Knollen waschen, schälen, der Länge nach teilen, die harte Mittelvene herauslösen... Gekochter Maniok, in grosse Stäbchen geschnitten, lässt sich in der Pfanne braten oder frittieren.
Und die von mir verlinkte (Wikipedia):
In den meisten lateinamerikanischen Ländern wird Maniok auch ähnlich wie Salzkartoffeln zubereitet und als Beilage serviert. Die Maniokwurzel kann nach dem Kochen frittiert werden und ähnelt dann Pommes frites.
Hier noch interessante Info von der South Pacific Commission:
Cassava roots must be cooked... Cassava should never be eaten raw. It should be peeled and washed thoroughly and cooked for a long time. Any cassava that tastes bitter should not be eaten.
Dort finden sich auch ein paar Rezepte, und bis auf eines (wo die GERASPELTEN Stücke in einem Mix im Ofen aber für mindestens 40 Minuten! gebacken werden), sind alle mit gekochtem Maniok.

Bei uns (wir zählen ja auch zum Südpazifischen Raum) sind die Knollen gar nicht so unbekannt...

Liebe Grüße und guten Appetit wünscht
Judy
:love:

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Blümgrün hat geschrieben::mampf: Liebe Pialina, danke für die interessante Anregung. Kannst Du sagen, wonach Maniok eigentlich schmeckt?

Und sehr gut auch, dass Ihr hier auf die richtige Verarbeitung eingeht. :gut:

Für alle, die etwas Öl einsparen möchten:
Ich fülle für solche Zwecke das Öl in eine Sprayflasche (haben wir ja irgendwie alle durch unsere Kosmetik im Zugriff). Dann kann ich etwas Öl sparen, wenn ich Auberginen oder andere saugende Lebensmittel - wie demnächst vielleicht Maniok - einöle.

Diese super Idee hatte ich auch schon mal, aber leider keinen Sprühkopf gefunden, der das Öl (bei mir war es Olivenöl) wirklich gut durchließ. Nach wenigen Sprühstößen immer verklebt oder es kam nur ein gerader dünner Strahl. Hast Du da einen Tipp?
Viele Grüße
Jatira

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Oh, dass es da Unterschiede gibt, habe ich nicht bedacht. Kann gut sein, dass es kleinere Düsen gibt, die Öl nicht sprühen.

Ich habe eine Flasche in die 250 ml passen - aber - die könnte aus dem Küchenzubehör stammen. Da hilft wohl nur eine Info vom Verpackungshersteller. Habe gerade mal quick und dirty in meine leere Deosprühflasche Rapsöl gefüllt. Genau wie Du schreibst, ein fusseliger Strahl. Also, gute Idee - schlechte Recherche. Sorry. :steinigung:

Pialina
Moderator
Moderator
14

:bussi: Judy, danke für's Zusammentragen der Infos! Da hab ich wohl zu sehr den Text überflogen :hanf: beim Lesen der Seiten. Uns ist der Maniok jedenfalls gut bekommen, zubereitet wie oben beschrieben. Wer ganz sicher gehen will, kann ihn ja vorher kochen.
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Alles klar, liebe Pialina.
Das mit dem Ölspray habe ich auch schon probiert, aber nach kurzer Zeit kam immer nur ein Strahl... Vielleicht liegt es auch am Öl.
Liebe Grüße,
Judy

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Judy hat geschrieben:... Vielleicht liegt es auch am Öl.
Liebe Grüße,
Judy
Du bist ja lieb, ich bin auch für das Öl!!! :lach: :nail: :kichern: :bindafür:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Oh liebe Heike...
... :lach: :kichern: :huhu: :faxen: :happy:
You made my evening!
:knuddel:
Judy

Antworten