Schrundensalbe

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Anonymous

Schrundensalbe

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Warum ich mir jetzt eine Schrundensalbe gerührt habe, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich
reines Interesse, wie das
mit nur drei Rohstoffen funktioniert
Lanolin-Aqua-Urea
In dieser Reihenfolge stehen die Inhaltsstoffe auf einer Schrundensalbe von der Apotheke.
Eine mir bekannte Schrunden -und HornhautSalbe enthält 25% Urea.
Somit habe ich
gemischt
2.5 g Urea 25%
3.5 g Wasser 35%
4.0 g Lanolin Anhydrit 40%

Es wird eine schöne zähe Creme und jetzt brauche ich nur noch den passenden
Hornhautfuß zum Testen. :mrgreen:

Irgendwelche Bedenken oder Einwände?

Da die Ureakonzentration doch sehr hoch ist, sollte man sie nur auf die Hornhaut auftragen.
Ich habe mit dieser hohen Konzentration noch keine Erfahrung

Anonymous

hui, das hört sich echt gut an!

ich glaub das muss ich auch mal ausprobieren... freiwillige tester mit den passenden füßen kenn ich auch... :ja:

solang ichs nicht selber ausprobiern muss :D

Anonymous

Also ich hatte ja 15% drin. Das reichte völlig.
Ich habe jetzt von einer Creme mit 40% Urea gelesen.
Na das wär mir aber nicht geheuer.

Anonymous

Ich habe jetzt von einer Creme mit 40% Urea gelesen
Das ist schon zum Zehnägel ablösen. :lach:

Wobei ich bei 25% Urea auch schon etwas gestutzt habe.
Aber es gibt ja die Schrundensalbe von Scholl mit 25%

Anonymous

naja, wenn einem die eigenen zehnägel nicht mehr gefallen :/

also bei 40% löst man doch die ganze haut ab oder? :/

ich stell mir das grad so vor... ein cremetiegel: "Neue Füße? Entfernen sie sich mit 40%iger Urea-Creme die Alten!" :lach:

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

margit hat geschrieben: In dieser Reihenfolge stehen die Inhaltsstoffe auf einer Schrundensalbe von der Apotheke.
Ich glaube, ich weiß, welche Creme du meinst. Ich hatte mal eine Tube davon (sehr teuer) und war von den Inhaltstoffen schon mal begeistert. (Ich bin ein "weniger-ist-mehr-Anhänger")

Diese Creme ist bestimmt ziemlich mühsam im Auftragen, oder?

Anonymous

Josefine,
die Creme ist schon recht pastös und zäh. Dadurch läßt sie sich andrerseits gezielt auf die verhornten Stellen auftragen.
Ich habe ja erst heute gerührt und die Konsistenz wird sich auch verändern.
Deshalb kann ich noch nicht so viel berichten.

Es ist ausdrücklich keine Fußcreme , sondern nur für verhornte Stellen.
Nach dem Auftragen, die Hände gründlich abwaschen.

Bei einer Fußcreme würden mir 10 % Urea reichen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gerade eine mit 15 % Urea und 10 Tropfen Milchsäure auf 50 gr im Gebrauch, auch mit Lanolin. Sie ist mir zerfallen und sieht zugegebenermaßen furchtbar aus :-D, wirkt aber bombig – die Rezeptur muss ich eindeutig optimieren. Erstaunlich ist die Wirkung auf meine Hände, die wirklich sehr alt aussehen (meine Abneigung gegen Handschuhe hat sich leider negativ ausgewirkt): wenn ich sie mit dieser Emulsion behandle, werden sie unglaublich glatt und intakt – solange ich nicht wieder mit den »Pfoten« im heißen (Seifen-) Wasser herumwasche.

Ich denke, auch Deine Dosierung kann man therapeutisch nutzen; ich sehe sie allerdings wirklich eher im therapeutischen Bereich für deutlich angegriffene Füße – so wie Du schreibst.
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Heike, ich bin gespannt auf deine optimierte Rezeptur. (Ich habe doch auch so Probleme mit den Händen... :cry: )
Und dann würde ich das mal mit dem pflanzlichen Lanolin nachrühren wollen.

Anonymous

Glaubt ihr nicht ne?
Dann schaut mal hier

Lilia

Sly hat geschrieben:Glaubt ihr nicht ne?
Dann schaut mal hier
das finde ich echt kraß! :eek:

Anonymous

Lilia hat geschrieben:das finde ich echt kraß! :eek:
Jepp!
Aber glaub nicht dass das die Einzige wäre klick

Lilia

kann das gesund sein?

Anonymous

Lilia hat geschrieben:kann das gesund sein?
:nixweiss:

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
18

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hallo margit,
hab gestern abend noch die doppelte Menge deiner Schrundensalbe "gebatzelt" . An meinen Füßen getestet und heute früh waren sie NOCH da. Hat sich nix aufgelöst :lach: für sehr gut befunden.
Die andere Portion geb ich meinem Paps, der ist Diabetiker und quält sich auch immer mit seiner Hornhaut an den Füßen.
Wie oft sollte man sich die Salbe auftragen ohne das die Füße schrumpfen ;D

lg Karin

Anonymous

hallo Karin,
oh schön.
ich habe auch ausprobiert.

Meine Füsse sind auch noch da. :wink:

Ich denke so zweimal sollte man schon dünn auf Schrunden und Hornhaut auftragen.

Nachdem ich jetzt die 40% ige gesehen habe, habe ich gar keine Bedenken mehr.

Vielleicht können wir uns weiter austauschen über die Erfolge.

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
18

hi margit,
ähem, meinst du 2 mal am Tag od. 2 mal die Woche :)
ich möchte ja auch gern wissen, ob man sie mit Urea noch höher dosieren könnte (mit jedem neuen rühren 5% mehr rein und testen wie gut es die Füße aushalten) Geb die Salbe heut nachmittag meinem Paps und werd mal seine Füße gleich bearbeiten. Die haben es dringend nötig. So alle halbe jahre geht er zur med. Fußpflege wegen Diabetis. So ganz gelenkig is er ja nun auch nicht mehr mit seinen 72 Lenzen. So hab ich ein "Testobjekt" Werde dann berichten.
lg Karin

Anonymous

karin , zweimal am Tag.
So empfehlen es die Hersteller.
Na da wird sich dein Vater freuen.

Du willst jetzt weiterexperimentieren?
Ich versuchs jetzt erst mal mit dieser Dosis.
Die 40% Einsatzmenge habe ich auch in einer dermatologischen Rezeptur gesehen für das Abschälen von Warzen.

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
18

oh Margit
kann man die dann auch für Dornwarzen verwenden? Meine Süße hat am Fuß unten 3 solche Biester.

....ich werde die 25 % erst testen bis sie alle ist und nächste dann 5 % erhöhen. Schauen wie sie Pa´ps verträgt.
lg Karin

Anonymous

Hallo Karin,
ich denke da wird Urea nicht helfen.
Eine oberflächliche Abschälung wird gehen, aber Dornwarzen gehen ganz schön in die Tiefe.
Suche dir lieber einen Arzt , der die Dornwarzen nicht gleich chirurgisch entfernen will.
....ich werde die 25 % erst testen
:ja: :)

Anonymous

Ich habe gerade eine mit 15 % Urea und 10 Tropfen Milchsäure auf 50 gr im Gebrauch, auch mit Lanolin
Hallo Heike,
ich würde auch gern ein Fußcreme rühren.
Ich weiß nur nicht nach welchem Rezept.
Du hast bestimmt nicht nur Lanolin als Emulgator.
Würdest du mir dein Rezept verraten?

hamse

Ungelesener Beitrag von hamse »

margit hat geschrieben:Hallo Heike,
ich würde auch gern ein Fußcreme rühren.
Ich weiß nur nicht nach welchem Rezept.
Du hast bestimmt nicht nur Lanolin als Emulgator.
Würdest du mir dein Rezept verraten?
ich bin zwar nicht Heike, aber welches Rezept mit Milchsäure und viel Urea ich sehr liebe ist das hier. Wobei ich Tego durch Lame ersetzt hab, davon aber 0,5g mehr nehme

Anonymous

Danke Hamse,
ich werde mir das Rezept mal anschauen.
Vielleicht läßt es sich mit dem neuen Emulgator
Emulmetik 320 verbinden.
Evtl. hat das Heike schon ausprobiert.

Herzlich willkommen in der
Rührküche. , liebe Hamse.

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Mal was anderes: (Hoffe die Frage ist an dieser Stelle ok, denn es geht ja eigentlich um ne Urea-Creme)

Kann man nicht auch ein Fussbad mit Urea machen? Wie müsste denn da die Dosierung sein? Könnte man auch eher gering dosieren, und dafür die Füße länger im Wasser lassen? Denn je nachdem wieviel Wasser man nehmen will, müsste man ja schon ne enorme Menge da rein kippen, um nur 1% zu erreichen.

Anonymous

Boah, MEIN Thema!

Meine Füße sind in einem schrecklichen Zustand, weil ich einfach viel zu uundiszipliniert in der Pflege bin. Das versuche ich auch. Sagt mal, in den üblichen Hornhautcremes ist ja immer Salicylsäure drin - wie wirkt das im Vergelich zu Urea?

Ach ja, mein armer, süßer, putziger Kleiner hat unendlich viele Dellwarzen (sich im Freibad zugezogen :/ , und das vom Kinderarzt verschriebeneMittel brennt so sehr, dass er komplett verweigert und viel weinen muss. Wir tragendeshalb immer Thuja-Urtinktur auf, sofern er das zuläßt (brennt ja auch ein wenig). Wäre denn hier eine Urea-Creme auch geeignet? Diese Warzen wachsen ja wohl nicht so in die Tiefe, oder doch?

LG,
weichsel

Anonymous

also wenn es "normale" warzen sind ist urea ganz gut.... nur bei dornwarzen bringts halt nix, aber es sind ja keine dornwarzen....

ich hab heut wieder ein fußbad mit allantoin und salicylsäure gemacht und meine füße sind einfach wunderbar... naja, das sind sie eigentlich fast immer... nur manchmal zu trocken... überschüssige hornhaut hab ich nicht... ich bilde mir das manchmal aber ein :D

zur schrundensalbe: beim dritten rührversuch ist sie mir geglückt... ich hab in letzter zeit irgendwie probleme mit lanolin :/ keine ahnung worans liegt...
sonntag wird die salbe dann von meiner mum getestet....

Anonymous

Hallo Weichsel, mit Salicylsäure habe ich noch nicht gearbeitet.
Sie läßt sich auch schwer auflösen.
Es gibt aber in der Apo eine Lösung .

In den Schälmitteln für Warzen sind mitunter 10% Salicylsäure enthalten.

Ich würde das nicht selbst herstellen.
Das überlasse ich dann lieber dem Arzt.

Bini , das Wasser einfach immer erst dann zuschütten wenn das vorherige emulgiert ist. Temperatur so 70 Grad C.

Meine Mischung hat sich bis jetzt nicht getrennt.
Sie ist drei Tage alt.

Vielleicht
versuche ich bei der nächsten Rühraktion mal das Verhälnis 1:1
Ein Teil Lanolin und 1 Teil (Wasser plus Urea)
50% Lanolin
25% Wasser
25% Urea

Die Creme läßt sich trotz ihrer etwas pastösen Art gut einreiben.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lilia hat geschrieben:kann das gesund sein?
40 % Urea sind üblich, wenn wirklich keratolytisch gearbeitet werden soll; auch Nägel werden so abgelöst. Es ist immer eine zeitlich begrenzte Behandlung.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

margit hat geschrieben:
Bini , das Wasser einfach immer erst dann zuschütten wenn das vorherige emulgiert ist. Temperatur so 70 Grad C.

mach ich ja immer so, hab schon oft salben mit lanolin gemacht, nur nicht mit urea... mein lanolin scheint irgendwie rum zu zicken... naja, es ist fast leer, dann gibts neues.... sonst hats ja auch immer geklappt :cry:

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

@Weichsel

Mein Sohn hatte auch Dellwarzen als er klein war. Wir haben sie immer vom Hautarzt entfernen lassen. Es gibt doch diese Betäubungssalbe für Kinder, die eine Stunde voher drauf muss. Die habe ich immer bekommen, zu Hause drauf gemacht. Der Arzt hat dann die Warzen abgeschabt. Es kamen kleine Pflästerchen drauf. Für jede Warze die abgemacht wurde, bekam er dann ein Gummibärchen. Ich bin dann immer gegangen, wenn ich ein paar Warzen gesehen habe. Als dann die Mutterwarze getroffen war, hatten wir wieder Ruhe. Das fand mein Sohn gar nicht schlimm.

LG

Doro

Antworten