Liane, danke, dein Rezept hört sich aber auch seeeehr verlockend an ... und "nicht ganz so süß" passt mir ja für heuer perfekt!
Kunstblume hat geschrieben:Was ist Zedernbrot?
Teig aus Eiweiß und Nüssen, darauf kommt dann Quittengelee und Zitronenglasur. Rezept folgt ...
Kunstblume hat geschrieben:Ich selbst mach jedes Jahr Nussecken...

Rezept?
Kunstblume hat geschrieben:
Ich steh ja auf die Verbindung Mürbeteig + Marmelade. Spitzbuben zum Beispiel, aber da bin ich hier ja schon bestens bedient.
Jaaa, daran könnte ich mich auch dumm essen.

Aha, und Linzer Augen = Spitzbuben, jetzt weiß ich das auch.
Kunstblume hat geschrieben:Dann liebe ich so Geschichten mit Marzipan, Pistazien und anderen Nüssen.
Dann hab ich da was für dich: Mürbteig, Marzipan, Pistazien, Mandelblättchen, aber Vorsicht, hoher Suchtfaktor!
Prinzessplätzchen
(Quelle leider wieder mal nicht notiert, ich war da einige Zeit lang sehr nachlässig ...)
Teig:
500 g Mehl
300 g Butter
150 g Puderzucker
3 Dotter (ca. 60 g)
abgeriebene Zitronenschale
Füllung:
300 g Rohmarzipan
abgeriebene Orangenschale
3 cl Grand Marnier (oder Cointreau)
gehackte Pistazien
Dekoration:
gehobelte Mandeln
Zimt
Alle Teigzutaten miteinander verkneten. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen, dann 2 mm dick ausrollen und runde Scheiben ausstechen. Auf ein Backblech setzen und die Hälfte der Scheiben mit Eiklar bestreichen. Auf diese Hälfte kleine Häufchen mit Mandelblättchen setzen und diese mit Zimt bestreuen. Bei 175° auf mittlerer Schiene ca. 5-10 Minuten backen.
Für die Fülle Marzipan mit Likör zu einer zähen Masse mixen und mit einer Spritztülle Kreise auf die leeren Kekse dressieren, sodass in der Mitte ein kleines Loch entsteht. Dieses mit den gehackten Pistazien füllen. Mit einem Gegenstück (mit Mandeln) zusammensetzen.
(Foto hab ich jetzt leider keines, vielleicht treib ich noch eins auf ...)