Keksbackstube

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Keksbackstube

Ungelesener Beitrag von bibib »

Pünktlich zum Kaltlufteinbruch gibt's jetzt ein paar meiner liebsten Keksrezepte - dass das Zeug schrecklich ungesund ist, brauch ich ja nicht extra zu erwähnen, gell?

Für alle Rezepte gilt: niemals Margarine nehmen, nur Butter, bei Schokolade schwöre ich auf Kuvertüre von Zotter, und Bio versteht sich sowieso von selbst :)

Für den Anfang ein ganz schnelles Rezept:
Schokoladekipferl
(Quelle leider unbekannt)

Teig:
210 g Mehl
140 g gemahlene Mandeln
60 g geriebene Schokolade
160 g Butter
50 g Zucker
2 Dotter
Vanillezucker

Schokosauce zum Tunken:
50% Kuvertüre, 50% Butter (alternativ geht auch Kokosöl, das glänzt schön, wird aber nicht so fest)

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und gut durchkneten. Kleine Kipferl formen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen und zur Hälfte in Schokosauce tunken.

Bild

Die sind bis Weihnachten meistens weg und müssen dann nachgebacken werden ...
Liebe Grüße,
bibib

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Rumkugeln
(Rezept habe ich von einer Freundin, woher es ursprünglich kommt, weiß ich leider nicht)

100 g Butter
100 g Puderzucker
200 g Schokolade, Vollmilch
100 g Schokolade, zartherb
4 EL Rum, 80%

zum Verzieren:
Schokostreusel und/oder Kokosraspel

Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffels kleine Kugeln formen. Die Kugeln in den Schokostreuseln oder in den Kokosraspeln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann in kleine Papierförmchen setzen.

Bild
Bild
Liebe Grüße,
bibib

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Butterringerl
(Das Rezept wurde in der ORF-Nachlese 11/2006 veröffentlicht und stammt aus diesem Buch.)

für 20-30 Stück, Haltbarkeit angeblich 4-5 Wochen, aber die sind garantiert schneller weg ...

Windmasse:
1 Eiklar
80 g Staub/Puderzucker

Mürbteig:
210 g Mehl
60 g Kristallzucker
140 g kalte Butter
1 1/2 Dotter
Marillenmarmelade zum Füllen (in Marmeladefüllung MUSS bei mir immer etwas Rum hinein ...)

Für die Windmasse das Eiklar mit Staubzucker fest aufschlagen.
Aus Mehl, Zucker, Butter und Dotter rasch einen Teig machen. (Rasch ist beim Mürbteig immer wichtig. Je länger er geknetet wird, desto klebriger wird er. Ich würfle die Butter immer ganz klein und stelle sie dann nochmal kühl, bevor ich sie verarbeite.) Diesen auswalken und daraus Scheiben mit 5 cm Durchmesser ausstechen.
Aus der halben Menge der Scheiben kleinere Scheiben ausstechen, sodass ca. 1 cm breite Ringe entstehen. Auf diese Ringerl die Windmasse aufdressieren.
Alles bei 200° ca. 8-12 Minuten backen. Dann jeweils eine Scheibe und ein Ringerl mit Marmelade zusammensetzen.
Tipp: die Mehlreste auf den Keksen sorgfältig wegpinseln, andernfalls haftet die Windmasse nicht so gut.

Ich rolle Mürbteig immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie aus, so wird der Teig nicht zum Mehlklumpen.

Bild
Liebe Grüße,
bibib

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Vom Mürbteig mache ich immer eine größere Menge, denn man kann diesen Teig unendlich variieren.

Teil 1: Linzer Sterne

Grundrezept:
600 g Mehl
400 g Butter
200 g Zucker
4 Dotter
100 g geriebene Mandeln
Vanillezucker

Wie bei den Butterringerln schon erwähnt, ist es beim Mürbteig wichtig, dass er rasch und möglichst kühl verarbeitet wird. Also die Butter am besten klein würfeln und vor dem Verarbeiten nochmal kühl stellen. Dann alle Zutaten rasch verkneten und immer nur einen kleinen Teil verarbeiten, der Rest wartet im Kühli. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausgerollt braucht man auch kein zusätzliches Mehl. Teig ca. 2-3 mm dick ausrollen und gewünschte Formen ausstechen. Bei 180° auf mittlerer Schiene ca. 8-10 Minuten backen.

Daraus mache ich Linzer Sterne (jaja, Linzer Augen wäre hier ganz korrekt, aber die Sterne sind viel weihnachtlicher). Ich steche Sterne aus und setze sie auf das Blech, dann steche ich bei einer Hälfte noch einen kleinen Stern in der Mitte heraus.
Wenn die Sterne aus dem Ofen kommen, die "Oberteile" am besten möglichst gleich mit Staubzucker bestreuen, wenn die Kekse noch warm sind, haftet der Zucker besser. Dann unbedingt mit Roter Ribiselmarmelade (Johannisbeeren) zusammensetzen.

Da der Teig sehr mürb ist, kann die Sache schon mal zum Geduldsspiel werden (und ja, den "Abfall" darf man natürlich immer sofort essen :) ) Sie zerfallen aber nicht immer so schlimm, ich hab allerdings noch nicht herausgefunden, wie sie stabiler bleiben.

Bild

So sollten sie dann aussehen:

Bild

Fortsetzung folgt :)
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, liebste bibib, ich danke dir von Herzen für diese Köstlichkeiten. Und jaaaaa, bitte immer Butter (ich schwöre, ich kann die :ugly: Margarine sogar rausschmecken in manchem Gebäck).

Freue mich schon aufs Backen! Bald ist Advent, juchu! :xmas:
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kunstblume hat geschrieben:ich schwöre, ich kann die :ugly: Margarine sogar rausschmecken in manchem Gebäck
Mit Sicherheit, das geht mir genauso :)

Morgen geht's weiter :kleinehexe:
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Linzer Sterne direkt aus Linz ist natürlich der Kracher... :zustimm: Und was backst du morgen? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hmmm ... Vanillekipferl, Zimtsterne, Zedernbrot, ... hast du einen besonderen Wunsch? Ich hab viele gute Rezepte :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Was ist Zedernbrot? :lupe: Ich steh ja auf die Verbindung Mürbeteig + Marmelade. Spitzbuben zum Beispiel, aber da bin ich hier ja schon bestens bedient. Dann liebe ich so Geschichten mit Marzipan, Pistazien und anderen Nüssen. Ich selbst mach jedes Jahr Nussecken... :wolke:
Liebe Grüße, Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo bibib,
Deine Plätzchen sehen aus wie aus der feinsten Konditorei. Du bäckst wirklich leidenschaftlich gerne, wie es aussieht. Danke für die tollen Rezepte. :blumenstrauss:

Ich mache mal weiter. Das Rezept stammt von einer Kollegin. Ich backe die Taler gerne, weil sie nicht ganz so süß sind.

Walnuss-Marzipan-Taler:

100 g Marzipan-Rohmasse
350 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Eßl. Vanillezucker (am besten selbst gemacht)
150 g Creme fraiche
200 g weiche Butter

zum Verzieren:
ca. 100 g Krümelkandis
ca. 250 g Walnüsse

Marzipan sehr klein schneiden. Mehl mit Backpulver mischen. Alle Zutaten, außer Marzipan, hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Marzipan zum Schluss unterkneten. Teig zu Rollen (ca. 3 cm Durchmesser) formen. Teilrollen im Kandis wählen und mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Rollen in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Walnusshälften (o. Stücken) verzieren.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad etwa 8 min. backen.

Die werde ich in den nächsten Tagen wieder backen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Liane, das klingt auch ganz fantastisch. Danke fürs Teilen. Sehe schon, in diesem Thread bin ich zu Hause. :hearts:
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liane, danke, dein Rezept hört sich aber auch seeeehr verlockend an ... und "nicht ganz so süß" passt mir ja für heuer perfekt!
Kunstblume hat geschrieben:Was ist Zedernbrot? :lupe:
Teig aus Eiweiß und Nüssen, darauf kommt dann Quittengelee und Zitronenglasur. Rezept folgt ...
Kunstblume hat geschrieben:Ich selbst mach jedes Jahr Nussecken... :wolke:
Rezept? :mampf:
Kunstblume hat geschrieben: Ich steh ja auf die Verbindung Mürbeteig + Marmelade. Spitzbuben zum Beispiel, aber da bin ich hier ja schon bestens bedient.
Jaaa, daran könnte ich mich auch dumm essen. :ugly: Aha, und Linzer Augen = Spitzbuben, jetzt weiß ich das auch. :D
Kunstblume hat geschrieben:Dann liebe ich so Geschichten mit Marzipan, Pistazien und anderen Nüssen.
Dann hab ich da was für dich: Mürbteig, Marzipan, Pistazien, Mandelblättchen, aber Vorsicht, hoher Suchtfaktor!

Prinzessplätzchen
(Quelle leider wieder mal nicht notiert, ich war da einige Zeit lang sehr nachlässig ...)

Teig:
500 g Mehl
300 g Butter
150 g Puderzucker
3 Dotter (ca. 60 g)
abgeriebene Zitronenschale

Füllung:
300 g Rohmarzipan
abgeriebene Orangenschale
3 cl Grand Marnier (oder Cointreau)
gehackte Pistazien

Dekoration:
gehobelte Mandeln
Zimt

Alle Teigzutaten miteinander verkneten. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen, dann 2 mm dick ausrollen und runde Scheiben ausstechen. Auf ein Backblech setzen und die Hälfte der Scheiben mit Eiklar bestreichen. Auf diese Hälfte kleine Häufchen mit Mandelblättchen setzen und diese mit Zimt bestreuen. Bei 175° auf mittlerer Schiene ca. 5-10 Minuten backen.
Für die Fülle Marzipan mit Likör zu einer zähen Masse mixen und mit einer Spritztülle Kreise auf die leeren Kekse dressieren, sodass in der Mitte ein kleines Loch entsteht. Dieses mit den gehackten Pistazien füllen. Mit einem Gegenstück (mit Mandeln) zusammensetzen.
(Foto hab ich jetzt leider keines, vielleicht treib ich noch eins auf ...)
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Jedes Jahr aufs Neue backe ich Nussecken. Die Nussauswahl variiere ich allerdings. Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln und Pistazien sind zum Beispiel sehr lecker. Cremige Biosahne und bester Honig für mich ein Muss. ÄÖ Orange süß macht sich auch gut darin.

Macadamia Nussecken nach einem Rezept von Johann Lafer:

Mürbeteig:
200 g Mehl
200 g Mandeln, gemahlen
2 TL Lebkuchengewürz
200 g Zucker
200 g Butter, kalt
1 Prise Salz
1 Eigelb

Nussmasse:
50 ml Sahne
Zesten von einer Orange
120 g Butter
120 g Honig
250 g Zucker
400 g (Macadamia) Nüsse, grob gehackt

Zubereitung:
Mehl, Mandeln, Lebkuchengewürz, Zucker, Butter, Salz und Eigelb in einer Küchenmaschine zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig flach drücken, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 41 x 31 cm ausrollen, dann auf das Rollholz rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (39 x 29 cm) ausrollen. Den überlappenden Teig vorsichtig am Backblechrand andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C auf der zweiten Schiene von unten 10 bis 12 Minuten hellbraun vorbacken. Anschließend auskühlen lassen.

Sahne, Orangenzesten, Butter, Honig und Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Nüsse zugeben und nochmals aufkochen lassen. Die Masse auf dem Mürbeteig gleichmäßig verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 bis 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit einem großen Küchenmesser in 10 ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen in ca. 2 cm breite Rechtecke schneiden und diese dann diagonal zerteilen.

Bild
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

:ohnmacht: und ich so nach dem Genuss deiner Prinzessplätzchen... Ein Traum!
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

:love: Lafer + Orangezesten + Lebkuchengewürz + äÖ Orange ... danke, du hast soeben meinen festen Vorsatz, heuer KEINE Kekse zu backen, umgeworfen ...
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Sehr gern geschehen, diese Dinger haben auch gefährliches Suchtpotential. :happy:
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Das glaub ich dir auf's Wort ... also zusätzliche Lauf- und Schwimm-Einheiten einplanen :ugly:
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Und ich bin doch so 'ne Faule ... :pfeifen:
Liebe Grüße, Nina

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Birgit,
Danke für die Rezepte die hier eingestellt sind, ich habe mir schon einige ausgedruckt.
Am Wochenende werde ich zusammen mit meinen 2 Schwestern Kekse backen. :yeah:
Ich bin mir nicht sicher ob wir die ganzen Sorten, welche wir uns ausgesucht haben auch schaffen werden.
Und die Nussecken von Nina lachen mich ja auch schon wieder an :schleich:
Ich glaube das wird sehr anstrengend werden :kichern:
Liebe Grüße
Marianne

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hallo Marianne,

na dann viel Spaß :kleinehexe: :mampf:
Werde nächstes Wochenende die Fortsetzung hier reinstellen, bin leider noch nicht weiter gekommen.

Ich werde heuer bis auf Ninas Nussecken nichts backen, mir wird alleine vom lesen schon schlecht. :lach:

Dafür hab ich meinen Trockensauerteig wieder zum Leben erweckt und werde Knäckebrot (mit Mohn, Schwarzkümmel, Sesam, Leinsamen etc.) machen.
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Werde am Sonntag erstmal die obligatorischen Nussecken backen und die Wohnung schmücken. Und dann hab ich hoffentlich noch Energie für die Pricessplätzchen. Wie kann ich denn Grand Manier oder Contreau ersetzen? Vielleicht mit was unalkigem wie Orangensaft? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

:gruebel: hm, hab ich noch nie ersetzt. So aus dem Bauch raus: reduziere etwas frisch gepressten Orangensaft und gib noch ein paar Tröpfchen äÖ Orange dazu?
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Könnt auch was Alkoholisches sein, nur was? Habe Whisky, Holunderlikör, Himbeergeist, braunen Rum, Pfirsichlikör, Walnusslikör zur Auswahl. Möchte nicht extra noch was enkaufen an Alk, das Zeug kommt hier eh nicht weg.
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Pfirsichlikör, Walnusslikör und Rum kann ich mir als Ersatz vorstellen. :saufen:
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Alles zusammen? :happy: :undprost: Dann such ich mir was aus, danke!
Liebe Grüße, Nina

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Kunstblume,
aus dem Hobbybackbauch hätte ich jetzt braunen Rum oder Whisky statt Contreau oder Triple sec genommen. Mutti war Konditorin und hat alles mit Rum oder Whisky gebacken. Das Aroma kommt durch die Zitronenschale, nicht durch den Contreau... nimmste halt ein Quentchen mehr Zitronenschale oder Orangenschale , so würde bzw. werde ich es machen, weil das Rezept echt so was von lecker klingt, und morgen ist definitiv Backtag.
Danke für die schönen Rezepte... schleck
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ja dann viel Spaß euch beiden beim Backen :D
Liebe Grüße,
bibib

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Danke, liebe Jytte, für die Tipps. Dann frohes Backen uns allen! :wickler: :nawarte: Da stimmen bei den Smileys jetzt auch nur die Nudelhölzer, wir sehen ja fröhlicher aus beim Backen. :kichern:
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

:gebete: - und führet mich nicht in Versuchung :wink:

Ich bin Keksbackfaul, habe erst ein einziges Mal Kekse gebacken und einmal mit einem Fertigteig, denn sonst könnte
ich Euren Rezepten nicht widerstehen :) Danke fürs Rezepte einstellen. Bibib - Deine Linzer gehen mir nicht mehr aus
dem Kopf, wobei ich das neue, eckige Design besonders ansprechend empfinde :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

:bgdev: ... und ich kann dir versichern, dass das eckige Design mindestens doppelt so gut schmeckt wie eines, das weniger Arbeit macht - weil mindestens doppelt so froh ist, dass man diese Fummelei wieder hinter sich hat. :D
Liebe Grüße,
bibib

Antworten