Winterliches (Schaum-)Bad

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Andi

Winterliches (Schaum-)Bad

Ungelesener Beitrag von Andi »

Hallo ;)

Ich liebe das Pflegebad Winter Harmonie von Kneipp und würde es gerne nachbauen :)
Hier mal die Inhaltsstoffe:Winterbad
Wenn ich mir das so ansehe, dann brauche ich da ja eigentlich nur ein paar Öle, ätherische Öle / Duftöle und was zum Schäumen/Reinigen.

Mir geht es jetzt nicht darum ordentlich viel Schaum zu erzeugen, ein wenig Schaum reicht mir schon. Ich habe bis jetzt immer Betain und/oder Plantaren als Tensid verwendet, dazu frische Milch als Emulgator und ein paar Tropfen ÄÖ und das wars.

Glaubt ihr, dass ich mit ÄÖ von Nelke und Orange, Vanille Extrakt (oder nur Duftöl?) , sowie Mandelöl und Betain/Plantaren das nachbauen kann? Evlt. hätte ich da auch noch an ätherisches Zimtöl gedacht, das soll aber recht stark sein, oder?

Ich tue mich auch bei den Mengenangaben zu den ÄÖ schwer. Bei den Rezepten, die ich bis jetzt gelesen habe, soll man nur ganz wenig Tropfen verwenden (10-15 Tropfen/Vollbad), aber das duftet dann so schwach (habs mit Eukalyptusöl und Fichtennadelöl probiert). Es gibt aber auch Rezepte, bei denen von 60 Tropfen die Rede ist :skeptisch:

Würde mich über eure Antworten freuen :)

LG aus dem schneelosen Südtirol,
Andi
Zuletzt geändert von Tessa am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Andi hat geschrieben: Glaubt ihr, dass ich mit ÄÖ von Nelke und Orange, Vanille Extrakt (oder nur Duftöl?) , sowie Mandelöl und Betain/Plantaren das nachbauen kann? Evlt. hätte ich da auch noch an ätherisches Zimtöl gedacht, das soll aber recht stark sein, oder?
Vorsichtig mit den äth. Ölen Nelke, Orange und Zimt im Badezusatz! Was die Firmen da nehmen muss kein naturreines Öl sein, sondern kann von reizenden Stoffen befreit sein! Nimmst du naturreine äth. Öle kannst du aber kaum abschätzen, wie reizend das Zeug ist - und wie empfindlich deine Haut reagiert! :opa:
Ich selber vertrage die o.g. Öle nämlich nur in allergeringsten Mengen, die leider auch kaum wahrnehmbar duften, im Badewasser. :( Auch auf die entsprechenden Parfumöle reagiert meine Haut übrigens.

Und die Angabe von 10 - 15 Tropfen ÄÖ pro Wannenbad ist schon richtig, je nach Duft sogar schon sehr großzügig, bemessen. Bei Pfefferminzöl reichen winzige Mengen und du frierst im heißen Wasser, während der Duft von Ylang einen schlicht umwirft. :happy: Pauschale Angaben sind hier eigentlich gar nicht möglich und immer nur grobe Richtwerte.
Fichtennadel und Eukalyptus sind aber eigentlich intensiv genug in dieser Dosierung. Die Nase gewöhnte sich aber sehr schnell an den Duft. Wenn man den Raum kurz verlässt und dann wieder kommt, stellt man dann fest, dass es doch noch ganz ordentlich duftet.

Und sollte wirklich jemand 60!! Tropfen pro Bad empfehlen, halte ich das für geradezu gefährlich!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Das einfachste Pflegebad, das ich mir mache, ist ein EL Milchpulver mit 10-15 Tr ÄÖ. in einem Becherglas gut vermengt und unter das fließende Wasser gehalten, verteilt sich das gut und entfaltet seine duftend-pflegende Wirkung. Ich mache mir gerne Heilbäder mit ätherischen Ölen, je nach Mischung, Antistress, anregend, gegen Erkältung usw.

Möchte ich auch Schaum, so nehme ich ein EL SLSA, ein EL Milchpulver und Äö.
Liebe Grüße
toshka

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Liebe Andi,
bei uns ist es Usus, sich erst einmal am Küchentresen vorzustellen.
Darf ich Dich dort hinführen klick
Liebe Grüße Tessa

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Siehst du, und ich dachte, Andi wäre ein Mann. Da bin ich schon ganz neugierig auf den Vorstellungsthread. :lupe: ;-)
Liebe Grüße, Nina

Andi

Ungelesener Beitrag von Andi »

Okay, dann sollte ich gering dosieren und es einfach mal ausprobieren :)

Antworten