Badesalz was kann rein?
Moderator: Helga
Badesalz was kann rein?
Hallo an Alle,
Ich habe hier eine grosse Tüte voll Meersalz stehen, die darauf wartet endlich verarbeitet werden. Ich dachte mir, da mach ich einfach mal verschiedene Badezusätze draus und frage mich jetzt was könnte man alles reinmachen und wie sieht ein Grundrezept aus, also die Verhältnisse, Salz zu Ätherische Ölen, wieviel Öl oder Butter, was könnte noch alles schönes einmischen. Leider habe ich über die Suche nicht wirklich was gefunden, zu dem Thema.
Auch würde mich interessieren welche Beauty Produkte man sonst noch alles mit Meersalz anreichern könnte.
Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
LG
Alexandra
Ich habe hier eine grosse Tüte voll Meersalz stehen, die darauf wartet endlich verarbeitet werden. Ich dachte mir, da mach ich einfach mal verschiedene Badezusätze draus und frage mich jetzt was könnte man alles reinmachen und wie sieht ein Grundrezept aus, also die Verhältnisse, Salz zu Ätherische Ölen, wieviel Öl oder Butter, was könnte noch alles schönes einmischen. Leider habe ich über die Suche nicht wirklich was gefunden, zu dem Thema.
Auch würde mich interessieren welche Beauty Produkte man sonst noch alles mit Meersalz anreichern könnte.
Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
LG
Alexandra
Hallo Alexa,
bei Rühren mit Kindern-Ideensammlung gibt es schöne Sachen. Sonst wird Salz bei Body Peeling »Mediterana« benutzt. Wenn du Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" hast, da ist auch Badesalz drin.
bei Rühren mit Kindern-Ideensammlung gibt es schöne Sachen. Sonst wird Salz bei Body Peeling »Mediterana« benutzt. Wenn du Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" hast, da ist auch Badesalz drin.
Liebe Grüße
Deneb
Deneb
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Du kannst das Meersalz mit ein wenig Öl anreichern oder mit ein-zwei Tropfen Sanddornfruchtfleischöl orange einfärben. Wasserlösliche Lebensmittelfarben eignen sich dafür auch. Milchpulver kann rein, kleine Blütenblätter auch. Auf dem Olionaturablog hat Heike glaub auch ein Badesalz vorgestellt, zu finden unter der Weihnachtsproduktion. 2% ÄÖs reichen in der Regel aus und reizen die empfindliche Haut nicht unnötig.
Liebe Grüße, Nina
Danke für Eure Antworten, leider habe ich bei Olionatura nichts mit Badesalz gefunden., vielleicht hat ja mal jemand einen Link für mich?
Ich suche nach Rezepten die über über das übliche Salz, Ätherische Öle, und ein wenig Farbe hinausgehen. Habe da was gelesen, da war Glyzerin oder auch Kakaobutter in Pulver mit im Rezept, auch hatte ich von Emulsionanten gelesen. Nur findet man Seiten die man mal besucht hat, wenn man sie braucht nicht wieder, leider .(
LG
Alexandra
Ich suche nach Rezepten die über über das übliche Salz, Ätherische Öle, und ein wenig Farbe hinausgehen. Habe da was gelesen, da war Glyzerin oder auch Kakaobutter in Pulver mit im Rezept, auch hatte ich von Emulsionanten gelesen. Nur findet man Seiten die man mal besucht hat, wenn man sie braucht nicht wieder, leider .(
LG
Alexandra
Ach fast vergessen, nein Heikes Buch habe ich noch nicht, da warte ich auf die eBook Version (leider ja jetzt öfter verschoben) Habe all meine Bücher auf dem Tablet und schleppe das überall mit hin, habe ich ein Sekündchen wird gelesen .)
LG
Alexandra
LG
Alexandra
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Alexa,
wie wäre es mit einem Body Peeling?
Oder schau mal hier!
Seifelst du auch? Da könnte eine Salzseife gemacht werden.
Liebe Grüße,
Judy
wie wäre es mit einem Body Peeling?
Oder schau mal hier!
Seifelst du auch? Da könnte eine Salzseife gemacht werden.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ja, Seifeln tue ich auch, lerne aber gerade noch, habe gerade mal drei Seifen ferig. Olive Pur, das 25% Rezept und eine Avocado ÖL Seife, der Stinker .)
LG
Alexandra
LG
Alexandra
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Hab mich vertan, auf Olionatura gibt es ein Bade-Candy, das aber kein Salz enthält.
Liebe Grüße, Nina
Badesalz mit Lavendelblüten total nett
Macht aber leider viel Mist
Macht aber leider viel Mist
SLSA wäre super für Schaum (vorsicht mit Maske arbeiten!!!)
ich mag auch gerne die gemahlene Kabu und/ oder Milchpulver (Molke-, Schaf-, Ziege- oder Buttermilchpulver) im Badesalz
lg
Gisi
ich mag auch gerne die gemahlene Kabu und/ oder Milchpulver (Molke-, Schaf-, Ziege- oder Buttermilchpulver) im Badesalz
lg
Gisi
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Es gibt auch Mandelmilch-, Honig- und Obstpülverchen 

Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Sorry das ich jetzt erst Antworte.
Das mit den Pülverchen hört sich gut an, wo kauft man diese am besten und wo gibt es Obstpulver.
LG
Alexandra
Das mit den Pülverchen hört sich gut an, wo kauft man diese am besten und wo gibt es Obstpulver.
LG
Alexandra
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo Alexa,
hier z.B. findest Du Fruchtpulver, Milchpulver, farbige Tonerden, getrocknete Blüten etc.
Viel Spaß bei der Herstellung vom Badesalz.
hier z.B. findest Du Fruchtpulver, Milchpulver, farbige Tonerden, getrocknete Blüten etc.
Viel Spaß bei der Herstellung vom Badesalz.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Ich habe das Mediterana auch schon nachgerührt. Aus Mangel an Jojoba und Macadamianussöl benutzte ich gutes Olivenöl. Beim verschenken kommt es auch immer sehr gut an. Man kann es bei einer Blitzeinladung auch schnell als kleines Präsent herstellen
Der Duft.....wenn man den Deckel öffnet.....
l.G.
Broiler

Der Duft.....wenn man den Deckel öffnet.....
l.G.
Broiler
Danke für Deine Antwort. Das Mediterana scheint wohl ein Rezept zu sein, darf ich fragen wo man dieses Rezept findet? Verschiedene Rezepte würden mich so wie so interessieren, also wenn jemand welche weiss, immer her damit .)
LG
Alexandra
LG
Alexandra
Hallo Alexandra,
Hier mein Vorschlag für dich, wenn du so Salz lässt ergänze ich das ganze noch mit Milchpulver und ein bisschen mehr Öl.
1 Teil Meer- oder Himalayasalz
1 Teil Natron
4 Teile Bittersalz
1 Teil Pflegeöl (z.B. Jojoba, Mandel, Argan, Kokos, Traubenkern, Olive…)
*optional* 1 Blob (dicker Tropfen) oder 1/2 TL Lysolecithin als Emulgator.
1 Teil* könnte z.B. 1 EL oder 20 gr sein.
Oder das ganze als Badepraline
Salze
40 gr Zitronensäure
16 gr Meer- oder Himalayasalz
16 gr Natron
64 gr Bittersalz (warum Bittersalz?)
Deko
1 EL getrockenete Jasminblüten (bei größeren Mengen entscheidet das Auge)
Pflege & Emulgator
24 gr Kokosöl nativ, alternativ Kokosfett (raffiniert, duftneutral), Kakao-, Mango-, Sheabutter o.ä.
3-4 gr Lysolecithin (oder 1 Blob = dicker Tropfen)
8 gr Beerenwachs, alternativ Jasminwachs (der Hammer!) oder Japan-, Soja-, Jasminblütenwachs oder *nicht vegan* Bienenwachs vom Bio-Imker, wobei letzteres nicht so schön sprudelt.
Das Rezept ist von schwatzkatz.com ich liebe diese Kombination und du kannst ja auch das bittersalz ersetzen durch Meersalz.
Viel Freude beim ausprobieren
Liebe Grüße Jenny
Hier mein Vorschlag für dich, wenn du so Salz lässt ergänze ich das ganze noch mit Milchpulver und ein bisschen mehr Öl.
1 Teil Meer- oder Himalayasalz
1 Teil Natron
4 Teile Bittersalz
1 Teil Pflegeöl (z.B. Jojoba, Mandel, Argan, Kokos, Traubenkern, Olive…)
*optional* 1 Blob (dicker Tropfen) oder 1/2 TL Lysolecithin als Emulgator.
1 Teil* könnte z.B. 1 EL oder 20 gr sein.
Oder das ganze als Badepraline
Salze
40 gr Zitronensäure
16 gr Meer- oder Himalayasalz
16 gr Natron
64 gr Bittersalz (warum Bittersalz?)
Deko
1 EL getrockenete Jasminblüten (bei größeren Mengen entscheidet das Auge)
Pflege & Emulgator
24 gr Kokosöl nativ, alternativ Kokosfett (raffiniert, duftneutral), Kakao-, Mango-, Sheabutter o.ä.
3-4 gr Lysolecithin (oder 1 Blob = dicker Tropfen)
8 gr Beerenwachs, alternativ Jasminwachs (der Hammer!) oder Japan-, Soja-, Jasminblütenwachs oder *nicht vegan* Bienenwachs vom Bio-Imker, wobei letzteres nicht so schön sprudelt.
Das Rezept ist von schwatzkatz.com ich liebe diese Kombination und du kannst ja auch das bittersalz ersetzen durch Meersalz.
Viel Freude beim ausprobieren
Liebe Grüße Jenny
-
- Rührküken
- 9
Weiß jemand, welche Funktion das Bittersalz übernimmt? Oder anders gefragt: Warum ist da Bittersalz im Rezept? Ich kenn das nur als entgiftendes bzw. Abführmittel innerlich eingenommen... Hat das äußerlich angewendet auch eine spezielle Wirkung?
LG Sternenfaenger
Bittersalz soll körperliche wie seelische Verspannungen lösen, die Wundheilung födern, helfen der Haut zu entschlacken und dir, deinen Stress loszulassen. Gibt es auch in größeren Gebinden unter dem Namen Magnesiumsulfat.
Ich mache damit auch öfter ein Basenbad.
Ich mache damit auch öfter ein Basenbad.