veränderter hauttyp durch selbstrühren?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17
veränderter hauttyp durch selbstrühren?

Ungelesener Beitrag von alexs »

hallo ,kennt das jemand von euch?
ich hatte immer sehr fett und feuchtigkeitsarme haut und für eine solche habe ich dann natürlich auch creme gerührt - letzte woche begannen mir im gesicht pickel zu sprießen wie verrückt. bis dahin war aber alles supertoll!
KONTAMINATION hab´ich gedacht , neue creme gerührt aber es wurde nix besser.
dann hab ich mal alles weggelassen, nur mit salzseife gewaschen und nur ganz wenig shea-maccadamiaöl-gemisch aufs´nasse häutchen. manchmal nur einmal am tag. - jetzt gehn´se langsam wech de pickel!
also war die pflege wohl zu üppig!
ahhh jetzt geht mir grad´ein lichtlein auf - es ist ja auch gar kein winter mehr!
trotzdem , habe ich das gefühl die haut hat sich ausbalanciert - kann das sein?
oder liegt es doch nur an der fehlenden heizungsluft?
oder liegt es vielleicht doch an einer unverträglichkeit von LL oder cetyl ( alle anderen zutaten kann ich ziemlich sicher ausschließen)- gibts´das überhaupt?
werde wohl mal eine leichtere creme rühren und wenn dann wieder pickel kommen liegt es doch an einem der beiden verdächtigen.

was meint ihr dazu?
liebe grüße alex

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Doch, die Haut verändert sich nach einigen Monaten Naturkosmetik, kann ich bestätigen. Meine kommt wohl auch besser mal alleine zurecht, vorher war sie knochentrocken, jetzt nicht mehr. Mitesser sind verschwunden. Der Selbstregulierungsmechanismus hat sich spürbar verbessert. Und das nach Jahrzehnten mit 'normaler' Kaufkosmetik. Du hast doch noch junge Haut, lass doch ab und zu mal abends nach der Reinigung ganz die Creme weg, wenn's Pickelchen gibt. Und vielleicht war auch wirklich ein Stoff drin, der auch nicht mehr ok war. Einige Tage braucht's dann schon, damit die Haut sich erholt. Ich schätze, von einem Tag auf den anderen geht das nicht. Vielleicht mag Deine Haut auch einen Stoff nicht, könntest auch recht haben mit der jahreszeitlich bedingten Variante. Mach Dir mal was Leichtes.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Wir haben eine Kosmetik-Serie mit Salz)Sole bekommen....da hat uns der Vertreter darauf hingewiesen,dass die Kundinnen auch erst Pickel, unreine Haut bekommen können...würde aber bald wieder verschwinden.
ZumGlück hat mich keine Kundin darauf angesprochen....denn ,wenn man viel Geld für eine Pflegeserie ausgibt,erhofft man sich ja was anderes :D

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Alexxs,

Meine persönliche Erfahrung:
Mit selbstgerührter Kosmetik braucht meine Haut weniger Fett, mit entsprechenden Ölen/Buttern sogar noch weniger :ja:

Für die Pickel kann es aber mehrere Gründe geben:

* Haltbarkeitsdatum unterschritten, Creme quasi "gekippt"
* Fettanteil sehr hoch
* mit dem von Dir angesprochenen LL habe ich leider auch zu kämpfen, leider, ich bin eine der ganz, ganz wenigen die es nicht vertragen, warum auch immer.

Liebe Grüße
Helga

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17

danke für eure einschätzungen und erfahrungen.
bei mir wird es ja schon deutlich besser mir den pickeln.
ich muss sagen, ich denke das es wirklich zuviel fett für meine haut war.
wenn ich nach hause komme ( bin grad´wieder zu besuch bei der familie in hessen ) mache ich mir mal etwas leichteres mit LL, wenn das ganze dann wieder losgeht nehme ich mal nen anderen emu. nur leider mag ich emulsan und lame auch nicht wirklich im gesicht ( und dann auch noch im sommer - specki :( )

@ helga : vertägst du denn anderes lecitin oder geht gar keins?
geht das LL auch nicht am körper bei dir? - weil da hatte ich bis jetzt noch nix negatives bemerkt.

tja , ich hätte dann noch WWA da ( hatte ich mal aus neugier mitbestellt :D ) aber da hab´ich etwas sorge dass es wieder zu fettig wird. - na mal schauen...

habt ihr denn nicht bald euer emik leer und braucht neues :D ?
dann könnte man ja wieder ne SB machen ! - die anfixerei ist aber auch wirklich schlimm :grrdev:
liebe grüße alex

Erich Fried

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hast du schonmal GS SE ausprobiert? Der liegt nicht so auf wie Emulsan und Lamecreme und man kann schöne, leichte Cremes damit rühren.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17

yeahh!! wieder bestellen! :D
danke für den tip.
liebe grüße alex

Erich Fried

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

alexs hat geschrieben:yeahh!! wieder bestellen! :D
danke für den tip.
Solltest Du es tatsächlich im Gesicht nicht mögen: GS SE ist auch für Lotionen sehr schön, da es selbst gut Konsistenz gibt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

chhelga hat geschrieben:Hallo liebe Alexxs,

Meine persönliche Erfahrung:
Mit selbstgerührter Kosmetik braucht meine Haut weniger Fett, mit entsprechenden Ölen/Buttern sogar noch weniger :ja:

Für die Pickel kann es aber mehrere Gründe geben:

* Haltbarkeitsdatum unterschritten, Creme quasi "gekippt"
* Fettanteil sehr hoch
* mit dem von Dir angesprochenen LL habe ich leider auch zu kämpfen, leider, ich bin eine der ganz, ganz wenigen die es nicht vertragen, warum auch immer.

Liebe Grüße
Helga
Geht mir auch so mit dem LL, Helga :nixweiss: Jetzt hab ich Glycerin Stearat und ich :love: es, nur zu empfehlen Alexx. Vielleicht auch in einer Kombi mit LL :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Kann GS SE als Emu nur empfehlen! Ich verwende es in Kombi mit Emulsan und Cetylalk, das macht sehr schöne Cremes u.a. mehr.

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Na dann muß ich ihn ja haben ;D
das bedeutet online-shopping ! yeah!
mein armer mann
liebe grüße alex

Erich Fried

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Alexs,
Hallo Puppi,

Auch mein Körper mag LL nicht so, reagiert allerdings nicht mit Pickel, sondern nur mit roten Punkten (um ein Haar herum).

Dank Sony habe ich einen ganz leichten Emu gefunden, ich nehme den "Ester de Sucro" von Aroma-Zone.
Dem sagt man nach , dass er im niederen ph-Bereich eine "dünne Plörre" macht, was stimmt :) (obwohl ich durch irgendeinen Zufall es mal auch dickflüsser hingekriegt habe)
Ich verwende nur Sucro, ohne anderen Emu zuzugeben und ohne Konsistenzgeber, wenn man von einem geringen Anteil Butter absieht.

Allerdings stört mich die "dünne Plörre" nicht, denn im Pumpspender und jetzt im Sommer nur 20-30ml hergestellt, geht das tadellos. Gerade weil es so flüssig ist, komme ich mit 2-3 Tropfen (!) für das Gesicht aus.

Liebe Grüße
Helga

Antworten