nach ein paar Versuchen habe ich nun endlich einen richtig guten, stichfesten, köstlichen Jogurt hinbekommen.
Da meine Eltern, Omas und Tanten seit Jahren Jogurt ohne Geräte zubereiten, wollte ich das auch schaffen.
Hier sind meine Tricks und das Herstellungsverfahren.
Ich habe einen Liter Demeter-Milch mit mindestens 3,7 % Fett genommen, die nicht homogenisiert wurde und als Starterkultur Demeter-Jogurt mit 3,8 % Fett stichfest von Söbbeke.
Die Milch im Topf einmal kurz aufgekocht und immer mal wieder mit dem Schneebesen gerührt. Der Richtwert bei meiner Verwandtschaft für die richtige Temperatur der Milch lautet: "Kleinen Finger reinstecken und wenn man ihn ca. 10 Sekunden hin und her bewegen kann und es brennt leicht, dann ist das die richtige Temperatur." Laut Anleitungen im Internet ist eine Temperatur von 42-45 Grad die richtige für die Jogurtkulturen.
Bei mir waren es 47 Grad. Ich habe die Milch in zwei Gläser abgefüllt und dann jeweils einen vollen Teelöffel mit glatt gerührtem Jogurt in die Milch gleiten lassen. Papierküchentuch drauf, Deckel zu, Gläser in einen hohen Topf mit Deckel, Topf in den 50 Grad vorgeheizten Ofen. Nach 15 Minuten Ofen ausgeschaltet und geschlossen gehalten. Nach ungefähr 8 Stunden den Jogurt in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag war er verzehrfertig.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!