Jogurt selbstgemacht ohne Gerät im Glas

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Quelle
Rührküken
Rührküken
9

Jogurt selbstgemacht ohne Gerät im Glas

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Hallo liebe Jogurtfans,

nach ein paar Versuchen habe ich nun endlich einen richtig guten, stichfesten, köstlichen Jogurt hinbekommen.
Da meine Eltern, Omas und Tanten seit Jahren Jogurt ohne Geräte zubereiten, wollte ich das auch schaffen.

Hier sind meine Tricks und das Herstellungsverfahren.
Ich habe einen Liter Demeter-Milch mit mindestens 3,7 % Fett genommen, die nicht homogenisiert wurde und als Starterkultur Demeter-Jogurt mit 3,8 % Fett stichfest von Söbbeke.
Die Milch im Topf einmal kurz aufgekocht und immer mal wieder mit dem Schneebesen gerührt. Der Richtwert bei meiner Verwandtschaft für die richtige Temperatur der Milch lautet: "Kleinen Finger reinstecken und wenn man ihn ca. 10 Sekunden hin und her bewegen kann und es brennt leicht, dann ist das die richtige Temperatur." Laut Anleitungen im Internet ist eine Temperatur von 42-45 Grad die richtige für die Jogurtkulturen.
Bei mir waren es 47 Grad. Ich habe die Milch in zwei Gläser abgefüllt und dann jeweils einen vollen Teelöffel mit glatt gerührtem Jogurt in die Milch gleiten lassen. Papierküchentuch drauf, Deckel zu, Gläser in einen hohen Topf mit Deckel, Topf in den 50 Grad vorgeheizten Ofen. Nach 15 Minuten Ofen ausgeschaltet und geschlossen gehalten. Nach ungefähr 8 Stunden den Jogurt in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag war er verzehrfertig.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! :-)
Liebe Grüße, Quelle

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Hallo Quelle,
seit einiger Zeit mache ich auch den Joghurt für die Familie (die darüber sehr glücklich ist :) ) selber. Die Vorgehensweise ist (natürlich) fast die gleiche wie deine, allerdings stelle ich die Gläser in eine mit Handtüchern ausgelegte Kühlbox und packe eine Wärmflasche, die mit ca. 45 Grad warmen Wasser gefüllt ist, dazu. Die geschlossene Kühlbox wird dann für 6 bis 8 Stunden in eine Ecke gestellt, danach kommt der Joghurt in den Kühlschrank. Das Endprodukt ist einfach nur lecker und wird meistens nicht sehr alt.

Eine Frage, wozu ist das Küchentuch unter dem Glasdeckel? Soll es Kondenzwasser aufnehmen?
Liebe Grüße
Johanna

Quelle
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Johanna,

ja genau, es soll das Kondenswasser aufnehmen.
Deine Technik hat natürlich den gleichen Effekt wie der warme Ofen.
Früher habe ich den Topf unter vielen Decken versucht warm zu halten, war aber nicht immer erfolgreich damit.
Meine Mutter stellt den Topf mit der warmen Milch in die ausgeschaltete Mikrowelle. Klappt auch.
Viele Wege führen zum schmackhaften Jogurt. Man muss nur rauskriegen, welche Methode bei einem selbst funktioniert. ;-)
Liebe Grüße, Quelle

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Wenn ich das gerade sehe, was macht Ihr für Geschmacksrichtungen? Nicht Naturjoghurt und dann Beeren oder so rein, sondern gleich von Anfang an an die Milch? Denn viele Möglichkeiten hat man ja nicht.
Ich mache Nature-, Schoko ( am liebsten mit weisser) und mein liebster ist Marzipan. Allerdings habe ich mir eine Joghurtmaschine gekauft, nachdem ich jahrelang mit Literbehälter im grossen Styropurbehälter (extra für Joghurt) gearbeitet habe und der dann je länger er stand, desto flüssiger wurde.
Und ich nehme als Starter griechischen Naturjoghurt und mache zusätzlich Milchpulver dran.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Hallo Katrin,
ich habe bis jetzt nur Naturjoghurt gemacht, da meine Familie auf "individuellen" Fruchtjoghurt steht. Allerdings hast du mich mit deiner Vorgehensweise, dem Joghurt Geschmack zu geben, neugierig gemacht. An diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht, werde sie aber sofort ausprobieren.
Als Starter benutze ich auch Naturjoghurt, flüssig ist mir (bis jetzt ) noch keiner wieder geworden. Eine Joghurtmaschine wollte ich mir auch schon zulegen, denn meine Methode empfinde ich manchmal schon als sehr umständlich. Bis jetzt konnte ich mich aber für keine entscheiden, weil ich gelesen habe, dass bei den meisten die Temperaturregelung nicht richtig funktioniert oder sehr schnell defekt ist.
Liebe Grüße
Johanna

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Hallo Johanna,

ich habe seit ca. 1 1 /2 Jahren eine Rommelsbach. Mir sind allerdings schon zwei Gläser kaputt gegangen. Die haben die Temperaturen beim heiss auspülen nicht vertragen. Für mich wäre es hier in der Schweiz sehr umständlich mit reklamieren gewesen. Beim Online-Händler hätte ich das ganze Gerät einschicken sollen (!) wegen diesem einen Glas. Darauf hin habe ich mich an die Firma in Dtl gewandt, weil es hier keinen Händler gibt. Sie hat mir innert zwei Tagen ein Ersatzglas geschickt.
Ich habe aber Einmachgläser gefunden, welche sehr gut in die Maschine passen. Ausserdem brauche ich eh in der Woche ca. 16 Glässchen :lach:
Ob die Temperaturreglung funktioniert? Keine Ahnung :pfeifen: Muss wohl, weil bis jetzt immer alles geklappt hat (und dabei habe ich das ganze Ding doch erst auf den Boden falle lassen, weil ein fauler Esel trägt sich auf einmal tot)
Also, ich bin zufrieden.
Viele Grüsse
Katrin

Quelle
Rührküken
Rührküken
9

silentpain hat geschrieben: Ich mache Nature-, Schoko ( am liebsten mit weisser) und mein liebster ist Marzipan.
Hallo silentpain,

was sind das für Zusätze, die du in die Milch gibst? Wie funktioniert das?
Ich mache bisher meinen Jogurt pur ohne alles.
Liebe Grüße, Quelle

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Auch noch eine Frage: Hatte vor einer gefühlten Ewigkeit auch mal Joghurt gemacht - damals in Tupperware Joghurt Behälter - muss man immer wieder neuen Joghurt als Starter kaufen oder kann man den selbstgemachten verwenden (bei uns ist Bio-Joghurt so teuer).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Quelle
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Judy,

ich habe meinen eigenen Jogurt als Starter verwendet und es hat funktioniert. Ob man das in alle Ewigkeit machen kann, weiß ich nicht. Muss ich noch ausprobieren. :D

Es muss auch nicht zwingend ein Biojogurt sein, Hauptsache er hat keine Zusätze. Ich habe bei der vergangenen Produktion einen stichfesteren konventionellen Jogurt verwendet. Das Ergebnis wurde noch besser. Von diesem werde ich mir paar Löffel für die nächste Produktion aufheben und gucken, ob es wieder so gut klappt.
Liebe Grüße, Quelle

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke, liebe Quelle!
❤️
Judy

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Quelle hat geschrieben:Hallo Judy,

ich habe meinen eigenen Jogurt als Starter verwendet und es hat funktioniert. Ob man das in alle Ewigkeit machen kann, weiß ich nicht. Muss ich noch ausprobieren. :D
Sollte man nur ca 5x so machen und dann auffrischen mit anderem.
Quelle hat geschrieben:
silentpain hat geschrieben: Ich mache Nature-, Schoko ( am liebsten mit weisser) und mein liebster ist Marzipan.
Hallo silentpain,

was sind das für Zusätze, die du in die Milch gibst? Wie funktioniert das?
Ich mache bisher meinen Jogurt pur ohne alles.
Schokolade :D eine ganze Tafel wird mit einem Teil der Milch geschmolzen, dann der Naturjoghurt dran und ab in die Gläser und dann warm stellen. Ich nehme weisse Schogi oder auch mal Dunkle.
Beim Marzipan nehme ich auf 1l Milch ca 150g Backmarzipan (nicht das gefärbte) und einen Beutel Vanillezucker. Das wird mit einem Teil der Milch püriert, dann restliche Milch dazu und Joghurt und ebenfalls in Gläser und losgehts.
Viele Grüsse
Katrin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Oh yummy!!!
Ich liebe Marzipan - das ist meine große Versuchung!
:help:
Liebe Grüße,
Judy

Quelle
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Katrin,

das hört sich wirklich lecker an! Ich liebe Marzipan! Yamyamyam.... :D
Liebe Grüße, Quelle

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Macht von Euch jemand Vanillejoghurt selber? Irgendwie bringe ich das nicht fertig, dass der schmeckt. Hab es schon probiert mit Vanilleschote auskratzen und dann alles in die Milch und aufkochen. Dann ein Tütchen Vanillezucker zu. Aber der Geschmack kommt nicht so durch.
Und Kokos? Mit Kokosmilch?
Ich freue mich auf Erfahrungen und Anregungen.
Viele Grüsse
Katrin

wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

ich habe mir gerade einen Joghurt Zubereiter bei amazon bestellt, für 1 L Joghurt. Wir haben zur Zeit frische Ziegenmilch und ich möchte sie gerne verarbeiten, habe aber bisher noch nie Joghurt, oder Frischkäse selbstgemacht....

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe mit Schafmilch joghurt gemacht. Das klappte ganz gut. Er wurde richtig dick und schmeckte sehr fein. Zubereitet wie Kuhmilch.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Morgentau hat geschrieben:Ich habe mit Schafmilch joghurt gemacht. Das klappte ganz gut. Er wurde richtig dick und schmeckte sehr fein. Zubereitet wie Kuhmilch.
Was hast Du für Schafmilch genommen? Hast Du eine Bezugsquelle? Würdest Du mir diese verraten? Ich habe nämlich gelesen, dass Schafmilch und auch Schafbutter sehr angenehm schmecken sollen.
Viele Grüsse
Katrin

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

silentpain hat geschrieben:
Morgentau hat geschrieben:Ich habe mit Schafmilch joghurt gemacht. Das klappte ganz gut. Er wurde richtig dick und schmeckte sehr fein. Zubereitet wie Kuhmilch.
Was hast Du für Schafmilch genommen? Hast Du eine Bezugsquelle? Würdest Du mir diese verraten? Ich habe nämlich gelesen, dass Schafmilch und auch Schafbutter sehr angenehm schmecken sollen.
Ich finde sie schmeckt lecker und ist vor allem sehr gut verträglich. Leider fehlt mir auch eine direkte Quelle. Meine Quelle ist aktuell Migros und Coop.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Hallo Morgentau,
ok, dann schau ich mal in den zwei Geschäften. Eventuell tue ich ja doch noch irgendwann einen "Frischmilch"Lieferanten auf. Wohne ja auf dem Land. Ich habe gelesen, dass es im Entlebuch frische Schafmilch zu kaufen gibt, aber nur wegen dieser dahinter fahren, ist mir dann doch zu weit. Naja, vielleicht ergibt sich ja nochmal was.
Viele Grüsse
Katrin

Evelyne
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Evelyne »

Euro Beschreibungen machen Lust auf's Nachmachen. Meine ersten Joghurtmachversuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt und nach 2 Misserfolgen habe ich's gelassen. Dann auf ein Neues. Werde natürlich berichten, welche Methode geklappt hat.

LG
Evelyne

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Ich habe auch schon einmal Sojajoghurt in einer Kühlbox gemacht,die Icepacks habe ich in der Microwelle erwärmt und in die Kühlbox gegeben,
Hat ganz gut geklappt, er wurde nicht ganz stichfest.aber es war eindeutig Joghurt.

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Es ist wichtig dass der Starterjoghurt den gleichen Fettgehalt hat wie die Milch. Hab ich gelesen und hat sich bei mir bestätigt.
Viele Grüße
Jatira

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Jatira hat geschrieben:Es ist wichtig dass der Starterjoghurt den gleichen Fettgehalt hat wie die Milch. Hab ich gelesen und hat sich bei mir bestätigt.
Hm, das kann ich nun gar nicht bestätigen :skeptisch:
Mir erschliesst sich auch der Grund nicht. Den Bakterien dürfte es völlig egal sein, was für ein Fettgehalt. Ausserdem rührt man den Joghurt ja eh in die MIlch und "vermischt" damit den Fettgehalt. Oder nicht? :fred:
Viele Grüsse
Katrin

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

silentpain hat geschrieben:Mir erschliesst sich auch der Grund nicht.:
Weil sich die Bakterienkultur an die Umgebungsbedingungen - dazu gehört auch der Fettgehalt - anpasst.
Viele Grüße
Jatira

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Jatira hat geschrieben:
silentpain hat geschrieben:Mir erschliesst sich auch der Grund nicht.:
Weil sich die Bakterienkultur an die Umgebungsbedingungen - dazu gehört auch der Fettgehalt - anpasst.

Hm, Du mischt aber Deine Milch mit dem Joghurt. Beides hat unterschiedlichen Fettgehalt. Also wird im übertriebenen (!) Sinne der Fettgehalt ja auch gemischt. Wie oben geschrieben. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
Ich habe ausserdem das Buch: eines Käsers oder Milchtechnologen auf Neudeutsch
Der beschreibt auch das selber Joghurt machen. Bei ihm ist der Fettgehalt kein Thema.
Aber jeder so wie er mag. Bei mir funktioniert 3.5% Milch mit 10% Joghurt.

10% Milch gibt es nicht. Da müsste dann wieder Rahm rein für so einen hohen Fettgehalt.
Viele Grüsse
Katrin

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
Ich hab auch schon Joghurt und Milch diverser Fettstufen gemischt. Ganz früher mochte ich gerne entrahmte Milch mit 0,3 % Fett, da gibt es keinen Joghurt für.
Meiner Erfahrung nach ist Zeit und Temperatur ausschlaggebender.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

silentpain hat geschrieben: Hm, Du mischt aber Deine Milch mit dem Joghurt. Beides hat unterschiedlichen Fettgehalt.
Eben gerade nicht. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass der Starterjoghurt den gleichen Fettgehalt wie die Milch haben soll bzw. dass es bei mir dann besser klappt.

Bei wem es auch anders klappt, ist ja gut. Sollen ja hier Tipps sein für Leute die vielleicht noch Probleme haben. Zum ausprobieren.
Viele Grüße
Jatira

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon mal Joghurt aus Kokosmilch probiert?

Habe ich gerade zum zweiten Mal erfolgreich hergestellt! Freue mich so darüber! :huepf:
Endlich eine Alternative zu "normalen" Joghurt!

viele liebe Grüße
Liebe Grüße
Leela

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Leela hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon mal Joghurt aus Kokosmilch probiert?

Habe ich gerade zum zweiten Mal erfolgreich hergestellt! Freue mich so darüber! :huepf:
Endlich eine Alternative zu "normalen" Joghurt!

viele liebe Grüße
Nö, erzähl doch bitte, wie funktioniert das? :crazy:
Liebe Grüße
Manjusha

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Eigentlich ziemlich genial einfach!

Ein Dose Kokosmilch in ein Glas, umrühren bis alles homogen ist, zwei Kapseln PRObiotische Bakterien dazu, mit einem Holzlöffel umrühren, Käsetuch mit einem Gummiband auf das Glas draufmachen. Ein bis zwei Tage an einem warmen Ort stehen lassen, danach Glas mit dem dazugehörigen Deckel verschließen, in den Kühlschrank - fertig! :yeah:

Die Methode hab ich von Minimalist Baker.
Funktioniert wirklich!

Das erste Mal hat sich das Joghurt bei mir etwas getrennt, ich hab es dann verrührt, das Joghurt selbst war dann halt etwas dünnflüssiger, was mich aber nicht gestört hat. Bei meinem zweiten Versuch jetzt, ist es schön stichfest geworden!

Vielleicht ist es auch an der Kokosmilch gelegen, das muss ich noch austesten, da ich beim ersten Mal eine Kokosmilch eines anderen Herstellers benutzt habe als beim zweiten Mal.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße
Leela

Antworten