Amaranth - gepresst vers. CO2 Extraktion?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Gitta

Amaranth - gepresst vers. CO2 Extraktion?

Ungelesener Beitrag von Gitta »

wo ist da der Unterschied? Ich habe beide hier und möchte eines davon in meine Sonnenschutzmilch geben. Nur welches ist besser geeignet?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Co2 scheint mehr an lipophilen Substanzen zu extrahieren … ob das im »Chemogramm« einen sehr ausgeprägten Unterschied macht, kann ich exakt nicht sagen; für ätherische Öle gibt es wohl deutliche Unterschiede. Ich kenne fast alle markterhältlichen Amaranthöle und kann nur feststellen, dass die gepressten Qualitäten weniger intensiv »muffelig« riechen.

Im Fettsäuremuster und Squalangehalt sollten sich beide nicht wesentlich unterscheiden, und so würde ich zunächst keinen Grund sehen, das eine vor dem anderen zu bevorzugen.
Liebe Grüße
Heike

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

danke Heike. Mir ging es in erster Linie um die Inhaltsstoffe, denn bei ÄÖs gibt es da Unterschiede.

Ja, das CO2 extrahierte riecht intensiver als die gepresste Variante. Aber auch da kommt der Geruch in der Creme durch. Dann werde ich mich wahrscheinlich für die gepresste Variante entscheiden.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Jetzt haben doch einige Amaranthöl erhalten … habt Ihr es schon getestet? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Antworten