Zubehör sterilisieren / Dampfdrucktopf

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Silli-Billi

Zubehör sterilisieren / Dampfdrucktopf

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Hallo Ihr Lieben ! :hallihallo:

Die Sache mit dem Dampfdrucktopf ist mir (aus Sicherheitsgründen) ehrlich gesagt, nicht ganz so angenehm.
Ich reinige/sterilisiere mein "Werkzeug" (wegen meiner Hauterkrankung) mit "DESCO Bohrerbad" (das ist Kaliumhydroxid).
Überwiegend sind meine Instrumente natürlich aus Stahl, daher weiß ich nicht, wie verträglich das für Glas usw. wäre.
Ich besitze auch einen Heißluft-Sterilisator, darin würden die Bechergläser usw. nicht reinpassen.

Gibt es noch eine relativ preisgünstige Alternative zum Dampfdrucktopf zum Sterilisieren des Zubehörs ?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sachen nach dem Kochen im Dampfdrucktopf wahrscheinlich sowieso noch mit irgendeiner
desinfizierenden Lösung einsprühen würde - einfach, weil ich dann ein besseres Gefühl habe, der Hygiene wegen.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einmal Alternativen benennen könntet.

Gerne aber könnt Ihr mir trotzdem mitteilen, was für einen Dampfdrucktopf Ihr benutzt !

Dann kann ich entscheiden, was für mich wohl die beste Lösung ist....

Wildecat
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Wildecat »

Hallo Silli-Billi,

eine ganze Weile habe ich meine Utensilien nach dem Gebrauch in die Spülmaschine gestellt und vor der Verwendung heiß abgekocht und dann mit Alkohol eingesprüht. Die meisten Plastikteile halten das auch aus...Glas und Metall sowieso. Allerdings war mir das dann auf dem Herd zu aufwendig. Ich habe also lange hin und her überlegt. ...UltraschallGeräte sind in der richtigen Größe teuer, Dampfkochtöpfe mag ich nicht.....da bin ich dann auf Flaschensterilisierer für Babyflaschen gekommen. Seit Kurzem habe ich ein rundes Gerät für max 6 Fläschen plus Kleinteile.

LG Wilde.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich hau die Sachen nur in den Geschirrspüler. Bei Bedarf wird mal ein Gefäß mit Gebissreiniger vorgereinigt.

Vor Gebrauch dann mit Alkohol einsprühen und gut ist. Ich sterilisiere nicht mit einen Dampfdrucktopf.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Silli-Billi hat geschrieben: Ich besitze auch einen Heißluft-Sterilisator, darin würden die Bechergläser usw. nicht reinpassen.
Heißluft-Sterilisator ist soweit ich weiß, sogar wenn die Bechergläser reinpassen würde, nicht optimal, man braucht Feuchtigkeit, Temperatur und Druck. Autoklav ist am effektivsten, deshalb sind die Schnellkochtöpfe so optimal, sie killen mit Sicherheit alles.

Wenn du aus Sicherheitsgründen damit nicht arbeiten willst, muss dazu sagen ich höre das nicht zum ersten Mal, verwende Ethanol , aus dem Baumarkt 5l Bio-Ethanol mit Bitrex 16 Euro, musst nur auf 70% mit dest. Wasser einstellen. Isopropylalk ist auch gut, ich mag den vom Geruch so ganz und gar nicht. Was noch ziemlich günstig und gut für Disinfektion geeignet wäre ist Wasserstoffperoxid 3%ig

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Jetzt muss ich doch mal fragen: spricht etwas dagegen, die Utensilien in Wasser, dem etwas Essig gegen den Kalk zugesetzt wurde, 10 min zu kochen. Reicht das nicht?
Liebe Grüße, Andrea-

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich koche auch nur, finde es für mich und meinen Bedarf dann sauber genug. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Jatira

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Annika »

Pilzsporen werden von abkochen nicht abgetötet, soweit ich weiß.
LG Annika

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Also ich autoklaviere schon, würde mich nicht trauen es anders zu handhaben, (big Heike :domina: is watching me :huhu: ).
Liebe Grüße
Manjusha

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manjusha hat geschrieben:Also ich autoklaviere schon, würde mich nicht trauen es anders zu handhaben, (big Heike :domina: is watching me :huhu: ).
Hoho! :kichern: :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Azurblau

Ungelesener Beitrag von Azurblau »

da bin ich dann auf Flaschensterilisierer für Babyflaschen gekommen. Seit Kurzem habe ich ein rundes Gerät für max 6 Fläschen plus Kleinteile.
Danke für den Tipp! :blumenfuerdich:
Für einen Anfänger und einen, der keine großen Mengen rühren wird, wird wohl goldrichtig sein.
Ich glaube so eins muss meine Tochter noch im Keller haben!

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ich hab so einen Flaschensterilisierer nie gehabt (hab damals die Fläschchen auch ausgekocht, wie jetzt die Bechergläser), darum weiss ich es nicht so genau: Die arbeiten doch mit Wasserdampf oder? Da wird doch dann auch nur 100° erreicht? Das dürfte doch dann mit dem Auskochen bei 100° vergleichbar sein? Oder bringt das mit dem Wasserdampf mehr?
Viele Grüße
Jatira

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Wasserdampf ist besser und zwar deshalb, weil der Dampf reiner ist als Wasser, in dem es unter anderem Restverunreinigungen sind (von Gerätschaften und dem Behälter selbst). Einfaches Abkochen im Wasser ist bei weitem nicht so effektiv und verlässlig wie das Bedampfen im geschlossenem Behälter, die Temperatur ist dabei entscheidend. Der Dampf muss konzentriert vorliegen, sonst ist er zu schnell abgekühlt und hat keine sterilisierende Wirkung.

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Hier habe ich noch interessante Informationen gefunden, u. a. guter Vergleich physikalischer Verfahren auf Folie 18. D. h. beim Auskochen noch 0,5% Soda zuzugeben würde die Wirksamkeit erheblich steigern. Interessant auch, dass die Desinfektion mit Alkohol, insbesondere bei Sprühdesinfektion (Folie 25), schlechter bewertet wird als physikalische Verfahren.
Viele Grüße
Jatira

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Also doch besser mit Alkohol abwischen statt sprühen?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Manuka-Bee hat geschrieben:Wasserdampf ist besser und zwar deshalb, weil der Dampf reiner ist als Wasser, in dem es unter anderem Restverunreinigungen sind (von Gerätschaften und dem Behälter selbst). Einfaches Abkochen im Wasser ist bei weitem nicht so effektiv und verlässlig wie das Bedampfen im geschlossenem Behälter, die Temperatur ist dabei entscheidend. Der Dampf muss konzentriert vorliegen, sonst ist er zu schnell abgekühlt und hat keine sterilisierende Wirkung.
Also Schnellkochtopf oder zumindest Dampfgarer (bzw. Kochtopf mit Dampfgareinsatz)?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Nach den Infos in dem link wäre Abkochen mit Sodazusatz gleichermaßen geeignet wie Dampf, Alkohol jedoch schlechter.
Viele Grüße
Jatira

Andrea-
10

ok - ich weiß, autoklavieren ist die 1.Wahl :); ich würde mir nur sehr ungern extra einen Dampfdruckkochtopf kaufen (Platz und Geld).
@ :hallihallo: Heike - bitte sag mir, wäre der Babyflaschensterilisator die 2.Wahl? Ich bin schon ganz irre :vollirre: von dem ewigen herum überlegen!
Liebe Grüße, Andrea-

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Andrea- hat geschrieben:... Ich bin schon ganz irre :vollirre: von dem ewigen herum überlegen!
Liebe Andrea, das kenne ich nur zu gut. Ich denke, da ja doch viele ohne das Autoklavieren rühren, also es liest sich für mich auf jeden Fall immer mal wieder so, brauchst du nicht verunsichert sein.?
Es spricht doch eher dafür, dass "unsere" verwendeten Konservieren einen guten Job verrichten.
Für "mich" fühlt es sich halt besser an. :)
Mein "Problem" ist halt auch, dass ich viel in Bildern denke und spätestens seit Heike Bildern, und ich hatte ja schon vorher einen amtlichen Schimmelverfolgungswahn :kichern: , ist mir die Vorstellung mir irgendwie in irgendeiner Form kontaminierte Produkte auf die Haut zu geben echt ein Graus. :schocking:
Abgesehen vom Platzproblem hat mein Schnellkochtopf 25.-€ beim Discounter gekostet.
Liebe Grüße
Manjusha

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Man kann Bechergläser usw auch im Backofen sterilisieren. Mit Alufolie abgedeckt hat das den Vorteil, dass sie nicht kontaminiert werden, bis man die Folie abnimmt.
Judy und bettieB machen das so, wenn ich mich richtig erinnere. :gruebel:
LG Annika

Andrea-
10

Danke Manjusha und Annika!
Annika, wie sterilisiere ich genau im Backofen? Wäre das dann 2.Wahl?
Liebe Grüße, Andrea-

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Andrea- hat geschrieben:Danke Manjusha und Annika!
Annika, wie sterilisiere ich genau im Backofen? Wäre das dann 2.Wahl?
Soweit ich weiß benötigt man höhere Temperaturen und längere Zeiten als beim Dampdrucktopf. Ich erinnere mich an 30 Minuten bei 180-200°C, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielleicht spuckt die Forensuche etwas aus?
LG Annika

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Jatira hat geschrieben:Hier
Ich nerve Euch wahrscheinlich :klimper: dass ich noch mal meinen link von oben zitiere, aber da steht auch was zur trockenen Hitze, auf Folie 29:
10 min bei 200° oder 30 min bei 180° (200 min bei 160° wird wohl keiner wollen). Wobei ich annehme, dass die angegebene Temperatur im Becherglas erreicht sein muss, was verm utlich einige Minuten länger dauert als im Backofen (aber reine Vermutung von mir).
Viele Grüße
Jatira

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Jatira hat geschrieben:Ich nerve Euch wahrscheinlich :klimper: dass ich noch mal meinen link von oben zitiere, aber da steht auch was zur trockenen Hitze, auf Folie 29:
10 min bei 200° oder 30 min bei 180° (200 min bei 160° wird wohl keiner wollen). Wobei ich annehme, dass die angegebene Temperatur im Becherglas erreicht sein muss, was vermutlich einige Minuten länger dauert als im Backofen (aber reine Vermutung von mir).
Gar nicht, umso besser, dann muss ich nicht spekulieren.

Ich verlinke mal der Vollständigkeit halber die Information vom Robert-Koch-Institut Klick, in dem u.A. die Wirkungsbereiche, auf denen die Vorlesungsfolien beruhen, erläutert werden.

Interessant auch, dass Verbrennen in allen Wirkungsbereichen wirksam ist! Ich werde daher (anstatt wie bisher mit 70%igem Isopropanol einzusprühen) auf die Backofenmethode wechseln.
LG Annika

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Annika hat geschrieben:
Jatira hat geschrieben:Ich nerve Euch wahrscheinlich :klimper: dass ich noch mal meinen link von oben zitiere, aber da steht auch was zur trockenen Hitze, auf Folie 29:
10 min bei 200° oder 30 min bei 180° (200 min bei 160° wird wohl keiner wollen). Wobei ich annehme, dass die angegebene Temperatur im Becherglas erreicht sein muss, was vermutlich einige Minuten länger dauert als im Backofen (aber reine Vermutung von mir).
Gar nicht, umso besser, dann muss ich nicht spekulieren.
Seh' ich auch so. Wir wollen ja nicht dumm sterben :klimper:
Annika hat geschrieben:Interessant auch, dass Verbrennen in allen Wirkungsbereichen wirksam ist! Ich werde daher (anstatt wie bisher mit 70%igem Isopropanol einzusprühen) auf die Backofenmethode wechseln.
Bin auch am Überlegen. Ich nutze die Backofenmethode, um meine Marmeladengläser für's Marmelade einfüllen vorzubereiten. Dazu stelle ich die Gläser mit der offenen Seite und die Deckel mit der Innenseite nach unten auf meinen Rost, darunter schiebe ich die mit Wasser gefüllte Fettpfanne und hab' das Ganze dann bei 150° C so heiß werden lassen, dass das Wasser in der Fettpfanne kocht und schließlich verdampft. So hoffte ich bisher, meine Marmeladengläser inkl. Deckel zu sterilisieren.
Muss ich aber wohl mit der Temperatur noch deutlich raufgehen :gruebel: ?

Und andere Frage noch: Wenn man diese Prozedur am Vorabend macht, den Ofen danach geschlossen läßt, bleiben die Sachen dann noch sterilisiert? Oder züchtet man sich durch das abkühlende (Kondens)wasser erst recht Keime?
(Weisheit aus Finnland)

Andrea-
10

"Und andere Frage noch: Wenn man diese Prozedur am Vorabend macht, den Ofen danach geschlossen läßt, bleiben die Sachen dann noch sterilisiert? Oder züchtet man sich durch das abkühlende (Kondens)wasser erst recht Keime?"

Da bin ich mir sicher, dass die Sachen möglichst rasch abtrocknen müssen.
Ich schütte in die sauber ausgewaschenen Gläser und Deckel nur kochendes Wasser hinein und lasse sie ein paar Minuten stehen, gieße ab und fülle die, möglichst noch kochende,Marmelade ein. Bis dato hatte ich nie Probleme mit Schimmel.
Zum Glück hatte ich bis dato auch noch keine Probleme mit einer Verkeimung der Kosmetika :) - zumindest weiß ich nichts davon :)
Liebe Grüße, Andrea-

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Fragolinchen hat geschrieben: Bin auch am Überlegen. Ich nutze die Backofenmethode, um meine Marmeladengläser für's Marmelade einfüllen vorzubereiten. Dazu stelle ich die Gläser mit der offenen Seite und die Deckel mit der Innenseite nach unten auf meinen Rost, darunter schiebe ich die mit Wasser gefüllte Fettpfanne und hab' das Ganze dann bei 150° C so heiß werden lassen, dass das Wasser in der Fettpfanne kocht und schließlich verdampft. So hoffte ich bisher, meine Marmeladengläser inkl. Deckel zu sterilisieren.
Muss ich aber wohl mit der Temperatur noch deutlich raufgehen :gruebel: ?
Meiner Meinung nach muss man unterscheiden. Wenn du eine Wasserschüssel in den Ofen stellst, arbeitest du ja nicht mit trockener Hitze. Ich könnte mir vorstellen, dass durch Wasserdampf die Zellen leichter aufgebrochen werden können und weniger Hitze benötigt wird. Das würde vermutlich nicht für Sporen gelten. (?)
Außerdem wirkt bei Marmelade der hohe Zuckergehalt oft konservierend und die im Glas eingeschlossene Luft wird durch die beim Einfüllen heiße Marmelade noch einmal "bearbeitet" und keimarm gemacht. Unsere Creme wird dagegen an der Luft kalt gerührt. Soweit meine Gedanken dazu.
Fragolinchen hat geschrieben:Und andere Frage noch: Wenn man diese Prozedur am Vorabend macht, den Ofen danach geschlossen läßt, bleiben die Sachen dann noch sterilisiert? Oder züchtet man sich durch das abkühlende (Kondens)wasser erst recht Keime?
Kondenswasser ist immer kritisch.
LG Annika

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Annika hat geschrieben:
Fragolinchen hat geschrieben:Und andere Frage noch: Wenn man diese Prozedur am Vorabend macht, den Ofen danach geschlossen läßt, bleiben die Sachen dann noch sterilisiert? Oder züchtet man sich durch das abkühlende (Kondens)wasser erst recht Keime?
Kondenswasser ist immer kritisch.
Ist das dann beim Trocknenlassen im Dampfdrucktopf nicht auch so?
(Weisheit aus Finnland)

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Fragolinchen hat geschrieben:
Ist das dann beim Trocknenlassen im Dampfdrucktopf nicht auch so?
Beim Avent (Babyflaschensterilisator) schreiben sie:
Bis zu 24 Stunden steril
Der Sterilisator hält den Inhalt – Babyflaschen, Milchpumpen etc. – bei ungeöffnetem Deckel bis zu 24 Stunden lang steril.
Ob das jetzt stimmt...
Je weniger kontaminierte Luft eindringen kann, desto besser klappt das. Die Umgebung ist ja erst einmal auch steril.
Schöne Grüße
Karin

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Fragolinchen hat geschrieben:Ist das dann beim Trocknenlassen im Dampfdrucktopf nicht auch so?
Mmh, grundsätzlich müssten in der Luft sowohl im Backofen als auch im Dampfdrucktop nach dem Prozess erstmal alle Keime abgetötet sein. Aber ich persönlich, habe beim Dampfdrucktopf (Sterilisatoren kenne ich nicht) eher das Gefühl, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, dass es innen auch steril bleibt. Der Backofen, auch im geschlossenen Zustand erscheint mir eher durchlässig, weil er nicht so dicht schließt und daher leichter wieder kontaminiert wird. Das sind jetzt nur meine persönlichen Eindrücke, keine Ahnung ob das realen Bestand hat...
LG Annika

Silli-Billi

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Ich habe mal irgendwas gelesen, dass Dinge nach dem STERILISIEREN innerhalb eines Gefäßes noch einige Stunden steril bleibt.
Ich denke mal, dass ein Backofen schon irgendwelche "Luftschlitze" hat, denn sonst dürfte doch gar keine Wärme nach außen dringen bei Gebrauch oder ist der Gedanke falsch ?
Ich habe mich entschlossen, nun doch mit einem Dampfdruck-Topf zu arbeiten und hatte günstig einen Gebrauchten bei über ebay gekauft. Muss wohl sagen, dass ich mächtig Angst hatte, als ich ihn jetzt die Tage ausprobiert habe !!
Das ungute Gefühl dabei werde ich wohl behalten. Das Komische ist, dass ICH persönlich, dadurch dass die Sachen nachher nicht total nass sind, das Gefühl habe, es wäre nicht 100%ig sauber, wobei das ja Quatsch ist.
Trotzdem werde ich wohl, wenn ich mit dem Rühren anfange, noch mal kurz mit Alkohol auswischen...

Antworten