Mit einem Heureka! stell ich mein am Wochenende ersonnenes Nutella-Fake vor: Die Schwester will kein Palmöl mehr im Haus haben, die Nichte braucht natürlich trotzdem Nutella, palmölfreie Kauf-Nuss-Nougat-Creme ist auf die Dauer finanziell keine Lösung, so begab ich mich am Wochenende auf eine Testreihe in die Küche. Dabei ist herausgekommen: 1) Das ist ja alles total lecker, was da so in diesem Internet zu finden ist, hat aber mit Nutella wenig zu tun. 2) Ohne Milch (-pulver) wird das nix. Hier also das Ergebnis (g=%):
37g Puderzucker
8g Vanillinzucker (das ist ein Päckchen; möglichst nochmal durch den Blitzhacker jagen, der Zucker löst sich schlecht auf)
25g Butterschmalz
13g Haselnussmus
9,5g Kakao
7,5g Magermilchpulver
Fett schmelzen, alles verrühren, fertig. Der Geschmackstest mit dem Finger abwechselnd hier drin und im Nutellaglas hat ergeben: Das kommt Nutella sehr, sehr nahe. Mit Palmin wär noch einen Versuch wert - Palmins Schmelzbereich liegt einen Hauch unter Palmöl, der vom Butterschmalz einen Hauch darüber. Möglicherweise bringt auch der Zusatz von Lecithin das ganze noch konsistenziell nach vorne - keine Ahnung wie, aber wär ja möglich, dass es dadurch schlotziger wird. Hatte ich beides keine Lust mehr auszuprobieren. Ich möchte eigentlich auch den Rest des Jahres keine Aufstriche dieser Art mehr essen.

Ich freu mich, wenn ich mit diesem Beitrag das eine oder andere Familiendrama abmildern kann

Den schönsten Tag wünscht die Becki!