Nutella-Fake: Der Masterplan

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Nutella-Fake: Der Masterplan

Ungelesener Beitrag von Becki »

Hallo zusammen!

Mit einem Heureka! stell ich mein am Wochenende ersonnenes Nutella-Fake vor: Die Schwester will kein Palmöl mehr im Haus haben, die Nichte braucht natürlich trotzdem Nutella, palmölfreie Kauf-Nuss-Nougat-Creme ist auf die Dauer finanziell keine Lösung, so begab ich mich am Wochenende auf eine Testreihe in die Küche. Dabei ist herausgekommen: 1) Das ist ja alles total lecker, was da so in diesem Internet zu finden ist, hat aber mit Nutella wenig zu tun. 2) Ohne Milch (-pulver) wird das nix. Hier also das Ergebnis (g=%):

37g Puderzucker
8g Vanillinzucker (das ist ein Päckchen; möglichst nochmal durch den Blitzhacker jagen, der Zucker löst sich schlecht auf)
25g Butterschmalz
13g Haselnussmus
9,5g Kakao
7,5g Magermilchpulver

Fett schmelzen, alles verrühren, fertig. Der Geschmackstest mit dem Finger abwechselnd hier drin und im Nutellaglas hat ergeben: Das kommt Nutella sehr, sehr nahe. Mit Palmin wär noch einen Versuch wert - Palmins Schmelzbereich liegt einen Hauch unter Palmöl, der vom Butterschmalz einen Hauch darüber. Möglicherweise bringt auch der Zusatz von Lecithin das ganze noch konsistenziell nach vorne - keine Ahnung wie, aber wär ja möglich, dass es dadurch schlotziger wird. Hatte ich beides keine Lust mehr auszuprobieren. Ich möchte eigentlich auch den Rest des Jahres keine Aufstriche dieser Art mehr essen. :uh:
Ich freu mich, wenn ich mit diesem Beitrag das eine oder andere Familiendrama abmildern kann :kichern:

Den schönsten Tag wünscht die Becki!
Die Becki

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke fürs Teilen deiner Experimente! Wird gleich mal notiert. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich danke auch sehr. Werde es aber besser jetzt nicht probieren.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Gestern stand ich noch im DM vor dem Regal und dachte, dass geht auch Homemade, danke :blumenfuerdich: . Probier ich :knutscher:
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von juergen »

Heute Abend fragte mich meine Tochter, ob ich nicht für meine Enkel mal "Nutella" machen kann.
Danke für das Rezept ich werde es mal probieren. :-*
Herzliche Grüße
Jürgen

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

:huepf: Hallo Becki,
ich habe mal gelesen, was du in deinem Profil eingegeben hast. Das entspricht auch meinem Empfinden. Erst mal wenig verstehen, viel lernen und dann kommt das hoffentlich schon. Noch einmal Danke für deinen Nutellabeitrag - meine Enkel werden es dir danken und ich auch.
Herzliche Grüße
Jürgen

evelinvienna
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von evelinvienna »

Soooo eine gute Idee! Muss ich unbedingt nachkochen!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Danke für dein Rezept, auch wenn ich wenig Zucker esse und normalerweise Nussmus pur bevorzuge, werde ich das mal probieren- klingt sehr gut.
Liebe Grüße,
Pialina

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Meine Enkel haben das probiert und möchten von nun ab nur noch selbstgerührten "Nutella". Das Gute ist doch, man kann auch sparsam mit Zucker rangehen....
Herzliche Grüße
Jürgen

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

juergen hat geschrieben:Das Gute ist doch, man kann auch sparsam mit Zucker rangehen....
Da hast du allerdings recht... oder andere Süssungsmittel verwenden, Kokosblüten- oder Birkenzucker z.B. :happy:
Liebe Grüße,
Pialina

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Danke Pialina, du hast ja so recht! :knutsch: Ich nehme auch (meistens) Birkenzucker - wie in diesem Fall. Da ich den nicht so toll zum Puderzucker gemahlen hatte, dachte ich - na ja, das war wohl nichts :vollirre: - doch die Kinder fanden es toll, der Zucker hatte noch etwas Biss.... :mixine: Mein Problem ist jetzt, ich muss das wieder so hinbekommen...
Herzliche Grüße
Jürgen

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Vielen Dank für die Rezeptidee! Ich wünschte, ich könnte meinem Mann vom Zuckerkosum entwöhnen...
Da er Nutalla liebt, werde ich das Rezept in jedem Fall versuchen. :happy:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ach Du meine Güte,
Ihr habt das Nutelllarezept wieder ausgegraben, das ist ja schön, und so eine Freude, dass es auf so eine Begeisterung stößt! Bei mir war die Nichte ja nicht halb so angetan wie meine Schwester - unerklärlich.
Aber sagt, was hat es eigentlich mit diesem Birkenzucker auf sich? Ich hab den mal in der Drogerie stehen sehen und stehen lassen - ist das Zeug lecker? Ist das zuckrig? Was finden wir daran besser als an Zucker?
Mit herzlichstem Dank für die Erhellung
die Becki! :flower:
Die Becki

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Boah, das klingt lecker!!! :mampf:

Hat eventuell jemand ein veganes Nutella-Rezept? Wir machen gerade veganen Januar, und ich hab solche Gelüste :nixzauber: :argverlegen:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Becki hat geschrieben: Aber sagt, was hat es eigentlich mit diesem Birkenzucker auf sich? Ich hab den mal in der Drogerie stehen sehen und stehen lassen - ist das Zeug lecker? Ist das zuckrig? Was finden wir daran besser als an Zucker?
Schmeckt durchaus gut zuckrig, wenn auch mit leichter Verdunstungskälte (oder sowas in der Art), wirkt in zu großer Menge abführend (habe damit Johannisbeersaft gemacht, Saft war sehr gut, aber ... uiiii). Soweit meine Erfahrungen.
Soll halb so viele Kalorien wie Zucker haben und auf Zähne eher remineralisierend als destruktiv wirken. Nicht dem Hund geben, für den ist Xylit giftig. Hat einen höheren Schmelzpunkt als Zucker, daher kann man ihn nicht karamelisieren.
Mein Fazit: kann man durchaus in Maßen verwenden, für mich bisher das beste Ersatzprodukt.
Liebe Grüße,
bibib

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

bibib hat geschrieben:Mein Fazit: kann man durchaus in Maßen verwenden
Hmmm... also nix zum Kuchen backen?
Die Becki

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Zizou hat geschrieben:Boah, das klingt lecker!!! :mampf:

Hat eventuell jemand ein veganes Nutella-Rezept? Wir machen gerade veganen Januar, und ich hab solche Gelüste :nixzauber: :argverlegen:
Da ich weder normales noch veganes Nutella esse, denke ich mal in Anlehnung an oben genanntes Rezept so vor mich hin.
Das feste Butterschmalz durch Kokosöl u./o.Kakaobutter und das Milchpulver durch veganen Kaffeeweißer oder Kokospulver ersetzen? :lupe:
Ich schiebe mir gerade abwechselnd köstliche ganz und gar unvegane Schoki und Walnüsse in mein Goscherl, "meine" Neujahrsjanuardiät... :huhu:
Liebe Grüße
Manjusha

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Becki hat geschrieben:
bibib hat geschrieben:Mein Fazit: kann man durchaus in Maßen verwenden
Hmmm... also nix zum Kuchen backen?
Durchaus. In Maßen soll heißen, dass man den Konsum nicht übertreiben sollte, nur weil Xylit vielleicht etwas "gesünder" ist als Zucker. Ich hab damit z.B. auch schon Muffins gebacken. Da das ursprüngliche Rezept aber braunen Zucker vorsieht, war der Geschmack schon ein bisschen anders. Aber zum Backen kannst du ihn schon 1:1 ersetzen. Du solltest dann halt nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen, sonst ... siehe oben :kicher:
Liebe Grüße,
bibib

JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von JulieW »

Vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept! Das kommt wie gerufen, da alles nutella aufgegessen ist und ich nun wirklich diesen "Müll" nicht mehr essen will. Ich freue mich schon aufs ausprobieren - steht auf meiner Liste :-)

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Tolles Rezept, danke. Werde ich bestimmt auch mal nachrühren.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Manjusha hat geschrieben:
Zizou hat geschrieben:Boah, das klingt lecker!!! :mampf:

Da ich weder normales noch veganes Nutella esse, denke ich mal in Anlehnung an oben genanntes Rezept so vor mich hin.
Das feste Butterschmalz durch Kokosöl u./o.Kakaobutter und das Milchpulver durch veganen Kaffeeweißer oder Kokospulver ersetzen? :lupe:
Ich schiebe mir gerade abwechselnd köstliche ganz und gar unvegane Schoki und Walnüsse in mein Goscherl, "meine" Neujahrsjanuardiät... :huhu:
Jap, irgendwas mit KaBu und Kokosöl hatte ich auch im Sinn :heike:
Veganes Milchpulver hab ich noch nicht gefunden, keine Ahnung ob es sowas gibt... Zur Not wird's ne Zartbittervariante :-)
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Zizou hat geschrieben: Jap, irgendwas mit KaBu und Kokosöl hatte ich auch im Sinn :heike:
Veganes Milchpulver hab ich noch nicht gefunden, keine Ahnung ob es sowas gibt... Zur Not wird's ne Zartbittervariante
Mit KaBu wär ich vorsichtig, das ist gefährlich für die Schlotzigkeit, würd ich sagen. Vielleicht KaBu mit irgendeinem Nussöl gemischt und durch mathematische Genialität die beiden Schmelzpunkte so zusammengeführt, dass sie ungefähr bei Palme rauskommen?
Milchpulver/ -ersatz würd ich an der Stelle einfach weglassen, denn die Recherche damals hatte ergeben, dass Nutella ohne irgendwas milchiges drin einfach nicht nutellig wird. Und wenn's eh schon anders ist, kann man sich die zusätzliche Zutat ja auch einfach mal schenken. Ist von Kokos-, Mandel- und wie sie alle heißen -mehlen nicht auch eher zu erwarten, dass sie das ganze eher... nun ja... mehlig machen?
Die Becki

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

bibib hat geschrieben:Du solltest dann halt nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen, sonst ... siehe oben
Ah! Aha! Und wir lernen wieder einmal: Aufmerksames Lesen fördert das Verständnis. Merci vielmals! :klimper:
Die Becki

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

bibib hat geschrieben: Soll halb so viele Kalorien wie Zucker haben und auf Zähne eher remineralisierend als destruktiv wirken.
Es kann von Kariesbakterien nicht verstoffwechselt werden, die werden damit quasi ausgehungert.
LG Annika

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Becki hat geschrieben:
Zizou hat geschrieben: Jap, irgendwas mit KaBu und Kokosöl hatte ich auch im Sinn :heike:
Veganes Milchpulver hab ich noch nicht gefunden, keine Ahnung ob es sowas gibt... Zur Not wird's ne Zartbittervariante
Vielleicht KaBu mit irgendeinem Nussöl gemischt und durch mathematische Genialität die beiden Schmelzpunkte so zusammengeführt, dass sie ungefähr bei Palme rauskommen?
Mathematische Genialität :-a :huhu:
*brüllkreisch* :lach:
Du hast ja keine Ahnung..... :unknown:
Liebe Grüße
Verena

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ich möchte noch einmal auf den Birkenzucker zurückkommen. Damit kannst du ganz tolle Kekse backen. Ok, mancher verdreht erst mal die Augen, wenn es um "möglichst gesundes Kochen oder Backen" geht (wie z.B. ein Teil meiner Kinder :skeptisch: ) Ihr schon wieder... Doch damit kann man auch überraschen :opa: . Weihnachte ist zwar vorbei, aber es gibt ein tolles kleines Kochbuch "SÜSS & GESUND Weihnachten" von Stefanie Reeb. :xmas:
Nicht alle Rezepte sagen mir zu, doch mit etlichen habe ich auch unsere "Kinder" (43, 41 und 34 :knutsch: ) zufriedenstellen können. Die wünschen sich eigentlich nur das, was ich schon vor 30 Jahren gebacken habe 8) . Doch dieses Jahr gab es mit Birkenzucker etc. (und diesen Rezepten) eine Überraschung.
Herzliche Grüße
Jürgen

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

:) ...natürlich auch besonders meine drei Enkel, die ja alles wegfuttern ... :) was nack Kekse riecht...
Herzliche Grüße
Jürgen

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Was ich mich frage: Ist Birkenzucker gewinnbringend bei dem Plan, mich von dem in der Weihnachtszeit in liebevoller Kleinarbeit herangezüchteten Zuckerrunterschlingzwang wieder abzubringen, oder ist das in der Hinsicht das gleiche in grün? :gruebel:
Die Becki

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Becki hat geschrieben:oder ist das in der Hinsicht das gleiche in grün? :gruebel:
Meiner Meinung nach eher letzteres - nur viel teurer :kichern:
Liebe Grüße,
bibib

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo, liebe Becki, der Vorteil ist, wenn du deinen "Zuckerrunterschlingzwang" langsam ausklingen lassen möchtest, hat der Birkenzucker eben den Vorteil, dass er viel weniger Kalorien hat. :klimper: Das ist doch ein Angebot oder? Hier kurz der Vergleich zum "normalen Zucker":

"Xylit ist ein Zuckeraustauschstoff, auch Polyole bzw. Zuckeralkohle genannt. Der Ursprung aller Zuckeralkohole ist Zucker. Deshalb enthalten sie alle Kohlenhydrate, die je nach Sorte verschiedene Kalorien haben aber anders verstoffwechselt werden wie normaler Zucker. Die Kohlenhydrate von Xylit haben 2.4 kcal/g im Gegensatz zu herkömmlichen Kohlenhydraten mit 4 kcal/g."
Herzliche Grüße
Jürgen

Antworten