Mein erstes Duschgelrezept - Bitte um Kritik :)

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Mein erstes Duschgelrezept - Bitte um Kritik :)

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Hallo Ihr Lieben,
endlich habe ich mich getraut und selbst ein Duschgelrezept entwickelt. Eher aus der Not heraus, dass ich Tenside verbrauchen muss, die sonst ablaufen.
Ich dachte, dass das mit der WAS Berechnung tierisch komplizert ist und habe mich sehr über die Hilfe (Tensidrechner) auf Olionatura gefreut.

Hier das Rezept mit folgender Frage - das Duschgel ist eher flüssig als gelig geworden - wo kann ich verbessern?
WAS 15%
Fettphase (15%)
8,00% 16 g Hanföl
6,00% 12 g Sheabutter
1,00% 2 g Lysolecithin E60
Wasserphase (85%)
15,00% 30 g Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate
9,4% 18,8 g Facetensid
25% 50 g Kokosbetain
25,3 % 50,6 g Wasser
2,00% 4g Sorbit
2,00% 4g Glycerin
5,00% 10 g Jentschura Basebad
1,00% 2 g Cosphaderm X34
0,30 % 0,6 g Rokonsal
10 gtt Milchsäure

Morgen werde ich das Duschgel testen. Basebad ist drin als Rückfetter. Sorbit als auch Base wurden in Wasser gelöst und anschliessend Cosphaderm zugeben. Tenside (alle flüssig) zuerst mit den homogen geschmolzenen Ölen verrührt und anschliessend die restliche Wasserphase zugegeben und gerührt.
Die WAS von 15% hatte ich aus dem Bauch geschossen. Ich denke hier kann ich weiter runter gehen und dadurch den rückfettenden Effekt erhöhen.

Irgendwelche Ideen, warum des so flüssig bleibt oder Anpassungshinweise?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hattest du den PH-Wert gemessen (5-5,4)? 10 gtt. MS auf 200 g Duschgel mit deutlich basischen Komponenten kommt mir recht wenig vor. :gruebel: Da wäre dann eine Konservierung mit Rokonsal suboptimal, wenn PH zu hoch.
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Kunstblume hat geschrieben:Hattest du den PH-Wert gemessen (5-5,4)? 10 gtt. MS auf 200 g Duschgel mit deutlich basischen Komponenten kommt mir recht wenig vor. ...
Ich nehme immer erst einmal 10 Tropfen pro 100g und dosiere nach dem pH-Wert-Messen gegebenenfalls nach ( da ich weitgehend immer dasselbe Rezept nehme, kann es kaum Überraschungen geben).
viele Grüße
Rosemarie

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Ihr zwei. :bussi: Im Nachgang decken sich Eure Kommentare mit meinen Überlegungen. Base macht basisch... Ich hatte gedanklich nur auf den Hauteffekt abgezielt und schnell aus der Hüfte geschossen. PH Wert Messung habe ich vergessen :popohauen: - aber ich habe nur eine kleine Menge gerührt und die ist schnell aufgebraucht, insbesondere, wenn die Kids dabei helfen.

Ich habe auch andere Konservierer da, wie gesagt war ein schneller Schuss. Ich werde am WE dann nochmals mit etwas mehr Gehirnschmalz die Geschichte angehen. ich war wirklich bequem :ugly: Danke

Doch noch eine Nachtragsfrage: an den ausschliesslich flüssigen Tensiden kann es nicht gelegen haben? Ich erinnere mich, dass ich ein Rezept für Shampoo mit SLSA gerührt habe und dass SLSA mit Wasser ist alleine schon extrem angedickt....
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ishani hat geschrieben: Doch noch eine Nachtragsfrage: an den ausschliesslich flüssigen Tensiden kann es nicht gelegen haben? Ich erinnere mich, dass ich ein Rezept für Shampoo mit SLSA gerührt habe und dass SLSA mit Wasser ist alleine schon extrem angedickt....
Denke ich nicht; meine Shampoos und Duschmittel waren immer mit flüssigen Tensiden (jetzt auch mit SCS) und sind angedickt; nach sauer werden der Mischungen fast schlagartig...

LG - Beauté
Carpe diem!

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Beauté, dann liegt es am ph Wert. Da muss ich diesbezüglich besser werden :)
Liebe Grüße
Ishani

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

:ja:
Gutes Gelingen!
Carpe diem!

Jutta

Ungelesener Beitrag von Jutta »

Liebe Ishani,

ich gebe in meine Duschgels gerne Xanthan dazu, um es geliger und weniger flüssig zuhaben. Also 0,8- 1% Xanthan im Glyzerin dispergiert. Zudem könnte man noch Steinsalz zugeben oder im Wasser lösen, auch hier würde ich mit derselben Menge wie mit Xanthan arbeiten.

Dies hat mir jedenfalls bei meinen Duschgelversuchen geholfen.

Ansonsten scheint Dein Duschgel ja super pflegend zu sein! Kannst Du danach auf Körpercreme verzichten?

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Hallo Jutta. In meinem Rezept ist Cosphaderm drin, quasi der Xanthan Ersatz, da dieses alle war.
Pflegend war es. Mangels Zeit, konnte ich noch nicht nachrühren. Sobald ich wieder zum Tüfteln komme, schreibe ich meine Erfahungen hier.
Liebe Grüße
Ishani

Antworten