Ich möchte eine sehr milde Reinigung herstellen. Ich habe mir die Produkte auf dem Markt angeschaut und bisschen auf dem Forum gelesen. Trotzdem bin ich mir bei einer Sache unsicher und möchte hier Eure Meinung kennenlernen.
Prinzipiell wird in Reinigungsprodukten ein waschaktives anionisches Tensid (wie z.B. Natriumlaurylethylsulfate oder etwas Schöneres wie Perlastan SC also Sodium Cocoyl Glutamate/Disodium Cocoyl Glutamate) verwendet. Um die bisschen reizende Wirkung der waschaktiven Substanzen zu nivellieren, wird ein nichtionisches Tensid eingesetzt (z.B. Decyl Glucoside d.h. Plantacare 2000 UP oder Coco Glucoside d.h. Plantacare 818 UP). Ein biliger und üblicher Tensid wäre hier auch Cocaamidopropyl Betain also amphoterer Tensid.
(Ich hoffe ich habe sobald recht und habe die TEnsid-Übersicht klick richtig verstanden

Im Reinigungsgel von[/url] Primavera gibt es Plantacare 2000 UP (das vermute ich zumindest anhand der INCI), also nichtionisch.
Bei Lavera im Reinigungsgel gibt es Plantacare 1200 UP und Perlastan SC. Also anionischer und nichtionische Tenside.
Hier meine Frage

Heißt es also, dass das zweite Produkt besser schmutz abwäscht und gleichzeitig mild ist, wobei das erste Produkt noch milder für die Haut ist, aber die Wasch-Leistung etwas darunter leidet?

Und wenn ich zwei nichtionische Tenside (z.B. Coco Glucoside und Lauryl Glucoside) miteinander mische so habe ich noch mehr Wasch-Leistung und kaum irritierenden Effekt?
Und schäumen die Sodium Cocoyl Glutamate/Disodium Cocoyl Glutamate mehr als Coco- oder Lauryl-Glucoside??
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke im Voraus!