Duschgel "Basic"
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 8
Duschgel "Basic"
Hallo ihr lieben Rührer,
ich bin neu hier und finde es wahnsinnig intressant was man alles so rühren kann.
Habe mal zum Anfang das Duschgel Basic probiert,klappte prima. Da ich sehr trockene Haut habe,bin ich mit der Rückfettung nicht ganz
einverstanden. Nach ca.30min. fängt meine Haut anzuspannen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am Rezept evtl. noch was ändern könnte?
Vielen lieben Dank schon mal vorab.
ich bin neu hier und finde es wahnsinnig intressant was man alles so rühren kann.
Habe mal zum Anfang das Duschgel Basic probiert,klappte prima. Da ich sehr trockene Haut habe,bin ich mit der Rückfettung nicht ganz
einverstanden. Nach ca.30min. fängt meine Haut anzuspannen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am Rezept evtl. noch was ändern könnte?
Vielen lieben Dank schon mal vorab.
- Heike
- Administrator
- 18
Der Produktname BASIC drückt bereits aus, dass dieses Duschgel mit Ingredienzien nach Wunsch angereichert werden kann.
Allerdings gibt es Strategien, die sinnvoller sind (für die Haut und für die Umwelt): Nur bestimmte Regionen waschen (Achseln, äußere ! Intimregion), so wenig wie möglich mit Tensiden duschen - Wasser reicht meistens völlig - und nach dem Duschen eincremen.
Allerdings gibt es Strategien, die sinnvoller sind (für die Haut und für die Umwelt): Nur bestimmte Regionen waschen (Achseln, äußere ! Intimregion), so wenig wie möglich mit Tensiden duschen - Wasser reicht meistens völlig - und nach dem Duschen eincremen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 8
Danke für die schnelle Antwort,
habe mir passend dazu die Creme "Karite" gerührt,sie ist für mich perfekt.
Aber es gibt so Tage da hat man keine Lust auf cremen und da wäre eine tolles Duschgel natürlich praktisch.
Werde mich mal mit den Rezeptplaner anfreunden.
LG moni
habe mir passend dazu die Creme "Karite" gerührt,sie ist für mich perfekt.
Aber es gibt so Tage da hat man keine Lust auf cremen und da wäre eine tolles Duschgel natürlich praktisch.
Werde mich mal mit den Rezeptplaner anfreunden.
LG moni
Du könntest bei der Suchfunktion "Duschcreme" eingeben - da gibt es schon Anregungen
.
Ich habe einmal für meine Tochter so etwas gerührt - obwohl ich Heikes Meinung bin - da waren 15% Öle und 3% Mangobutter drinnen (0,5% Lysolecithin und 1,5% Montanov 202).
Sie mochte es und mir war leid um die schönen Öle
.

Ich habe einmal für meine Tochter so etwas gerührt - obwohl ich Heikes Meinung bin - da waren 15% Öle und 3% Mangobutter drinnen (0,5% Lysolecithin und 1,5% Montanov 202).
Sie mochte es und mir war leid um die schönen Öle

Liebe Grüße, Andrea-
- Heike
- Administrator
- 18
Man kann mehr Öle nehmen, aber dann braucht man mehr Tensid, um sie einzubinden. Ökologisch ist das eine Katastrophe. 
Es gibt aber Rezepte, so wie Du sie suchst, auch im Forum.

Es gibt aber Rezepte, so wie Du sie suchst, auch im Forum.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 8
liebe Andrea,Andrea- hat geschrieben:Du könntest bei der Suchfunktion "Duschcreme" eingeben - da gibt es schon Anregungen.
Sie mochte es und mir war leid um die schönen Öle.
habe oben Duschcreme eingegeben,jedoch kein Rezept gefunden,
wenn du magst und Zeit hast,könntest du mir bitte mal was zusammenstellen?
würde mich sehr drüber freuen
Hallo liebe moni,
herzlich willkommen erstmal!
Das hier zum Beispiel ist einer der 349 Treffer für "Duschcreme" in der Suchfunktion. Trau Dich über die erste Seite hinaus, da sind massenweise Threads mit Rezepten und weiteren Links zu Threads mit Rezepten
Viel Spaß beim Rühren!
herzlich willkommen erstmal!

Das hier zum Beispiel ist einer der 349 Treffer für "Duschcreme" in der Suchfunktion. Trau Dich über die erste Seite hinaus, da sind massenweise Threads mit Rezepten und weiteren Links zu Threads mit Rezepten

Viel Spaß beim Rühren!
Die Becki
Hallo Moni!
Jetzt wollte ich dir - bzw. eigentlich habe ich es schon gemacht und dann wieder gelöscht- das Rezept aufschreiben und bin drauf gekommen, dass ich da bei den Prozenten einen Fehler hatte! Also nichts was ich dir schicken kann
Wenn du möchtest, dass ich dir ein unerprobtes zusammen stelle, kann ich das machen - melde dich einfach
Jetzt wollte ich dir - bzw. eigentlich habe ich es schon gemacht und dann wieder gelöscht- das Rezept aufschreiben und bin drauf gekommen, dass ich da bei den Prozenten einen Fehler hatte! Also nichts was ich dir schicken kann

Wenn du möchtest, dass ich dir ein unerprobtes zusammen stelle, kann ich das machen - melde dich einfach

Liebe Grüße, Andrea-
-
- Rührgeselle
- 8
Hallo Andrea,
ja ich würde es dann gerne ausprobieren und dir mitteilen ob es was geworden ist. Aber ich denke solange wie du schon mit
dabei bist und rühest wirds wohl bestimmt was werden.
Ich freu mich drauf
LG moni
ja ich würde es dann gerne ausprobieren und dir mitteilen ob es was geworden ist. Aber ich denke solange wie du schon mit
dabei bist und rühest wirds wohl bestimmt was werden.
Ich freu mich drauf
LG moni
ja,ja
- drum hatte ich auch einen Fehler gemacht 
Also - du könntest es so probieren:
A: 15 % Öle (B1 Öl oder auch Gemisch mit anderen; eventuell etwas was schnell verbraucht werden muss)
3% Mangobutter
0,5% Lysolecithin
1,5 % Montanov 202 (weil ich ihn im Shampoo mag)
B: 55 % destilliertes abgekochtes Wasser
C: 5 % Glycerin
0,3 % Cosphaderm X34
D: 19% Decylglucosid (oder ein anderes Mildes-und du verwendest den Tensid-Planungsrechner)
E: 1% Rokonsal
A und B auf 80-85 Grad erhitzen, B zu A gießen und 1-4 min hochtourig rühren(one-pot Methode).
Dann C unterrühren und E drüber streuen und kurz hochtourig unterrühren.
D langsam unterrühren und dann noch E gut unterrühren
Zuletzt mit Milchsäure den ph-Wert einstellen und wenn du magst, beduften.
Ohne Gewähr

A: 15 % Öle (B1 Öl oder auch Gemisch mit anderen; eventuell etwas was schnell verbraucht werden muss)
3% Mangobutter
0,5% Lysolecithin
0,3 % Cosphaderm X34
D: 19% Decylglucosid (oder ein anderes Mildes-und du verwendest den Tensid-Planungsrechner)
A und B auf 80-85 Grad erhitzen, B zu A gießen und 1-4 min hochtourig rühren(one-pot Methode).
Ohne Gewähr

Liebe Grüße, Andrea-
-
- Rührgeselle
- 8
hallo Andrea ,Andrea- hat geschrieben:ja,ja- drum hatte ich auch einen Fehler gemacht
3% Mangobutter
0,5% Lysolecithin
0,3 % Cosphaderm X34
Ohne Gewähr
danke erstmal für das Rezept,konnte nicht eher antworten war für ein paar im Urlaub.Werde es natürlich mal ausprobieren,weiß noch nicht wann,bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt.Werde Dir dann das Ergebnis mitteilen,wird schon schief gehen.
Aber danke erstmal LG moni
Ich habe noch ein Rezept von Judy gefunden; ich glaube nämlich, meines bräuchte mehr Gelbinder. Vielleicht magst du das ausprobieren 
Angelehnt an den Creamy Body Wash
kam Folgendes heraus:
20% Öl (bei mir: Mandel)
16% Coco Glucoside
14% Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate
miteinander vorsichtig vermischen
1% Xanthan mit
5% Glycerin verrühren
41% abgekochtes, heißes Wasser einrühren
Danach alles langsam miteinander dispergieren.
PH einstellen (ich verwende eine Weinsäurelösung)
Konservieren - in meinem Fall 2% Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate
1% ÄÖ's*

Angelehnt an den Creamy Body Wash
kam Folgendes heraus:
20% Öl (bei mir: Mandel)
16% Coco Glucoside
14% Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate
miteinander vorsichtig vermischen
1% Xanthan mit
5% Glycerin verrühren
41% abgekochtes, heißes Wasser einrühren
Danach alles langsam miteinander dispergieren.
PH einstellen (ich verwende eine Weinsäurelösung)
Konservieren - in meinem Fall 2% Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate
1% ÄÖ's*
Liebe Grüße, Andrea-
-
- Rührgeselle
- 8
Liebe Andrea,
habe es endlich geschafft,deine erste Version auszubrobieren.Ich kann dir sagen,es gut geworden.Leicht milchig,von der Konsitenz ja gut könnte etwas geschmeidiger sein.Aber man hat hinterher nicht das Gefühl das die Haut nicht atmen kann. Die zweite Version probiere ich dann nächste Woche mal aus.
Liebe Grüße moni
habe es endlich geschafft,deine erste Version auszubrobieren.Ich kann dir sagen,es gut geworden.Leicht milchig,von der Konsitenz ja gut könnte etwas geschmeidiger sein.Aber man hat hinterher nicht das Gefühl das die Haut nicht atmen kann. Die zweite Version probiere ich dann nächste Woche mal aus.
Liebe Grüße moni