Eisrezepte, Sammlung
Moderator: Birgit Rita
-
- Rohstoffqueen
- 9
Eisrezepte, Sammlung
Hallo zusammen,
nachdem wir die Tage im Was-hast-du-heute-gerührt-Thread von selbstgemachte Eis geschwärmt haben mache ich mal den Anfang mit Limette-Joghurt-Eis:
600 g Vollmilchjoghurt - gerne auch den türkischen Joghurt
Saft und Schale von 2 Limetten (Saft gesiebt)
130 g Zucker (Puderzucker oder Zucker in Kaffeemühle gemahlen)
Mark von einer Vanilleschote
1 Prise Salz
mischen und ab in die Eismaschine. Schmeckt herrlich erfrischend an Tagen mit Temperaturen, wie wir sie momentan haben. Mein absolutes Lieblingseis bei so hochsommerlichen Temperaturen wie momentan. Ich mag es gerne säuerlich, mit 2 Limetten passt das gut und kommt auch bei Gästen gut an.
Das Ursprungsrezept war Zitroneneis und kommt von Lanz kocht: Klick
Erdbeereis:
600 g Erdbeeren und 150 g Zucker pürieren, bis der Zucker aufgelöst ist, etwas Limettensaft dazu
500 ml Sahne mit 4 Eigelben und dem Mark einer Vanilleschote in einem Kochtopf verrühren, erhitzen und andicken lassen (aber nicht kochen), dabei ständig rühren , im kalten Wasserbad abkühlen lassen.
Erdbeerpüree und 3 leicht gehäufte EL Puderzucker zur Creme, vermischen, einige Stunden in den Kühlschrank, dann ab in die Eismaschine.
Das Ursprungsrezept kommt aus: Eliq Maranik, Eiscreme: Köstliche Kreationen für jeden Geschmack.
Ach ja, wenn das Eis fertig ist in eine Plastikbox füllen, glatt streichen und mit Backpapier oder Frischhaltefolie abdecken, es sollte möglichst keine Luft zwischen Eis und Backpapier/Frischhaltefolie sein, damit sich keine Eiskristalle auf dem Eis bilden. Deckel drauf, ab in die Kühltruhe. Vor dem Essen etwas im Kühlschrank stehen lassen, damit es nicht mehr so hart ist. Wir lassen es md. 30 min im Kühlschrank, unser Kühlschrank ist aber sehr kalt.
nachdem wir die Tage im Was-hast-du-heute-gerührt-Thread von selbstgemachte Eis geschwärmt haben mache ich mal den Anfang mit Limette-Joghurt-Eis:
600 g Vollmilchjoghurt - gerne auch den türkischen Joghurt
Saft und Schale von 2 Limetten (Saft gesiebt)
130 g Zucker (Puderzucker oder Zucker in Kaffeemühle gemahlen)
Mark von einer Vanilleschote
1 Prise Salz
mischen und ab in die Eismaschine. Schmeckt herrlich erfrischend an Tagen mit Temperaturen, wie wir sie momentan haben. Mein absolutes Lieblingseis bei so hochsommerlichen Temperaturen wie momentan. Ich mag es gerne säuerlich, mit 2 Limetten passt das gut und kommt auch bei Gästen gut an.
Das Ursprungsrezept war Zitroneneis und kommt von Lanz kocht: Klick
Erdbeereis:
600 g Erdbeeren und 150 g Zucker pürieren, bis der Zucker aufgelöst ist, etwas Limettensaft dazu
500 ml Sahne mit 4 Eigelben und dem Mark einer Vanilleschote in einem Kochtopf verrühren, erhitzen und andicken lassen (aber nicht kochen), dabei ständig rühren , im kalten Wasserbad abkühlen lassen.
Erdbeerpüree und 3 leicht gehäufte EL Puderzucker zur Creme, vermischen, einige Stunden in den Kühlschrank, dann ab in die Eismaschine.
Das Ursprungsrezept kommt aus: Eliq Maranik, Eiscreme: Köstliche Kreationen für jeden Geschmack.
Ach ja, wenn das Eis fertig ist in eine Plastikbox füllen, glatt streichen und mit Backpapier oder Frischhaltefolie abdecken, es sollte möglichst keine Luft zwischen Eis und Backpapier/Frischhaltefolie sein, damit sich keine Eiskristalle auf dem Eis bilden. Deckel drauf, ab in die Kühltruhe. Vor dem Essen etwas im Kühlschrank stehen lassen, damit es nicht mehr so hart ist. Wir lassen es md. 30 min im Kühlschrank, unser Kühlschrank ist aber sehr kalt.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 3. September 2019, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Grund: Titel erweitert
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Das klingt sehr verführerisch, eine schöne Threadidee.
Ob man in den Threadtitel noch ein Wort wie "Sammlung" unterbringt, damit alle wissen, dass sie auch was beisteuern können?

Bedeutet Ursprungsrezept, dass du kleine Veränderungen vorgenommen hast? Das wäre dann eine Möglichkeit, ein kulinarisches Rezept plus Ursprungsquelle weiterzugeben. Ansonsten wäre es vermutlich Urheberrechtsverletzung, wenn wir in diesem Thread Originalrezepturen aus Büchern weitergeben.
Off-Topic
In dem Zuge wollte ich mal fragen, wie wichtig die Qualität so einer Eismaschine ist, wenn man nur einen kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat. Ginge dann auch Aldi & Co.?
Liebe Grüße, Nina
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Laut meinem Buch ja.Kunstblume hat geschrieben:Off-TopicIn dem Zuge wollte ich mal fragen, wie wichtig die Qualität so einer Eismaschine ist, wenn man nur einen kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat. Ginge dann auch Aldi & Co.?

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
- Rohstoffqueen
- 9
Hallo Nina,
ja, die Rezepte sind alle etwas verändert, die Ursprungsrezepte sind quasi die Vorlagen, von denen ich ausgegangen bin, also nicht die Originalrezepte. Beim Kochen kann ich irgendwie ein Rezept nicht 1:1 nachmachen - wo bleibt denn da die Kreativität?
Gestern habe ich übrigens wieder Erdbeereis gemacht und einen kleinen Teil davon mit etwas klein geschnittenen Basilikumblättern gemacht. War auch sehr lecker.
ja, die Rezepte sind alle etwas verändert, die Ursprungsrezepte sind quasi die Vorlagen, von denen ich ausgegangen bin, also nicht die Originalrezepte. Beim Kochen kann ich irgendwie ein Rezept nicht 1:1 nachmachen - wo bleibt denn da die Kreativität?
Gestern habe ich übrigens wieder Erdbeereis gemacht und einen kleinen Teil davon mit etwas klein geschnittenen Basilikumblättern gemacht. War auch sehr lecker.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
Wieso muss man mitten in der Nacht Eisrezepte entdecken und dann Hunger drauf kriegen?
Wo bekomme ich jetzt Eis her????

- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Nachts muss man die sich einfach herbeiträumen.Heinerich hat geschrieben:Wieso muss man mitten in der Nacht Eisrezepte entdecken und dann Hunger drauf kriegen?

Liebe Grüße, Nina
Ich habe mir zuletzt ein ganz einfaches Fruchteis gemacht: Wassermelone pürieren, etwas Minze dazu, in Förmchen füllen, einfrieren, feddisch
Supereinfach und superlecker!

Liebe Grüße
Heike
Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!
Heike
Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!
Heinerich hat geschrieben:Wieso muss man mitten in der Nacht Eisrezepte entdecken und dann Hunger drauf kriegen?

Habe ab sofort Kulinarium-Thread-Verbot ab 22 Uhr!

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
- Rohstoffqueen
- 9
Na ja, wenn du um 21:50 Uhr Appetit auf Eis kriegst hast du auch kaum mehr Chancen, an ein Eis zu kommen als um 22:00 Uhr - außer, Frau hat vorgesorgt und es ist noch selbst gemachtes Eis im TiefkühlerHabe ab sofort Kulinarium-Thread-Verbot ab 22 Uhr!

Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
-
- Rohstoffqueen
- 11
Ich habe ein ähnliches Eis mit Limette und Mascarpone. Ist ebenfalls genial...
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Halli Hallo liebe Eisesserinnen und - esser
Heute ernte ich Himbeeren. Daraus möchte ich Himbeereis machen, ohne Eismaschine, ganz klassisch mit Sahne und Zucker, eher ohne Ei(gelb). Hat jemand ein bewährtes Rezept dafür (oder gibt's einen Thread, den ich übersehen habe)?
Danke schön für Ideen und liebe Grüsse - Beauté
Heute ernte ich Himbeeren. Daraus möchte ich Himbeereis machen, ohne Eismaschine, ganz klassisch mit Sahne und Zucker, eher ohne Ei(gelb). Hat jemand ein bewährtes Rezept dafür (oder gibt's einen Thread, den ich übersehen habe)?
Danke schön für Ideen und liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!
Hallo Beautè,
wenn ich mir auf die "Schnelle" ein Fruchteis machen will oder besser erst am nächsten Tag, friere ich die Früchte (einzeln auf einem Blech) ein.
Einfach die gefrorenen Früchte in einem hohen Mess- oder Mixbecher rein, dann in kleinen Mengen Sahne, Joghurt, Quark, Milch (was die Figur gerade erlaubt) darauf, süßen nach Bedarf (Zucker, Honig, Agavendicksaft oder Süßstoff) und feste mit dem Zauberstab mixen bis alle Früchte gut durchgemixt sind. Fertig, mir schmeckts und wenn Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren bereits im TK sind, geht es rucki zucki.
wenn ich mir auf die "Schnelle" ein Fruchteis machen will oder besser erst am nächsten Tag, friere ich die Früchte (einzeln auf einem Blech) ein.
Einfach die gefrorenen Früchte in einem hohen Mess- oder Mixbecher rein, dann in kleinen Mengen Sahne, Joghurt, Quark, Milch (was die Figur gerade erlaubt) darauf, süßen nach Bedarf (Zucker, Honig, Agavendicksaft oder Süßstoff) und feste mit dem Zauberstab mixen bis alle Früchte gut durchgemixt sind. Fertig, mir schmeckts und wenn Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren bereits im TK sind, geht es rucki zucki.

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Diyanna
Nun, wenn es denn viele gegeben hätte, wäre das eine schöne Idee für später, vielen Dank!
Nun war die Ernte heute gar karg; die Sommer- sind weg, die Herbsthimbeeren noch nicht reif...
LG - Beauté
Nun, wenn es denn viele gegeben hätte, wäre das eine schöne Idee für später, vielen Dank!
Nun war die Ernte heute gar karg; die Sommer- sind weg, die Herbsthimbeeren noch nicht reif...
LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Rohstoffqueen
- 11
Ich habe letzte Woche Rosine-Rum gemacht und mit den wenigen Johannisbeeren aus dem Garten noch Johannisbeer-Eis.
verpasst habe ich leider(!) Holunderblüte.....
verpasst habe ich leider(!) Holunderblüte.....
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
(Zwar etwas spät, aber Eis geht ja immer)...Kunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2017, 14:44Das klingt sehr verführerisch, eine schöne Threadidee.Ob man in den Threadtitel noch ein Wort wie "Sammlung" unterbringt, damit alle wissen, dass sie auch was beisteuern können?
Bedeutet Ursprungsrezept, dass du kleine Veränderungen vorgenommen hast? Das wäre dann eine Möglichkeit, ein kulinarisches Rezept plus Ursprungsquelle weiterzugeben. Ansonsten wäre es vermutlich Urheberrechtsverletzung, wenn wir in diesem Thread Originalrezepturen aus Büchern weitergeben.Off-TopicIn dem Zuge wollte ich mal fragen, wie wichtig die Qualität so einer Eismaschine ist, wenn man nur einen kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat. Ginge dann auch Aldi & Co.?
Mit den günstigeren Modellen (die eben nicht selber kühlen) kann man nach meiner Erfahrung genauso cremiges Eis hinbekommen, der Unterschied liegt v.a. im Vorbereitungsaufwand:
1. Der Behälter muss rechtzeitig vorgekühlt werden (mind 24h bei -18°C), dafür braucht's Platz im Gefrierschrank
2. Die Masse muss die richtige Konsistenz haben (so wie griechisches Joghurt oder flüssiger Pudding)
3. und die Eismasse sollte ebenfalls vorgekühlt (kühlschrankkalt) werden.
Dann klappt das auch ohne "Selbstkühlung" der Maschine wunderbar

Schritt 2 und 3 kann man sich sparen, wenn man einfach Frozen Joghurt (aus griechischem Joghurt) macht. Der hat so oder so die richtige Konsistenz/Temperatur. Wenn man dann noch gefrorene Früchte dazu gibt, ist das einfach herrlich frisch und simpel

- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Alle
Aktiviere mal diesen Thread wieder
! Wir haben uns eine Eismaschine gekauft und jetzt muss ich die - blöderweise
- oft testen.
Beim Rumsurfen bin ich auf einen Eisbilanzierungsrechner gestossen. Sowas wie unsere Rezepte- oder Heikes Brotrechner.
Hat wer sowas schon gebaut hier?
LG - Beauté
Aktiviere mal diesen Thread wieder

Beim Rumsurfen bin ich auf einen Eisbilanzierungsrechner gestossen. Sowas wie unsere Rezepte- oder Heikes Brotrechner.
LG - Beauté
Carpe diem!

also da kommt man ja nicht vorbei an so einem fiesen Thread;-)))
Wir haben keine Eismaschine, aber einen Hochleistungsmixer und da habe ich schon öfters Gäste mit folgendem Eis beglückt, es ist vegan (obwohl ich es nicht bin) und unglaublich gut.
Durch das Cashewmus wird das Eis sehr cremig, aber auch recht gehaltvoll;-), deshalb reicht eigentlich eine Kugel, um glücklich zu werden...das Eis ist sofort "genußbereit", also ein adhoc Rezept quasi:
Das dürften ungefähr so 4 Kugeln werden:
300g Gefrorene Heidelbeeren
ca. 100g Cashewmus (ich gebe einfach 2 große Eßlöffel hinein)
Süßungsmittel in Sirupform (z.B. Kokosblütensirup) nach Belieben (sagen wir auch ca. 2-3 Eßlöffel)
Messerspitze Vanillepulver, wenn man sie da hat
Schokoladensplitter machen sich auch noch gut, wenn man es knackig haben möchte
Dann den Mixer anstellen und nicht erschrecken, weil es einfach furchtbar laut wird und er fast stecken bleibt, derweil Witze machen und den Gästen etwas von Erlebnisgastronomie erzählen...

Insgesamt ist das wohl in 30 Sekunden oder so erledigt, man darf nur nicht zu lange mixen, damit es nicht wieder zu warm wird. Wenn noch einzelne Heidelbeeren ganz bleiben, ist das nicht schlimm, sie platzen dann so ganz leicht, wenn man draufbeißt, das hat sogar etwas;-)))
Die Grammangaben sind nicht in Stein gemeißelt, weil ich jemand bin, der in der Küche nur beim Backen wirklich abwiegt, also insofern möget ihr mir das verzeihen. Ich hätte es auch heute gerne für euch ausprobiert und dann konkretere Gramm-und Zeitangaben gemacht, aber wir haben leider kein gefrorenes Obst da. Hmpf.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Liebe Beauté,Beauté hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juni 2020, 16:03Aktiviere mal diesen Thread wieder! Wir haben uns eine Eismaschine gekauft und jetzt muss ich die - blöderweise
- oft testen.
sorry, jetzt habe ich nicht auf das Datum gesehen, nur die tollen Rezepte gelesen, da war es dann um mich geschehen, derweil war Deine Frage nach einem Eisrechner!
Tut mir leid, da kann ich jetzt leider nicht weiterhelfen...
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich finde Eisrezepte zu entwickeln komplexer als die Tensidmischungen die ich bisher mit dem Rechner bei Olionatura gemacht habe. Denn beim Eis erhöhe ich z.B. den Milchanteil, und das wirkt sich dann direkt auf Wasseranteil, Fettanteil und Trockenmasse aus. Wenn die vorher im richtigen Bereich waren, muss ich jetzt an x Stellen drehen um das wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Daher empfehle ich zuerst mal in die Theorie tiefer einzusteigen. Ich kann dafür das Buch "Eis : Praxishandbuch der traditionellen und handwerklichen Speiseeisherstellung" von Uwe Koch empfehlen (leider ist der Preis etwas irre, evtl. per Fernleihe in der Uni-Bib ausleihen). Die Alternative wäre "The secrets of ice cream, ice cream without secrets" von Angelo Corvitto. Beide gehen tiefer auf die Anforderungen an gute Eisrezepturen ein und erklären die Grundlagen für die Berechnung.
Das eigentliche Berechnen mach ich mit ner Tabellenkalkulation, aber da muss man die Werte natürlich erst mal hinterlegen und dann anpassen. Das könnte man natürlich auch als Programm auf ner Webseite laufen lassen, wird aber eben deutlich komplexer als der Olionatura-Rechner.
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ach jeh lieber Waschbär; war ich naiv... wollte einfach schnell mal verschiedene Eissorten machen.
Danke für Deine Buch Empfehlungen, werde mir die mal anschauen.
Und bis dann halte ich mich wohl an bewährte Rezepte...
LG - Beauté
Danke für Deine Buch Empfehlungen, werde mir die mal anschauen.
Und bis dann halte ich mich wohl an bewährte Rezepte...
LG - Beauté
Carpe diem!
LIebe Lavende,
heute habe ich endlich dein Eis ausprobiert und bin soooo glücklich gerade, dass ich gleich schreiben muss.

Habe ein fruchtig-cremig-feines und leuchtend rotes Himbeereis gemixt. Es ist wunderbar geworden, obwohl ich nur einen Pürierstab habe (wenn auch einen mit ordentlich Power).
Ich danke dir für das geniale Rezept!!

Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
Hallo liebe Janett,
Oh wie schön, das freut mich total! Hmmmmm Himbeer, auch genial!!!!

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich habe oben gar nicht dazugeschrieben, dass die ursprüngliche Idee mit Nussmus im Mixer Eis zu machen von Attila Hildmann stammt!!!! Asche auf mein Haupt! und

Ich bin überhaupt kein Fan von ihm, aber fair muss ich sein: es ist zwar kein Rezept von ihm, aber wie gesagt, die Idee.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich wollte schon fragen, woher du diese wundervolle Idee hast.Lavande hat geschrieben: ↑Montag, 6. Juli 2020, 09:48Ich habe oben gar nicht dazugeschrieben, dass die ursprüngliche Idee mit Nussmus im Mixer Eis zu machen von Attila Hildmann stammt!!!! Asche auf mein Haupt! und![]()
Ich bin überhaupt kein Fan von ihm, aber fair muss ich sein: es ist zwar kein Rezept von ihm, aber wie gesagt, die Idee.
Habe in den letzten Jahren so dies und das ausprobiert an Ohne-Eismaschine-Rezepten, aber es war immer nur solala. Dass es SO einfach und gleichzeitig SO perfekt sein kann, fasziniert mich total.
Die eigentliche Rezept-Creation hier ist dann deine? Wirklich super!!

Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
Unbedingt das Mus... gibt es in Bio-Läden und auch Drogeriemärkten.
(Ich hatte es von Rossmann: 250 g für 6 €...)
Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)