Johannisbeersamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Doro

Johannisbeersamenöl

Ungelesener Beitrag von Doro »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Johannisbeersamenöl im August abläuft. Das Flächschen ist noch fast voll, da man ja nicht viel davon verwenden soll (lt. Heike nicht mehr als 20 % der Fettphase).
Ist es immer so kurze Zeit haltbar, oder hatte ich nur Pesch?

Was könnte ich denn jetzt in der Kürze noch damit machen, damit ich nicht so viel wegwerfen muss.

Schade, ich bin ganz traurig.

LG
Doro

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23285
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Doro,

wenn Du das Öl nicht in die Seife geben willst, mach doch Creme daraus und frier sie ein. :wink:

Liebe Grüße
Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34185
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, es ist ein Öl, das sich nur in kleinen Gebinden lohnt. Was Du auch machen kannst: in einen Balsam einarbeiten, stabile Buttern und Jojoba verlängern die Haltbarkeit deutlich – wenn das Öl noch o.k. ist.

Was ist – pst :fluesterei: – gerne mache, wenn sich meine Öle ihrem Ende zuneigen: Body Peeling für mich mit Salz und eben diesen Ölen, sie sind nach kurzer Zeit aufgebraucht, nur kurz auf der Haut und haben zumindest noch einen guten Zweck erfüllt. Ist zwar eigentlich dekadent, aber was nützt mir ein tolles Öl, wenn es nicht mehr jugendfrisch ist. Wichtig ist natürlich, dass das Öl absolut einwandfrei wirkt. Wenn sich der Geruch bereits verändert hat, ist es garantiert seit Wochen zu spät, denn beginnende Ranzigkeit lässt sich teilweise gar nicht riechen. Im Zweifelsfall: weg damit. Gesunde Haut ist unbezahlbar.
Liebe Grüße
Heike

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Hallo,
das mit dem Salzpeeling ist aber eine tolle Idee. Ich habe schon so viele tolle Öle entsorgt, weil sie abgelaufen waren. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Für das Salzpeeling, mache ich ab und zu mal, nehme ich immer ein Küchenöl, weil die anderen mir zu wertvoll erscheinen.

Mein Johannisbeersamenöl ist ja noch bis August haltbar und riecht noch wie am Anfang. Mal schauen, vielleicht friere ich einen Teil Creme ein und einen Balsam werde ich auch mal versuchen.

Danke für die Tipps.

LG
Doro

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34185
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Doro hat geschrieben:Mein Johannisbeersamenöl ist ja noch bis August haltbar und riecht noch wie am Anfang. Mal schauen, vielleicht friere ich einen Teil Creme ein und einen Balsam werde ich auch mal versuchen.
Wenn er noch unverändert riecht – alles im grünen Bereich. Sobald ich Veränderungen bemerke, das muss noch nicht offensichtlich ranzig riechen, verwende ich ein Öl nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike

Antworten