Mein erstes Badesalz

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Funkelmarie

Mein erstes Badesalz

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Hallo ihr Lieben,

Am Sonntag habe ich mit einer Freundin mein erstes Badesalz gerührt. Das hier war unser Grundrezept:

Salz-Milch-Bad
100g Salz
100g Milchpulver
40g Seifenraspel
10g Mandelöl
ca. 30 Tr. ÄÖ

Wir haben also das Salz abgewogen und versucht mit einer Mischung aus roter und blauer Lebensmittelfarbe Lila einzufärben, Pustekuchen, heraus kam eine Grün-Graue Salzmasse, egal, wir haben einfach weitergearbeitet mit dem hässlichen Salz, war ja nur ein Versuch. Zu dem Salz haben wir 10g Sonnenbulmenöl gegeben, da ich an Ölen noch nicht gut ausgestattet bin. 100g Trockenmilchpulver...also Baby Folgemilch...enthält aber viele schöne Vitamine, die bestimmt auch der Haut nicht schaden und 800g haben nicht mal 5 Euro gekostet. 40g Seifenraspel...ging wie Käse reiben :-). Jetzt sah unsere Komposition eigentlich ganz annehmbar aus, also haben wir noch 2 El. Lavendelblüten und ein par Tropfen Lavendelöl zugefügt. Mit dem Ergebnis waren wir dann doch ganz zufrieden...grüne Salzkristalle umgeben von Milchpulver, Seifenraspel und Lavendelblüten. Meine Freundin meinte, das sähe aus wie der Vulkansandstrand auch Fuerte Ventura...oder wars Lanzarote? Egal.
Beim spülen der Schüssel haben wir dann gemerkt das das grau-grüne Salz das Wasser Fliederfarben färbt :-)
Ich bin mal auf mein erstes Bad mit dem "misslungenen" Badesalz gespannt. Jetzt haben wir doch ein richtig schönes Badesalz hergestellt, obwohl wir es am liebsten nach dem ersten Schritt schon in die Tonne hauen wollten, sowas :lach:
Habt ihr auch schonmal so komische Reaktionen von Salz und Lebensmittelfarbe erlebt?

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Funkelmarie,

ich färbe Badesalz auch gern und oft mit Lebensmittelfarbe - aber bisher habe ich (leider?) noch kein "Zaubersalz" produziert. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Vielleicht lag es dran, dass es Backfarbe war die Zucker enthält...na wie auch immer, jedenfalls werde ich berichten, wie das Bad war

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Fliederfarben? So richtig schön Flieder??
Ich hab ja bei deiner Beschreibung der Herstellung kichern müssen, aber das mach ich sicher mal nach, klingt aufregend. Auf jeden Fall wird es super pflegend und entspannend sein, bin gespannt auf deinen Bericht!
move your ass and your mind will follow

Antworten