Was koche ich heute?
Moderator: Birgit Rita
Was koche ich heute?
Wenn ich beim durchforsten es nicht übersehen habe, gibt es das noch nicht.
Kennt ihr das, mal sprudeln die Ideen nur so und dann wird es wieder zur Qual, die Frage was koche ich heute. Wenn immer mal wieder jemand schreibt was er gekocht hat kann man sich durch lesen der letzten Einträge einfach mal wieder Ideen holen. Habt ihr Lust oder seid ihr permanent kreativ?
ich fange mal an:
Bei uns gab es einen Salat aus Feldsalat und Rucola, rote Paprika in feine Streifen geschnitten, kleine Tomaten und eine kleine Dose Kichererbsen.
Dazu kleine Streifen aus Hühnchenbrust gebraten und gekochte Eier zum selbst dazu nehmen.
Als Dressing haben wir diesmal ein Thousland - Island Dressing gemacht.
LG Aria
Kennt ihr das, mal sprudeln die Ideen nur so und dann wird es wieder zur Qual, die Frage was koche ich heute. Wenn immer mal wieder jemand schreibt was er gekocht hat kann man sich durch lesen der letzten Einträge einfach mal wieder Ideen holen. Habt ihr Lust oder seid ihr permanent kreativ?
ich fange mal an:
Bei uns gab es einen Salat aus Feldsalat und Rucola, rote Paprika in feine Streifen geschnitten, kleine Tomaten und eine kleine Dose Kichererbsen.
Dazu kleine Streifen aus Hühnchenbrust gebraten und gekochte Eier zum selbst dazu nehmen.
Als Dressing haben wir diesmal ein Thousland - Island Dressing gemacht.
LG Aria
Die Idee finde ich toll
.
Leider koche ich nur am WE. In der Woche essen die Kinder was warmes in der Schule und in der Kita und mein Mann auf der Arbeit. Aber es wird sich ab dem Sommer nach dem Umzug ändern. Und in den Ferien muss ich sowieso jeden Tag kochen.
Also lese ich gerne mit und sammle mir die Rezepte für mein Kochbuch

Leider koche ich nur am WE. In der Woche essen die Kinder was warmes in der Schule und in der Kita und mein Mann auf der Arbeit. Aber es wird sich ab dem Sommer nach dem Umzug ändern. Und in den Ferien muss ich sowieso jeden Tag kochen.
Also lese ich gerne mit und sammle mir die Rezepte für mein Kochbuch

Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
und berichtest hoffentlich selbst - toll!
LG Aria
LG Aria
Aber sicher doch!!!
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8

Es grüßt herzlichst Heike
Ich habe noch nie in meinem Leben Bärlauch gegessen. Schmeckt es denn anders als Schnittlauch?
Liebe Grüße
Erika
Erika
Hallo Erkia,
ja Bärlauch schmeckt wie Knoblauch.
bei uns gibt es Heute schnelle Küche, Linsen mit Kartoffel und Karotten, dazu Depreziner
LG Aria
ja Bärlauch schmeckt wie Knoblauch.
bei uns gibt es Heute schnelle Küche, Linsen mit Kartoffel und Karotten, dazu Depreziner
LG Aria
Ui... Und stinkt man dann auch, wie nach dem Knofi?
Liebe Grüße
Erika
Erika
Ich weiß nicht
Bärlauch ist sozusagen der keine Bruder vom Knoblauch, in seiner Wirkung sehr ähnlich, aber viel sanfter. Und so verhält es sich auch mit dem Geruch.
LG Aria

Bärlauch ist sozusagen der keine Bruder vom Knoblauch, in seiner Wirkung sehr ähnlich, aber viel sanfter. Und so verhält es sich auch mit dem Geruch.
LG Aria
Also bei mir gab es heute selbstgemachtes Langos =)
Geht immer relativ schnell und kostet auch gar nicht mal soviel! =)
Geht immer relativ schnell und kostet auch gar nicht mal soviel! =)
oh lecker und eine gute Idee, aber vielleicht kennen das nicht so viele. Magst du kurz beschreiben wie du es machst?
LG Aria
LG Aria
Ich stelle immer einen normalen Hefeteig her:
1 Kg Mehl (550) in eine Schüssel und eine Mulde formen
1 Hefewürfel zerkleinern und in die Mulde geben
Dann Salz hinzugeben und in einem Messbecher o.ä. gebe ich 300 ml heißes Wasser und 300 ml kalte Milch (die offene Milch steht bei mir immer im Kühlschrank. Letztendlich sollte die Mischung einfach Handwarm sein)
Dann gebe ich einen Schluck auf die Hefe und lass sie kurz weich werden.
Dann füge ich meist nochmal etwas Salz hinzu, starte die Küchenmaschine und gebe Schluckweise die Wasser/Milch Mischung hinzu. Außerdem gebe ich immer noch einen Schluck Sonnenblumenöl hinzu um den Teig geschmeidiger zu machen (wichtig, dies nicht gleich am Anfang zu machen, damit die Hefe nicht von Öl bedeckt ist. Sonst geht es nicht mehr auf). Dann einfach so lange kneten lassen, bis das Glutengerüst gut ausgebildet ist (ich prüfe das immer mit dem Fenstertest).
Dann den Teig zu einer schönen Kugel formen und in eine Schüssel drücken. Dann gebe ich immer noch etwas Sonnenblumenöl drauf, damit der Teig nicht austrocknet.
Wenn der Teig dann 1 - 2 Std gegangen ist zupfe ich kleine Teigstücke heraus und forme sie mit den Fingern zu kleinen Fladen (Langos). Außen sollte der Rand dicker sein als in der Mitte. Und dann werden diese Fladen bei ca 170 °C - 190 °C im Fett gebacken bis sie goldbraun sind.
Sorry für die ungenauen Daten xD Ich mache einfach sehr viel nach Gefühl in der Küche^^
Wenn die Langos dann fertig sind, wird überschüssiges Fett abgetupft und nach belieben belegt. Meine Lieblingsvariante: Zuerst mit Knoblauchöl beträufeln, dann Creme Fraiche darauf verteilen. Dann kommt frisch geriebener Gauda drauf und Frühlingszwiebeln. <3
Übrigens ist das Rezept für 5 Personen von denen einige seeeeeeeeeeehr gute Esser sind =) diesmal sind auch nochmal 3 kleine Langos übrig geblieben. Kann auch mit ganz vielen anderen Dingen belegt werden (z.B. Ajvar). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kann man auch gut süß belegt werden =)
So dafür, dass das wirklich ein total einfaches Rezept ist, habe ich doch einiges geschrieben. Hoffe es war einigermaßen verständlich =)
1 Kg Mehl (550) in eine Schüssel und eine Mulde formen
1 Hefewürfel zerkleinern und in die Mulde geben
Dann Salz hinzugeben und in einem Messbecher o.ä. gebe ich 300 ml heißes Wasser und 300 ml kalte Milch (die offene Milch steht bei mir immer im Kühlschrank. Letztendlich sollte die Mischung einfach Handwarm sein)
Dann gebe ich einen Schluck auf die Hefe und lass sie kurz weich werden.
Dann füge ich meist nochmal etwas Salz hinzu, starte die Küchenmaschine und gebe Schluckweise die Wasser/Milch Mischung hinzu. Außerdem gebe ich immer noch einen Schluck Sonnenblumenöl hinzu um den Teig geschmeidiger zu machen (wichtig, dies nicht gleich am Anfang zu machen, damit die Hefe nicht von Öl bedeckt ist. Sonst geht es nicht mehr auf). Dann einfach so lange kneten lassen, bis das Glutengerüst gut ausgebildet ist (ich prüfe das immer mit dem Fenstertest).
Dann den Teig zu einer schönen Kugel formen und in eine Schüssel drücken. Dann gebe ich immer noch etwas Sonnenblumenöl drauf, damit der Teig nicht austrocknet.
Wenn der Teig dann 1 - 2 Std gegangen ist zupfe ich kleine Teigstücke heraus und forme sie mit den Fingern zu kleinen Fladen (Langos). Außen sollte der Rand dicker sein als in der Mitte. Und dann werden diese Fladen bei ca 170 °C - 190 °C im Fett gebacken bis sie goldbraun sind.
Sorry für die ungenauen Daten xD Ich mache einfach sehr viel nach Gefühl in der Küche^^
Wenn die Langos dann fertig sind, wird überschüssiges Fett abgetupft und nach belieben belegt. Meine Lieblingsvariante: Zuerst mit Knoblauchöl beträufeln, dann Creme Fraiche darauf verteilen. Dann kommt frisch geriebener Gauda drauf und Frühlingszwiebeln. <3
Übrigens ist das Rezept für 5 Personen von denen einige seeeeeeeeeeehr gute Esser sind =) diesmal sind auch nochmal 3 kleine Langos übrig geblieben. Kann auch mit ganz vielen anderen Dingen belegt werden (z.B. Ajvar). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kann man auch gut süß belegt werden =)
So dafür, dass das wirklich ein total einfaches Rezept ist, habe ich doch einiges geschrieben. Hoffe es war einigermaßen verständlich =)
-
- Rohstoffqueen
- 7
Bei mir musste es heute schnell gehen,
Ich habe Spaghetti Carbonara gemacht
Ich habe Spaghetti Carbonara gemacht
Lieben Gruß
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Heute gibt es Gemüse - gerade was so im Kühlschrank steht - im Ofen. Das Rezept habe ich von meinem italienischen Freund. Die Zubereitung ist sehr einfach, das Resultat fantastisch. Wichtig sind Olivenöl und frische Kräuter - bspw. Rosmarin, Salbei und Thymian.
Dazu gibt es Hummus und Brot.
Dazu gibt es Hummus und Brot.
Liebe Grüsse
Ma Yami
Ma Yami
Lustige Idee.. bei uns gibt's heute Käferbohnensalat mit den ersten frischen Kräutern, Tomaten u Gurken, Kernöldressing dazu. Klassisches Frühlings-ich hab keine Zeit- Essen bei uns, aber sehr lecker.
Bei uns gab es heute Spaghetti mit Tomaten-rote-Linsen-Sauce und wir haben festgestellt, dass es eine sehr leckere vegetarische Alternative zu Spaghetti Bolognese ist. Am Schluss habe ich frisch geschnittenen Bärlauch ein paar Minuten in der Sauce ziehen lassen. Sehr zu empfehlen und schnell gemacht.
Übrigens, mein Mann hat gestern freudestrahlend ein paar frische Bärlauchblätter gegessen auf leeren Magen, und es wurde ihm augenblicklich schlecht. Bei zu viel Knoblauch geht es ihm auch so, offenbar sind beide tatsächlich sehr ähnlich.

Übrigens, mein Mann hat gestern freudestrahlend ein paar frische Bärlauchblätter gegessen auf leeren Magen, und es wurde ihm augenblicklich schlecht. Bei zu viel Knoblauch geht es ihm auch so, offenbar sind beide tatsächlich sehr ähnlich.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Bei uns gab es heute Tagliatelle mit Lachssauce dazu von den heute gesammelten Wildkräutern einen Salat!
liebe Grüße kräuterfee

liebe Grüße kräuterfee
Am Samstag wird bei uns am Markt immer zu einem Thema gekocht, da habe ich
dann spontan das Rezept gleich ausprobiert.
Karotten-Bärlauch Laibchen
Zuerst 5 Karotten reiben, 3 ganze Eier, 100g Käse (Gouda)
3 Esslöffel Mehl, 3 Esslöffel Semmelbrösel, und eine Handvoll Bärlauch in Streifen schneiden
Salz, Pfeffer, Kräuter......
daraus Laibchen (habe sie noch in Semmelbrösel gewälzt) formen und in der Pfanne braten.
Dazu ein Kräuterdip und ein frischer Salat
Gestern habe ich von meiner Nähkursleiterin eine Menge Topinambur bekommen,
bin schon gespannt wie der schmeckt.
Wahrscheinlich werde ich eine Suppe daraus machen
dann spontan das Rezept gleich ausprobiert.
Karotten-Bärlauch Laibchen
Zuerst 5 Karotten reiben, 3 ganze Eier, 100g Käse (Gouda)
3 Esslöffel Mehl, 3 Esslöffel Semmelbrösel, und eine Handvoll Bärlauch in Streifen schneiden
Salz, Pfeffer, Kräuter......
daraus Laibchen (habe sie noch in Semmelbrösel gewälzt) formen und in der Pfanne braten.
Dazu ein Kräuterdip und ein frischer Salat

Gestern habe ich von meiner Nähkursleiterin eine Menge Topinambur bekommen,
bin schon gespannt wie der schmeckt.
Wahrscheinlich werde ich eine Suppe daraus machen
Liebe Grüße
Marianne
Marianne
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Marianne, danke für dein Rezept der Karotten-Bärlauch Laibchen-nachdem ich gestern unterwegs war und einiges an Bärlauch gefunden habe werde ich die heute ausprobieren 
Gestern gab es aus den gesammelten Wildkräutern (Giersch, Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere , Gundelrebe und Schafgarbe) eine leckere Suppe, garniert mit ein paar Gänseblümchen und als Einlage geröstete Schwarzbrotwürfel.
Wie gut schmeckt doch der Frühling

liebe Grüße kräuterfee

Gestern gab es aus den gesammelten Wildkräutern (Giersch, Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere , Gundelrebe und Schafgarbe) eine leckere Suppe, garniert mit ein paar Gänseblümchen und als Einlage geröstete Schwarzbrotwürfel.
Wie gut schmeckt doch der Frühling

liebe Grüße kräuterfee
Ja Mariannes Rezept werde ich morgen testen, vielen Dank dafür.
Bei uns gab es heute selbstgemachtes Bärlauchspätzle mit den ersten Morchelbecherlingen ergänzt mit getrockneten Morcheln vom letzten Jahr in einer Sahne Madera Sauce.
Bei uns gab es heute selbstgemachtes Bärlauchspätzle mit den ersten Morchelbecherlingen ergänzt mit getrockneten Morcheln vom letzten Jahr in einer Sahne Madera Sauce.
-
- Rohstoffqueen
- 7
Ich habe heute grünen Spargel im Lasagneblatt gemacht. War lecker
Lieben Gruß
Citronella🌸
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Audrey Hepburn
-
- Rührgeselle
- 9
Bei mir gab es Spargelsuppe auf asiatische Art.
Magst du bitte berichten?Kräuterfrau hat geschrieben: ↑Montag, 16. April 2018, 21:19Bei mir gab es Spargelsuppe auf asiatische Art.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
- Rührgeselle
- 9
Mein Rezept der Spargelsuppe asiatische Art:
500 g Spargel schälen , Spargelschalen in 1 ca. 1 l Wasser auskochen, absieben, Spargelsud auffangen
Spargelsud mit etwas Salz, einer Prise Zucker und einem Stück Ingwer in Scheiben geschnitten(Größe je nach gewünschter Schärfe)
aufkochen
Spargel zugeben und je nach Dicke der Spargel 10-15 Min. bißfest garen
Spargel aus dem Sud entnehmen, Spargel in 2-3 cm große Stücke schneiden, Köpfe und einige Abschnitte zur Seite legen
1 Dose Kokosmilch undSpargelabchnitte in Sud zurück geben
ca. 1 El Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe dazu geben
mit Stabmixer oder im Thermi pürieren
restliche Spargelabschnitte dazugeben, fertig
Als Topping kann man noch ein 150 g Garnelen und/oder, wenn vorhanden eine Handvoll Bärlauchknospen kurz in Kokosöl anbraten und zugeben
Ein Stück Zitronengras mitkochen/ oder 1 Spritzer Zitronensaft kann ich mir auch noch gut vorstellen
Momentan meine Lieblingsvariante von Spargelsuppe
Liebe Grüße Kräuterfrau
500 g Spargel schälen , Spargelschalen in 1 ca. 1 l Wasser auskochen, absieben, Spargelsud auffangen
Spargelsud mit etwas Salz, einer Prise Zucker und einem Stück Ingwer in Scheiben geschnitten(Größe je nach gewünschter Schärfe)
aufkochen
Spargel zugeben und je nach Dicke der Spargel 10-15 Min. bißfest garen
Spargel aus dem Sud entnehmen, Spargel in 2-3 cm große Stücke schneiden, Köpfe und einige Abschnitte zur Seite legen
1 Dose Kokosmilch undSpargelabchnitte in Sud zurück geben
ca. 1 El Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe dazu geben
mit Stabmixer oder im Thermi pürieren
restliche Spargelabschnitte dazugeben, fertig
Als Topping kann man noch ein 150 g Garnelen und/oder, wenn vorhanden eine Handvoll Bärlauchknospen kurz in Kokosöl anbraten und zugeben
Ein Stück Zitronengras mitkochen/ oder 1 Spritzer Zitronensaft kann ich mir auch noch gut vorstellen
Momentan meine Lieblingsvariante von Spargelsuppe

Liebe Grüße Kräuterfrau
bei uns gabe es heute einfach Rigatoni Bolognese
dafür habe ich heute einen Brotaufstrich mit Bärlauch gemacht, der sehr einfach aber sehr lecker ist
Eine gute Portion Bärlauch klein schneidenund zusammen mit Schmand oder Creme fraiche zusammen pürieren, dann echten Feta klein bröseln und drunter rühren, Salz und Pfeffer noch - fertig - ich mag noch ein paar kräftige Spritzer vom grünen Tabasco rein.
Sehr gut aufs Brot, aber auch zu gegrilltem Fleisch oder Kartoffeln
LG Aria
dafür habe ich heute einen Brotaufstrich mit Bärlauch gemacht, der sehr einfach aber sehr lecker ist
Eine gute Portion Bärlauch klein schneidenund zusammen mit Schmand oder Creme fraiche zusammen pürieren, dann echten Feta klein bröseln und drunter rühren, Salz und Pfeffer noch - fertig - ich mag noch ein paar kräftige Spritzer vom grünen Tabasco rein.
Sehr gut aufs Brot, aber auch zu gegrilltem Fleisch oder Kartoffeln
LG Aria
- Annerose
- Rührgeselle
- 9

Bei uns hier stürmt und regnet es ordentlich , das gibt schon Vorgeschmack auf den Herbst. Der Kühlschrank wurde ausgekehrt und dieses Mahl ist dabei rausgekommen . Hack mit Zwiebel und Knoblauch angebraten .. Spitzkohl und Kartoffeln beides klein geschnitten dazu ... mit Gemüsesaft abgelöscht ...gewürzt und garen lassen .Ging schnell und war richtig gut. Natürlich mußte noch was Süßes hinterher . Heidelbeerkuchen mit Weißer Schokosoße

Für die Haare wird heut noch ein Lecithin / Haarguar Leave in und Lecithin Reinigungscreme gerührt.

Liebe Grüsse Anne(rose)
Nichts ist unmöglich
Nichts ist unmöglich
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
- Rohstoffqueen
- 7

Es grüßt Euch herzlich,
Nadja
Nadja