Verwendung von Defensil
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Verwendung von Defensil
Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch regelmäßig mit Defensil als Wirkstoff rührt?
Ich habe ein recht hartnäckiges Ekzem auf dem Handrücken. Am Wochenende hatte ich eine Defensil-Ölmischung zum Testen des Wirkstoffes gemacht und, welch Wunder, es ist fast komplett abgeheilt. Nun frage ich mich, sollte ich mir diesen Wirkstoff lieber für schlimme Phasen aufheben, oder kann ich ihn auch in die tägliche Pflege mit einbauen?
Ich bin etwas unschlüssig, ob womöglich ein Gewöhnungseffekt einsetzt und ich dann wieder etwas neues suchen muss...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße Nicole
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch regelmäßig mit Defensil als Wirkstoff rührt?
Ich habe ein recht hartnäckiges Ekzem auf dem Handrücken. Am Wochenende hatte ich eine Defensil-Ölmischung zum Testen des Wirkstoffes gemacht und, welch Wunder, es ist fast komplett abgeheilt. Nun frage ich mich, sollte ich mir diesen Wirkstoff lieber für schlimme Phasen aufheben, oder kann ich ihn auch in die tägliche Pflege mit einbauen?
Ich bin etwas unschlüssig, ob womöglich ein Gewöhnungseffekt einsetzt und ich dann wieder etwas neues suchen muss...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße Nicole
Hallo Helga,
danke für deine Antwort. Ich werde mir Phytosteryl Macadamiate auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Ansonsten habe ich mir jetzt überlegt, dass ich vielleicht eine Creme mit 5 % Defensil rühre, die ich dann nur auf die betroffenen Hautstellen gebe. In der normale Tagespflege lasse ich es erstmal weg.
Liebe Grüße Nicole
danke für deine Antwort. Ich werde mir Phytosteryl Macadamiate auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Ansonsten habe ich mir jetzt überlegt, dass ich vielleicht eine Creme mit 5 % Defensil rühre, die ich dann nur auf die betroffenen Hautstellen gebe. In der normale Tagespflege lasse ich es erstmal weg.
Liebe Grüße Nicole
Hallo Nicole,
Auch ich bin auf Defensil aufmerksam geworden. Es enthält einen Ölauszug aus der Ballonrebe, bisher habe ich mein Ekzem häufig mit einer homöopathischen Salbe aus dieser Pflanze in den Griff bekommen. Ich habe es wie du zum Test momentan in einer Ölmischung und in einer leichten Handcreme, die ich nur nehme, wenn das Ekzem sich blicken lässt. Mein Eindruck ist rundum gut, aber ich finde das Defensil ziemlich teuer und bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich dieser Wirkstoff ist, der meine Haut momentan so gut in Schach hält.
Ich freue mich auf weitere Berichte hier. 
Auch ich bin auf Defensil aufmerksam geworden. Es enthält einen Ölauszug aus der Ballonrebe, bisher habe ich mein Ekzem häufig mit einer homöopathischen Salbe aus dieser Pflanze in den Griff bekommen. Ich habe es wie du zum Test momentan in einer Ölmischung und in einer leichten Handcreme, die ich nur nehme, wenn das Ekzem sich blicken lässt. Mein Eindruck ist rundum gut, aber ich finde das Defensil ziemlich teuer und bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich dieser Wirkstoff ist, der meine Haut momentan so gut in Schach hält.

Liebe Grüße, TiFu
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe vor einigen Jahren ein sehr gutes Feedback auf Formulierungen mit diesem Wirkstoffkomplex erhalten. Es waren ausschließlich Formulierungen mit therapeutischer Zielsetzung, also Menschen mit atopischer Haut oder ausgeprägter Barrierestörung. Ich selbst verwende ihn zumindest aktuell nicht, kann mir aber vorstellen, ihn nun mit zunehmendem Alter vielleicht irgendwann gerne einzusetzen. Geringer dosiert macht er sich sicher auch in einer Alltagspflege gut.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo Heike,
danke für die Info, das würde dann ja zu meiner Idee passen.

TiFu,
Hallo TiFu,TiFu hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. Mai 2019, 14:56Hallo Nicole,
Ich habe es wie du zum Test momentan in einer Ölmischung und in einer leichten Handcreme, die ich nur nehme, wenn das Ekzem sich blicken lässt. Mein Eindruck ist rundum gut, aber ich finde das Defensil ziemlich teuer und bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich dieser Wirkstoff ist, der meine Haut momentan so gut in Schach hält.Ich freue mich auf weitere Berichte hier.
![]()
ich bin bei mir tatsächlich überzeugt davon, dass es das Defensil war. Hatte außer der Mischung nichts anderes benutzt. Was mir heute erst aufgefallen ist, der Juckreiz ist vollständig verschwunden. Ein Problem war nämlich auch immer, dass ich nachts alles aufgekratzt habe. Aber recht hast du, es ist tatsächlich teuer. Ich bin auch etwas unsicher, was ich daraus für eine Creme rühren soll, weil ich Angst habe, dass ich die Öle oder den Emulgator nicht (auf der kaputten Haut) vertrage und dann der schöne Stoff in der Tonne landet. Vielleicht lasse ich es erst mal dabei, es einfach mit Öl zu verdünnen, bis ich etwas sicherer beim Rühren bin.
LG Nicole
Hallo Nicole,
Genau das ist auch mein Plan. Erst einmal eine zuverlässig verträgliche Handcreme finden und dann mit den teuren Stöffchen experimentieren.
Vielleicht lesen wir dann ja wieder von einander! 
Genau das ist auch mein Plan. Erst einmal eine zuverlässig verträgliche Handcreme finden und dann mit den teuren Stöffchen experimentieren.

Liebe Grüße, TiFu
Hallo, also ich habe jetzt mal eine Lotion hergestellt mit 20 % Fettphase.
Bis auf den schrecklichen Geruch vom Tamanuöl gefällt sie mir sehr gut.
Das Rezept sieht dann so aus:
20 % Fettphase (10 g)
Öle, Buttern und Wachse (9 g | 18 %):
3 g Neutralöl (6 %)
2 g Möhnöl (4 %)
2 g Tamanuöl (4 %)
2 g Sheabutter (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1 g | 2 % | 10 % der Fettphase¹)
1 g Montanov L (2 %)
80 % Wasserphase (40 g)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Defensil (2 %)
0.5 g Aloe 10:1 (1 %)
1.5 g Süßholz (davon 2/3 Glycerin) (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.61 g | 1.21 %):
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
0.01 g (Milchsäure) (0.01 %)
36.4 g Wasser (72.8 %)
Die Konsistenz ist flüssig, aber nicht wässrig. Mir gefällt sie so sehr gut.
Ich benutze sie jetzt seit 2 Tagen, langfristig muss ich erst noch sehen was passiert.
Da ich auf der betroffenen Stelle sofort auf Cremes reagiere, die die Haut nicht mag, ich aber hier bisher ein sehr angenehmes Gefühl habe, hoffe ich, dass ich auch langfristig zufrieden sein werde.
Ich habe allerdings vergessen, dass ich Panthenol mit rein tun wollte. Das könnte ich aber ja noch nachträglich zufügen, schätze ich mal.
LG Nicole
LG Nicole
Bis auf den schrecklichen Geruch vom Tamanuöl gefällt sie mir sehr gut.
Das Rezept sieht dann so aus:
20 % Fettphase (10 g)
Öle, Buttern und Wachse (9 g | 18 %):
3 g Neutralöl (6 %)
2 g Möhnöl (4 %)
2 g Tamanuöl (4 %)
2 g Sheabutter (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1 g | 2 % | 10 % der Fettphase¹)
1 g Montanov L (2 %)
80 % Wasserphase (40 g)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Defensil (2 %)
0.5 g Aloe 10:1 (1 %)
1.5 g Süßholz (davon 2/3 Glycerin) (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.61 g | 1.21 %):
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
0.01 g (Milchsäure) (0.01 %)
36.4 g Wasser (72.8 %)
Die Konsistenz ist flüssig, aber nicht wässrig. Mir gefällt sie so sehr gut.
Ich benutze sie jetzt seit 2 Tagen, langfristig muss ich erst noch sehen was passiert.
Da ich auf der betroffenen Stelle sofort auf Cremes reagiere, die die Haut nicht mag, ich aber hier bisher ein sehr angenehmes Gefühl habe, hoffe ich, dass ich auch langfristig zufrieden sein werde.
Ich habe allerdings vergessen, dass ich Panthenol mit rein tun wollte. Das könnte ich aber ja noch nachträglich zufügen, schätze ich mal.
LG Nicole
LG Nicole
Hallo Nicole,
Danke für den Bericht! Ich drücke die Daumen, dass es auch langfristig so gut funktioniert!
Ich bin noch bei meiner Ölmischung. Da ich hier auch Hanföl und Wildrosenöl dabei habe, nehme ich sie nur abends. Ich schätze, ich brauche auch ein Testprodukt zur häufigeren Anwendung um sicher zu sein, dass die vermutete Verbesserung Tatsache ist.
Danke für den Bericht! Ich drücke die Daumen, dass es auch langfristig so gut funktioniert!

Ich bin noch bei meiner Ölmischung. Da ich hier auch Hanföl und Wildrosenöl dabei habe, nehme ich sie nur abends. Ich schätze, ich brauche auch ein Testprodukt zur häufigeren Anwendung um sicher zu sein, dass die vermutete Verbesserung Tatsache ist.

Liebe Grüße, TiFu
Hallo TiFu,
Wildrosenöl ist auch eine gute Idee, vielleicht brauche ich eine extra Nachtcreme
Da muss ich doch glatt nochmal eine Ölmischung zum Testen fertig machen. Ich hätte vielleicht eher auf Borretsch gesetzt, aber "stark heilend und regenerierend" liest sich ziemlich gut.
Danke für die Anregung
LG Nicole
Wildrosenöl ist auch eine gute Idee, vielleicht brauche ich eine extra Nachtcreme

Da muss ich doch glatt nochmal eine Ölmischung zum Testen fertig machen. Ich hätte vielleicht eher auf Borretsch gesetzt, aber "stark heilend und regenerierend" liest sich ziemlich gut.
Danke für die Anregung

LG Nicole
Hallo Nicole,
Wie kommst du mit dem Defensil klar? Ich bin inzwischen von der positiven Wirkung überzeugt. Vor allem, wenn ich an den Händen entzündete Stellen habe, hilft eine Handcreme damit super zur Beruhigung. Zur Zeit teste ich einen homöopatischen Auszug (Spagyrikum) aus der Herzrebe.
Eigentlich wollte ich die Urtinktur, konnte sie aber nirgendwo bekommen. Der nächste Schritt wird also sein, mir die Pflanze selbst anzuschaffen. 
Wie kommst du mit dem Defensil klar? Ich bin inzwischen von der positiven Wirkung überzeugt. Vor allem, wenn ich an den Händen entzündete Stellen habe, hilft eine Handcreme damit super zur Beruhigung. Zur Zeit teste ich einen homöopatischen Auszug (Spagyrikum) aus der Herzrebe.

Liebe Grüße, TiFu
Hallo TiFu,
Die erste Creme ist aufgebraucht, ich werde mir auf jeden Fall nochmal eine mit Defensil rühren. Aktuell habe ich allerdings keine Hautprobleme, daher habe ich das Thema etwas vernachlässigt. Auf das Tamanuöl werde ich beim nächsten mal aber verzichten, ich konnte mich mit dem Geruch nicht anfreunden. Einen anderen Emulgator werde ich auch nehmen. Bei Montanov L schaffe ich es einfach nicht, die Luftblasen rauszurühren. Ich habe für eine Weihrauchcreme Emulprot und Phospholipon benutzt, das gefällt mir ausgesprochen gut auf der Haut.
Früher oder später wird es mich ja auch wieder erwischen, ich würde mich also freuen, wenn du über deine Erfahrungen berichtest.
Liebe Grüße Nicole
Die erste Creme ist aufgebraucht, ich werde mir auf jeden Fall nochmal eine mit Defensil rühren. Aktuell habe ich allerdings keine Hautprobleme, daher habe ich das Thema etwas vernachlässigt. Auf das Tamanuöl werde ich beim nächsten mal aber verzichten, ich konnte mich mit dem Geruch nicht anfreunden. Einen anderen Emulgator werde ich auch nehmen. Bei Montanov L schaffe ich es einfach nicht, die Luftblasen rauszurühren. Ich habe für eine Weihrauchcreme Emulprot und Phospholipon benutzt, das gefällt mir ausgesprochen gut auf der Haut.
Das hört sich ja auch interessant an. Wie sieht denn da die Anwendung aus?
Früher oder später wird es mich ja auch wieder erwischen, ich würde mich also freuen, wenn du über deine Erfahrungen berichtest.
Liebe Grüße Nicole
-
- Rührküken
- 5
Hallo Nicole,
Ich habe die Ölmischung mit defensil aus Heikes Buch für eine Ekzemgeplagte Kollegin gemischt, welche sie mittlerweile nur noch nach Bedarf anwendet da es ihr schon so viel besser geht damit.
Sie mischt sich 1-2 Tropfen davon in ihre Creme, je nach Bedarf. Lg Sandra
Ich habe die Ölmischung mit defensil aus Heikes Buch für eine Ekzemgeplagte Kollegin gemischt, welche sie mittlerweile nur noch nach Bedarf anwendet da es ihr schon so viel besser geht damit.
Sie mischt sich 1-2 Tropfen davon in ihre Creme, je nach Bedarf. Lg Sandra
Hallo Sandra,
das ist ja auch eine gute Idee. Dann braucht man nicht immer eine extra Creme rühren. Eine Ölmischung herzustellen geht ja wesentlich schneller. Vielen Dank für die Inspiration, das werde ich bestimmt ausprobieren.
LG Nicole
das ist ja auch eine gute Idee. Dann braucht man nicht immer eine extra Creme rühren. Eine Ölmischung herzustellen geht ja wesentlich schneller. Vielen Dank für die Inspiration, das werde ich bestimmt ausprobieren.
LG Nicole
Hallo,TiFu hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. Mai 2019, 14:56Auch ich bin auf Defensil aufmerksam geworden. Es enthält einen Ölauszug aus der häufig mit einer homöopathischen Salbe aus dieser Pflanze in den Griff bekommen. Ich habe es wie du zum Test momentan in einer Ölmischung und in einer leichten Handcreme, die ich nur nehme, wenn das Ekzem sich blicken lässt. Mein Eindruck ist rundum gut, aber ich finde das Defensil ziemlich teuer und bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich dieser Wirkstoff ist, der meine Haut momentan so gut in Schach hält.Ich freue mich auf weitere Berichte hier.
![]()
habe mir auch wg der Neurodermitis an den Händen das Defensil Gesichtsöl aus Heikes Buch zusammen gestellt.
Ich bin mir allerdings unsicher wie lange dieses haltbar ist.
Und auch mit der Dosierung komme ich nicht hin. Für das Gesicht gibt Heike im Buch 2 Tropfen an. Ich bräuchte vermutlich momentan mehr, um ein stabiles Hautbild an den Händen zu erreichen. (Ergänze meine Creme mit dem Defensil Öl) Hast Du Erfahrungen mit Dosierung/ Haltbarkeit im Ölgemisch?
Lieben Dank

LG
Yuna
Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)
Yuna
Hallo Yuna,
Hmm, ich hatte das Defensil in einer Ölmischung gemeinsam mit stabilen Ölen, aber immer nur in kleinen Mengen hergestellt, das war jeweils schnell verbraucht. Da habe ich mir gar keine Gedanken um die Haltbarkeit gemacht.
In der Handcreme habe ich mich an Heikes Vorschlag für die Wirkstoffkombination für atopische Haut aus dem Buch orientiert und Defensil mit 5% zusammen mit Panthenol eingesetzt. Das hat super geholfen. Inzwischen geht es meinen Händen deutlich besser (noch nicht gut) und ich habe Defensil schon seit einer Weile ersetzt durch diesen homöopathischen wässrigen Auszug.
Alles Gute für deine Hände und ich freue mich, wenn du berichtest, wie du weitermachst.
Hmm, ich hatte das Defensil in einer Ölmischung gemeinsam mit stabilen Ölen, aber immer nur in kleinen Mengen hergestellt, das war jeweils schnell verbraucht. Da habe ich mir gar keine Gedanken um die Haltbarkeit gemacht.

In der Handcreme habe ich mich an Heikes Vorschlag für die Wirkstoffkombination für atopische Haut aus dem Buch orientiert und Defensil mit 5% zusammen mit Panthenol eingesetzt. Das hat super geholfen. Inzwischen geht es meinen Händen deutlich besser (noch nicht gut) und ich habe Defensil schon seit einer Weile ersetzt durch diesen homöopathischen wässrigen Auszug.
Alles Gute für deine Hände und ich freue mich, wenn du berichtest, wie du weitermachst.

Liebe Grüße, TiFu
Liebe TiFu,
hab vielen lieben Dank für dein Feedback!
Da ich zeitlich sehr eingebunden bin, würde ich gerne eine größere Menge herstellen. Wenn aber, wie so oft, dies ein Schub ist, würde ich einfach gerne wissen, ob das Defensil Öl, dann auch 3 oder 4 Monate später noch haltbar ist. Eigentlich müsste das ja in Ordnung sein, da es in einer Pipettenflasche zur Verwendung kommt.
Den Tipp für die Wirkstoffkombi aus dem Buch werde ich mir gleich noch einmal zu Gemüte führen- ich werde weiter berichten!
hab vielen lieben Dank für dein Feedback!
Da ich zeitlich sehr eingebunden bin, würde ich gerne eine größere Menge herstellen. Wenn aber, wie so oft, dies ein Schub ist, würde ich einfach gerne wissen, ob das Defensil Öl, dann auch 3 oder 4 Monate später noch haltbar ist. Eigentlich müsste das ja in Ordnung sein, da es in einer Pipettenflasche zur Verwendung kommt.
Den Tipp für die Wirkstoffkombi aus dem Buch werde ich mir gleich noch einmal zu Gemüte führen- ich werde weiter berichten!
LG
Yuna
Yuna
Wenn alle verwendeten Öle noch so lange haltbar sind und du die Mischung generell kühl aufbewahren kannst, sehe ich da auch kein Problem. 

Liebe Grüße, TiFu
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Yuna,
das denke ich auch, abhängig von deiner Aufbewahrung und den verwendeten Ölen bzw. deren Haltbarkeit.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Liebe TiFu,
du könntest das Öl ja auch in 10ml-Fläschchen einfrieren!
du könntest das Öl ja auch in 10ml-Fläschchen einfrieren!
Liebe Grüße Rose 🌹