Reinigung Gesichtshaut, ein paar Worte dazu (Stand: 11.4.22)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

KeiCo
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: Reinigung Gesichtshaut, ein paar Worte dazu (Stand: 11.4.22)

Beitrag von KeiCo »

Liebe Helga,

ich danke dir sehr für deinen tollen Beitrag. Dein fundiertes Wissen hilft mir sehr, die Haut als solches überhaupt besser zu verstehen. :sunny:

Ich dachte auch immer, dass Reinigungsprodukt völlig überschätzt werden und das Wasser und ein Waschlappen genügen. Ich habe jetzt auch eine andere Einstellung zum Peeling. Je gröber desto besser, dachte ich immer. Ein Wunder, dass ich überhaupt noch ein Gesicht habe. Daher danke, für deine Erklärungen. :blumenstrauss:

Herzliche Grüße Cornelia :hanf:
Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön.
Christian Morgenstern

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Asena »

Danke für den tollen und sehr hilfreichen Beitrag mit den vielen Tipps Helga :rosefuerdich:

Liebe Grüsse,
Asena

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Lavendelchen »

Liebe Helga,

danke für deine tolle Erklärung.
Helga hat geschrieben:
17. Mai 2020, 19:49
Rezept für eine milde, ganz einfache Reinigungsmilch, die ich auch zum Entfernen der Wimperntusche verwende:
Anwendung:
Gesicht mit Wasser befeuchten, damit die Haut die Milch nicht aufschlürft. Leicht mit den Fingern rundherum emulgieren, etwas Wasser ins Gesicht und noch mal aufemulgieren, dann abwaschen, mit einem feuchten Waschlappen abnehmen. Mit klarem Wasser nachspülen.
Ich bin vor kurzem auf eine Reinigungsmilch nach einem Rezept von Heike umgestiegen. Da ich bis jetzt aber immer ein Waschgel zur Reinigung verwendet habe, habe ich nicht so viel Erfahrung mit der Verwendung von Reinigungsmilch.

Ich Dussel habe die RM auf der trockenen Haut angewendet, war natürlich für meine Verhältnisse doch etwas fettig auf der Haut. Und jetzt lese ich deinen Hinweis :knutscher: Fühlt sich gleich besser an :gut:

Es stimmt eindeutig, Lesen bildet :bingo:

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Steffi »

Liebe Helga,
vielen Dank für das Teilen dieses Rezepts!
Helga hat geschrieben:
17. Mai 2020, 19:49
[...] Rezept für eine milde, ganz einfache Reinigungsmilch [...]
[...] 2% Co-Emulgator wie Imwitor, Emulprot oder Bergamuls* [...]
[...] *Bergamuls: Achtung bei Verwendung von Bergamuls - Bergamuls ist fettfrei und muss in der FP berücksichtigt werden. [...]
Ich habe noch nie ein Tensidprodukt gerührt, und würde gern dieses als ersten Versuch machen. Bergamuls habe ich da, aber noch nie verwendet, aber ich würde es hier gerne tun. Ich habe eine Rückfrage zum Thema "Bergamuls ist fettfrei und muss in der FP berücksichtigt werden". Bedeutet das einfach nur, dass man tendentiell eine bisschen höhere Fettphase verwenden soll, weil Bergamuls im Gegensatz zu vielen anderen Emulgatoren kein Fett enthält und deshalb sozusagen "Fett fehlt", was man ausgleichen muss, oder bedeutet das irgendwas anderes?
Herzliche Grüße, Steffi

(Hat den Thread eröffnet)
Helga
Moderator
Moderator

Beitrag von Helga »

Stimmt Steffi :), wenn Du von einer Fettphase von z. B. 20% ausgehst, ist in diesen 20% kein Bergamuls vorhanden, sondern reine Öle.
An Emulgatoren sollten es aber schon gesamt 3% sein (weil in Deinem Beitrag oben 2% steht, ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen :), weil 1% Phospholipon habe ich sicher angeführt).
Liebe Grüße, einen schönen Tag noch - und passt auf Euch auf :-)

Helga

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Steffi »

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Es tut mir leid, ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe mich leider unklar ausgedrückt, ich möchte Phospholipon auch verwenden, und Bergamuls als Co-Emulgator, nicht als alleinigen Emulgator, wie ich es in meinem letzten Beitrag unklar geschrieben hatte.
Ich freue mich schon sehr auf das Ausprobieren deines Rezepts! :)
Herzliche Grüße, Steffi

Viola
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Viola »

Liebe Helga,
Ein toller Artikel. Ausgesprochen hilfreich. Ich habe ihn allerdings erst nach der Herstellung meiner 1. Reinigungslotion entdeckt. Es wurde eine Schüttellotion aus Mangel an passendem Emulgator-Duo. Phospholipon alleine ist ja nicht unbedingt empfohlen.

Allerdings wusste ich nicht, dass ein Emulgator auch Tensideigenschaften hat.
Also ja, drum ist bei der Reinigungswirkung doch noch Luft nach oben. ......

Liebe Grüße
Viola

Manuela
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Manuela »

Hier übrigens noch ein ganz einfaches Rezept für eine Reinigungsmilch, Excel-Rechner anbei: Da eine Reinigungsmilch ein Rinse-off-Produkt ist, nicht auf der Haut verbleibt, braucht sie nicht viel an Zutaten :).
Hallo Helga,
tolle Beschreibung!! Vielen Dank.
Ich hab leider keine Berechtigung den Link deiner Reinigungsmilch anzusehen. Besteht die Möglichkeit das Rezept wo anders einzusehen? :klimper:
Danke schon mal.
LG Manuela
Zuletzt geändert von Helga am 14. September 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

ElisaHelene
Rührküken
Rührküken

Beitrag von ElisaHelene »

Hallo,
das ist ein super Beitrag, vielen Dank!
Ja, Gesichtspflege kann ganz schön zu kurz kommen. ..

Ich werde daran arbeiten (nachdem ich für mich mal rausgekriegt habe, welchen Hauttyp ich habe ;.-))

Lieben Dank!!
Lg Elli

Kea
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kea »

Liebe Helga,

auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Beitrag und die Erklärungen. Als Neuling lernt man hier so viel (auch wenn mir manchmal der Kopf schwirrt...) :schocker:

Einen schönen Abend Euch allen!
Herzliche Grüße
Kea

Maedesuess
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Maedesuess »

Liebe Helga,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Für mich als Rührneuling genau richtig, um meine eigene Haut besser zu verstehen. :sunny:

Bonita
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Bonita »

Hallo Helga,
Ich schließe mich an, Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Das Thema Gesichtsreinigung war mir eigentlich nie so bewusst bzw habe diesem nie viel Aufmerksamkeit geschenkt, es musste "sauber" sein. Das dies ein Teil davon ist, was für Hauptprobleme verantwortlich ist, darauf wäre ich nicht gekommen. Vielen Dank :blumenfuerdich:
Viele Grüße
Heike

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitrag von Klusenjules »

Hallo liebe Helga,
Das ist ein wunderbarer Artikel, vielen Dank!
In meinen Beratungen und Gesprächen mit Kund*innen habe ich immer zuerst nach der Reinigung gefragt. Seife? Zu aggressiv. Nur Wasser? Nein, das reicht leider nicht. (Die Ausführungen auf der dermaviduals-Seite, was sich alles auf der Haut tagsüber niederlegt, sagt ihr Übriges.)

In dem Punkt, dass morgens Wasser reicht, bin ich in kosmetischer Tradition anderer Meinung, weil gerade in der Nacht viel in der Haut passiert und abtransportiert wird. Wir haben das damals kurz erklärt so gelernt: tagsüber ist die Haut vor allem damit beschäftigt, sich zu schützen. Nachts ist die Zeit der Regeneration, die Haut arbeitet auf Hochtouren und in der Zeit können Wirkstoffe am besten verarbeitet werden.
Dementsprechend wird aber über die Haut auch ausgeschieden und diese „Abfälle“ sind morgens auf der Haut und sollten mEn mit einer milden Reinigung abgewaschen werden. Genauso wird nachts ja auch geschwitzt. Ich habe zumeist morgens einen Fettfilm auf der Haut.

Nachdem ich für meine Mischhaut mit Unterlagerungen immer eher Waschgele verwende(t habe), ist mir eine RM immer zu rückfettend. Ich versuche aber ja gerade mal was anderes für mich, vielleicht werde ich dieser mich seit zwanzig Jahren begleitenden Komedonen/Unterlagerungen doch endlich mal Herrin. Ob da die RM nach Artemisia das richtige ist? Werde ich sehen.
Liebe Grüße
Jules
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitrag von Klusenjules »

Addendum: ich wollte nicht widersprechen, nur meine Sichtweise erklären. Viele Firmen arbeiten mit dem Konzept, dass morgens GW reicht. Hauschka zb. Letztendlich muss jede*r für sich kucken, was angenehm ist. Reinigung ist wichtig, vor allem abends!

Ich versuche mich gerade daran zu gewöhnen, dass meine Haut nicht quietschig sauber sein muss…
Liebe Grüße
Jules
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitrag von Animadversor »

Also bis ich Helga‘s „paar Worte“ :wink: gefunden und gelesen hatte, habe ich so gut wie gar nichts an Gesichtsreinigung gemacht. Jetzt halte ich mich schon seit ein paar Wochen an Ihre Tipps und Ratschläge und, was soll ich sagen, ich bin durchaus zufrieden und außerdem verstehe ich endlich, wozu man ein Gesichtswasser braucht :yeah:
Insofern, danke für die ganze Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast Helga. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass du dir so viel Zeit für Unwissende, wie mich, genommen hast.
Und ob man jetzt morgens auch noch einmal „richtig“ reinigt oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass ich da mehr machen müsste, aber ich bin eh gerne mal faul :skeptisch:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

(Hat den Thread eröffnet)
Helga
Moderator
Moderator

Beitrag von Helga »

Vielen Dank Euch Allen :rosefuerdich:, ich freue mich :).
Liebe Grüße, einen schönen Tag noch - und passt auf Euch auf :-)

Helga

SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken

Beitrag von SilbrigesKuestenkind »

Wow, das nenne ich mal geballte Information 😀
Danke, jetzt weiß ich, womit ich anfangen werde …

VG
Anke
*****************************************************************************************************
VG Anke

Antworten