„sanft kalt rühren“

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

„sanft kalt rühren“

Ungelesener Beitrag von Mija »

Liebe Expertinnen,

noch eine weitere Frage nach meinem gestrigen ersten Rührversuch:
Wenn im Rezept steht „sanft kalt rühren“ oder „sanft handwarm rühren“, rührt Ihr dann ununterbrochen sanft mit Glasstab oder darf man dazwischen auch ne kleine Pause machen, um z.B. die nächste Phase vorzubereiten?
Habe gestern ehrlich gesagt zwischendrin kurz aufgehört zu rühren und bislang ist die Konsistenz für mich absolut zufriedenstellend. Wollte nur sicherheitshalber fragen, falls es doch wichtig für die (langfristige) Stabilität der Emulsion sein sollte.

Herzlichen Dank im Voraus und schöne Vorweihnachtsgrüße
Mija
Schöne Grüße
Mija

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Liebe Mija,

mal kurz einen anderen Handgriff machen, sollte kein Problem sein.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also bei mir und den Größen die ich rühre (meistens 50g, ganz selten 100g) geht das Kaltrühren von Hand so schnell, dass ich nebenbei gar nichts mache...
Allerdings mal kurz weg und dann wieder weiter rühren dürfte auch kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Fleur

Ungelesener Beitrag von Fleur »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das das abkühlen im Wasserbad recht fix geht u ich somit nicht viel kalt rühren muss. Ich bleib aber auch dabei

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:opa: Ich nehme die Zeit des von Hand kalt Rührens gerne in Kauf und habe mich bewusst gegen ein Wasserbad entschieden. Die Emulsionen bekommen eine schönere, stabilere Struktur, weil dann für die Wasser-und Fettphase mehr Zeit ist, um sich mit einander zu vernetzen! :rosefuerdich:
Es grüßt herzlichst Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mija hat geschrieben:
Samstag, 14. Dezember 2019, 09:21
Wenn im Rezept steht „sanft kalt rühren“ oder „sanft handwarm rühren“, rührt Ihr dann ununterbrochen sanft mit Glasstab oder darf man dazwischen auch ne kleine Pause machen, um z.B. die nächste Phase vorzubereiten?
Klar kannst Du :), besser als im kalten Wasserbad abkühlen :wink: , die Gründe hat Rautgundis oben bereits beschrieben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich habe noch nie im Wasserbad kalt gerührt...
Aber bei kleineren Portionen braucht es das wohl auch nicht, oder?
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nein, eine kleine Portion kühlt schnell genug ab. Ein zu schnelles Abkühlen könnte sogar kontraproduktiv sein. (habe ich im Hinterkopf - Fette werden krisselig?).

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:lupe:
Rühren Sie anschließend die Emulsion handwarm. Jetzt bieten sich Rührwerkzeuge mit niedriger Umdrehungszahl an, um eventuell untergeschlagene Luft wieder herauszurühren. Dies kann ein Handrührgerät oder ein Spatel sein, mit dem per Hand gerührt wird. Wichtig: Die Emulsion bitte nicht direkt ins kalte Wasserbad stellen, da ansonsten Fettpartikel zu früh auskristallisieren und unschöne Batzen in der Emulsion bilden können.
zu finden bei Olionatura.de - Rührkurs Teil 2
viele Grüße
Rosemarie

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

]
zu finden bei Olionatura.de - Rührkurs Teil 2
Danke Rosemarie, hatte im Kopf schon die Antwort, die ich jetzt nicht mehr schreiben brauche :rosefuerdich:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Rosemarie hat geschrieben:
Dienstag, 17. Dezember 2019, 12:01
:lupe:
Rühren Sie anschließend die Emulsion handwarm. Jetzt bieten sich Rührwerkzeuge mit niedriger Umdrehungszahl an, um eventuell untergeschlagene Luft wieder herauszurühren. Dies kann ein Handrührgerät oder ein Spatel sein, mit dem per Hand gerührt wird. Wichtig: Die Emulsion bitte nicht direkt ins kalte Wasserbad stellen, da ansonsten Fettpartikel zu früh auskristallisieren und unschöne Batzen in der Emulsion bilden können.
Danke Rosemarie, Du warst schneller :rosefuerdich:
Zuletzt geändert von Annika am Mittwoch, 18. Dezember 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich wollte zuerst lernen, wie man zitiert, bevor ich antworte. Aber leider habe ich das immer noch geschafft (habe nur das Forum zum Üben gefunden, aber keine Anleitung. Könnte mir jemand sagen, wo ich diese finde?) schreibe ich jetzt ohne Zitate, bevor noch mehrZeit vergeht.

In der Tat macht die Menge einen Unterschied. Das mit dem Kaltrühren ist mir erst richtig aufgefallen, als ich zwei Chargen Körpermilch à 100g auf einmal gerührt habe. Bei Mengen von 100g ging es richtig fix. Da hatte ich sogar Sorge, dass ich die handwarme Temperatur verpasst habe und sich Phase C nicht mehr richtig „auflöst“. Aber ist alles gut gegangen. Werde mir dann in Zukunft bei größeren Mengen dann ab und an eine kurze Pause erlauben. Die kleinen Mengen sollten auch ohne Pause gehen.

Nochmals herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Mija

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Mija hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 07:55
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich wollte zuerst lernen, wie man zitiert, bevor ich antworte. Aber leider habe ich das immer noch geschafft (habe nur das Forum zum Üben gefunden, aber keine Anleitung. Könnte mir jemand sagen, wo ich diese finde?) schreibe ich jetzt ohne Zitate, bevor noch mehrZeit vergeht.
Oben rechts an jedem Beitrag ist ein Button, der aussieht, wie Anführungszeichen, liebe Mija. Wenn du darauf klickst, erscheint ein neues Fenster mit dem zitierten Text. Darunter kannst du deine Antwort schreiben. :rosefuerdich:
Es grüßt herzlichst Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Rautgundis hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 12:48
Oben rechts an jedem Beitrag ist ein Button, der aussieht, wie Anführungszeichen, liebe Mija. Wenn du darauf klickst, erscheint ein neues Fenster mit dem zitierten Text. Darunter kannst du deine Antwort schreiben. :rosefuerdich:
:ja: - aber bitte keine ganzen Beiträge zitieren, sondern nur das wesentliche :) Der Grund: Viele lesen am Handy, bei sehr langen Zitaten muss man lange scrollen um die Antwort lesen zu können :)

Helga

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Rautgundis hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 12:48
Vielen Dank für die Erklärung! :blumenfuerdich:

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 15:49
:ja: - aber bitte keine ganzen Beiträge zitieren, sondern nur das wesentliche :) Der Grund: Viele lesen am Handy, bei sehr langen Zitaten muss man lange scrollen um die Antwort lesen zu können :)
Alles klar! :winke:
Schöne Grüße
Mija

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Livleipzig »

Hallöle,

meine Creme rühre ich auf einer Rührplatte sanft kalt. In der Zwischenzeit kann ich für Ordnung sorgen :)
Das ist aber natürlich eine etwas kostspielige Angelegenheit.
Ich hatte jedoch Glück und durfte mir ein altes Gerät von Arbeit mitnehmen.
Liebe Grüße, Liv !

Helga
Moderator
Moderator
17

Livleipzig hat geschrieben:
Freitag, 27. Dezember 2019, 12:48
meine Creme rühre ich auf einer Rührplatte sanft kalt.
Kannst Du bitte die Rührplatte beschreiben, ist sie wie eine Heizplatte nur ohne Wärme? :popcorn:

Helga

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Livleipzig »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 27. Dezember 2019, 13:29
Kannst Du bitte die Rührplatte beschreiben, ist sie wie eine Heizplatte nur ohne Wärme? :popcorn:
Hallöle Helga,

ich habe eine Rührplatte der Firma "IKA" (es müsste eine RCT BASIC sein) und mit dieser kann man auch heizen. Dafür benutze ich sie tatsächlich auch. So kann neben dem Erwärmen auch gleichzeitig mit einem Rührfisch gerührt werden.
Natürlich sind damit keine hohen Scherkräfte erreichbar. Aber glücklicherweise reicht es bisher für die Herstellung meiner Gesichtcreme / Bodylotion / Haarmaske aus.

P.S.: Sorry für meine verspätete Antwort ! :)
Liebe Grüße, Liv !

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Dir :)

Helga

Antworten