Hallo,
auch ich habe mir einige Gedanken um die Aufbewahrung gemacht, da ich eigentlich auch wiederverwendbare Behältnisse möchte, um Müll zu vermeiden.
Ich habe ein paar kleine Silikontuben vom DM, allerdings bin ich mir da noch nicht über die beste Reinigung bzw. Entkeimung im Klaren. Leider ist da kein Beipackzettel dabei, der mir sagen würde, wie temperturbeständig sie sind. Wenn man vergleichbare Produkte z. B. auf Amazon sucht, sind die durchaus als spülmaschienenfest beschrieben, bei einem Produkt stand sogar explizit, dass es bis 220 °C beständig wären - da wäre dann ein Autoklavieren möglich (oder könnte der zusätzliche Druck ein Problem darstellen?). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das auch auf die Deckel bezieht oder nur den Silikonteil.
Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass Alkoholhaltiges nicht in solche Tuben gefüllt werden sollte - wäre also auch wieder eine Einschränkung und dann ist die Frage, ob man Alkohol zum Entkeimen nehmen kann...
Ich habe mir jetzt auch ein paar Gako Kruken bestellt mit Variodüsen (das sind die "Knöpfe", die langen Teile werden als Applikatoren bezeichnet).
Lilli hat geschrieben: ↑Samstag, 4. Januar 2020, 15:02
ich verwende für etwas festere Cremes auch sehr gerne die Gako-Kruken - ich habe einfach ein gutes Gefühl, da ich sie problemlos autoklavieren und einfrieren kann und durch ihre Verwendung kein Abfall entsteht, auch wenn sie zugegeben nicht die Hübschesten sind.
Das hat mich ein bisschen verwundert. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob man die Kruken nicht autoklavieren könnte - das wäre mir das Liebste gewesen. Da ich mir aber nicht sicher war, habe ich eine Anfrage an die Firma gestellt und bekam diese Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.01.2020.
Die Gakos können mit Alkohol desinfiziert werden. Im Apothekenalltag wird für die Desinfektion 70-%(V/V)-2-Propanol verwendet.
Die Kruken sind bis 80 °C formbeständig. Das Autoklavieren im Schnellkochtopf kann ich daher nicht empfehlen.
Eine Reinigung ist aber in der Spülmaschine möglich.
Da ich Sorge hätte, dass sich irgendwelche Stoffe aus dem Kunststoff lösen und womöglich in die Emulsionen übergehen, werde ich vermutlich (leider) auf das Autoklavieren verzichten...
Viele Grüße
Linea