Welches Behältnis für Argan-Rosen-Augencreme?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Welches Behältnis für Argan-Rosen-Augencreme?

Ungelesener Beitrag von Mija »

Liebe alle,

möchte mich als nächstes an die Argan-Rosen-Augencreme wagen. Welches Behältnis könnt Ihr mir dafür empfehlen? Beim Tiegel habe ich etwas Sorgen mit Blick auf Keime. Ginge ein Airless-Spender (für mich von Nachteil, da nicht so gut wiederverwertbar) oder evtl. ein Gako (nicht so schön, aber erscheint mir gut, da wiederverwertbar)?

Wie immer dankbar für Eure Erfahrungen! :blumenfuerdich:
Zuletzt geändert von Ulrike am Samstag, 4. Januar 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt.
Schöne Grüße
Mija

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Gako hat schöne Farben für Behälter und Verschlüsse, man kann sie ansprechend zusammen stellen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

:hallihallo: Ich hatte sie zuerst in 20 ml Pumpspender, die "verstopften" aber mit der Zeit, ich hab dann oft nichts mehr rausgebracht, weil die Creme zu viskos für den Pumpspender ist.

Jetzt Ich hab sie in mehrere 15 ml Airless-Spender aufgeteilt, da lässt sich die Argan-Rosen-Augencreme sehr gut (und fast restlos) entnehmen! :)
Liebe Grüße
Leela

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Helga hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 21:56
Gako hat schöne Farben für Behälter und Verschlüsse, man kann sie ansprechend zusammen stellen :)
Danke Helga. Hast Du noch einen Tipp, welcher Verschluss gut passen würde? Eine der Variodüsen oder eher der Applikator?
Leela hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 22:11
Jetzt Ich hab sie in mehrere 15 ml Airless-Spender aufgeteilt, da lässt sich die Argan-Rosen-Augencreme sehr gut (und fast restlos) entnehmen! :)
Danke für den Tipp, die Creme auf 15ml Behälter zu verteilen. Frierst Du dann die Behälter ein, die Du nicht sofort verwendest?
Schöne Grüße
Mija

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die Variodüse ist der lange Stiel? Mir wäre wichtig, dass der Weg so kurz wie möglich ist, ich würde den kleinen Schraub-Knopf verwenden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Mija hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 07:26
Danke für den Tipp, die Creme auf 15ml Behälter zu verteilen. Frierst Du dann die Behälter ein, die Du nicht sofort verwendest?
Nö, ich friere nichts ein! Bis zur Verwendung lagere ich die restlichen Airless-Spender im Kühlschrank! :)
Liebe Grüße
Leela

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hi,

ich verwende für etwas festere Cremes auch sehr gerne die Gako-Kruken - ich habe einfach ein gutes Gefühl, da ich sie problemlos autoklavieren und einfrieren kann und durch ihre Verwendung kein Abfall entsteht, auch wenn sie zugegeben nicht die Hübschesten sind.

Außerdem portioniere ich meine Cremes immer und friere einen Teil ein - gibt mir auch ein gutes Gefühl, immer frische Produkte auf Vorrat zu haben. Einen Qualitätsverlust habe ich noch nicht feststellen können.

Jeder, wie er mag ..... :D.

Ganz liebe Grüße :blumenfuerdich:
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise, das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert!
Habe jetzt mehrer Kruken bestellt mit dem kleine „Knopf“ damit es für die verschiedenen Konsistenzen passt und damit ich einen Teil einfrieren kann. :-)

P.S. Mir ist leider zu spät der Tippfehler in der Betreffzeile aufgefallen. Peinlich, peinlich. :verlegen: Beim Schreiben dachte ich noch, dass es irgendwie seltsam aussieht, aber war einfach zu blind. Kann ich den Fehler selbst korrigieren?
Schöne Grüße
Mija

Linea
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Linea »

Hallo,

auch ich habe mir einige Gedanken um die Aufbewahrung gemacht, da ich eigentlich auch wiederverwendbare Behältnisse möchte, um Müll zu vermeiden.

Ich habe ein paar kleine Silikontuben vom DM, allerdings bin ich mir da noch nicht über die beste Reinigung bzw. Entkeimung im Klaren. Leider ist da kein Beipackzettel dabei, der mir sagen würde, wie temperturbeständig sie sind. Wenn man vergleichbare Produkte z. B. auf Amazon sucht, sind die durchaus als spülmaschienenfest beschrieben, bei einem Produkt stand sogar explizit, dass es bis 220 °C beständig wären - da wäre dann ein Autoklavieren möglich (oder könnte der zusätzliche Druck ein Problem darstellen?). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das auch auf die Deckel bezieht oder nur den Silikonteil.
Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass Alkoholhaltiges nicht in solche Tuben gefüllt werden sollte - wäre also auch wieder eine Einschränkung und dann ist die Frage, ob man Alkohol zum Entkeimen nehmen kann...

Ich habe mir jetzt auch ein paar Gako Kruken bestellt mit Variodüsen (das sind die "Knöpfe", die langen Teile werden als Applikatoren bezeichnet).
Lilli hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 15:02
ich verwende für etwas festere Cremes auch sehr gerne die Gako-Kruken - ich habe einfach ein gutes Gefühl, da ich sie problemlos autoklavieren und einfrieren kann und durch ihre Verwendung kein Abfall entsteht, auch wenn sie zugegeben nicht die Hübschesten sind.
Das hat mich ein bisschen verwundert. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob man die Kruken nicht autoklavieren könnte - das wäre mir das Liebste gewesen. Da ich mir aber nicht sicher war, habe ich eine Anfrage an die Firma gestellt und bekam diese Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.01.2020.
Die Gakos können mit Alkohol desinfiziert werden. Im Apothekenalltag wird für die Desinfektion 70-%(V/V)-2-Propanol verwendet.
Die Kruken sind bis 80 °C formbeständig. Das Autoklavieren im Schnellkochtopf kann ich daher nicht empfehlen.
Eine Reinigung ist aber in der Spülmaschine möglich.
Da ich Sorge hätte, dass sich irgendwelche Stoffe aus dem Kunststoff lösen und womöglich in die Emulsionen übergehen, werde ich vermutlich (leider) auf das Autoklavieren verzichten...

Viele Grüße
Linea

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Die Gakos sollten tatsächlich nicht autoklaviert werden. Kunststoff eignet sich nicht dafür. Glas und Metall … perfekt.

15 ml Airless sind :vollirre: … sorry. Da nehme ich lieber Glas und einen Spatel.
Liebe Grüße
Heike

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Liebe Linea,
liebe Heike,
vielen Dank für den Hinweis. :blumenfuerdich:
Dann lass ich das Autoklavieren in Zukunft lieber, die Kruken werden in der Spülmaschine ja schon schön sauber und mit Alkohol dann desinfiziert.

Liebe Grüße
Sylvia

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ich habe am Wochenende die Augencreme gerührt (bin ganz begeistert :fred: ) und habe sie in die kleine Gako Kruke mir der kleinsten Variodüse gefüllt. Muss sagen, dass ich bislang recht zufrieden mit dieser Kombi bin. Leider scheint eine Kruke etwas „verzogen“, so dass das Hochschieben des Bodens nicht ganz geschmeidig läuft. Was aus Versehen zuviel rauskommt, kommt dann auf das restliche Gesicht. Das freut sich gerade darüber. :-) Ich hoffe, dass das bei den anderen besser klappt und wirklich nur die eine etwas hakt.

Ich habe einen Teil der Creme in der Gako Kruke eingefroren. Hoffe, dass die Kruken das vertragen. Bin jetzt etwas unsicher, da hohe Temperaturen offensichtlich nicht ok sind... :/ Hat jemand evtl. schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Schöne Grüße
Mija

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Linea hat geschrieben:
Dienstag, 21. Januar 2020, 20:51
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das auch auf die Deckel bezieht oder nur den Silikonteil.
Liebe Linea,
wir hatten die Frage schon mal, ich weiß aber nicht mehr wo :brille: Die Antwort war allerdings eindeutig: es bezieht sich nur auf den Silikonteil.
viele Grüße
Rosemarie

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Mija hat geschrieben:
Dienstag, 21. Januar 2020, 22:18
Ich habe einen Teil der Creme in der Gako Kruke eingefroren. Hoffe, dass die Kruken das vertragen. Bin jetzt etwas unsicher, da hohe Temperaturen offensichtlich nicht ok sind... :/ Hat jemand evtl. schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Hallo Mija,
Wenn die Kruken aus Polypropylen(PP) sind, kann man sie einfrieren; da dürfte nichts passieren. Ich habe zwar keine Gako-Kruken, aber meine PP-Dosen sind auch gefrierfest.

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hi Ihr Lieben,

hier ist ein pdf mit der Bedienungsanleitung und den technischen Daten der Gako Kruken.

Auf Seite 12 heißt es "Die Kruke ist wasserbad- und mikrowellenfest (Temperaturen bis maximal 85 °C). Bei höheren Temperaturen können sich die Dichtigkeit der Kruke und die Verschiebbarkeit des Bodens verändern. Bei Temperaturen unter 0 °C kann das Material der Kruke spröde werden."

Auf Seite 48 sind die verwendeten Materialien aufgelistet, die Kruken bestehen aus Polypropylen, nur beim Krukenboden wurde zusätzlich Polyethylen verarbeitet.

Beide Materialien werden ja auch für die Einmalspritzen verwendet, in denen einige (ich auch) Öle einfrieren. Bis jetzt habe ich bei den eingefrorenen Gako Kruken und auch bei den entsprechenden Emulsionen keinen Schaden oder Qualitätsverlust feststellen können. Ist das Polyethylen problematisch beim Einfrieren?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Sylvia

Linea
Rührküken
Rührküken
5

Lilli hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Januar 2020, 11:02
hier ist ein pdf mit der Bedienungsanleitung und den technischen Daten der Gako Kruken.
Danke für die Info, die du rausgeschrieben hast!
Nur der Link funktioniert bei mir nicht, ich lande beim Anklicken auf der Seite dieses Threads hier - oder mache ich was falsch?

Danke auch an Rosemarie für die Info zu den Silikontuben. Das hatte ich mir schon fast gedacht, die Deckel sehen nicht so aus, als ob sie höhere Temperaturen vertragen...
Ich habe in einem anderen Thread hier auch den Hinweis darauf gefunden, dass diese Silikontuben nach dem Rausdrücken Luft reinziehen und dadurch eine Verkeimung begünstigen - hatte ich, glaube ich, auch noch nicht daran gedacht ... Naja jetzt warte ich mal auf meine Gako Bestellung und schau mal, wie ich mit den Kruken klarkomme ...

Grüße
Linea

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Linea hat geschrieben:
Freitag, 24. Januar 2020, 18:19
Nur der Link funktioniert bei mir nicht, ich lande beim Anklicken auf der Seite dieses Threads hier - oder mache ich was falsch?
Schau mal hier.

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Danke :blumenfuerdich:, liebe Christine, für das Setzen des richtigen Links, genau diesen habe ich gemeint :).

Liebe Grüße
Sylvia

Linea
Rührküken
Rührküken
5

Dankeschön Christine :)

Antworten