Ablaufdatum Phytosteryl Macadamiate in Barriereschutzbasis und andere Fragen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Radha
Rührküken
Rührküken
7

Ablaufdatum Phytosteryl Macadamiate in Barriereschutzbasis und andere Fragen

Ungelesener Beitrag von Radha »

Hallo miteinander :sunny:
Ich ärgere mich grade ein wenig: Habe vor ein paar Monaten Phytosteryl Macadamiate gekauft und es in Heikes Barriereschutzbasis, welche ihh wegen der Ceramide eher teuer finde, eingearbeitet. Die Barriereschutzbasis ist ja ca. ein Jahr haltbar. Nun habe ich aber bemerkt, dass die Phytosteryl Macadamiate bereits 5 Monate vor der Barriereschutzbasis ablaufen. Kann ich die Barriereschutzbasis trotzdem ein Jahr verwenden?
Wie ist es im Allgemeinen, wenn ein Öl aus einer Creme vlt. kurz vor Ablaufdatum verwendet wird? Ist dann die ganze Creme weniger haltbar?

Auch würde mich wundern, ob Ihr zum Beispiel Aloe Vera 1:200 Pulver, wenn es abläuft, sofort ersetzt?
Zudem bin ich mir bei manchen Vitaminen nicht sicher. Ich weiss, dass Vitamin A nach Anbruch des Gebindes innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden muss - wie sieht es aber bei Vitamin E und Panthenol aus? Können sie bis zum MHD gebraucht werden oder tickt die Zeit nach dem Öffnen?

Ich weiss, dies sind nun ein paar Fragen zusammengepackt, aber sie alle beschäftigen mich im Moment und ich wäre sehr froh und dankbar um eure Hilfe 🙈🙏

Herzlichen Dank für jeglichen Rat und Infos im Voraus, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Radha 🌸🙏💛

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Hier mal ein Beitrag , der dir vielleicht schon einmal weiterhilft, liebe Radha.
Ansonsten ist es so, dass ich mich beim Thema Haltbarkeit am kürzesten Haltbarkeitsdatum orientiere, auch wenn andere Zutaten ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Und immer gilt, den gesunden Menschenverstand dafür zu nutzen, um zu schauen, riecht ein gerührtes Produkt komisch, sieht es komisch aus oder verspühre ich ein unangenehmes Gefühl bei der Verwendung....
Und ja, nach dem Öffnen tickt die Zeit.
Es grüßt herzlichst Heike

Radha
Rührküken
Rührküken
7

Vielen Dank für den Beitrag, liebe Heike...
Ist schon mal eine erste Orientierung 😊

Liebe Grüsse und einen schönen Samstag 🌸

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Radha. Das Thema ist so alt wie dir Rührerei. Es ist im Prinzip wie bei den Lebensmitteln. Das MHD sagt nichts darüber aus, wie lange ein Produkt wirklich benutzt werden kann. Werden z.B. Rohstoffe in Pulverform vernünftig gelagert, solltest du sie auch über das MHD hinaus verwenden können. So handhabe ich das zumindest. Entscheiden musst du das aber für dich selbst.
Herzliche Grüße
Mathew

Radha
Rührküken
Rührküken
7

Vielen Dank, lieber Mathew - bin da eben immer ein wenig überängstlich - vor allem zum Thema Oxidation von Stoffen kennen ich mich leider einfach noch zu wenig aus uns wäre froh, wenn da jemand Licht im mein Dunkel bringen könnte 😅😁

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, Radha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 13:46
Rohstoffe in Pulverform
Pulver oxidieren viel leichter als Flüssigkeiten, weil ihre Oxidationsoberfläche ungleich größer ist. Und das Ablaufdatum ist eine Hilfe für alle, die keine Laborausrüstung haben, mit der sie den aktuellen Zustand eines Stoffes selbst nachprüfen können.

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Cissi »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 14:02
Mathew hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 13:46
Rohstoffe in Pulverform
Pulver oxidieren viel leichter als Flüssigkeiten, weil ihre Oxidationsoberfläche ungleich größer ist. Und das Ablaufdatum ist eine Hilfe für alle, die keine Laborausrüstung haben, mit der sie den aktuellen Zustand eines Stoffes selbst nachprüfen können.
Das interessiert mich mal wieder :winke: Wie wird das denn nachgeprüft?

Ich fülle mir Pulver mittlerweile auch in viele kleine Döschen ab, weil regelmäßig Rohstoffe lange vor dem MHD angefangen haben sich zu verändern. Im Rührfieber tausend Mal auf und zu, feuchte Luft im Sommer und schon haben wir den Salat :mampf:
Herzliche Grüße

Cissi

Radha
Rührküken
Rührküken
7

Allen nochmals vielen Dank für die Beiträge, hat mir schon ein wenig geholfen 😊.
Weiss vlt. noch jemand, wie es mit meiner Frage bezüglich der Vitamine aussieht?

Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag,
Radha 🌸☀️

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Radha hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 12:44
wie sieht es aber bei Vitamin E und Panthenol aus? Können sie bis zum MHD gebraucht werden oder tickt die Zeit nach dem Öffnen?
Bei d-panthenol bin ich mir auch sehr unsicher, was das MHD nach dem Öffnen betrifft...

Vitamin E habe ich mir in Kapseln gekauft, so habe ich keine angebrochenen Reste zu lagern.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 14:02
Da hast du natürlich Recht. Ich sehe das aber auch unter dem Aspekt, dass das MHD kein Verfallsdatum ist, wenn ein Rohstoff richtig gelagert wird.
Cissi hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 14:20
Das interessiert mich mal wieder :winke: Wie wird das denn nachgeprüft?
Das müsste man m.E. anhand einer chemischen Analyse prüfen. Wir können i.d.R. doch nur anhand von Farbe oder Geruch feststellen, ob sich der Zustand eines Rohstoffs geändert hat. Wer sicher gehen will, sollte abgelaufene Produkte entsorgen.
Radha hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 08:07
Weiss vlt. noch jemand, wie es mit meiner Frage bezüglich der Vitamine aussieht?
Bei richtiger Lagerung sollten Vitamine bis zum MHD ohne Bedenken verwendet werden können.
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten