Ich ärgere mich grade ein wenig: Habe vor ein paar Monaten Phytosteryl Macadamiate gekauft und es in Heikes Barriereschutzbasis, welche ihh wegen der Ceramide eher teuer finde, eingearbeitet. Die Barriereschutzbasis ist ja ca. ein Jahr haltbar. Nun habe ich aber bemerkt, dass die Phytosteryl Macadamiate bereits 5 Monate vor der Barriereschutzbasis ablaufen. Kann ich die Barriereschutzbasis trotzdem ein Jahr verwenden?
Wie ist es im Allgemeinen, wenn ein Öl aus einer Creme vlt. kurz vor Ablaufdatum verwendet wird? Ist dann die ganze Creme weniger haltbar?
Auch würde mich wundern, ob Ihr zum Beispiel Aloe Vera 1:200 Pulver, wenn es abläuft, sofort ersetzt?
Zudem bin ich mir bei manchen Vitaminen nicht sicher. Ich weiss, dass Vitamin A nach Anbruch des Gebindes innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden muss - wie sieht es aber bei Vitamin E und Panthenol aus? Können sie bis zum MHD gebraucht werden oder tickt die Zeit nach dem Öffnen?
Ich weiss, dies sind nun ein paar Fragen zusammengepackt, aber sie alle beschäftigen mich im Moment und ich wäre sehr froh und dankbar um eure Hilfe
Herzlichen Dank für jeglichen Rat und Infos im Voraus, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Radha