Cranberry-Hydrofluid mit Barriereschutzbasis?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Cranberry-Hydrofluid mit Barriereschutzbasis?

Ungelesener Beitrag von Mija »

Ich bin immer noch total begeistert vom Cranberry-Hydrofluid. Bin vor allem überrascht, dass es trotz seiner „Leichtigkeit“ meine Haut im Winter recht gut versorgt. Da sich mein Fluid langsam dem Ende neigt und ich bald auch Mal die Barriereschutzbasis rühren will, habe ich mir die Frage gestellt, ob man sie evtl. auch in das Fluid mit reingeben könnte, um das Fluid etwas reichhaltiger für die kalte Jahreszeit zu machen. Hat jemand zufällig Erfahrung damit, bzw. kann mir hierzu weiterhelfen?

Frage wäre, ob das grundsätzlich ratsam ist. Und wenn ja, wie man das Rezept anpassen würde. Da ich relativ trockene Haut habe, wäre es für mich auch ok, die Fettphase zu erhöhen, auch wenn das Fluid dann eine andere Konsistenz hätte.

Ihr seht, ich bin ziemlich unsicher, was diese Idee anbelangt. :skeptisch:

Wie immer dankbar für Euren Wissensschatz!
Schöne Grüße
Mija

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich sehe da kein Problem, beim nächsten Mal einfach 1% Barriereschutzbasis ergänzen und die Konservierung per Rechner anpassen. Das Fluid wird dadurch vielleicht ein bisschen mehr Konsistenz bekommen. Alternativ könntest Du 1% Sheabutter ersetzen durch die BSB.
Liebe Grüße,
Pialina

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Mija,
nach meinen Erkenntnissen kannst du die Barriereschutzbasis (BSB) einbauen, überall da, wo du mehr Pflege und Schutz möchtest. Es unterstützt die Abdichtung nach aussen und ist im Winter sehr sinnvoll! Heike schreibt von einer Einsatzkonzentration bis 2 %.
Vielleicht testest du ja erst einmal 1 % in einer kleineren Menge, um zu schauen, ob es dir zusagt. Diese 1 % reduzierst du dann bei den enthaltenen Ölen/Buttern deiner Rezeptur.

Ups, Pialina war schneller.... :rosefuerdich:
Es grüßt herzlichst Heike

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Herzlichen Danke, liebe Pialina und Heike für Eure schnellen und umfassenden Antworten. :rosefuerdich: Da bin ich ja froh, dass ich nicht komplett falsch mit meiner Idee lag. :-)

Nur sicherheitshalber die Nachfrage: Wenn ich einen Teil der Öle/Buttern durch die BSB ersetze, ändert sich nichts an der restlichen Rezeptur, weil das BSB zwar ein Wirkstoff ist, aber zur Fettphase gerechnet wird, richtig?

Was würdet Ihr mir empfehlen, zu reduzieren? Aprikosenkernöl (8% im Originalrezept), Jojobaöl (4% im Originalrezept) oder Sheabutter (2% im Originalrezept)?

Meine Tendenz wäre, das Jojobaöl so zu lassen, da ich das vermutlich auch benötigen werde, um die BSB darin aufzuschmelzen (beim Aprikosenkernöl bin ich nicht sicher, ob das so stark erhitzt werden darf). Dachte daher, evtl. einen Teil Aprikosenkernöl durch BSB zu ersetzen. Dann wird vermutlich die Konsistenz auch etwas fester, was ich jetzt im Winter gar nicht schlecht finde...

Wäre das ein sinnvoller Ansatz? :brille:
Schöne Grüße
Mija

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Mija hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 14:24
Dachte daher, evtl. einen Teil Aprikosenkernöl durch BSB zu ersetzen. Dann wird vermutlich die Konsistenz auch etwas fester, was ich jetzt im Winter gar nicht schlecht finde...

Wäre das ein sinnvoller Ansatz? :brille:
Ja, das kannst du so machen! Viel Spaß beim Rühren!
Es grüßt herzlichst Heike

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Rautgundis hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 15:06
Ja, das kannst du so machen! Viel Spaß beim Rühren!
Danke! :sunny:
Schöne Grüße
Mija

Antworten