Seit einiger Zeit schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum, eine Serum Serie zu entwickeln. Die Idee dahinter (nicht von mir!) spezielle wasserlösliche Stöffchen, die ich nicht eh in meinen Produkten habe, separat und hochdosiert, zusätzlich zur täglichen Pflege verwenden. Diese Seren nach Themen/Wirkung gestalten, die Stöffchen kombinieren oder einzeln in ein Serum versenken. Vorschweben tut mir eine Basis, die ich mit den Stöffchen anreichere. Jedes Serum muss eine leichte Textur haben. Eigentlich hätte ich gerne 7 verschiedene Seren; für jeden Tag eines...

Die Verwendung der Seren wäre jeweils eines nach der Reinigung - tropfenweise und wo sinnvoll! - zu verwenden und danach die Tages- oder Nachtpflege darüber aufzutragen. Seren sind wasserhaltig und gelangen deshalb gut in die Hautschichten. Sie werden eben aus diesem Grund vor der eigentlichen Pflege aufgetragen. So jedenfalls die Beschreibungen, die ich gelesen habe.
Basis
Folgende Ingredienzen möchte ich hier verwenden:
- Wasser, Hydrolat (abgestimmt aufs "Thema"/die Wirkung)
- Alkohol 70/96% (Konservierung, Enhancer); pur oder 2-3% davon als Extrakt/Tinktur (abgestimmt aufs "Thema"/die Wirkung)
- Lipodermin (Enhancer)
- Siligel (leichtes andicken, alternativ Cosphaderm X34, Natrosol)
- ev. Magnolienextrakt (Konservierungs-Booster, antioxidativ); muss schauen, ob der in der rein wasserlöslichen Formulierung ausflockt, obschon er in Alki löslich ist
Themen/Wirkung und ihre Stöffchen
- Befeuchtung/Aufplustern: Schneckenschleim, Hyaluronsäuren, Aquaxyl
- Antientzündlich/-oxidativ: Gelée Royal, Propolistinktur
- Porenverfeiner: Allantoin, Hamamelisextrakt
- Pigmente reduzieren: Gelée Royal, Süssholzextrakt, Nicotinamid, Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure
- Kollagenaufbau: Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Tetrapeptide-21
- Vitamine: A, Ferulasäure, Nicotinamid
- Augen (auch als Primer): Hyaluronsäuren, Liftonin, Salbei-Extrakt, Malven-Extrakt, Oligogeline®PF
- Zellschutz: Ectoin, Ferulasäure
Es gibt noch ganz viele Themenbereiche, die gestaltet werden könnten und andere Stöffchen, die man verwenden könnte; ich habe mich mal an dem orientiert, das ich kenne und/oder habe. Bei gewissen Themen kenne ich mich nicht wirklich aus, z. B. Akne, fette Hautpartien, Mitesser, Rötungen etc.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, mitzuhelfen, eine Themen - Wirkstoff - Sammlung zu entwickeln, allenfalls habt Ihr ja bereits ein Serum in Verwendung oder habt eine Idee für ein Stöffchen für eines der oberen Themen.
Dann lese ich mal gespannt, was Ihr so für Ideen habt

LG - Beauté