zweiter Einkaufszettel - Gelbildner

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

zweiter Einkaufszettel - Gelbildner

Ungelesener Beitrag von marie »

Moin :)

derzeit bereite ich meinen zweiten Einkaufszettel für eine Onlinebestellung vor, möchte mich in ein paar Wochen an ein paar neue Stoffe herantasten (versuche, nach der in diesem Artikel genannten Strategie vorzugehen).

Ich bin Atopiker und habe eine trockene, feuchtigkeitsarme Haut.

Für meine ersten Versuche hatte ich als Gelbildner Xanthan und Guarkernmehl, beides Lebensmittelqualität, verwendet. Die Bilder der schönen Gels auf den Seiten von Olionatura wecken natürlich Begehrlichkeiten :sabber:

Da ich Natrosol in kleinen Mengen erwerben kann, steht der Gelbildner auf meiner Einkaufsliste.

Interessant/verlockend wären jedoch auch Xanthan transparent oder Cosphaderm. Xanthan transparent müsste, so ich das richtig verstanden habe, teilweise etwas höher dosiert werden als Xanthan.

Verändert Xanthan transparent oder Cosphaderm (im Vergleich zu Xanthan) die Abdunstung hauteigenen Wassers ?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße, marie

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Marie,

zum Unterschied bei der Abdunstung kann ich leider nichts sagen, aber Cosphaderm X34 lässt sich wesentlich schöner verarbeiten, noch toller (aber leider auch teurer) ist Siligel. Wenn du es hier in der Suche eingibst, findest du viele begeisterte Stimmen. Vielleicht schaust du dir mal die INCIs an, ob sie für deine atopische Haut geeignet sind.

Was ich momentan für meine empfindliche Haut entdeckt habe, ist Defensil klick. Ich finde es sehr beruhigend für die Haut (habe 2 % eingesetzt), auch hier findest du weitere Informationen, auch zur Verwendung bei Ekzemen, über die Suchfunktion.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zusammenstellen deines Einkaufszettels (ist ja auch immer ein bisschen die Qual der Wahl :D) und grüße dich herzlich
Sylvia
Start each day with a grateful heart

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Sylvia,

vielen lieben Dank für diesen interessanten Hinweis.

Ich hab mir Defensil in meinem Zettelkasten notiert - es scheint ein sehr interessanter Wirkstoff zu sein; ich kann mir gut vorstellen, dass es die Haut beruhigt; freue mich aufs Lesen darüber :) .

Ja, die Qual der Wahl :D ...

herzliche Grüße, marie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Marie
Wenn Du bei Gels Wert legst auf transparente Farbe, also nicht milchig, würde ich kein Siligel verwenden sondern Cosphaderm X34.
LG - Beauté
Carpe diem!

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Beauté,

vielen Dank für diesen Hinweis :)

Ja es waren die transparenten, klaren Farben der Gele, die die Begehrlichkeit geweckt haben (an und für sich komm ich mit dem einfachen Xanthan recht gut zurecht). Und natürlich auch die Möglichkeit, die Konsistenz von Emulsionen mit Gelbildner noch nachträglich etwas zu verändern zu können, scheint verlockend (das wag ich bis jetzt nur bei den Hydro(dispersions)gelen.

Liebe Grüße, marie

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Vom ganz einfachen Xanthan, welchens für die Verwendung in Lebensmitteln beworben wird, würde ich abraten. Die Ergebnisse sind nicht ganz so gut.

Ich selbst mag Xanthan tranparent lieber als CosphadermX34. Das ist aber eine Geschmacksfrage und hängt bei mir vom Anwendungsfall ab. Ich habe beide da.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Ulrike hat geschrieben:
Samstag, 25. Januar 2020, 13:13
Ich selbst mag Xanthan tranparent lieber als CosphadermX34.
Mir geht es genauso. Ich habe schon oft gelesen, dass sich CosphadermX34 besser löst als das Xanthan transparent; ich habe aber komischerweise den Eindruck, dass sich mein Xanthan transparent viel schneller löst. Beim CosphadermX34 habe ich viel länger ,,Knübbelkes" in der Emulsion. Vielleicht kommt das aber auf die Zusammensetzung der Emulsion an :gruebel:. Vom Hautgefühl her merke ich jedoch keinen Unterscheid.

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Ulrike, liebe Christine,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen :blumenfuerdich:
vielleicht fang ich dann doch lieber mit Xanthan transparent an, Knübbelkes mag ich nicht besonders. Das war/ist halt das angenehme (find ich wenigstens) am einfachen Xanthan: gut angerieben gibts keine Knübbelchen....
Jedenfalls weiß ich nun, dass ich das Verhalten der neuen Gelbildner besser in sehr kleinen Chargen austeste :)
Liebe Grüße, marie

Antworten