Mein erster konditionierender Shampoo-Knödel

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Mein erster konditionierender Shampoo-Knödel

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

Hallo ihr Lieben

Heute gibt's auch von mir ein "Jippiehhhhh…".... :freufreu:
Angelehnt an einen konditionierenden Shampoobar von Karma aus dem SCI-Thread (Seite 3) habe ich mir heute meinen "Bar" gemacht.
Da Bars in der Benutzung dünn werden und dann schnell brechen, habe ich mir einen Shampoo-Knödel geformt.

Jetzt kühlt und trocknet "mein" Knödel seinem Schicksal entgegen, asap mein Bad mit mir zu teilen, um meine Haare zu waschen und pflegen.

Abweichend von Karmas Rezept habe ich statt des dest. Wassers mein eigenes Zitronenschalenhydrolat und statt SCI dann SLSA genommen , das Keratin und Hibiskusblütenpulver ersatzlos gestrichen und mit Litsea beduftet.

Loits, ich kann es grad gar nicht erwarten …… das musste jetzt einfach jetzt raus :D

Euch noch einen schönen Sonntag
Em

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Klingt toll, liebe Em! Herzlichen Glückwunsch zum Knödel! Hast du schon getestet?

Liebe Grüße
varney

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Hallo varney

nein, noch nicht.
Ich war gestern schon versucht, den gleich zu testen. Aber er war gestern noch zu weich und auch heute früh war er noch wie feste Knete . Da habe ihn aber noch in eine Silikonmatte gedrückt und er hat ein leichtes Muster bekommen.
Heute abend soll es aber soweit sein.
Er fühlt sich schon recht "fettig" an, aber meine dicken Haare vertragen einiges. Den Händen gefällt es jedenfalls schon :happy:

Viele Grüsse
Em
varney hat geschrieben:
Montag, 27. Januar 2020, 08:16
Klingt toll, liebe Em! Herzlichen Glückwunsch zum Knödel! Hast du schon getestet?

Liebe Grüße
varney

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Soooo, Haare gewaschen und geföhnt....... Ich muss vorausschicken, dass ich bisher meine Haare nur alle 1 bis 2 Wochen gewaschen habe. Mehr war nicht nötig.

Als erstes bin ich erschrocken, denn der Knödel schäumte überhaupt nicht. Null. Nada. Nix. Daher dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass sich das nasse Haar doch irgendwie "gewaschen" anfühlt.

Nachdem das Haar dann eingermassen geföhnt und trocken war fühlt es sich jetzt tiptop an. Ziemlich glatt und irgendwie "genährt". Ob das glatte Gefühl jetzt tatsächlich glatt ist oder doch noch eine Spur zu fettig wird sich in ein paar Tagen zeigen.
Ein weiteres Kriterium wird sein, ob morgen meine Kopfhaut anfängt zu jucken.

Fürs erste bin ich aber sehr zufrieden. :love:
Wenn sich das bewährt, wäre ich sehr glücklich. Da ich viel unterwegs bin, käme mir ein festes Shampoo - Konditioner sehr entgegen.
Ich hätte noch ein Bild eingestellt, wenn ich es geschafft hätte... :unknown:

Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von karma »

Hallo Em,

wie fühlen sich deine Haare und Kopfhaut jetzt nach ein paar Tagen an?

Bei mir ist es auch mit SCI so, dass es beim ersten Auftrag kaum bis gar nicht schäumt, obwohl ich darauf achte das die Haare schön nass sind.
Ich spüle dann einfach nochmal kurz mit der Brause drüber und streiche mit dem Bar ein zweites Mal über die Haare, dann schäumts auch und lässt sich gut einmassieren.

Für die regelmäßige Haarwäsche war mir die Rezeptur auf Dauer allerdings zu reichhaltig, der Ansatz fettete zu schnell nach.

Derzeit habe ich die Rezeptur angepasst in Gebrauch:

Soft EQ65 und Rizinusöl raus,
Haarguar reduziert auf 3% ,
Cetylalkohol auf 6% erhöht,
PCA Glyceryl Oleate 3% und Pentavitin 1% hinzugefügt

Liebe Grüße,
Karin

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Salut Karma

Bisher habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.. Auch mir mir ist er ein bisschen zu fettig.
Ich habe auch 2x "gewaschen", dann erst stellte sich das gewaschene Gefühl ein.
Um das Schaumverhalten zu testen habe ich nach dem Waschen den Knödel noch kurz in der Hand "aufgeschäumt".
Jaaaaa, mit viel gutem Willen konnte man in der Hand minimal Schaum erkennen.
Dass er kaum schäumt ist für mich lediglich ungewohnt, bei mir zählt die Funktion bzw. das Ergebnis.

Meinen Knödel will ich nicht wegwerfen.
Ich werde den Knödel in 3 Teile teilen und noch etwas SLSA bzw. Stärke unterkneten. Ein Teil bleibt wie er ist, in den 2. Teil kommt etwas Stärke und in den 3. Teil etwas SLSA. Mal sehen wie sich die beiden neuen Teile im Gebrauch zeigen.

Grundsätzlich bin ich von dem Konzept überzeugt. Es ist eben noch ein wenig fein tuning notwendig
Vielen Dank für deinen Input. :rosefuerdich:

Ist der neue Bar härter mit mehr Cetyl? Meiner war lange wie Mürbeteig. Es fühlte sich so an, sah so aus.
Wie ist der nun für dich im Ergebnis?

Schönen Sonntag :sunny:
Em
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 11. Februar 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, bitte nicht komplett zitieren

Antworten