Die Nase der Kinder...
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 6
Die Nase der Kinder...
Ist entscheidend, wenn es ums Eincremen geht. Leider habe ich ihren Geschmack noch nicht getroffen. Lavendel ist es jedenfalls nicht. Sie müssten sich dringend öfters im Winter Arme und Beine eincremen und machen dies erst freiwillig, seit sie an Weihnachten eine babylove Pflegemilch geschenkt bekommen haben.
Gibt es diesen babylove Duft auch als Nachbau sowie es Nevonia für Nivea gibt?
Was verwendet ihr für Ätherische Öle oder Düfte für die Kinderpflegeprodukte? Wäre schön, wenn sie auch meine Pflegemilch so annehmen würden.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Gibt es diesen babylove Duft auch als Nachbau sowie es Nevonia für Nivea gibt?
Was verwendet ihr für Ätherische Öle oder Düfte für die Kinderpflegeprodukte? Wäre schön, wenn sie auch meine Pflegemilch so annehmen würden.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Frechdachs
Frechdachs
Hallo Frechdachs,
ob es einen babylove - Nachbau gibt, weiß ich leider nicht.
Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Kinder gern einen gefälligen Duft mögen, welcher aber dann auch nicht zu penetrant sein darf. Eine Zitrusnote, leichte Rosendüfte oder etwas Vanilliges. Meist gehen auch Düfte, die sie schon von klein auf kennen und mit denen sie angenehme Situationen verbinden.
Ich weiß leider nicht wie alt deine Kinder sind, die folgenden Tipps funktionieren bei meiner fünfjährigen Tochter.
Es kommt ja auch noch die Verpackung hinzu, bei meiner Tochter kommt alles an was pink ist oder glitzert. Sie findet es auch toll, wenn ein Lieblings-Zeichentrick-Held auf dem Etikett ist und wenn man dem Ganzen dann noch einen zauberhaften Namen gibt, wird das Produkt hier gut angenommen.
Liebe Grüße
ob es einen babylove - Nachbau gibt, weiß ich leider nicht.
Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Kinder gern einen gefälligen Duft mögen, welcher aber dann auch nicht zu penetrant sein darf. Eine Zitrusnote, leichte Rosendüfte oder etwas Vanilliges. Meist gehen auch Düfte, die sie schon von klein auf kennen und mit denen sie angenehme Situationen verbinden.
Ich weiß leider nicht wie alt deine Kinder sind, die folgenden Tipps funktionieren bei meiner fünfjährigen Tochter.
Es kommt ja auch noch die Verpackung hinzu, bei meiner Tochter kommt alles an was pink ist oder glitzert. Sie findet es auch toll, wenn ein Lieblings-Zeichentrick-Held auf dem Etikett ist und wenn man dem Ganzen dann noch einen zauberhaften Namen gibt, wird das Produkt hier gut angenommen.
Liebe Grüße
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Frechdachs,
ich schließe mich Hyazinthe an,
Ich kenne den Babylove Duft nicht, aber:
Manske hat wie az eine große Auswahl an natürlichen Parfüm-Ölmischungen (auf Basis ätherischer Öle), da ist vielleicht was dabei. Die kann man auch wunderbar mit einzelnen ätherischen Ölen mischen und damit die Duftrichtung anpassen.
Und als letzter Gedanke: Vielleicht sich tatsächlich auch nur an der Zauberverpackung mit rosa Einhorneisprinzessinnen verkünsteln..... Und ganz ohne Duft?
ich schließe mich Hyazinthe an,
und werfe deshalb noch Benzoe Siam für den Vanilleduft in die Runde. Auch Orange/Mandarine wird gerne gemocht. Bergamotteminze für den Frischekick und nur als ergänzenden Hinweis: Dosierung und UV in Bezug auf zitrische Düfte beachten. Lavendel mit Rose mischen? Ein zarterer Lavendel, sie duften ja alle unterschiedlich, der aus Frankreich aus höheren Lagen und wild riecht gaaaaanz anders. Lavendel Hydrolat oder andere Hydrolate in der Wasserphase einsetzen? Alles nur lose Gedanken, vielleicht ist ja etwas dabei.Hyazinthe hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2020, 22:43ob es einen babylove - Nachbau gibt, weiß ich leider nicht.
Ich kenne den Babylove Duft nicht, aber:
Manske hat wie az eine große Auswahl an natürlichen Parfüm-Ölmischungen (auf Basis ätherischer Öle), da ist vielleicht was dabei. Die kann man auch wunderbar mit einzelnen ätherischen Ölen mischen und damit die Duftrichtung anpassen.
Und als letzter Gedanke: Vielleicht sich tatsächlich auch nur an der Zauberverpackung mit rosa Einhorneisprinzessinnen verkünsteln..... Und ganz ohne Duft?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Hallo liebe Frechdachs,
ich schließe mich den anderen an. Meine Erfahrung sagt, weniger ist mehr. Meine Kinder mögen Vanille, Mandarine rot und Litsea. Die Große lässt sich auch von anderem überzeugen, wenn es der Wirkung dient (Weihrauch oder Manuka in der Gesichtscreme gegen die ersten Unreinheiten), sucht sich für ihr Duschgel trotzdem Vanille aus.
Und was auch gut geht, sind die Blütenwachse (Mimose, Rose, Jasmin). Wenn ich die in einer Creme verwende, bekommt sie tolle Namen (Heikes Aloe-Creme mit Mimosenwachs hieß dann Aloha-Creme, gleiche Creme mit Rosenwachs hieß dann Valentinscreme) und wird gern verwendet.
Liebe Grüße
varney
ich schließe mich den anderen an. Meine Erfahrung sagt, weniger ist mehr. Meine Kinder mögen Vanille, Mandarine rot und Litsea. Die Große lässt sich auch von anderem überzeugen, wenn es der Wirkung dient (Weihrauch oder Manuka in der Gesichtscreme gegen die ersten Unreinheiten), sucht sich für ihr Duschgel trotzdem Vanille aus.
Und was auch gut geht, sind die Blütenwachse (Mimose, Rose, Jasmin). Wenn ich die in einer Creme verwende, bekommt sie tolle Namen (Heikes Aloe-Creme mit Mimosenwachs hieß dann Aloha-Creme, gleiche Creme mit Rosenwachs hieß dann Valentinscreme) und wird gern verwendet.
Liebe Grüße
varney
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Es gibt auch allergenfreie Parfumöle, die könnte man niedrig dosiert einsetzen, hätte damit eine breite Duftpalette. Oder ein Vanillemazerat verwenden. Ätherische Öle sind eben immer auch als Wirkstoffe zu betrachten und m. E. gerade auf Kinderhaut mit bedacht anzuwenden. Die Flaschen und Spender könnte man mit den Kindern zusammen bunt gestalten, Maskingtape eignet sich dafür wunderbar. Und eine kleine Figur mit doppelseitigem Klebeband auf den Deckel kleben. Steigert vielleicht die intrinsische Motivation, das Zeug auch zu verwenden, wenn man mitgewerkelt hat. Vielleicht hilft auch ein wenig Farbe in der Lotion? Zum Beispiel etwas Lebensmittelfarbe in die Wasserphase geben (gibt es ja auf natürlicher und synthetischer Basis), dann bekommt man schöne Pastelltöne... Rosa oder Himmelblau... 

Liebe Grüße, Nina
- Adorabelle
- Rohstoffqueen
- 5
Guten Morgen Frechdachs,
ich würde einfach mal noch Schokolade in den Raum werfen. Neben Vanille sicherlich auch ein Duft, den Kinder mögen. Fruchtdüfte gehen auch, so zumindest meine Erfahrung.
Wie Kunstblume schon sagte, gibt es auch allergenfreie, natürliche PÖ's (z.B. bei Manske). Ätherische Öle werden sogar von mir oft als zu intensiv empfunden. Ich nutze sie gerne, aber ich denke, Kindernasen sind da noch etwas empfindlicher.
Ansonsten ist die Idee mit dem Vanillemazerat (oder auch Tonkabohne) immer wieder gut und auch nicht teuer. Zudem lassen sich auch mit Blüten tolle Mazerate herstellen, ohne viel Geld für Parfümöle ausgeben zu müssen.
Und auch das Beteiligen der Kinder am Rühren der Creme motiviert sicher noch zusätzlich, diese auch zu nutzen. Mein Sohn ist zwar schon stolze 21, aber seit er bei der Herstellung der Duschbars mitgeholfen hat ist er total begeistert davon( beduftet ürbrigens mit Mango
). Und mal ehrlich, welcher 21-jährige macht sich sonst schon Gedanken darüber, mit was er sich duscht oder die Haare wäscht?
Liebe Grüße
Katja
ich würde einfach mal noch Schokolade in den Raum werfen. Neben Vanille sicherlich auch ein Duft, den Kinder mögen. Fruchtdüfte gehen auch, so zumindest meine Erfahrung.
Wie Kunstblume schon sagte, gibt es auch allergenfreie, natürliche PÖ's (z.B. bei Manske). Ätherische Öle werden sogar von mir oft als zu intensiv empfunden. Ich nutze sie gerne, aber ich denke, Kindernasen sind da noch etwas empfindlicher.
Ansonsten ist die Idee mit dem Vanillemazerat (oder auch Tonkabohne) immer wieder gut und auch nicht teuer. Zudem lassen sich auch mit Blüten tolle Mazerate herstellen, ohne viel Geld für Parfümöle ausgeben zu müssen.
Und auch das Beteiligen der Kinder am Rühren der Creme motiviert sicher noch zusätzlich, diese auch zu nutzen. Mein Sohn ist zwar schon stolze 21, aber seit er bei der Herstellung der Duschbars mitgeholfen hat ist er total begeistert davon( beduftet ürbrigens mit Mango

Liebe Grüße
Katja
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett
Lords und Ladies - Terry Pratchett
- Kraeuterhexlein
- Rührküken
- 5
Hallo Frechdachs,
ich hatte kürzlich etwas mit roher Kakaobutter gerührt und war überrascht vom intensiven Schokoladenaroma der fertigen Creme! Und beim Herstellen der Weihnachtsüberraschungs - Cremebars mit dem Großen hat er süße Mandarine für die Mädchen und Grapefruit für die Jungs vorgeschlagen.
ich hatte kürzlich etwas mit roher Kakaobutter gerührt und war überrascht vom intensiven Schokoladenaroma der fertigen Creme! Und beim Herstellen der Weihnachtsüberraschungs - Cremebars mit dem Großen hat er süße Mandarine für die Mädchen und Grapefruit für die Jungs vorgeschlagen.

Grüße vom Kraeuterhexlein!
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Zur Dosierung von ätherischen Ölen und Kindern gibt es mehrere Infos und Dosierempfehlungen und ein tolles Buch für Kinder und Aromatherapie von Eliane Zimmermann. Auch hier erfährt man, auf der Basis der Zusammenfassung von Texten erfahrener Aromatherapeuten, z.B. Tisserand, wertvolle Informationen zur Dosierung.
Viele Grüße, Daniela
Das Buch empfehle ich auch gern, es gibt oft Eltern, die ätherische Öle nur "der Nase nach" dosieren und leider nicht das gesamte Wirkspektrum im Blick haben. Es handelt sich dabei ja um hochkonzentrierte Kraftpakete.GartenEden hat geschrieben: ↑Mittwoch, 29. Januar 2020, 07:52ein tolles Buch für Kinder und Aromatherapie von Eliane Zimmermann.
-
- Rührgeselle
- 6
Vielen Dank an alle! Ihr habt mir viel zum Nachdenken gegeben.
Ihr habt wahrscheinlich recht und die Verpackung macht das Wesentliche aus. Vielleicht sollte ich mir da mehr Mühe geben. Bzw. wirklich die Kinder an der Verpackung mitarbeiten lassen. Aber was ist denn Maskingtape? Die Mädels haben so Glitzerklebedinger, die kleben sie gerne irgendwo drauf
Auch werde ich was Vanilliges ausprobieren. Benzoe Siam hab ich da, ein Vanillemazerat könnte ich auch herstellen und ich probiere ein anderes Lavendelöl aus. Die beruhigende Wirkung von Lavendel wäre nämlich bei der Großen schon von Vorteil, abends vor dem Schlafen gehen. Bei den äth.Ölen muss ich sowieso aufpassen, da diese wohl an empfindlichen Stellen brennen können. Die Große hat nämlich auch schon meine mit eher Zitrusdüften ausprobiert und das war nicht so gut.
Bei Bodylotion mithelfen lassen geht leider noch nicht so gut. Bei Duschgel wurde schon mitgeholfen (zusammen gerührt) und danach auch gerne genommen, das war aber auch ROSA und in der alten Lilifee Verpackung. Da hab ich wohl alles richtig gemacht. Und es war unbeduftet.
Danke! Ich bin nun nochmal motivierter eine Bodylotion zu rühren.
Ihr habt wahrscheinlich recht und die Verpackung macht das Wesentliche aus. Vielleicht sollte ich mir da mehr Mühe geben. Bzw. wirklich die Kinder an der Verpackung mitarbeiten lassen. Aber was ist denn Maskingtape? Die Mädels haben so Glitzerklebedinger, die kleben sie gerne irgendwo drauf

Da gebe ich dir recht, so mache ich es leider bei der Kosmetik für Erwachsene auch. Ich war schon nah dran, mir das Buch zu kaufen, habe es dann aber aufgeschoben. Vielleicht sollte ich mich doch mal ranwagen.
Bei Bodylotion mithelfen lassen geht leider noch nicht so gut. Bei Duschgel wurde schon mitgeholfen (zusammen gerührt) und danach auch gerne genommen, das war aber auch ROSA und in der alten Lilifee Verpackung. Da hab ich wohl alles richtig gemacht. Und es war unbeduftet.
Danke! Ich bin nun nochmal motivierter eine Bodylotion zu rühren.

Viele Grüße
Frechdachs
Frechdachs
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Maskingtape oder Washitape ist wie buntes Papier-Tesa. Das gibt es in allen möglichen Farben, mit Motiven, mit Glitzer, mit Einhörnern... Auch in günstigen Varianten z.B. bei Tedi oder Woolworth.
Liebe Grüße, Nina