Babylove Lotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Babylove Lotion

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Heutige Mütter haben es immer schwerer…ich habe Mitleid.

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Lanolin (Familiennachwuchs). Kann und sollte ich den Nachbau dieser Kauflotion so rühren oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Der Rechner empfiehlt mir Konservierung. :gruebel:

Babylove Lotion (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
18 % Fettphase (9 g)
• Öle, Buttern und Wachse (9 g | 18 %):
• 4 g Lanolin oder Lanolinersatz Veggysoft (8 %) Veggysoft mußte weg
• 5 g Dermofeel sensolv oder Cetiol Ultimate (10 %) Cetiol Ultimate mußte weg
82 % Wasserphase (41 g)
• Wirkstoffe (0.5 g | 1 %):
• 0.5 g Tocopherol (1 %)
• 40.5 g Wasser (81 %)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Blüten, ich bin keine Expertin für W/O-Emulsionen. Aber lt. Wollwachsrechner auf ON benötigen Lanolin/Wollwachs-Emulsionen 50 % Fettphase aufwärts. Das würde so, glaube ich, nicht funktionieren. Es sei denn, du planst Lanolin als Wirkstoff und nimmst einen anderen O/W-Emu dazu. Und warum nicht ein schönes Öl, z.B. Mandelöl anstelle von Dermofeel sensolv oder Cetiol? Öle, die weg müssen würde ich auch nicht unbedingt in einer Babypflege einsetzen, wäre mir zu riskant.
Hast du Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen". Da gibt es auch zwei schöne Rezepturen für Babypflege, allerdings keine Lotionen, eine Pflegecreme und eine Ringelblume-Zinkcreme für den Windelbereich.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Liebe Bellis, vielen Dank für Deinen Kommentar! Ursprünlich hab ich an eine Variante ohne Wasser gedacht. Tatsächlich ist eine Variante ja in Heikes Buch! So mach ich das auch :-*
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Antworten