Creme 2.0 - sind die Zutaten so ok?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 5
Creme 2.0 - sind die Zutaten so ok?
Hallo ihr Lieben,
Nachdem meine erste Creme klick beim Auftragen Kurz brennt und ich auch mit zusätzlich Öl drunter kleine trockene , schuppige Hautpartien bekomme, möchte ich bei meiner zweiten Creme den Fettanteil erhöhen und Urea raus lassen (Urea ist aber weiterhin in meiner Nachtpflege drin). Nach 20 Jahren Verwendung von Linola fett mit 60% FP habe ich vermutlich Probs mit der Barriereschutzschicht.
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der Basisrezeptur für Olivem von Heike orientiert.
Bitte schaut mal, ob das so funktionieren könnte.
Habe auch Glycerin, Natriumlaktat, Sodium PCA und Tocopherol hier. Die kommen in der Rahmenrezeptur aber nicht vor und wirken wohl zum Teil besser mit höherem Wasseranteil. Bin deshalb nicht sicher, ob es Sinn macht, die Wirkstoffe in der Wasserphase zu ergänzen.
Was meint Ihr?
Freue mich über Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Cathi
P.S. Sorry wg des Bilds. Bin irgendwie zu doof, es richtig herum anzeigen zu lassen... Werde es gleich nochmal anders hinzufügen.
Nachdem meine erste Creme klick beim Auftragen Kurz brennt und ich auch mit zusätzlich Öl drunter kleine trockene , schuppige Hautpartien bekomme, möchte ich bei meiner zweiten Creme den Fettanteil erhöhen und Urea raus lassen (Urea ist aber weiterhin in meiner Nachtpflege drin). Nach 20 Jahren Verwendung von Linola fett mit 60% FP habe ich vermutlich Probs mit der Barriereschutzschicht.
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der Basisrezeptur für Olivem von Heike orientiert.
Bitte schaut mal, ob das so funktionieren könnte.
Habe auch Glycerin, Natriumlaktat, Sodium PCA und Tocopherol hier. Die kommen in der Rahmenrezeptur aber nicht vor und wirken wohl zum Teil besser mit höherem Wasseranteil. Bin deshalb nicht sicher, ob es Sinn macht, die Wirkstoffe in der Wasserphase zu ergänzen.
Was meint Ihr?
Freue mich über Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Cathi
P.S. Sorry wg des Bilds. Bin irgendwie zu doof, es richtig herum anzeigen zu lassen... Werde es gleich nochmal anders hinzufügen.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 26. Februar 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
-
- Rührgeselle
- 5
So, hier die Zutaten nochmal richtig rum
27,5g FP / 55%
4g Jojobaöl /8%
2g BSB / 4 %
6g Marulaöl / 12 %
4g Avocadoöl/ 8 %
1,5g Cacayöl / 3%
1,5g Mimosenwachs / 3%
5g Sheabutter 10%
Emulgator
3,5g Olivem 900 / 7%
22,5g Wasserphase / 45%
0,5g Rokonsal
0,25g Milchsäure bzw. nach Bedarf für PH-Wert
21,75g Wasser
>>> Glycerin?
>>> Sodium PCA?
>>> Natrium Laktat?
>>> Tocopherol?
27,5g FP / 55%
4g Jojobaöl /8%
2g BSB / 4 %
6g Marulaöl / 12 %
4g Avocadoöl/ 8 %
1,5g Cacayöl / 3%
1,5g Mimosenwachs / 3%
5g Sheabutter 10%
Emulgator
3,5g Olivem 900 / 7%
22,5g Wasserphase / 45%
0,5g Rokonsal
0,25g Milchsäure bzw. nach Bedarf für PH-Wert
21,75g Wasser
>>> Glycerin?
>>> Sodium PCA?
>>> Natrium Laktat?
>>> Tocopherol?
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
Liebe Katzenclever,
mir scheint, dass Deine Creme 2.0 funktionnieren könnte
Glycerin (4-5%) habe ich in meiner Pflege immer drin (was jedoch völlig irrelevant ist); es wird Dir vermutlich eher nicht fehlen, denn in Deiner bisherigen Pflege (Linola fett) war es ja kein Bestandteil
Ich gehe so vor, dass ich für mich erst das Konzept (Fettphase + Emulgator+Wasserphase mit Glycerin/d-Panthenol) teste und dann erst weitere Wirkstoffe in Erwägung ziehe.
Der Anteil an Sheabutter/gesättigten Fettsäuren im Verhältnis zur gesamten FP hat auch einen Einfluss, wie eine Emulsion empfunden wird. Das wären weiterere Parameter an denen Du ggf gezielt schrauben kannst.
Da Du auf Wollwachs/Wollwachsalkohole eher verzichten möchtest, wäre (zu einem späteren Zeitpunkt) allenfalls Phytosteryl Macadamiate ein Wirkstoff, der in Frage kommen könnte (der Wirkstoff würde auch der Fettphase angerechnet).
Fürs Erste scheint mir Tocopherol keine Notwendigkeit.
Vielleicht machst Du einfach mal eine kleine Charge, um zu schauen, ob Dir Olivem 900 mit den gewählten Ölen zusagen könnte/ob für Dich das Verhältnis der Fettsäuren untereinander stimmig ist.
Liebe Grüße, marie
mir scheint, dass Deine Creme 2.0 funktionnieren könnte

Glycerin (4-5%) habe ich in meiner Pflege immer drin (was jedoch völlig irrelevant ist); es wird Dir vermutlich eher nicht fehlen, denn in Deiner bisherigen Pflege (Linola fett) war es ja kein Bestandteil

Ich gehe so vor, dass ich für mich erst das Konzept (Fettphase + Emulgator+Wasserphase mit Glycerin/d-Panthenol) teste und dann erst weitere Wirkstoffe in Erwägung ziehe.
Der Anteil an Sheabutter/gesättigten Fettsäuren im Verhältnis zur gesamten FP hat auch einen Einfluss, wie eine Emulsion empfunden wird. Das wären weiterere Parameter an denen Du ggf gezielt schrauben kannst.
Da Du auf Wollwachs/Wollwachsalkohole eher verzichten möchtest, wäre (zu einem späteren Zeitpunkt) allenfalls Phytosteryl Macadamiate ein Wirkstoff, der in Frage kommen könnte (der Wirkstoff würde auch der Fettphase angerechnet).
Fürs Erste scheint mir Tocopherol keine Notwendigkeit.
Vielleicht machst Du einfach mal eine kleine Charge, um zu schauen, ob Dir Olivem 900 mit den gewählten Ölen zusagen könnte/ob für Dich das Verhältnis der Fettsäuren untereinander stimmig ist.
Liebe Grüße, marie
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Die Cremebasis hört sich für mich stimmig an. Mir würde eine so hohe Fettphase im Gesicht nicht gefallen, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
Ansonsten würde ich dir gerade wenn deine Haupt empfindlich ist empfehlen, die Wirkstoffe langsam hochzufahren und dich Schritt für Schritt an das heranzutasten, was du verträgst. Dadurch wird es dann leichter, den Übeltäter zu identifizieren.
Glycerin und Sodium PCA landen bei mir in fast jeder Creme, sowie D-Panthenol. Ansonsten kommt es darauf an, was genau du mit deiner Creme bewirken möchtest. Hast du eher fettarme oder feuchtigkeitsarme Haut?
Ansonsten würde ich dir gerade wenn deine Haupt empfindlich ist empfehlen, die Wirkstoffe langsam hochzufahren und dich Schritt für Schritt an das heranzutasten, was du verträgst. Dadurch wird es dann leichter, den Übeltäter zu identifizieren.
Glycerin und Sodium PCA landen bei mir in fast jeder Creme, sowie D-Panthenol. Ansonsten kommt es darauf an, was genau du mit deiner Creme bewirken möchtest. Hast du eher fettarme oder feuchtigkeitsarme Haut?
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
-
- Rührgeselle
- 5
Vielen Dank für Eure guten Ideen und Vorschläge.
-Phytosteryl Macadamiate ist über die Barriereschutzbasis drin. Aber evtl macht es tatsächlich Sinn, da noch zu ergänzen. Habe auch noch Avocadin hier, das wäre auch ne Option...
@Marie: meinst Du, es wäre sinnvoll, den Anteil der Sheabutter noch weiter zu erhöhen? Ich mag auf meiner haut dieses aufliegende, eingehüllte Gefühl sehr gerne- liegt wahrscheinnlich an der sehr stark okklusiven Wirkung der Linola Fett, die ich zwanzig jahre verwendet habe. Deine Idee mit der kleinen Charge ist sehr gut. Vllt fange ich erstmal mit 30 Gramm an, um zu schauen, ob das so für mich funktioniert.
Natriumlaktat und Glycerin waren auch in meiner ersten Creme drin und ich hatte den Eindruck, dass meiner Haut sehr gut tut.Aber Euer Vorschlag, erstmal den Grundrahmen zu testen und dann gezielt um einzelne Wirkstoffe zu ergänzen oder auch wieder raus hat auch sehr viel für sich. Ich denk mal drüber nach.
Danke für Eure tolle Hilfe
-Phytosteryl Macadamiate ist über die Barriereschutzbasis drin. Aber evtl macht es tatsächlich Sinn, da noch zu ergänzen. Habe auch noch Avocadin hier, das wäre auch ne Option...
@Marie: meinst Du, es wäre sinnvoll, den Anteil der Sheabutter noch weiter zu erhöhen? Ich mag auf meiner haut dieses aufliegende, eingehüllte Gefühl sehr gerne- liegt wahrscheinnlich an der sehr stark okklusiven Wirkung der Linola Fett, die ich zwanzig jahre verwendet habe. Deine Idee mit der kleinen Charge ist sehr gut. Vllt fange ich erstmal mit 30 Gramm an, um zu schauen, ob das so für mich funktioniert.
Natriumlaktat und Glycerin waren auch in meiner ersten Creme drin und ich hatte den Eindruck, dass meiner Haut sehr gut tut.Aber Euer Vorschlag, erstmal den Grundrahmen zu testen und dann gezielt um einzelne Wirkstoffe zu ergänzen oder auch wieder raus hat auch sehr viel für sich. Ich denk mal drüber nach.
Danke für Eure tolle Hilfe

Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
Liebe Katzenclever,
ich würde die Emulsion mal so rühren wie Du sie geplant hattest
(ggf mit Na-Laktat und Glycerin in der Wasserphase, mit diesen beiden Wirkstoffen kannst Du kaum etwas "falsch" machen);
ein weiterer Punkt, den ich vorhin vergessen hatte
Linola Fett enthält auch Bienenwachs (Bienenwachs könnte, falls sich die Emulsion als zu wenig einhüllend erweisen sollte und eine vegane Emulsion angestrebt wird, allenfalls auch durch pflanzliche Wachse ersetzt werden).
Liebe Grüße, marie
ich würde die Emulsion mal so rühren wie Du sie geplant hattest

ein weiterer Punkt, den ich vorhin vergessen hatte

Liebe Grüße, marie
Liebe Katzenclever,
3% Mimosenwachs kommt mir sehr viel vor - aber ich habe es noch nie probiert, kann es nicht wirklich einschätzen, das gebe ich zu
Im Normalfall verwenden wir 0,5% Wachs um eine Emulsion okklusiver zu gestalten oder um mehr Konsistenz bekommen. Marie hat zwar oben erwähnt, dass auch die Linola BW enthält - doch ich möchte einfach nur mal erwähnt haben 
3% Mimosenwachs kommt mir sehr viel vor - aber ich habe es noch nie probiert, kann es nicht wirklich einschätzen, das gebe ich zu

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga,
ich hab auch keine Erfahrung mit Mimosenwachs
2-3% (Bienen-)Wachs, hohe FP (und hoher Sterolanteil) geht etwas ins "Schäfchen"-konzept
Liebe Grüße, marie
ich hab auch keine Erfahrung mit Mimosenwachs

2-3% (Bienen-)Wachs, hohe FP (und hoher Sterolanteil) geht etwas ins "Schäfchen"-konzept

Liebe Grüße, marie
Schon klar
nur Olivem ist ein fertiger Emulgator. Naja, probieren geht über studieren 

Helga
Helga
ja
weiß nicht, unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen Phytosteryl Macadamiate als alleiniger W/O Emulgator taugen würde; müsste man wohl auch einfach ausprobieren
liebe Grüße, marie

weiß nicht, unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen Phytosteryl Macadamiate als alleiniger W/O Emulgator taugen würde; müsste man wohl auch einfach ausprobieren
liebe Grüße, marie
Ich glaube wir reden aneinander vorbei

Im o. a. Rezept wird der Emulgator Olivem 900 eingesetzt anstelle von Wollwachsalkohol und Bienenwachs mit denen man auch W/O-Cremes rühren kann, z. B. die Schäfchencreme von Ute. Weil Olivem 900 aber ein "fertiger" Emulgator ist, alles beinhaltet was es für Konsistenz und emulgieren benötigt, dachte ich, dass vielleicht nochmals 3% Wachs ein wenig viel sein würden

Olivem 900 Rohstoffportrait
Phytosteryl Macadamiate wird als hochwirksamer Wirkstoff eingesetzt, als Emulgator wäre er vermutlich viel zu teuer

Helga
Helga
Liebe Helga,
ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden
Mir ist schon bewusst, dass Sorbitan Olivate (Olivem 900) chemisch gesehen zu den Wachsen gehört und ein vollwertiger W/O Emulgator ist.
Wie sich Olivem 900 als Emulgator konkret mit den von Katzenclever gewählten Buttern/Ölen und zusätzlichem Blütenwachs auswirken wird weiß ich natürlich auch nicht, ich habe Olivem 900 nie verwendet (hatte nur mal Olivem 1000 in einer O/W Creme als Emu - den mag meine Haut leider auf keinem einzigen cm2);
ich schließ auch absolut nicht aus, dass sich Deine Intuition bestätigen wird und sich der zusätzliche Blütenwachs als zu stark einhüllend herausstellt.
Persönlich würde ich für eine W/O einfach Lanolin (Wollwachs anhydrid) als Emu und Wirkstoff verwenden (werde jedoch vermutlich iwann mal einen Versuch/Mini-Charge mit P.M. als alleiniger Emulgator/Wirkstoff machen, einfach um klarer zu sehen; über das Ergebnis werde ich dann in einem andern Unterforum berichten
).
Liebe Grüße, marie
ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden

Mir ist schon bewusst, dass Sorbitan Olivate (Olivem 900) chemisch gesehen zu den Wachsen gehört und ein vollwertiger W/O Emulgator ist.
Wie sich Olivem 900 als Emulgator konkret mit den von Katzenclever gewählten Buttern/Ölen und zusätzlichem Blütenwachs auswirken wird weiß ich natürlich auch nicht, ich habe Olivem 900 nie verwendet (hatte nur mal Olivem 1000 in einer O/W Creme als Emu - den mag meine Haut leider auf keinem einzigen cm2);
ich schließ auch absolut nicht aus, dass sich Deine Intuition bestätigen wird und sich der zusätzliche Blütenwachs als zu stark einhüllend herausstellt.
Persönlich würde ich für eine W/O einfach Lanolin (Wollwachs anhydrid) als Emu und Wirkstoff verwenden (werde jedoch vermutlich iwann mal einen Versuch/Mini-Charge mit P.M. als alleiniger Emulgator/Wirkstoff machen, einfach um klarer zu sehen; über das Ergebnis werde ich dann in einem andern Unterforum berichten

Liebe Grüße, marie
-
- Rührgeselle
- 5
Hallo Ihr zwei,
sorry, für meine verzögerte Rückmeldung, war zeitlich leider nicht früher machbar.
Habe nochmal in Heikes Buch nachgeschaut. Die dort aufgeführte Rahmenrezeptur für den Emulgator Olivem 900 bezieht sich auf eine FP von 60 %, also etwas mehr, als bei mir. Dort werden auch 3% Wachse (1,5g aug 50g Creme) für die Rezeptur genannt. Deshalb habe ich das erstmal so übernommen, da ihre Rezepte ja sehr ausgereift sind. Ich habe Heikes Rezeptur auch so wie Ihr verstanden, nämlich als vegane Alternative zu den Wollwachs-Rezepten mit Lanolin und Wollwachsalkohol.
Mhm. Es wäre natürlich eine Option den Wachsanteil zu senken... Da ich aber völlig unerfahren bin, orientiere ich mich meist sehr eng an Heikes Rezepturen. Einziger Unterschied zu Ihrem Rezept ist, dass ich die FP 5% niedriger angesetzt habe... Vllt gehe ich mit den Wachsen auf 2% runter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses eingehüllte Gefühl sehr gerne mag. Vllt aus Gewohnheit. Meine Haut fängt ja gerade erst an, sich nach der Linola umzustellen...
Dickes Dankeschön für Eure wertvollen Input.
Liebe Grüße,
Cathi
sorry, für meine verzögerte Rückmeldung, war zeitlich leider nicht früher machbar.
Habe nochmal in Heikes Buch nachgeschaut. Die dort aufgeführte Rahmenrezeptur für den Emulgator Olivem 900 bezieht sich auf eine FP von 60 %, also etwas mehr, als bei mir. Dort werden auch 3% Wachse (1,5g aug 50g Creme) für die Rezeptur genannt. Deshalb habe ich das erstmal so übernommen, da ihre Rezepte ja sehr ausgereift sind. Ich habe Heikes Rezeptur auch so wie Ihr verstanden, nämlich als vegane Alternative zu den Wollwachs-Rezepten mit Lanolin und Wollwachsalkohol.
Mhm. Es wäre natürlich eine Option den Wachsanteil zu senken... Da ich aber völlig unerfahren bin, orientiere ich mich meist sehr eng an Heikes Rezepturen. Einziger Unterschied zu Ihrem Rezept ist, dass ich die FP 5% niedriger angesetzt habe... Vllt gehe ich mit den Wachsen auf 2% runter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses eingehüllte Gefühl sehr gerne mag. Vllt aus Gewohnheit. Meine Haut fängt ja gerade erst an, sich nach der Linola umzustellen...
Dickes Dankeschön für Eure wertvollen Input.
Liebe Grüße,
Cathi
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
Im Buch habe ich nicht nachgesehen, sorryKatzenclever hat geschrieben: ↑Freitag, 28. Februar 2020, 07:59Habe nochmal in Heikes Buch nachgeschaut. Die dort aufgeführte Rahmenrezeptur für den Emulgator Olivem 900 bezieht sich auf eine FP von 60 %, also etwas mehr, als bei mir. Dort werden auch 3% Wachse (1,5g aug 50g Creme) für die Rezeptur genannt. Deshalb habe ich das erstmal so übernommen, da ihre Rezepte ja sehr ausgereift sind.

Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 5
Super, so machen wir das. Dankeschön. Bin echt schon gespannt auf die neue Creme 

Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
-
- Rührgeselle
- 5
Hallöchen,
Ich war faul
.
Ich brauchte dringend eine Lösung für meine sehr trockene Augenpartie und eine neue Tagescreme mit deutlich erhöhter FP. Dann habe ich überlegt, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe und habe die Rosen-Argan-Augencreme klick mit Hilfe der Rahmenrezeptur für Olivem auf Seite 270 in eine Gesichtscreme mit 60% FP übersetzt. Der erste Eindruck auf der Haut und auch an den Augen ist wirklich toll . Es ist 3% Rosenwachs drin und wirkt für mich nicht zu reichhaltig, sondern sehr angenehm. Wahrscheinlich weil ich reichhaltig brauche / gerne mag? Hm.
@Marie: ich habe deinen Tipp beherzigt und eine kleine Testcharge von 25g gemacht und warte erstmal , ob ich mit dem Grundrezept klar komme.
Danke nochmal für eure Hilfe
.
Lg Cathi
Ich war faul
Ich brauchte dringend eine Lösung für meine sehr trockene Augenpartie und eine neue Tagescreme mit deutlich erhöhter FP. Dann habe ich überlegt, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe und habe die Rosen-Argan-Augencreme klick mit Hilfe der Rahmenrezeptur für Olivem auf Seite 270 in eine Gesichtscreme mit 60% FP übersetzt. Der erste Eindruck auf der Haut und auch an den Augen ist wirklich toll . Es ist 3% Rosenwachs drin und wirkt für mich nicht zu reichhaltig, sondern sehr angenehm. Wahrscheinlich weil ich reichhaltig brauche / gerne mag? Hm.
@Marie: ich habe deinen Tipp beherzigt und eine kleine Testcharge von 25g gemacht und warte erstmal , ob ich mit dem Grundrezept klar komme.
Danke nochmal für eure Hilfe
Lg Cathi
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 1. März 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi