Tageslotion für sensible Haut mit Rötungen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Tageslotion für sensible Haut mit Rötungen

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Hallo Zusammen,

Eine Freundin hat mich gebeten, ihr eine Gesichtspflege zu rühren. Eigentlich habe ich das bisher immer abgelehnt, da ich die Verantwortung nicht tragen wollte. Nun habe ich aber ein bisschen Erfahrung gesammelt und möchte dem Wunsch nachkommen.
Meine Freundin hat sensible, tendenziell feuchtigkeitsarme Haut mit deutlichen Rötungen im Wangenbereich. Da sie täglich viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte die Lotion auch einen gewissen Schutz bieten. Ich denke an einen Fettphasenbereich zwischen 15-20%

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Rückmeldung zu meinen Ideen geben könntet.

Lotion 15%
3% Squalan
3% Jojobaöl
3% Arganöl
1% Sacha inchi öl
1% Mangobutter
0,5% Phytosteryl Macadamiate
0,5 % Myristyl Myristirate

2% Lysogel
1% Phospholipon 80H

3% Mäusedornextrakt
2% Panthenol
2% Sodium PCA
2% Aquarich
1% Nikotinamid
0,3% Hyaluronsäure Hochmolekular
0,3% Hyaluronsäure Niedermolekular

Konservierung
5% Pentylene glycol green
0,5% GMCY
0,2% Magnoliaextrakt

aqua dest. ad 100
Milchsäure qs

Alternativ habe ich überlegt mit Emulsan als Emulgator zu arbeiten, was denkt ihr wäre besser?

Herzlichen dank :sunny:

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Mirimi, :hallihallo:
bei sensible haut würde ich nicht so viele Wirkstoffe verwenden, bis 10% Max. mit der FP jetzt wo noch kalt ist würde ich vielleicht auf 18% gehen.

Was die Konservierung angeht würde ich 2% Pentylene Glycol Green und 0,2% Magnoliaextrakt nehmen. :)
Liebe Grüße
Eva

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Danke für die Rückmeldung :)

Welche Wirkstoffe würdest du weglassen? Ich würde dazu tendieren Sodium PCA und Nikotinamid raus zu kicken

LG

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mirimi, weißt Du zufällig etwas mehr über die Rötung an den Wangen? Bestehen die immer oder nur bei Kälte, sonst noch was auffälliges?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ich habe bisher mit Nikotinamid bei empfindlicher Haut nicht die besten Erfahrungen gemacht, ich würde es vorerst weglassen. Bzw. zuerst ein Basisrezept rühren und mich dann Stück für Stück an das herantasten, was die Haut alles verträgt.
Sodium PCA würde ich persönlich in dem Konzept drin lassen, sondern eher den Anteil des Mäusedornextrakts verringern.
Liebe Grüße,
Melanie

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Danke für eure hilfreichen Anmerkungen!

Helga, viel kann ich leider nicht zu den Rötungen sagen. Ich beobachte, dass es bei starker Wettereinwirkung z.B. Kälte schlimmer wird. Sie berichtet dann auch von einem "glühen". Wenn man genau hinsieht, hat sie auch ein paar rote Äderchen auf den Wangen.

Ich kenne es von mir selbst auch nur in wesentlich schwächerer Form. Ich selbst benutze ein Fluid mit 5 % Mäusedornextrakt und mir hilft es die Rötungen zu mildern.

Meine Freundin ist jedoch nicht der "eitle" Typ. Sie stören die Rötungen optisch nicht. Sie wünscht sich nur eine Gesichtspflege, die die Haut gut versorgt

LG

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Mirimi hat geschrieben:
Freitag, 28. Februar 2020, 14:00
Welche Wirkstoffe würdest du weglassen?
Mirimi hat geschrieben:
Freitag, 28. Februar 2020, 17:14
Helga, viel kann ich leider nicht zu den Rötungen sagen. Ich beobachte, dass es bei starker Wettereinwirkung z.B. Kälte schlimmer wird. Sie berichtet dann auch von einem "glühen". Wenn man genau hinsieht, hat sie auch ein paar rote Äderchen auf den Wangen.
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen es ist Rosacea, und da ist es am besten nicht gleich fertige Produkte wie Aquarich zu packen. Es bildet einen Film, steht zwar beim Haar, würd aber auf der Haut genauso denke ich.
Ich habe sehr lange(auch Rosacea) auf Nicotinamid verzichtet, dachte es ist nichts für Rosacea Haut, vertrage aber sehr gut,
habe mich aber langsam herangetastet.

Versuch erstmal mit 2% Glycerin, 2% Sodium PCA, 1% Natriumlaktat und 1% Nicotinamid, so etwas wie Aquarich oder Hyaluronsäure kannst immer noch in eine spätere Creme/Lotion geben, wenn sie erstmal selbstgerührte Pflege getestet hat.

Es ist aber nur meine Meinung. :)
Liebe Grüße
Eva

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Lila Blume das klingt nach einem guten Plan so werde ich es machen, danke.

Wie gesagt ich habe selbst leichte Rötungen die in Richtung Rosacea gehen und ich vertrage Nikotinamid, Hyaluron, SAP und Aquarich in erstaunlich hohen Konzentrationen.

Überarbeitetes Rezept:

18% FP

3% Squalan
5% Jojobaöl
3% Arganöl
1% Sacha inchi öl
1% Mangobutter
0,5% Phytosteryl Macadamiate
1 % Myristyl Myristirate

2.5% Lysogel
1% Phospholipon 80H

2% Panthenol
2% Sodium PCA
1% Nikotinamid
1% Natriumlaktat

Konservierung
5% Pentylene glycol green
0,5% GMCY
0,2% Magnoliaextrakt

Glycerin ist gerade aus und muss ich erst wieder bestellen.

Danke an alle für eure Inputs

LG

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ein kleines Update:

Die Creme kommt bei meiner Freundin gut an. Sie hat sie nun seit einer Woche in Verwendung und verträgt sie sehr gut. Sie schwärmt davon wie weich sich ihre Haut anfühlt :sunny:

Herzlichen Dank nochmal an alle fürs Mitdenken :knuddler:

Antworten