ich habe leider seit ein paar Monaten mit einer trockenen Fetthaut im Gesicht zu kämpfen (also Pickel + Verhornungsstörung), die wahrscheinlich durch das Absetzen der Pille und meine zu große Experimentierfreude beim Selbstrühren entstanden ist. (Asche auf mein Haupt...

Da ich mittlerweile weiß, dass im Wesentlichen ein Feuchtigkeitsmangel und eine gestörte Hautbarriere dafür verantwortlich sind, verwende ich seit einigen Wochen morgens und abends ein (noch) gekauftes, ölfreies Hyaloron-Gel, dass für KK sehr simpel gestaltet ist, und dünn darüber ein selbstgerührtes Fluid mit 15% FP inkl. 1% BSB. Mit dieser Pflege erkenne ich gaaaaaanz langsam eine Besserung, sprich weniger Pickel und die Verhornung geht zurück.

Allerdings habe ich hier schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass zu viel Hydratisierung auch nicht gut ist und zu Irritationen oder Unreinheiten etc. führen kann. Leider habe ich in den Büchern und auch hier im Forum bis jetzt keinen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wird, warum das so ist bzw. so sein soll.

Hat hier jemand vielleicht einen hilfreichen Link oder Buchverweis oder sogar eine Erklärung für mich?

Danke!