Ich habe bereits eine Creme gerührt aber bin nicht so zufrieden.
Habt ihr Tipps für meinen Hautzustand
T Zone leicht fettig um den Mund herum hin und wieder Pickel und Mittesser.
Welche Fettphase würdet ihr mir empfehlen

Danke im Voraus
Moderator: Helga
Ich verstehe nicht ganz: Meinst Du, dass Deine »T Zone leicht fettig um den Mund herum« ist und Du ab und zu »Pickel und Mittesser« hast? (In dieser Zone oder im ganzen Gesicht?)cleancosmetic hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. März 2020, 14:25T Zone leicht fettig um den Mund herum hin und wieder Pickel und Mittesser.
Ich stelle mich einmal kurz vor, ich bin Sophia und rühre meine Kosmetik sehr gerne selbst. Jedoch klappt es manchmal noch nicht ganz wie ich es mir vorstelle
Vielen Dank, Sophia.cleancosmetic hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. März 2020, 17:41Meine T Zone ist>> leicht fettig <<und um den Mund und Kinn Bereich habe ich hin und wieder >>Pickel und Mittesser <<
Liebe grüße
Sophia![]()
Vielen Dank für die Antwort :*Lilli hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. März 2020, 18:24Mir fällt auf den ersten Blick auf, dass die Konservierung mit Weingeist viel zu gering ist. Um eine Wasserphase (Wasser plus Wirkstoffe) von 80 % zu konservieren, benötigst du für 100 g Creme 10 g Weingeist (also ca. 10 %), schau mal mit diesem Rechner kannst du es berechnen.
Heike hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. März 2020, 19:02Ich würde mich hier dem Rat von Lilli anschließen. Du hast zwar sehr typische Wirkstoffe gegen Verhornungen gewählt, aber sie sind in einer ungeeigneten Produktmatrix eingearbeitet. Emulsan und Kakaobutter sind hier nicht optimal. Du könntest eine leichtere Formulierung versuchen, mit maximal 20 % Fettphase und einer cremegeligen Textur. Als Emulgatoren fielen mir ein: Emulprot® (heute als Symbioprot® M im Handel), Sucrosestearat, Bergamuls® Et 1, Lecithine (z. B. ein wenig Lysolecithin) oder eine Kombination mit ein wenig Phospholipon® 80 H oder Imwitor® 375.
Deine Wirkstoffe hast Du an sich schon gut gewählt. Nicotinamid und Urea (gepuffert mit Natriumlaktat und Milchsäure). Durch Natriumlaktat (und Urea) hast Du auch Befeuchtung an Bord, Aloe bietet u. a. Entzündungshemmung.cleancosmetic hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. März 2020, 19:10Vielen danke für die Antwort![]()
Kannst du mir noch eine Wirkstoff Kombination für meine Creme empfehlen ?
MieB hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. März 2020, 10:30Endlich noch jemand in meinem Alter hier
Ich hatte einen ganz ähnlichen Hautzustand wie du und dachte zu Beginn, ich hätte einfach Problemhaut. Dann habe ich angefangen meine eigene Gesichtsreinigung zu verwenden anstatt die gekaufte und alles war wieder gut. Bei mir lag der Hautzustand an der jahrelangen falschen Pflege.
Dann hast Du Dir die Probleme selbst angepflegt.cleancosmetic hat geschrieben: ↑Donnerstag, 2. April 2020, 10:43Ich habe meine komplette Pflegeroutine weggelassen und nur noch mit Wasser morgens und abends mein Gesicht gewaschen. Siehe da so schöne reine Haut hatte ich schon lange nicht mehr, meine ganzen Probleme sind nun weg.