Lyso-Cremegel entwickelt Perlmuttglanz, ist das schlecht? - Ursachenforschung
Moderator: Helga
Lyso-Cremegel entwickelt Perlmuttglanz, ist das schlecht? - Ursachenforschung
Hallo ihr Lieben,
vor etwa 2,5 Wochen habe ich ein Cremegel mit Lysogel gerührt. Eines für den Tag und eines für die Nacht. Das für die Nacht hat nach ein paar Tagen einen Perlmuttglanzschimmer entwickelt und obwohl es sehr hübsch aussieht, bin ich mir unsicher, ob dies egal oder aber ein schlechtes Zeichen ist? Das für den Tag ist normal geblieben.
Hauttechnisch könnte ich jetzt nicht sagen, dass es mir bis jetzt geschadet hat (also kein Ausschlag oder ähnliches, allerdings ist meine Haut auch nicht sehr empfindlich. Immer wieder kleinere Pickelchen bekomme ich schon, das kann aber auch andere Ursachen haben).
Was meint ihr?
Könnte dieser Perlmuttschimmer etwas negatives bedeuten?
Woher könnte dieser stammen?
(und wenn ihr generelle Kritik oder Anregung zu dem Rezept habt, bin ich natürlich auch sehr dankbar)
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Lavande
Das Rezept habe ich nach der Rahmenrezeptur für "Emulsionen mit Lysogel" aus Heikes Buch zusammengestellt.
Lysogel Nacht (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien: 15 % Fettphase (7.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (6 g | 12 %):
2g Jojobaöl (4 %)
1g Arganöl (2 %)
1g Traubenkernöl (2 %)
0.5 g Distelöl (1 %)
1g Myristyl Myristate (2 %)
0.5 g Calophyllumöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 20 % der Fettphase1)
1 g Lysogel (2 %)
0.5 g Phospholipon 80 (1 %)
85 % Wasserphase (42.5 g)
Wirkstoffe (3.75 g | 7.5 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
0.25 g Allantoin (0.5 %)
0.5 g Sodium PCA (1 %)
0.25 g Bartflechtenextrakt (0.5 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
0.25 g Bisabolol (0.5 %)
0.5 g Glycinbetain (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.75 g | 1.5 %):
0.5 g Cosgard (1 %)
0.25 g Manuka-ÄÖ (0.5 %, das sind ca. 5 Tr.)
38 g Wasser (76 %)
Und hier ist ein Bild dazu:
vor etwa 2,5 Wochen habe ich ein Cremegel mit Lysogel gerührt. Eines für den Tag und eines für die Nacht. Das für die Nacht hat nach ein paar Tagen einen Perlmuttglanzschimmer entwickelt und obwohl es sehr hübsch aussieht, bin ich mir unsicher, ob dies egal oder aber ein schlechtes Zeichen ist? Das für den Tag ist normal geblieben.
Hauttechnisch könnte ich jetzt nicht sagen, dass es mir bis jetzt geschadet hat (also kein Ausschlag oder ähnliches, allerdings ist meine Haut auch nicht sehr empfindlich. Immer wieder kleinere Pickelchen bekomme ich schon, das kann aber auch andere Ursachen haben).
Was meint ihr?
Könnte dieser Perlmuttschimmer etwas negatives bedeuten?
Woher könnte dieser stammen?
(und wenn ihr generelle Kritik oder Anregung zu dem Rezept habt, bin ich natürlich auch sehr dankbar)
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Lavande
Das Rezept habe ich nach der Rahmenrezeptur für "Emulsionen mit Lysogel" aus Heikes Buch zusammengestellt.
Lysogel Nacht (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien: 15 % Fettphase (7.5 g)
2g Jojobaöl (4 %)
1g Arganöl (2 %)
1g Traubenkernöl (2 %)
0.5 g Distelöl (1 %)
1g Myristyl Myristate (2 %)
0.5 g Calophyllumöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 20 % der Fettphase1)
1 g Lysogel (2 %)
Wirkstoffe (3.75 g | 7.5 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
0.25 g Allantoin (0.5 %)
0.5 g Sodium PCA (1 %)
0.25 g Bartflechtenextrakt (0.5 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
0.25 g Bisabolol (0.5 %)
0.5 g Glycinbetain (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.75 g | 1.5 %):
0.5 g Cosgard (1 %)
0.25 g Manuka-ÄÖ (0.5 %, das sind ca. 5 Tr.)
38 g Wasser (76 %)
Und hier ist ein Bild dazu:
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich habe so etwas noch nie gesehen
, kann deswegen auch nichts darüber sagen. solange es aber nicht schäumt oder nach Ammoniak riecht sollte das Cremegel in Ordnung sein
Auch im Rezept kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Sieht es nur im Fläschchen so aus oder auch auf der Haut?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Es sieht nur im Fläschchen so aus.
Liebe Grüße,
Lavande
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Es sieht nur im Fläschchen so aus.
Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Dann wird es wohl am Glas (Brechung Licht) liegen

Helga
Helga
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Das sieht ja richtig schick aus
Ich nutze das Lysogel Konzept selber öfters und hab bisher keinen Perlmuttglanz produzieren können. Hast du denn dein Tagesfluid in einer gleichen Flaschenausführung? Eventuell liegt es ja an einem Zusammenspiel aus Lichtbrechung der Glasflasche und dem Fluid?
LG

LG
Ja, das Tagesfluid ist in der exakt gleichen Flasche. Ich hatte befürchtet, dass man es auf dem Foto nicht so gut erkennt. Es ist tatsächlich als ob es innen in der Flasche "klebt", es gibt auch immer wieder kleine "Risse", die dann weg sind, wenn ich die Flasche schüttle (man sieht diese Risse im Foto eher links ganz leicht), so dass es wirklich die Flüssigkeit innen sein muss und nichts mit der Flasche an sich zu tun haben kann.Mirimi hat geschrieben: ↑Freitag, 27. März 2020, 17:25Das sieht ja richtig schick ausIch nutze das Lysogel Konzept selber öfters und hab bisher keinen Perlmuttglanz produzieren können. Hast du denn dein Tagesfluid in einer gleichen Flaschenausführung? Eventuell liegt es ja an einem Zusammenspiel aus Lichtbrechung der Glasflasche und dem Fluid?
![]()
LG
Aber wenn euch das nicht weiter beunruhigt und es einfach eventuell vom Zusammenspiel der Ingrediezien kommt, dann soll es mir auch recht sein

Danke trotzdem!!!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Nur zur Abrundung des Themas: War das Fläschchen innen mit etwas beschichtet? bzw. kannst Du ausschließen,
dass es beschichtet war? Ich kenne - rein optisch - diese Fläschchen als Parfumzerstäuber, aber das ist es nicht, oder?
dass es beschichtet war? Ich kenne - rein optisch - diese Fläschchen als Parfumzerstäuber, aber das ist es nicht, oder?
Helga
Helga
Ja, das kann ich ausschließen, die sind komplett klar. Ich habe einige von denen. Ganz normale handelsübliche Klarglas-Flaschen, die habe ich hier gekauft Flasche 50ml bei denen man dann Pump-oder Sprühaufsatz dazukauft. Und selbstverständlich sauber und mit Alkohol desinfiziert und alles.
Bißchen mysteriös ist es schon, gell?

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ja, schon

Helga
Helga
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Lavande
Letztes Jahr hatte ich das auch, aber in einem "Plastik" Airless. Hat mir optisch sehr gefallen
! Ich Dumpfi bin aber nicht darauf gekommen, dass es schlecht sein könnte und habe es einfach aufgebraucht - ohne Probleme. Kann leider auch nicht sagen, welches Rezept es war. Vielleicht machst Du jetzt die grosse Erfindung: Anti-aging mit Perlen... 
LG - Beauté
Letztes Jahr hatte ich das auch, aber in einem "Plastik" Airless. Hat mir optisch sehr gefallen

LG - Beauté
Carpe diem!
Ah, interessant! Aber ist doch schon mal beruhigend, dass Du auch keine Probleme hattest.

Danke jedenfalls für Deinen Beitrag!
Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo Mirimi,
Die Rezeptur des Tagesfluids ist ziemlich anders.
Da habe ich etwas herumexperimentiert, deswegen ist es mir fast ein wenig peinlich es zu posten. Wahrscheinlich ist es etwas überfrachtet, aber ich mag es trotzdem.-)))
Zu meiner Idee dahinter: ich habe die Wirkstoffkombination von Heikes Pure Skin Jojoba Cremegel aus ihrem pdf Handbuch exakt übernommen (im Original ist es mit einem anderen Emulgatorkonzept und anderen Ölen). Außerdem, damit Wildrose+Granatapfel nicht Probleme machen in der Tagespflege, habe ich gleich noch die Phytosterolbasis mit reingepackt. Dann habe ich noch mit Lavendel etwas (3Tropfen) beduftet, ich konnte es nicht lassen...
Lysogel Tagespflege (50 g)
15 % Fettphase (7.5 g)
2.5 g Jojobaöl (5 %)
1.5 g Arganöl (3 %)
0.5 g Traubenkernöl (1 %)
1 g Phytosterolbasis (2 %)
0.25 g Wildrosenöl (0,5%)
0.25 g Granatapfelsamenöl (0.5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 20 % der Fettphase)
1 g Lysogel (2 %)
Wirkstoffe (5.5 g | 11 %):
2 g Nicotinamid (4 %)
2.5 g Urea (5 %)
1 g Natriumlaktat (2 %)
1.5 g Lipodermin (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2 g | 4 %):
0.5 g Cosgard (1 %)
Milchsäure qs
35 g Wasser (70 %)
Hier noch der Vergleich links Tagesfluid rechts Nachtfluid mit unverhofftem Glanz, wobei dieser Perlmuttglanz sehr schwer zu fotografieren ist, hier erkennt man ihn kaum.
Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Hi Lavande
danke fürs Rezept posten
Ich finde es liest sich gut soweit. Wenn du deinem Perlglanz auf die Spur kommen willst könntest du kleine Testmengen rühren und mal die Wirkstoff- und Fettphase tauschen. Sprich Tagesfluid mit Wirkstoffen vom Nachtfluid und umgekehrt
LG
danke fürs Rezept posten

LG
Liebe Lavande,
Ich hab es zwar schon oben geschrieben und wiederhole es noch mal für das 2. Rezept
: Keines Deiner Zutaten ist exotisch oder auffällig, auch nicht in Kombination.
Auf dem Foto kann ich jetzt aber schon etwas mehr erkennen und zwar an den Rändern, die Oberfläche des Cremegels, die Konsistenz: Die Ränder sind etwas weißer und die Wände sind mit ganz leichtem Schaum bedeckt. Bitte nicht erschrecken, damit will ich nicht sagen, dass die Masse kippt. Für mich sieht es eher so aus wie manche Emulsionen die weißeln, weißt was ich meine? Das Tagesfluid sieht auch mehr homogener (sagt man so?) aus als das Nachtfluid. Weißeln kann aber aufgrund der Emulgatoren-Kombi nicht sein, ob es mit rühren zu tun hat, kann sein, glaube ich aber fast nicht. Ich habe aber einen Verdacht und zwar Allantoin, das sich nur bis zu 0,5% in Wasser löst .klick (siehe Verarbeitung). Ist Deine Waage etwas ungenau und Du hast zuviel im Glas, löst sich nicht alles und könnte unter Umständen zu diesem Phänomen kommen
Ob es Perlmutter-Schimmer erzeugt, könnte man überprüfen
, ich finde es aber nicht nötig.
Was mir persönlich Sorge bereitet ist, dass 0,5% Allantoin im Gesicht schon ein wenig heavy sind

Ich hab es zwar schon oben geschrieben und wiederhole es noch mal für das 2. Rezept

Auf dem Foto kann ich jetzt aber schon etwas mehr erkennen und zwar an den Rändern, die Oberfläche des Cremegels, die Konsistenz: Die Ränder sind etwas weißer und die Wände sind mit ganz leichtem Schaum bedeckt. Bitte nicht erschrecken, damit will ich nicht sagen, dass die Masse kippt. Für mich sieht es eher so aus wie manche Emulsionen die weißeln, weißt was ich meine? Das Tagesfluid sieht auch mehr homogener (sagt man so?) aus als das Nachtfluid. Weißeln kann aber aufgrund der Emulgatoren-Kombi nicht sein, ob es mit rühren zu tun hat, kann sein, glaube ich aber fast nicht. Ich habe aber einen Verdacht und zwar Allantoin, das sich nur bis zu 0,5% in Wasser löst .klick (siehe Verarbeitung). Ist Deine Waage etwas ungenau und Du hast zuviel im Glas, löst sich nicht alles und könnte unter Umständen zu diesem Phänomen kommen

Was mir persönlich Sorge bereitet ist, dass 0,5% Allantoin im Gesicht schon ein wenig heavy sind

aber Du hast Dich sicher eingehend damit beschäftigt, ich möchte hier auch nicht "g'scheiteln", sondern es einfach nur erwähnenUntersuchungen in vitro zeigten, dass eine 0,2 %ige Lösung die gleiche keratoplastische Wirkung aufweist wie eine 10%ige Harnstofflösung (siehe auch Harnstoff).

Helga
Helga
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 28. März 2020, 17:51Was mir persönlich Sorge bereitet ist, dass 0,5% Allantoin im Gesicht schon ein wenig heavy sind
aber Du hast Dich sicher eingehend damit beschäftigt, ich möchte hier auch nicht "g'scheiteln", sondern es einfach nur erwähnenUntersuchungen in vitro zeigten, dass eine 0,2 %ige Lösung die gleiche keratoplastische Wirkung aufweist wie eine 10%ige Harnstofflösung (siehe auch Harnstoff).![]()
vielen Dank für diesen Hinweis! Nein, Du "g´scheitelst" überhaupt nicht, Du hast einfach sehr viel Erfahrung und ich finde es großartig wie unermüdlich unterstützend und hilfsbereit Du hier im Forum bist.

Wenn ich wieder Allantoin einsetze, dann werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen!!! Ich hatte tatsächlich einfach die höchst mögliche Dosis genommen auf Grund von Unreinheiten im Kinnbereich...
Die Suche nach der optimalen Hautpflege für mich ist eh noch lange nicht abgeschlossen...aber das wäre ein neuer Thread:-)))
Alles Liebe,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Mach Dir nichts draus

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Pflegeprodukten und danke für Dein Kompliment, ich habe mich sehr gefreut

Helga
Helga