Öle anreichern bei Kälte und Heizungsluft - Wollwachsalkohol und Phytosteryl Macadamiate

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Öle anreichern bei Kälte und Heizungsluft - Wollwachsalkohol und Phytosteryl Macadamiate

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es einigen auch so geht, aber ich war es irgendwann Leid, meine ganzen guten Inhaltsstoffe aus den gerührten Emulsionen zu verschwenden, weil das Endergebnis doch zu reichhaltig war, Stichwort Okklusion und Winter mit unreiner Haut... Ich rühre immer mit Ectoin, und der ist einfach verdammt teuer um ihn "nur" am Körper aufzubrauchen. Also habe ich angefangen mir als reichhaltigen Zusatz Öle zu schmelzen und etwas Phytosteryl Macadamiate zuzugeben. Standardmäßig nutze ich dazu ein Hydrogel, an dem ich eigentlich selten etwas ändere. Ist kein Rezept, aber vielleicht eine Inspiration?

10g Jojobaöl
0,2g Phytosteryl Macadamiate (2%)

Ich empfinde es als lindernd, gerade wenn die Haut von der trockenen Heizungsluft schon strapaziert ist.

Gerade teste ich
10g Mandelöl mit
0,16 g Wollwachsalkohol (1,6%)

Meine Hoffnung ist, dass der Wollwachsalkohol eine Art Wasserdepot bildet, denn ich brauche viel Feuchtigkeit und zwar langsam abgegeben und nicht "zack und weg", zumindest nicht bei kaltem Wetter. Hat jemand eine Idee, ob der Wollwachsalkohol dafür in eine Emulsion eingebracht werden muss oder auch als "Add-on" fuktioniert? Ich vermische das WWA-Mandelöl einfach mit meiner Ölmischung und einem Hydrogel in der Handfläche. Die Wangen bekommen einen extra Tropfen WWA-Mandelöl dazu.

Was meint ihr, Depotfunktion: kann das funktionieren? :D
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Den Grundgedanken kann ich gut verstehen. Aktuell agiere ich zufällig ähnlich.

Kürzlich habe ich mir einen 3-Monatsvorrat an Handcreme gerührt. Die leichte Version, da wir ja ins Frühjahr gehen. Allerdings ist sie mir per heute zu leicht. Darum habe ich ein kleines Fläschchen Olivenöl daneben gestellt. Wunderbar!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Antworten