Hilfe für mein Rezept für die Fusscreme
Moderator: Helga
Hilfe für mein Rezept für die Fusscreme
Hallo ihr Lieben
Bin am aufschreiben, was ich alles in einer Pflegender Veganer Fusscreme haben will.
1. Kann ich beim Berechnen mit der Öl Phase genau so vorgehen wie es im Buch von Heike beschrieben ist?
2. Würde gerne frisches Aloe Vera Gel an stelle von Wasser nehmen, geht das?
3. Was für zutaten und in welcher Menge brauche ich noch? bitte in % und g
4. Oder hat jemand ein Rezept, wo ich einfach abändern könnte?
Meine Öl Phasen:
Marulaöl 10%
Squalan Öl 10%
Kakaoubutter 20%
Aprikosenkernöl 50%
Wildrosenöl 5%
Sacha- Inchi- Öl 5% Wie findet Ihr das? Bin für jeden Typ offen.
Bin am aufschreiben, was ich alles in einer Pflegender Veganer Fusscreme haben will.
1. Kann ich beim Berechnen mit der Öl Phase genau so vorgehen wie es im Buch von Heike beschrieben ist?
2. Würde gerne frisches Aloe Vera Gel an stelle von Wasser nehmen, geht das?
3. Was für zutaten und in welcher Menge brauche ich noch? bitte in % und g
4. Oder hat jemand ein Rezept, wo ich einfach abändern könnte?
Meine Öl Phasen:
Marulaöl 10%
Squalan Öl 10%
Kakaoubutter 20%
Aprikosenkernöl 50%
Wildrosenöl 5%
Sacha- Inchi- Öl 5% Wie findet Ihr das? Bin für jeden Typ offen.
-
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo Feeling4Feet,
zu deinen Fragen:
- Ja, du kannst so vorgehen, wie es Heike im Buch und auf Olionatura beschreibt.
- Die komplette Wasserphase durch Aloe-Vera-Gel zu ersetzen, ist keine gute Idee. Ich habe mit frischem Aloe-Vera-Gel jetzt persönlich keine Erfahrungen, hätte aber Bedenken wegen möglicher Verkeimung und des notwendigen Erhitzens. Und ein Gel ersetzt ja kein Wasser. Ich verwende immer Heikes Aloe-Vera-Basis, die lässt sich super verarbeiten
- Für weitere Zutaten müsstest du schon ein bisschen selbst recherchieren, denke ich. Was soll deine Fußcreme bewirken? Soll sie schnell einziehen oder darf sie ein wenig aufliegen und kann über Nacht einziehen? Davon ausgehend kannst du Wirkstoffe/weitere Zutaten auswählen. Heikes Buch und Olionatura sind hier eine gute Hilfestellung, da findest du auch Infos zur Einsatzkonzentration; die ist ja auch unterschiedlich - in eine Fußcreme kann beispielsweise viel mehr Urea rein als man in der Pflege für den restlichen Körper verwenden würde.
- Zu deinen Ölen: Marula, Wildrose und Sacha Inchi wären mir persönlich zu schade für die Füße. In Heikes Buch ist ein Rezept für Kräuter-Fußbalsam - meine Füße mögen ihn sehr! Vielleicht schaust du dir das mal an und holst dir Inspiration?
zu deinen Fragen:
- Ja, du kannst so vorgehen, wie es Heike im Buch und auf Olionatura beschreibt.
- Die komplette Wasserphase durch Aloe-Vera-Gel zu ersetzen, ist keine gute Idee. Ich habe mit frischem Aloe-Vera-Gel jetzt persönlich keine Erfahrungen, hätte aber Bedenken wegen möglicher Verkeimung und des notwendigen Erhitzens. Und ein Gel ersetzt ja kein Wasser. Ich verwende immer Heikes Aloe-Vera-Basis, die lässt sich super verarbeiten
- Für weitere Zutaten müsstest du schon ein bisschen selbst recherchieren, denke ich. Was soll deine Fußcreme bewirken? Soll sie schnell einziehen oder darf sie ein wenig aufliegen und kann über Nacht einziehen? Davon ausgehend kannst du Wirkstoffe/weitere Zutaten auswählen. Heikes Buch und Olionatura sind hier eine gute Hilfestellung, da findest du auch Infos zur Einsatzkonzentration; die ist ja auch unterschiedlich - in eine Fußcreme kann beispielsweise viel mehr Urea rein als man in der Pflege für den restlichen Körper verwenden würde.
- Zu deinen Ölen: Marula, Wildrose und Sacha Inchi wären mir persönlich zu schade für die Füße. In Heikes Buch ist ein Rezept für Kräuter-Fußbalsam - meine Füße mögen ihn sehr! Vielleicht schaust du dir das mal an und holst dir Inspiration?
Viele Grüße, Coco
- Kraeuterhexlein
- Rührküken
- 5
Ich habe schon häufiger die Hälfte des Wassers mit Aloesaft ersetzt, wenn du nur eine kleine Menge zubereitest und konservierst, sollte es gehen. Ich nehme an, du willst selbst ernten? Glycerin, Urea, Natriumlaktat und Milchsäure sind auch gute Kandidaten für den feuchtigkeitsspendenden Sektor incl. PH-Puffer.2. Würde gerne frisches Aloe Vera Gel an stelle von Wasser nehmen, geht das?
Grüße vom Kraeuterhexlein!
Danke danke viel viel mal für Eure Tipps und Meinungen. Die haben mir wieder geholfen um weiter an meiner Fusscreme Rezept herum zu basteln. genau zu überlegen, was ich noch dazu brauche.
Liebe Grüsse
Sonja
Liebe Grüsse
Sonja
Mirist noch etwas aufgefallen:
Squalan und Kakaobutter in einer sehr großen Menge eingesetzt - das wird vermutlich sehr "glitschig" wenn Dir dieser Ausdruck etwas sagt, oder schmierig, es liegt lange auf der Haut auf. Mit solch glitschigen Füßchen z. B. in Sandalen wirds gefährlich, man kann ausrutschen (ein bisschen überzeichnet gesagt). Zu den anderen Ölen hat Coco schon geschrieben
Ich würde für Avocadoöl plädieren, das zieht schön ein 
Squalan und Kakaobutter in einer sehr großen Menge eingesetzt - das wird vermutlich sehr "glitschig" wenn Dir dieser Ausdruck etwas sagt, oder schmierig, es liegt lange auf der Haut auf. Mit solch glitschigen Füßchen z. B. in Sandalen wirds gefährlich, man kann ausrutschen (ein bisschen überzeichnet gesagt). Zu den anderen Ölen hat Coco schon geschrieben

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga
Dan würdest du entweder Squalan oder Kakaobutter nehmen?
Schöner Abend und liebe Grüsse
Sonja
Dan würdest du entweder Squalan oder Kakaobutter nehmen?
Schöner Abend und liebe Grüsse
Sonja
Keine Kakaobutter und nur die Hälfte Squalan 

Helga
Helga
Hallo meine Lieben
Ich habe jetzt meine Fusscreme Rezept fertig und würde gerne nochmal Eure Meinung dazu lesen....
Rezept für eine Pflegende schnelleinziehende Fusscreme für im Sommer durch den Tag
ÖL Gruppe Prozent% Oxidativ Typ Spreitverhalten
Aprikosenkernöl B1 30% Stabil nicht trocknend/halb trocknend mittel
Spualan B0 5% Stabil Nichttrocknend hoch
Avocadoöl B1 50% Mittelsabil Nichttrocknend mittel
Borretschsamenöl W2 10% Instabil Halbtrocknend mittel
Sacha-Inchia-Öl W1 5% Unstabil Trocknend mittel
Wasserphase
Wasser ( Destilierteswasser )
Hydrolat Rosenwasse
Frisches Aloa Vera Gel ( werde ich Konservieren mit Softeel GMCY)
Konservierungsstoff
Softfeel GMCY
Konsisdengeber
Veggisoft® Lanolinersatz pflanzlich
Feuchtmacher
Urea
Glycerin
Hyaloron
1. Kann ich noch was verbessern?
2. Fehlt was?
3. Wie berechne ich die Zusätzliche Inhaltsstoffe?
Danke dass Ihr Euch die Zeit nimmt.
Gruss Sonja
Ich habe jetzt meine Fusscreme Rezept fertig und würde gerne nochmal Eure Meinung dazu lesen....
Rezept für eine Pflegende schnelleinziehende Fusscreme für im Sommer durch den Tag
ÖL Gruppe Prozent% Oxidativ Typ Spreitverhalten
Aprikosenkernöl B1 30% Stabil nicht trocknend/halb trocknend mittel
Spualan B0 5% Stabil Nichttrocknend hoch
Avocadoöl B1 50% Mittelsabil Nichttrocknend mittel
Borretschsamenöl W2 10% Instabil Halbtrocknend mittel
Sacha-Inchia-Öl W1 5% Unstabil Trocknend mittel
Wasserphase
Wasser ( Destilierteswasser )
Hydrolat Rosenwasse
Frisches Aloa Vera Gel ( werde ich Konservieren mit Softeel GMCY)
Konservierungsstoff
Softfeel GMCY
Konsisdengeber
Veggisoft® Lanolinersatz pflanzlich
Feuchtmacher
Urea
Glycerin
Hyaloron
1. Kann ich noch was verbessern?
2. Fehlt was?
3. Wie berechne ich die Zusätzliche Inhaltsstoffe?
Danke dass Ihr Euch die Zeit nimmt.
Gruss Sonja
Rosenwasser und Hyaluron für die Füsschen ist Verschwendung, ich würde wegen der Wirkung echtes Lanolin verwenden 
Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich sehe es wie Helga - echtes Lanolin ist aber nicht vegan, oder? Du wolltest es ja vegan.
Und wenn du Hydrolat verwenden willst: Salbei oder Rosmarin bieten sich aus meiner Sicht an (ich destilliere beide selbst, daher hab ich viel und sie kommen auch an die Füße).
Viele Grüße, Coco
Vegan - stimmt, das hatte ich vergessen

Helga
Helga
Das Phytosterol Macadamiate, stimmt für mich nicht. Aber troz dem Danke. Werde mich noch mal durch die Konsisdengeber lesen. Die 3 Frage steht noch offen?
-
- Bachelor of Creams
- 7
Wie genau meinst du die Frage denn?
Wenn es um die jeweilige EK geht: die steht entweder auf dem Etikett, in Heikes Buch, auf Olionatura oder in den Beschreibungen der Shops. Da musst du dann je nach gewünschter Wirkung und Gesamtzahl schauen, was du wie hoch einsetzt.
Insgesamt solltest du nicht mehr als 10% Wirkstoffe einplanen.
Im Rezept zählen die Wirkstoffe prozentual zur Wasserphase.
Darf ich rein interessehalber fragen, was für dich am PhytoMac nicht stimmt?
Wenn es um die jeweilige EK geht: die steht entweder auf dem Etikett, in Heikes Buch, auf Olionatura oder in den Beschreibungen der Shops. Da musst du dann je nach gewünschter Wirkung und Gesamtzahl schauen, was du wie hoch einsetzt.
Insgesamt solltest du nicht mehr als 10% Wirkstoffe einplanen.
Im Rezept zählen die Wirkstoffe prozentual zur Wasserphase.
Darf ich rein interessehalber fragen, was für dich am PhytoMac nicht stimmt?

Viele Grüße, Coco
Ok, gern geschehen, ich klinke mich dann mal aus und wünsche dir gutes GelingenFeeling4Feet hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. April 2020, 17:10Das Phytosterol Macadamiate, stimmt für mich nicht. Aber troz dem Danke. Werde mich noch mal durch die Konsisdengeber lesen.

Helga
Helga