Homogenisierung einer Tagescreme klappt nicht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Homogenisierung einer Tagescreme klappt nicht

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe fleißige Rührerinnen und Rührer,

heute wende ich mich nach zwei missglückten Versuchen eine Creme zu homogenisieren an Euch.
Folgende Formulierung wolle ich umsetzen:

Tagescreme Frühling (50 g)

22 % Fettphase (11 g)
Öle, Buttern und Wachse (9 g | 18 %):
1.5 g Jojobaöl (3 %)
1.5 g Squalan (3 %)
1 g Avellanaöl (2 %)
1.5 g Traubenkernöl (3 %)
1.5 g Arganöl (3 %)
1 g Barriereschutzbasis (2 %)
0.5 g Mangobutter (1 %)
0.5 g Beerenwachs (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 18.2 % der Fettphase¹)
1 g Montanov 202 (2 %)

0.5 g Phospholipon 80H (1 %)
0.5 g Lysolecithin (1 %)

78 % Wasserphase (39 g)
Wirkstoffe (4.45 g | 8.9 %):
1 g Glycerin (2 %)
0.1 g Aloe-Vera-Basis (0.2 %)
1.5 g Mäusedornextrakt (3 %)
0.5 g D-Panthnol (1 %)
1.25 g Natriumlaktat (2.5 %)
0.05 g Allantoin (0.1 %)
0.05 g Hyaluronsäure hochmolekular (0.1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.05 g | 2.1 %):
0.05 g Siligel (0.1 %)
1 g Blend TBG (2 %)

33.5 g Wasser (67 %)

Ich habe de FP bei 80-85 Grad aufgeschmolzen (Montanov/Beerenwachs brauchten diese Temperatur) und die WP (mit Siligel) im dünnen Strahl dazu gegeben und wollte vier Minuten hochtourig rühren. Es kam von Anfang an nicht zu einer Emulsionsbildung (das sieht man doch, wenn man die Phasen zusammen gibt) und es entstand eine Suppe mit Fettklümpchen. Ich habe mich nicht entmutigen lassen und dasselbe noch einmal gerührt aber auf das Siligel in der WP verzichtet. Das Ergebnis war gleichbleibend niederschmetternd. Nun weiß ich aus der folgenden Formulierung, dass Sich Montanov 202 und Phospholipon bestens vertragen (das Ergebnis ist prima, eine wunderbar stabile Emulsion):

Hand-und Körpercreme auf der Basis der duftenden Handcreme S. 376 bei H. Käser (50 g)

18 % Fettphase (9 g)
Öle, Buttern und Wachse (7 g | 14 %):
2.5 g Kokosöl (5 %)
1.5 g Arganöl (3 %)
1.5 g Macadamianussöl (3 %)
1 g Mangobutter (2 %)
0.5 g Phytosterolbasis (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 22.2 % der Fettphase¹)
1.5 g Montanov 202 (3 %)

82 % Wasserphase (41 g)
Wirkstoffe (5.4 g | 10.8 %):
1 g Natriumlaktat (2 %)
1.5 g Glycerin (3 %)
2.5 g Harnstoff (5 %)
0.4 g Natural Betaine (0.8 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Blend TBG (1 %)
Milchsäure (q.s.)
35 g Wasser (70 %)

Schaut Euch mal bitte die Formulierungen an (die Wirkstoffphase könnt Ihr ignorieren, sie kam ja gar nicht zum Einsatz und steht nur der Form halber mit dabei). Vielleicht entdeckt Ihr ja Ingredienzien, die sich nicht vertragen oder einen anderen Denkfehler. Vielen Dank für's Mitgrübeln. :gruebel: :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Almut,

das tut mir leid :knuddel: - ich kann jetzt auch nur vermuten: vielleicht liegt es am Lysolecithin? Ich verwende es nicht, warum hattest du es in die Rezeptur eingebaut? Die BSB hattest du gut aufgeschmolzen, gell? Und Siligel ist ja sehr niedrig dosiert, ich nehme immer 0,3 - 0,5 %.

Ich hoffe, du kommst auf des Rätsel Lösung :knutscher:.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Odorante,
erste Frage: Die Wasserphase war auch heiß, ja (ca. 70 °C)?

Ansonsten: Wenn keine Emulsion entsteht, sind nicht ausreichend Scherkräfte vorhanden, um die disperse Phase (hier: die Fettphase) fein genug zu zerteilen. Das passiert dann, wenn der Rührer zu langsam, zu klein oder bauartbedingt ungeeignet ist. Die Frage ist also nicht, was hast du gerührt, sondern wie und womit? ;-)

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich wollte gerade die selben Fragen stellen betreffend temperatur WP - Nine war schneller :), bin gespannt :popcorn:

Oft passiert das ja mit einem Hydrolat, man kocht Wasser ab, das Hydrolat nicht,
leert die beiden zusammen und schon ist es zu kalt :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Danke, Ihr Lieben, für Eure schnelle Rückmeldung. :rosefuerdich:

Also:
Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 18:02
vielleicht liegt es am Lysolecithin? Ich verwende es nicht, warum hattest du es in die Rezeptur eingebaut? Die BSB hattest du gut aufgeschmolzen, gell?
Liebe Sylvia, Lysolecithin ist mit drin, weil ich die Feuchtigkeitsabgabe sehr mag. Die BSB machte gar keine Probleme, sie schmolz brav dahin.
Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 18:40
erste Frage: Die Wasserphase war auch heiß, ja (ca. 70 °C)?
Ja, liebe Nine, die WP hatte diesselbe Temperatur wie die FP (80°C-85°C).
Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 18:40
Wenn keine Emulsion entsteht, sind nicht ausreichend Scherkräfte vorhanden, um die disperse Phase (hier: die Fettphase) fein genug zu zerteilen.
Ich habe wie immer mit dem ESGE-Zauberstab gerührt, mit dem mit schon viele stabile Emulsionen gelungen sind. Zum Beispiel machte die oben erwähnte Hand- und Körpercreme keine Probleme. Außerdem hatte ich vor den missglückten Versuchen auch ein Erfolgserlebnis mit einer von Helga angeregten sanften Reinigungsmilch. Danke Dir, liebe Helga, für diese wunderbare Idee. :knutscher:

Hier die Ingredienzien:

20% Traubenkernöl
1% Phospholipon
2% Imwitor

7% Glycerin
0,5% Sanfttensid
1% Kaolin
2 Tropfen Coco Glucosid

0,2% Siligel

0,5% Dermosoft GMCY
3,5 % Dermosoft 1388 Eco

Es ist eine wunderbar (bisher) stabile angenehme Reinigungsmilch entstanden.

Und nun wieder zu meinem Cremeversuch. Hydrolate habe ich keine verwendet, liebe Helga. Das Neue für mich war, dass beim Zusammengeben der WP und der FP ich nicht wie sonst eine erste Emulsionsbildung beobachten konnte. Man sieht doch auch beim ersten vorsichtigen Einrühren (also kurz vor dem hochtourigen Emulgieren), dass es milchig wird und die Phasen beginnen, sich zu verbinden, oder? Dieses Mal konnte ich dieses Phänomen (bei beiden Versuchen) nicht beobachten, was mich schon stutzig machte. Vielleicht sollte ich tatsächlich auf das Lysolecithin verzichten und das Emulgatorenkonzept der gelungenen Hand- und Körpercreme (3% Montanov 202, 1% Phospholipon) auf die Gesichtscreme anwenden? Lysolectithin soll man ja nicht länger über 70% erhitzen, ich brauche aber die hohen Temperaturen um das Montanov 202 zu schmelzen. Vielleicht habe ich das LL mit den hohen Temperaturen kaputt gemacht. Möglicher Weise wäre eine Idee, es nach dem hochtourigen Emulgieren mit der Wirkstoffphase einzuarbeiten, wenn die Temperatur schon etwas gesunken ist. Habt Ihr noch mehr Einfälle? Lieben Dank für's Mitdenken. :daisy:

H. Meise

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebe Almut, mir gehen die Ideen aus :wink:, es könnte vielleicht am zu lange erhitzen Lysolecithin liegen, ich weiß es aber nicht. Du könntest es aber auch gegen Imwitor austauschen.
Ob es funktioniert Lysolecithin als Wirkstoffe einzuarbeiten bezweifle ich, denn um eine Emulsion herzustellen hast Du dann anfangs nur die 1% Phospholipon, was ein bisschen wenig ist, vielleicht muss man es aber einfach nur probieren :). Montanov mit Lipiden schmelzen und dann erst Lysolecithin dazu, verrühren, kurz auf Temperatur kommen lassen und Wasser erst mal nur ein 1/3 dazu, dispergieren und anschließend den Rest dazu leeren.

Deine Waage braucht vielleicht eine neue Batterie? Kann auch ein Wiegefehler sein, Montanov hast Du auch sicher nicht mit einem anderen Rohstoff verwechselt :wink: (nur um alles durchzuspielen).

Sonst fällt mir leider nichts ein, ein Mysterium :wink:, bin sehr gespannt wie Du das Rätsel löst.

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Almut,
Mir ist noch aufgefallen, dass du das Siligel gleich zusammen mit der WP zur FP gibst. Kann das sein? Eigentlich kommt es erst bei Handwärme dazu und sollte die Creme stabilisieren. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das die eigentliche Ursache ist.
Was ich mir allerdings noch überlegt habe ist das eine der Zutaten vielleicht nicht mehr einwandfrei ist. Ist das LL in Ordnung? Ich hatte das Mal, dass es noch vor dem Verfallsdatum anfing, leicht zu riechen. Also noch merkwürdiger, als eh schon. Seither bin ich damit immer sehr penibel und achte ganz besonders auf seine Frische bevor ich endlos Creme entsorge.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Korsin hat geschrieben:
Freitag, 10. April 2020, 13:30
Mir ist noch aufgefallen, dass du das Siligel gleich zusammen mit der WP zur FP gibst.
Ihr Lieben,

ich gebe das Siligel auch immer in das heiße Wasser, mixe kurz durch und emulgiere dann die WP in die FP oder umgekehrt, so wie hier beschrieben. Bei den Kombinationen Imwitor/PHP, Emulsan/PHP oder Emulsan alleine funktioniert das prima. Vielleicht "beißt" sich diese Verarbeitungsweise aber mit dem Lysolecithin oder Montanov 202 :gruebel:.

Liebe Grüße
Sylvia

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

@Lilli: O spannend, das war mir neu. Ich hab es bisher immer ganz brav handwarm verarbeitet. Vielen Dank für den Tipp
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Korsin hat geschrieben:
Freitag, 10. April 2020, 22:20
@Lilli: O spannend, das war mir neu. Ich hab es bisher immer ganz brav handwarm verarbeitet. Vielen Dank für den Tipp

:rosefuerdich: :happy:

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

So Ihr Lieben, nun will ich Euch über meine weiteren Versuche informieren. Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen:

Tagescreme Frühling
22 % 22% Fettphase (10 g)
Öle, Buttern und Wachse (9 g | 18 %):
1.5 g Jojobaöl (3 %)
1.5 g Squalan (3 %)
1 g Avellanaöl (2 %)
1.5 g Traubenkernöl (3 %)
1.5 g Arganöl (3 %)
1 g Barriereschutzbasis (2 %)
0.5 g Mangobutter (1 %)
0.5 g Beerenwachs (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 18.2 % der Fettphase¹)
1 g Montanov 202 (2 % 3%)
0.5 g Lysolecithin (1 %)

Die Wirkstoffphase lasse ich gleich weg, ratet mal warum? Ja genau! :wall:
Wieder weiße Suppe mit Butterklümpchen.
Ich habe genau auf die Packung geschaut (Montanov 202 stand drauf), die Batterien des Waage gewechselt (danke für die Tipps, liebe Helga, es ist lieb, dass Du versuchst, an alles zu denken :knuff: ) und wieder brav die Temperatur der Phasen gemessen (85°C). Was mich dabei so wundert ist, dass mir ja die Hand-und Körpercreme so wunderbar gelungen ist. Hier noch einmal die Fettphase dieser Creme zum Vergleich:

Hand- und Körpercreme
18 % Fettphase (9 g)
Öle, Buttern und Wachse (7 g | 14 %):
2.5 g Kokosöl (5 %)
1.5 g Arganöl (3 %)
1.5 g Macadamianussöl (3 %)
1 g Mangobutter (2 %)
0.5 g Phytosterolbasis (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 22.2 % der Fettphase¹)
1.5 g Montanov 202 (3 %)

So bedeutend kommen mir die Unterschiede nicht vor, oder springt Euch etwas an?
Da ich aber die vorbereitete Wirkstoffphase nicht wieder entsorgen wollte, habe ich die Tagescreme Frühling mit 3% Emulsan statt 3% Montanov 202 gerührt. Das Ergebnis ist soweit in Ordnung.
So, nun wünsche ich Euch allen noch :eastergirl:

H. Meise

Helga
Moderator
Moderator
17

Odorante hat geschrieben: Da ich aber die vorbereitete Wirkstoffphase nicht wieder entsorgen wollte, habe ich die Tagescreme Frühling mit 3% Emulsan statt 3% Montanov 202 gerührt. Das Ergebnis ist soweit in Ordnung.
:gut:, zumindest hast Du nun etwas zum eincremen :wink:, auch Dir frohe Ostern :)

Helga

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Almut,
Könnte es sein, dass Du den Rührstab etwas anders hältst (Winkel) oder ungenügend eintauchst ?
Ich hatte mal Fettkügelchen/Wassersüppchen, weil ich besonders "leise" rühren wollte und dabei übersehen hatte, dass der Rührstab nicht richtig eingetaucht war (war am späteren Abend; konnte die Emulsion noch retten, musste jedoch mehrmals hochtourig "nachrühren").
Liebe Grüße, marie

Helga
Moderator
Moderator
17

ein letzter Versuch eine Erkärung zu finden :wink: :
Odorante hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 17:01

Ich habe de FP bei 80-85 Grad aufgeschmolzen (Montanov/Beerenwachs brauchten diese Temperatur) und die WP (mit Siligel) im dünnen Strahl dazu gegeben und wollte vier Minuten hochtourig rühren.
Artikelbeschreibung von Montanov 202: klick:
Verarbeitung: Montanov™ 202 bei 80 - 85 °C in der Ölphase lösen. Dann in die 80 - 85 °C warme Wasserphase geben und hochtourig emulgieren.

Helga

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Oh weh...FP muss in die WP und nicht umgekehrt...wenn ich Dich nicht hätte, liebe Helga. Vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit. :knutscher:
Dann steht einem neuen Versuch ja nichts im Wege. :fred:

H. Meise

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 12. April 2020, 18:06
Oh weh...FP muss in die WP und nicht umgekehrt...

Die Frage ist, wie hast Du das gemacht mit Deinen gelungenen Emulsionen? Unbewusst FP zur WP oder es hat trotzdem :wink: funktioniert.

Helga

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ihr Lieben,

aber im Buch auf Seite 256 schreibt Heike, dass bei Montanov 202 die WP in die FP gegeben wird oder die One-Pot-Methode möglich ist. :(

Und wenn es am Jojobaöl liegt? Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass es nicht sehr emulgierfreundlich ist, obwohl ich noch nie Probleme damit hatte. Oder an der Kombination BSB und Montanov 202? :gruebel: Mit Imwitor/PHP oder Emulsan/PHP und BSB sind mir auch gute Emulsionen gelungen und gerade über Emulsan schreibt Heike hier:" Er bewährt sich hervorragend in Rezepturen mit Pflanzenextrakten, Elektrolyten, UV-Filtern, Proteinderivaten und anderen Wirkstoffen, bei denen andere Emulgatoren schnell instabil werden würden", deshalb wundert es mich nicht, dass dieses Rezept funktioniert.

Auf jeden Fall freue ich mich auch, dass du, liebe Almut, jetzt eine schöne Creme hast :knutscher:.

Liebe Grüße
Sylvia

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Almut,
ich rühre seit knapp zwei Jahren meine Handcreme mit Jojobaöl, BSB und Montanov 202. Alles immer One Pot - ich hatte nie ein Problem damit (schnell auf Holz geklopft).
Bei Montanov 202 ist sowohl WP zur FP als auch umgekehrt möglich. Ich suche auch schon seit heute morgen nach einem Thread, in dem Trennungsprobleme mit Montanov 202 thematisiert wurden - die nach meiner Erinnerung dann mit FPH zu WPH ein Ende hatten - langsam fürchte ich aber fast, dass der Thread nur in meiner Fantasie existiert... Ich suche morgen weiter und verlinke dich, wenn ich’s finde!
Viele Grüße, Coco

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Almut
Ist es ein neues Döschen Montanov? Eine falsche Abfüllung? Allenfalls was anderes reingefüllt und das alte Etikett kleben lassen? Thermometer ist ok? Alle anderen Erklärungen kann ich mir nicht vorstellen; ich rühre immer diese Kombi mit Phospholipon, mit unterschiedlichen Ölkombis, BSB etc. Auch ca. 75-80°, WP in FP... Noch nie Trennungsgeschichten... Ich kann mich auch an keinen entsprechenden Thread hier erinnern; ich höre das zum ersten Mal.
Hrm, mir fällt nichts mehr ein...
LG - Beauté
Carpe diem!

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ihr Lieben,
herzlichen Dank wieder für Euer Mitdenken. :blumenstrauss:
marie hat geschrieben:
Sonntag, 12. April 2020, 14:32
Könnte es sein, dass Du den Rührstab etwas anders hältst (Winkel) oder ungenügend eintauchst ?
Das ist immer möglich, liebe Marie, da ich ja "nur" den ESGE-Zauberstab habe, der nun wirklich nicht das Nonplusultra der Rührgeräte ist. Trotzdem sind mir mit ihm bereits viele angenehme Produkte gelungen. :-*
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 12. April 2020, 18:40
Die Frage ist, wie hast Du das gemacht mit Deinen gelungenen Emulsionen? Unbewusst FP zur WP oder es hat trotzdem :wink: funktioniert.
Diese Frage habe ich mir auch sofort gestellt, liebe Helga, kann mich aber nicht erinnern und auch meine Notizen geben nichts her. Ich muss einfach konsequenter protokollieren. :-a
Lilli hat geschrieben:
Sonntag, 12. April 2020, 22:37
aber im Buch auf Seite 256 schreibt Heike, dass bei Montanov 202 die WP in die FP gegeben wird oder die One-Pot-Methode möglich ist. :(
Coco hat geschrieben:
Sonntag, 12. April 2020, 23:00
Liebe Almut,
ich rühre seit knapp zwei Jahren meine Handcreme mit Jojobaöl, BSB und Montanov 202. Alles immer One Pot - ich hatte nie ein Problem damit (schnell auf Holz geklopft).
Beauté hat geschrieben:
Montag, 13. April 2020, 00:14
st es ein neues Döschen Montanov? Eine falsche Abfüllung? Allenfalls was anderes reingefüllt und das alte Etikett kleben lassen? Thermometer ist ok? Alle anderen Erklärungen kann ich mir nicht vorstellen; ich rühre immer diese Kombi mit Phospholipon, mit unterschiedlichen Ölkombis, BSB etc. Auch ca. 75-80°, WP in FP... Noch nie Trennungsgeschichten...
Liebe Sylvia, liebe Coco und liebe Beauté, dankeschön für Eure Anmerkungen und das Teilen der Erfahrung. Das Montanov ist ein neues Tütchen mit nur einem Etikett, das Thermometer ist hoffentlich in Ordnung. Es bleibt also erst einmal ein Rätsel, dem ich heute wieder unverdrossen auf dem Grund gehen wollte:
FP in WP hat geklappt. :hase:

Ich habe noch einmal die Hand- und Körpercreme gerührt, die Homogenisierung funktionierte prima, es gab gar keine Komplikationen. Also bin ich erst einmal froh, dass ich so Montanov 202 vernünftig verarbeitet kriege und schwebe auf :wolke:

H. Meise

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Wunderbar, liebe Almut, ich freue mich mit dir!
Viele Grüße, Coco

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Wie schön, das freut mich sehr für Dich :flower:
Liebe Grüße, marie

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Das darf nicht wahr sein...
Und ich fühle mich fast ein bisschen mit schuldig, weil ich bei den Rühranweisungen total nachlässig bin. Bisher hat aber immer alles geklappt, sogar das 'zickige' Iwitor, was ich so liebe.
Jedenfalls Glückwünsch und prima, dass es endlich geklappt hat.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 13. April 2020, 11:46
Ich habe noch einmal die Hand- und Körpercreme gerührt, die Homogenisierung funktionierte prima, es gab gar keine Komplikationen. Also bin ich erst einmal froh, dass ich so Montanov 202 vernünftig verarbeitet kriege und schwebe auf :wolke:
Ich hörte den Stein plumpsen :wink:, ich freue mich mit Dir :)

Helga

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Wie schön, liebe Almut, dass es jetzt geklappt hat :knuddel: .

Ich wünsche dir genießerisches Eincremen und grüße dich ganz lieb :rosefuerdich:
Sylvia

Antworten