Kann ich meine Emulsion noch retten?
Moderator: Helga
Kann ich meine Emulsion noch retten?
Liebe Selbstrührer/innen,
Ich bin noch ziemlich neu hier und habe gleich wieder eine Frage.
Ich habe schon einiges gerührt, davon ist das meiste als sehr teure Hand- oder Fußcreme geendet.
Inzwischen klappt es aber ganz gut.
Gestern habe ich die Emulsion mit Phospholipon 80 H in der WP von Heike gerührt. (zum 3x mal) .
Da ich diese Emulsion sehr schön finde, habe ich eine größere Menge ( für Schwester und Freundinnen) gerührt und war am Ende abgelenkt . Schwups, zu viel Wasser drin. Arrrrrgh, ich I... !!!
Nun ist die Emulsion ist eher wässrig.
Hat irgendjemand eine Idee, ob man die Emu noch retten kann? Habe bereits etwas Xanten darüber gestreut und sie in den Kühlschrank gestellt, aber sie hat sich nicht verändert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tip hat, bevor ich sie wegwerfen muss.
Liebe Grüße Ella
Ich bin noch ziemlich neu hier und habe gleich wieder eine Frage.
Ich habe schon einiges gerührt, davon ist das meiste als sehr teure Hand- oder Fußcreme geendet.
Inzwischen klappt es aber ganz gut.
Gestern habe ich die Emulsion mit Phospholipon 80 H in der WP von Heike gerührt. (zum 3x mal) .
Da ich diese Emulsion sehr schön finde, habe ich eine größere Menge ( für Schwester und Freundinnen) gerührt und war am Ende abgelenkt . Schwups, zu viel Wasser drin. Arrrrrgh, ich I... !!!
Nun ist die Emulsion ist eher wässrig.
Hat irgendjemand eine Idee, ob man die Emu noch retten kann? Habe bereits etwas Xanten darüber gestreut und sie in den Kühlschrank gestellt, aber sie hat sich nicht verändert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tip hat, bevor ich sie wegwerfen muss.
Liebe Grüße Ella
Moin Ella 
vielleicht magst Du das (ursprüngliche) Rezept einstellen (Prozent und Mengenangaben) sowie etwas genauer angeben, wieviel (ungefähr) zusätzliches Wasser dazugekommen ist ?
Wieviel zusätzlichen Gelbildner hast Du schon eingestreut ?
Liebe Grüße, marie
Für Flüssigkeiten verwende ich kleine Mokkalöffelchen; sie lassen sich mit Alkohol desinfizieren und ermöglichen ein recht genaues Anpeilen des Sollgewichts

vielleicht magst Du das (ursprüngliche) Rezept einstellen (Prozent und Mengenangaben) sowie etwas genauer angeben, wieviel (ungefähr) zusätzliches Wasser dazugekommen ist ?
Wieviel zusätzlichen Gelbildner hast Du schon eingestreut ?
Liebe Grüße, marie
Für Flüssigkeiten verwende ich kleine Mokkalöffelchen; sie lassen sich mit Alkohol desinfizieren und ermöglichen ein recht genaues Anpeilen des Sollgewichts
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Wichtig ist, dass das Konservierungssystem jetzt noch ausreichend ist, wenn du die Gesamtmenge und vor allem den Wasseranteil erhöht hast. Gelbildner nicht nur drüberstreuen, sondern kurz hochtourig einarbeiten. Cosphaderm und Siligel z.B. können direkt verarbeitet werden, Xanthan transparent z.B. lieber vorher etwas anreiben in Glycerin o.ä., damit es keine Klümpchen in deiner wässrigen Emulsion bildet. Ein wenig Lysolecithin kann man zusätzlich einarbeiten und das ganze zügig ggf. als bodylotion aufbrauchen, im Kühlschrank lagern.
Liebe Grüße, Nina
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Rezeptur ist folgendermaßen:
A Nerolihydrolat/ Aqua dest. 1:1 36.0
Phospholipon 0,5
Meristeme 1,0
Ectoin 1,0
B. Jojobaöl 3,5
Aprikosenöl 3,0
Shea 2,0
Emulsan 0,8
C Siligel 0,3
Glycerin 1,4
Gosgard 0,5
Acid Lact. qs
Da ganze habe ich mit 5 multipliziert, sodass ich auf 250,0 Emulsion komme.
So, und nun zu dem Wasserunfall - ich schäme mich fast dafür, weil es so blöd war.
Ich habe davor eine größere Menge an Gesichtswasser hergestellt und zwar 300ml. Danach habe ich mit der Emulsion begonnen.
Da ich ständig von meiner Familie abgelenkt wurde (was ich eigentlich immer zu vermeiden versuche) , habe ich plötzlich geglaubt, ich hätte mich bei der WP verrechnet und auf 300,0 aufgefüllt. Es sollten ja nur 250,o insgesamt werden. Also sind ganze 50 ,0 Wasser zuviel drin. Ich weiß, daß ist verdammt viel zu viel.
Nun ja, mein Versuch Xanthan (0,5) darüber zu streuen., war nicht erfolgreich. Nun wage ich einen letzten Versuch und rühre es noch mal kräftig auf.
Das passiert mir sich nicht noch einmal. bekanntlich wird man ja aus Fehlern klug.
Lieben Dank und liebe Grüße
Die Rezeptur ist folgendermaßen:
A Nerolihydrolat/ Aqua dest. 1:1 36.0
Phospholipon 0,5
Meristeme 1,0
Ectoin 1,0
B. Jojobaöl 3,5
Aprikosenöl 3,0
Shea 2,0
Emulsan 0,8
C Siligel 0,3
Glycerin 1,4
Gosgard 0,5
Acid Lact. qs
Da ganze habe ich mit 5 multipliziert, sodass ich auf 250,0 Emulsion komme.
So, und nun zu dem Wasserunfall - ich schäme mich fast dafür, weil es so blöd war.
Ich habe davor eine größere Menge an Gesichtswasser hergestellt und zwar 300ml. Danach habe ich mit der Emulsion begonnen.
Da ich ständig von meiner Familie abgelenkt wurde (was ich eigentlich immer zu vermeiden versuche) , habe ich plötzlich geglaubt, ich hätte mich bei der WP verrechnet und auf 300,0 aufgefüllt. Es sollten ja nur 250,o insgesamt werden. Also sind ganze 50 ,0 Wasser zuviel drin. Ich weiß, daß ist verdammt viel zu viel.
Nun ja, mein Versuch Xanthan (0,5) darüber zu streuen., war nicht erfolgreich. Nun wage ich einen letzten Versuch und rühre es noch mal kräftig auf.
Das passiert mir sich nicht noch einmal. bekanntlich wird man ja aus Fehlern klug.
Lieben Dank und liebe Grüße
Achja, die Konservierung stimmt natürlich nicht mehr, bin mir allerdings mit der zusätzlichen Menge nicht sicher.
Kleines Update: mit 0,2 g Siligel, o,5 g Konservierer , neuer Einstellung des ph-Wertes und kräftigem aufrühren habe ich nun eine durchaus schöne Emulsion. Das Gesamtkonzept stimmt ja nun nicht mehr und das absolut Blöde ist ja nun auch noch, daß ich 4 davon verschenken wollte 
Das lasse ich wohl lieber, oder was meint ihr ?

Das lasse ich wohl lieber, oder was meint ihr ?
Liebe Ella,
freut mich sehr, dass Du nun eine schöne Emulsion hast
Verschenken würde ich sie eher nicht (O/W Emulsionen lassen sich sehr gut portionenweise einfrieren).
Liebe Grüße, marie
freut mich sehr, dass Du nun eine schöne Emulsion hast

Verschenken würde ich sie eher nicht (O/W Emulsionen lassen sich sehr gut portionenweise einfrieren).
Liebe Grüße, marie
Hallo Marie, das ist eine tolle Idee. Das werde ich so machen und selber aufbrauchen. Danke 

- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Auch in Eiswürfelüortionen lässt sich sowas einfrieren. Und im Hochsommer bei Hitze kühlt man sich damit dann pflegend die Haut etwas runter.
Liebe Grüße, Nina