ich rühre seit einem guten Jahr Deocreme für meinen Freund aus
22 g Rosenwachs
15 g Kokosöl
15 g Mandelöl
10 g Olivenöl
4 g Neutralöl
15 g Kakaobutter
5 g Murumurubutter
7 g Natron
4 g Tapiokastärke
2 g Zinkoxid
1 g Tocopherol
und ätherischen Ölen.
Nun hat er sich eine Deocreme gekauft, um "mal anders als nach Zitrone, Lavendel und Salbei" zu riechen. Ich selbst habe vor kurzem auf Deo-Roller umgestellt, weil es mich gestört hat, mit den fettigen Fingern die Achseln einzuschmieren. (Ich habe die Creme auch mal im Büro aufgetragen und musste dann nach Wegschieben des Blusen- oder Shirtstoffs immer darauf achten, dass ich mit dem Finger die Achseln richtig treffe und nicht versehentlich mit der Creme an den Stoff komme und hässliche Fettflecken mache). Ich vermute, dass die "Fettigkeit" auch bei meinem Freund ein - nicht ausgesprochener - Grund für den Erwerb der konventionellen Deocreme war

Natürlich war ich dann neugierig auf die gekaufte Creme. Es ist diese hier
Mir fiel auf, dass sie nicht so fettig ist. Sie zieht besser ein und ist im handling einfacher. Also bin ich die INCIS durchgegangen und habe festgestellt, dass es nicht - wie bei meiner Creme - nur "geschmolzenes Fett mit Zusätzen" ist, sondern eine W/O-Emulsion mit Polyglyceryl-3 Polyricinoleaten als Emulgator.
Ich würde meine Deocreme gerne "umarbeiten" auf eine W/O-Emulsion, um einerseits das viele Wachs "loszuwerden", das ich bisher brauche, damit die Creme fester wird und das fettende Gefühl beim Auftragen der Creme wegzubekommen. Die Buttern (die in der gekauften Creme nicht drin sind) finde ich gut und würde sie einbauen wollen. Andererseits gibt es ja vermutlich einen Grund, warum die Buttern in der gekauften Deocreme nicht drin sind. Sehe ich ihn nur nicht?
Den Emulgator Polyglyceryl-3 Polyricinoleate habe ich bisher nicht benutzt. Ich zitiere mal aus Heikes Olionatura über PGPR:
Das ist ja genau das, was ich erreichen möchte.Mein Fazit: ein angenehm zu verarbeitender, milder Emulgator für rückfettende, niedrigviskose Emulsionen, die überraschend schnell einziehen, ohne Fettglanz zu hinterlassen.
Das gekaufte Produkt hat diese INCIs (ich habe die für mich gebräuchlicheren Bezeichnungen genommen, nicht die EU-Bezeichnungen)
Kokosöl
Rapsöl
Mandelöl
Olivenöl
Esteröl
Zinkoxid
Natron
Triethylcitrat
Tapiokastärke
Neutralöl
Parfüm
Sonnenblumenöl
Tocopherol
Dermofeel PGPR
Stearinsäure
Glyceryl Caprylate
Beduftung
Ich verstehe den Aufbau der gekauften Deocreme so, dass entweder decalact deo (in meinem Fall) bzw. Triethylcitrat (im Fall des Kaufdeos) die Wasserphase bildet und diese im kalten Zustand eingearbeitet wird. Seh ich das richtig?
Bei der Stearinsäure bin ich mir nicht ganz sicher, was sie bewirkt und ob ich sie brauche.
Habt Ihr Hilfestellungen, Tipps, Anregungen für mich?