Glycerin: Vanilleextrakt selber machen?
Moderator: Birgit Rita
Glycerin: Vanilleextrakt selber machen?
Hallo zusammen, ich möchte gerne Vanilleschoten in Glycerin ausziehen. Notfalls auch in Vodka. Ich möchte es aber an Cookie Dough geben, sprich ungebacken essen. Als Alternative habe ich es bereits in Ahornsirup ausgezogen, geht auch. Nun hätte ich aber gerne einen ungekühlt haltbaren Vanileextrakt ohne Alkohol. Meint ihr, ich kann 99% Glycerin dazu verwenden?
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Liebe Sunsmile,
bist du dir sicher, dass du Glycerin essen möchtest?
Für Lebensmittel würde ich einen Ölauszug oder ein reines Alkoholmazerat vorschlagen.
Warum gibst du nicht einfach etwas ausgekratzte Vanilleschote an den Teig?
bist du dir sicher, dass du Glycerin essen möchtest?

Für Lebensmittel würde ich einen Ölauszug oder ein reines Alkoholmazerat vorschlagen.
Warum gibst du nicht einfach etwas ausgekratzte Vanilleschote an den Teig?
Liebe Grüße von Veronika
Hi Veronika,
ja da es sich nur um kleine Mengen handelt. Ich habe selbst hergestelltes Vanillepulver und das verfeinert den Teig nur punktuell und mischt sich nicht gut mit eher trocken-krümeligen Zutaten - dem Cookie Dough zum Beispiel wird nur so viel Ahornsirup zugegeben, bis er zusammenhält und dann direkt roh verspeist wird. In Waffelteig o.ä. ist Vanillepulver kein Problem, der hat genügend Flüssigkeit. Vanillepulver ergibt kein gleichmäßiges Aroma in bestimmten Rezepten. Alkohol trinke ich keinen und auch Winzmengen schmecke ich sofort negativ raus.
ja da es sich nur um kleine Mengen handelt. Ich habe selbst hergestelltes Vanillepulver und das verfeinert den Teig nur punktuell und mischt sich nicht gut mit eher trocken-krümeligen Zutaten - dem Cookie Dough zum Beispiel wird nur so viel Ahornsirup zugegeben, bis er zusammenhält und dann direkt roh verspeist wird. In Waffelteig o.ä. ist Vanillepulver kein Problem, der hat genügend Flüssigkeit. Vanillepulver ergibt kein gleichmäßiges Aroma in bestimmten Rezepten. Alkohol trinke ich keinen und auch Winzmengen schmecke ich sofort negativ raus.
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Da Glycerin ein natürlicher Bestandteil von Fett ist und bei der Verdauung in größeren Mengen entsteht, die problemlos verstoffwechselt werden, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht essen sollte. Ob es allerdings Aromastoffe löst, das weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Channi
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ich stolpere immer noch über rohen Keksteig. Hab noch nie davon gehört, dass man den extra so ungebacken nascht. Ich probier den manchmal nur kurz vorm Backen zum Abschmecken. 

Liebe Grüße, Nina
Das ist mega lecker. Ich mache den nur um ihn "roh" zu futtern. "Teig" klingt bestimmt verwirrend. Er besteht aus gemahlenen Haferflocken & Cashewkernen, Kokoszucker, Meersalz, Ahornsirup und Chocolate Chips. Im Grunde wie der Cookie Dough aus dem Ben & Jerries Eis, nur eben ohne Ei...und es schmeckt mir so noch viel besser. Ich friere die Kugeln ein und nasche die dann so weg...werden nicht hart beim Einfrieren, aber die Schoko darin schön knackisch...
Der Vanillegeschmack muss da unbedingt ran..
Ich probiere jetzt mal eine Version mit hellem Sirup + Wasser + Vanille + Glycerin, die dann im Kühlschrank zieht. Ich berichte.
Der Vanillegeschmack muss da unbedingt ran..
Ich probiere jetzt mal eine Version mit hellem Sirup + Wasser + Vanille + Glycerin, die dann im Kühlschrank zieht. Ich berichte.
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Würde es jetzt hier die Grenzen sprengen nach dem Rezept für die Leckerei zu fragen?
Um auf deine Frage zu antworten, probiert hab ich es nicht, kann es mir aber vorstellen! Eigentlich ist die Ideen mit dem Glyzerin sogar kurz vor genial. ... kein Fett, kein Alk, super.
Beim seifeln kommt es schon mal vor, dass man Farben in Glyzerin hat. Vanille geht sicher auch. Mach mal
Um auf deine Frage zu antworten, probiert hab ich es nicht, kann es mir aber vorstellen! Eigentlich ist die Ideen mit dem Glyzerin sogar kurz vor genial. ... kein Fett, kein Alk, super.
Beim seifeln kommt es schon mal vor, dass man Farben in Glyzerin hat. Vanille geht sicher auch. Mach mal

Liebe Grüße
eos
eos
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Ich würde sagen, dass Du den Vanilleextrakt mit Glycerin bedenkenlos essen kannst. Schließlich macht man damit ja auch Extraktionen für Kinder oder Erwachsene, die keinen Alkohol mögen oder zu sich nehmen dürfen. Abgesehen davon trinkst Du den Extrakt ja nicht literweise, sondern gibst ihn in Minimengen zu, wenn ich es richtig verstanden habe.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Oh, ich möchte das Rezept bitte auch haben!

Liebe Grüße von Channi
Achso! Das ist ja spannend. Jetzt bin ich natürlich auch neugierig auf das RezeptSunsmile hat geschrieben: ↑Sonntag, 19. Juli 2020, 17:17Ich habe selbst hergestelltes Vanillepulver und das verfeinert den Teig nur punktuell und mischt sich nicht gut mit eher trocken-krümeligen Zutaten - dem Cookie Dough zum Beispiel wird nur so viel Ahornsirup zugegeben, bis er zusammenhält und dann direkt roh verspeist wird. In Waffelteig o.ä. ist Vanillepulver kein Problem, der hat genügend Flüssigkeit. Vanillepulver ergibt kein gleichmäßiges Aroma in bestimmten Rezepten. Alkohol trinke ich keinen und auch Winzmengen schmecke ich sofort negativ raus.

Liebe Grüße von Veronika
Hier das Rezept für den Vanilleextrakt.
Hier das Rezept für den Cookie Dough. Und hier meine eingedeutschte Version, damit es schneller geht
Ich ersetze das Mehl aus dem Rezept komplett mit Haferflocken - geht schneller beim Abwiegen.
80g Haferflocken im Mixer fein mahlen und mit 150g ungerösteten Cashewkernen ebenfalls fein mixen. Dann 2 EL Koskozucker dazu, wieder mixen (fein-krümelige Masse, bitte kein Cashewmus machen
), dann 1/2 TL Meersalz dazu, nochmal kurz mischen. Dann ca. 4 El Ahornsirup dazu und etwas Vanilleextrakt, solange mixen bis es sich als Teig verbindet und einen Ball formt.. wenns zu trocken ist weiter esslöffelweise Ahornsirup dazu. Ganz zum Schluss 1 handvoll Chocolate Chips dazu und nochmal kurz mixen. Zu kleinen Kugeln formen, notfalls mit leicht feuchten Händen und ab in den Gefrierschrank. Statt den 150g Cashews kann man auch direkt 100g Cashewmus nehmen - dann braucht man auch weniger Ahornsirup und der Teig wird weniger krümelig. Ich habs auch schon ohne Vanille gemacht - ist einfach nicht dasselbe! 
Hier das Rezept für den Cookie Dough. Und hier meine eingedeutschte Version, damit es schneller geht

80g Haferflocken im Mixer fein mahlen und mit 150g ungerösteten Cashewkernen ebenfalls fein mixen. Dann 2 EL Koskozucker dazu, wieder mixen (fein-krümelige Masse, bitte kein Cashewmus machen

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Danke für das Rezept!
Ich hab es gleich mal ausprobiert - mit ein paar Abwandlungen: 80 prozentige gehackte Schokolade, 1 Teelöffel Bio-Nugatmus, nur Haferflocken, gemahlene Vanilleschote und weniger Cashews. Zu den Bananen hab ich noch Kefir gegeben.
Wahnsinn... das ist Comfort-Food! Sehr sehr lecker, aber auch unglaublich süß und mächtig. Schon nach einer mini Portion kann ich nicht mehr.

Liebe Grüße von Veronika
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
In Glycerin lässt sich schlecht ausziehen, obwohl es in Literatur ab und an erwähnt wird.
Habe es mit verschiedenen Kräutern und Rinden probiert. Im Gegensatz zum Alkohol Auszug schafft Glycerin nicht mal die Farbe richtig auszuziehen. Soll heißen, das Mazerat wird nicht mal dunkel.
Möchtest du keinen Alkohol und auch kein Öl verwenden, versuche es mit Honig, bzw Oxymel.
Oxymel ist eine Mischung aus drei Teilen Honig und einem Teil gutem Essig (z.b. naturtrüber Apfelessig). Darin die Vanilleschoten für vier bis sechs Wochen ziehen lassen.
Oxymel zieht gut aus, ist als solches schon sehr gesund (erkältungsvorbeugend also immunstärkend) und schmeckt auch noch sehr gut.
Ansonsten fällt mir zu Vanille ein, Vanillezucker selbst herstellen. Getrocknete Vanilleschoten in den Mixer und verpulverisieren. Zucker dazu und noch mal mixen, fertig.
Habe es mit verschiedenen Kräutern und Rinden probiert. Im Gegensatz zum Alkohol Auszug schafft Glycerin nicht mal die Farbe richtig auszuziehen. Soll heißen, das Mazerat wird nicht mal dunkel.
Möchtest du keinen Alkohol und auch kein Öl verwenden, versuche es mit Honig, bzw Oxymel.
Oxymel ist eine Mischung aus drei Teilen Honig und einem Teil gutem Essig (z.b. naturtrüber Apfelessig). Darin die Vanilleschoten für vier bis sechs Wochen ziehen lassen.
Oxymel zieht gut aus, ist als solches schon sehr gesund (erkältungsvorbeugend also immunstärkend) und schmeckt auch noch sehr gut.
Ansonsten fällt mir zu Vanille ein, Vanillezucker selbst herstellen. Getrocknete Vanilleschoten in den Mixer und verpulverisieren. Zucker dazu und noch mal mixen, fertig.
Oh, Sunsmile hat ja schon die perfekte Antwort. Sorry, erst hinterher gelesen. Bin noch neu hier.
Hehe, ja so geht es mir auch... Macht pappsatt...und glücklich. Zwei Fliegen mit einer Klappe

Der Vanilleextrakt wird täglich liebevoll geschüttelt... Ich hab Zeit
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
So viele tolle Ideen. Danke für deine Anregungen und nochmals herzlich willkommen.

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile