Aber Deine Frage, ob Du das darfst, verstehe ich nicht. Wer sollte es Dir verbieten? Wenn Du Deiner Haut diesen Streß ersparen willst, ist es aber besser, es nicht zu tun.
Das meinte ich aber mit "dürfen".
Ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt, als es ist. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die "falsche" Creme sich vor allem darin zeigt, dass man glänzt wie eine Speckschwarte oder sie nicht fett genug ist. Wenn ich dann sehe, wie viel Verstecktes es gibt, das man auch beachten muss, dann bekomme ich schon Angst, etwas falsch zu machen.
Ich habe zum Beipspiel immer eine sehr berühmte Creme benutzt, die reich an Linolsäure ist. Solange, bis ich gemerkt habe, dass unter den vielen Inhaltsstoffen auch einige sind, die bedenklich sind. Als ich dann gehört habe, dass einige Öle ebenfalls sehr reich an Linolsäure sind, dachte ich: Was spricht dagegen, die einfach zu benutzten? Im Zweifelsfall pur?
Also habe ich zu meinem Rezept für Handcreme-Bars noch Traubenkernöl dazugemixt, einfach einen guten Schuss. Hatte dann das Gefühl, dass es sehr gut tut.
Aber wenn das auch Langzeitschäden geben kann, vor allem, wenn man damit in die Sonne geht, ist das natürlich nicht so toll und man merkt ja nicht gleich, dass was nicht stimmt.