Mahonienrinde

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Ilke

Mahonienrinde

Ungelesener Beitrag von Ilke »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Wirkstoff, meinen Mitessern und der Seborrhoe zu
Leibe zu rücken, fand ich in meinem Phytobuch Mahonienrinde.
Lt. Buch : antiphlogistisch, -mikrobiell, -seborrhoisch, keratolytisch
Die Pflanze wird wohl auch in der Akne-Therapie eingesetzt.
Hat schon mal jemand damit gerührt? :?:
Liebe Grüße,
Ilke

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Ilke,
ich habe damit noch nicht gerührt, obwohl ich schon immer eine Creme damit rühren wollte.
Es gibt die Fertigcreme als Rubisancreme ,diese hat einen Wirkstoffgehalt von 10% der Urtinktur Mahonia, die du auch selbst aus der Wurzelrinde herstellen kannst.
Die Wirksamkeit der Pflanze wurde auch schon in mehreren Studien belegt.
In meinem Buch "Phythotherapie bei Hautkrankheiten" wird sie als besonders wirksam bei
Psoriasis vulgaris und Akne vulgaris. genannt.

Ein Versuch ist es wert. :)

Hab ich dich schon begrüßt?
Dann jetzt :mrgreen:

Herzlich willkommen im Forum und ich freue mich auf weitere Unterhaltung.

Ilke

Ungelesener Beitrag von Ilke »

Hallo Margit,
ich denke, ich wage es einfach mal mit der Rinde.
U.a. war auch Wassernabelkraut , ähnlich in den pathogenetischen Mechanismen, interessant, weil es regulierend auf die Bindegewebsneubildung wirkt. Wäre vielleicht etwas bei Aknenarben.
Na ja, mal sehen, ob meine Pickelchen verschwinden :cry: oder sprießen. ;D
Liebe Grüße,
Ilke

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ilke hat geschrieben: Wäre vielleicht etwas bei Aknenarben.
Zur Narbenrückbildung ist auch Wildrosenöl sehr, sehr hilfreich. Die darin enthaltene Transretinolsäure fördert die Produktion von Collagen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Ilke

Ungelesener Beitrag von Ilke »

Hallo,
ich habe mein Cremchen mit 10%iger Mahonienrindentinktur gerührt und meiner Haut geht es gut.
Ich finde, daß die Talgproduktion zurückgegangen ist , auch Zykluspickelchen sind ausgeblieben.
Im Moment benutze ich nur selbstgerührte Creme, da wird wohl alles seine Wirkung getan haben, aber dennoch meine ich, daß die Rinde gut ist.
Liebe Grüße,
Ilke

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo Ilke

wollte mal nachfragen ob du von deiner Mahonientinktur/ Creme immer noch angetan bist weil ich gadanklich an eine Creme für meinen Pickelsohn mich ranwagen möchte, wo hast du es bestellt - gibt es denn auch Biologisch angebaut (ist so mein Splin).. und vor allem schwörst du immer noch darauf?

Herzlichen Dank Anna

Ilke

Ungelesener Beitrag von Ilke »

Hallo Anna,
eine besondere Wirkung der Mahonienrinde habe ich bei meiner Haut nicht feststellen können.
Meine Nichte leidet unter Akne mit all ihren Formen und sie war begeistert von der Mahonienrindencreme.
Die Urtinktur habe ich über die Apotheke von DHU bezogen und gehe mal davon aus, daß sie schadstofffrei ist..
Einen Versuch ist es wert.
Liebe Grüße,
Ilke

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo Ilka
Danke fürt die Info
schade für dich, hast du denn für dich eine neue Lösung gefunden?

Könnte es sein, das die Mahonienrinde spezieller bei der Jugendakne wirkt? Wegen der Hormoneß Ich werde mal googeln, das finde ich interessant. Werde es im Mai, wenn seine jetzige Creme leer ist mal bei meinem Sohn probieren- wenn er es mag.... Hat deine Nichte die Urtinktur pur aufgetragen?
Schönen Gruss

Anna :)

Ilke

Ungelesener Beitrag von Ilke »

Hallo Anna,
die Urtinktur habe ich 10%ig in der Creme verwendet. Mahonienrinde ist Bestandteil fast aller Aknepräparate. Meine Nichte ist Mitte 20, hat also nicht mehr unbedingt Pubertätsakne.
Zu meiner Haut muß ich wohl noch sagen, daß meine Mitesserchen weniger geworden sind und es länger dauert, bis ich mal wieder welche ausdrücken kann (blöde Angewohnheit von mir).
Liebe Grüße,
Ilke

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo Ilke

na das ist doch dann ein kleiner Erfolg auch ohne die Rinde.

Herz Anna

Antworten